Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2014 um 06:08
@Tommy57 Willkommen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2014 um 10:57
@Tommy57
schön, dass Du nun auch mit HIER bist. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2014 um 22:13
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb am 14.02.2014:Wie begründet ihr das fasten, falls es eine / einer, von euch macht ?
Ich habe noch nie gefastet. Sehe es aber auch nicht mehr als notwendig an, außer das Fasten gesund sein soll.

Hat sich das eigentlich vom Gauben her nicht erledigt mit dem neuen Buund?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2014 um 22:41
Hallo liebe @Etta, ich geh nicht davon aus dass es sich quasi einfach erledigt hat, obwohl ich diese Frage auch nur schwer beantworten kann. ZB als der Herr gefragt wurde warum Seine Jünger nicht fasten, hat Er darauf geantwortet ob sie es denn könnten solange der Bräutigam bei ihnen ist?! Es werden aber Tage kommen wo der Bräutigam von ihnen genommen ist, dann werden sie fasten. Das klingt schon so als ob Jesus ein zukünftiges Fasten der Jünger vorausgedacht hatte, es finden sich im NT auch einige Stellen wo sie fasten, obwohl der Herr zu dieser Zeit schon in den Himmel aufgenommen wurde. Wieviel Gewicht diese Frage hat weiß ich nicht, ich hoffe nicht allzuviel denn ich esse gern aber als unwichtig würde ich es nun auch nicht einstufen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 00:45
Ich hab nicht all zu viel übrig fürs Fasten. Ich halte es auch nicht für Heilsnotwendig. Aber Essen ist Lebensnotwendig, sonst würden wir nämlich verhungern. Also wozu soll das Fasten eigentlich gut sein?

Bei der Sache mit Jesus und seinen Jüngern hab ich das eher so aufgefasst, dass seine Jünger wenn Er bei ihnen ist, nicht fasten brauchen. Aber wenn er mal nicht mehr bei ihnen sein wird, dann heißt das eine geistige Dürre zu durchlaufen, sinngemäß verstanden.

Der Christ nährt sich ja nicht nur vom Brot, sondern eben auch vom Wort Gottes durch Jesus Christus. Wenn der aber mal nicht mehr bei uns und unter uns ist, ja dann ist geistig gesehen Fastenzeit. So verstehe ich das.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 03:01
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also wozu soll das Fasten eigentlich gut sein?
Es entschlackt und entgiftet den Körper.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Bei der Sache mit Jesus und seinen Jüngern hab ich das eher so aufgefasst, dass seine Jünger wenn Er bei ihnen ist, nicht fasten brauchen. Aber wenn er mal nicht mehr bei ihnen sein wird, dann heißt das eine geistige Dürre zu durchlaufen, sinngemäß verstanden.
Sehe ich genauso.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 11:25
@Optimist

Wenn man sich gesund ernährt, braucht man weder eine Entschlackung, noch Entgiftung. Aber aus gesundheitlichen Aspekten wurde das Fasten früher nie angewendet, das ist ein ziemlich moderner Aspekt. Früher war das entweder ein Akt der Buße oder der bewussten inneren Einkehr durch Askese.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 13:14
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn man sich gesund ernährt, braucht man weder eine Entschlackung, noch Entgiftung.
Das stimmt schon. Aber wer kann sich heutzutage schon noch gut genug ernähren, wo doch alles schon mehr oder weniger "verseucht" ist?
Die Vitamine sind ja auch nicht mehr in dem Maße drin wie früher (weil sie km-weit umhergekarrt werden... und somit gar nicht mehr so frisch in den Laden kommen wie es wünscheswert wäre).
Und wer kann es sich schon leisten, ständig Bio zu essen?
Selbst da hast Du noch das Problem, dass die Böden und das Grundwasser heutzutage ziemlich belastet sind.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 22:46
@Optimist

Ok, dann sollten wir besser gar nichts mehr essen und nur noch Fasten :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 23:17
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ok, dann sollten wir besser gar nichts mehr essen und nur noch Fasten :D
Musst Du immer gleich von einem ins andere Extrem gehen? :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2014 um 23:56
Hallo meine lieben Geschwister im Herrn, möge der allmächtige Vater Sein Angesicht über euch scheinen lassen.

Das mit der geistlichen Fastenzeit könnte stimmen, ich finde jedoch das passt nicht ganz zusammen mit der Verheißung des Heiligen Geistes welcher kommen wird wenn Jesus zum Vater geht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 04:25
Jesaja 58 gibt viele Informationen preis, was das Fasten für eine ursprüngliche Bedeutung hat.
Jesaja 58
1 Rufe aus voller Kehle, schone nicht! Erhebe deine Stimme wie ein Schopharhorn und verkündige meinem Volk seine Übertretungen und dem Haus Jakob seine Sünde! 2 Sie suchen mich Tag für Tag und begehren, meine Wege zu kennen, wie ein Volk, das Gerechtigkeit geübt und das Recht seines Gottes nicht verlassen hat; sie verlangen von mir gerechte Urteile, begehren die Nähe Gottes: 3 »Warum fasten wir, und du siehst es nicht, warum kasteien wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht?« — Seht, an eurem Fastentag geht ihr euren Geschäften nach und treibt alle eure Arbeiter an! 4 Siehe, ihr fastet, um zu zanken und zu streiten und dreinzuschlagen mit gottloser Faust; ihr fastet gegenwärtig nicht so, dass euer Schreien in der Höhe Erhörung finden könnte. 5 Meint ihr, dass mir ein solches Fasten gefällt, wenn der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen lässt wie ein Schilfhalm und sich in Sacktuch und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem HERRN wohlgefälligen Tag?6 Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: dass ihr ungerechte Fesseln losmacht, dass ihr die Knoten des Joches löst, dass ihr die Unterdrückten freilasst und jegliches Joch zerbrecht? 7 Besteht es nicht darin, dass du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, dass, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst? 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein! 9 Dann wirst du rufen, und der HERR wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinwegtust, das [höhnische] Fingerzeigen und das unheilvolle Reden; 10 wenn du dem Hungrigen dein Herz darreichst und die verschmachtende Seele sättigst — dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag! 11 Der HERR wird dich ohne Unterlass leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen. 12 Und die aus dir [hervorgehen,] werden die Trümmer der Vorzeit wieder aufbauen, du wirst die Grundmauern früherer Geschlechter wieder aufrichten; und man wird dich nennen »Der die Breschen vermauert und die Straßen wiederherstellt, damit man [dort] wohnen kann«. 13 Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, dass du nicht an meinem heiligen Tag das tust, was dir gefällt; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des HERRN ehrenwert; wenn du ihn ehrst, sodass du nicht deine Gänge erledigst und nicht dein Geschäft treibst, noch nichtige Worte redest; 14 dann wirst du an dem HERRN deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund des HERRN hat es verheißen.
Allerdings ist das nicht eine vergangene Sache, was uns heutzutage nicht mehr betrifft. Schließlich redet unser Herr desöfteren vom Fasten.


Anscheinend scheint das Fasten auch das Glaubensleben zu stärken :)
Matthäus 17,19-21
Da traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? 20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein.
21 Aber diese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten.
Auch Paulus redet hiervon
1. Korinther 7,5
Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.
Also ich sehe das Fasten als eine körperliche sowie geistige Übung dem Herrn wohlgefällig zu sein. Man fastet ja in einigen Fällen dann auch von der Sünde, wenn man währenddessen nicht raucht, Fress- und Trinkgelage usw.
Währenddessen ist man auch weniger auf die materiellen Sachen fixiert. Also ich denke, dass Fasten nicht nur Essen und Trinken betrifft, sondern auf viele Sachen in unserem Leben angewendet werden könnten. Man ist zu viel in Allmystery unterwegs bzw. sitzt am Rechner und vernachlässigt dabei seine Beziehung zu Gott? Dann faste und entziehe dich dem.

Das Fasten hat weniger den Sinn, wie wir aus Jesaja 58 entnehmen konnten, dass wir uns eine Weile quälen und dann eine Belohnung für unser Bemühen wünschen, sondern während der Fastenzeit uns intensiver auf Gott fokusieren.

Also mein Maximum waren 2 Tage, als ich versucht habe mich der Nahrung zu entziehn, aber das hatte selbst in dieser kurzen Zeit spürbar eine gute Wirkung auf mich gehabt.
Matthäus 6,16-18
6 Wenn ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt wird, dass sie fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.
17 Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, 18 damit es nicht von den Leuten bemerkt wird, dass du fastest, sondern von deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.
Also definitiv gilt das Fasten damals wie heute, zwar nicht als Befehl, aber ich denke bei vielen Menschen zu ihren gunsten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 10:17
@Optimist
@pere_ubu
Zum Thema, ob wir auf dieser Erde leben werden oder nicht, bin ich beim lesen drüber gestolpert.
Jesaja 13, 9-13
Siehe, der Tag des HERRN kommt, unbarmherzig, mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen und die Sünder daraus zu vertilgen. 10 Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen. 11 Und ich werde an dem Erdkreis die Bosheit heimsuchen und an den Gottlosen ihre Schuld; und ich will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gewalttätigen erniedrigen. 12 Ich will den Sterblichen seltener machen als gediegenes Gold und den Menschen [seltener] als Gold von Ophir. 13 Darum will ich die Himmel erschüttern, und die Erde soll von ihrer Stelle aufschrecken, vor dem Zorn des HERRN der Heerscharen, und zwar am Tag der Glut seines Zorns.
Jetzt könnte man meinen in dem ganzen Kapitel ist von Babylon die Rede und das liegt ja in der Vergangenheit. Aufgrund des Kontext der sehr präzise ausgedrückt ist, handelt es sich um ein weltweite Handlung und bezieht sich auf die Hure Babylon der Neuzeit bzw. Drangsal.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 13:38
@Citral
Danke für Deine interessanten Bibelstellen und Schlussfolgerungen. :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Also ich sehe das Fasten als eine körperliche sowie geistige Übung dem Herrn wohlgefällig zu sein. Man fastet ja in einigen Fällen dann auch von der Sünde, wenn man währenddessen nicht raucht, Fress- und Trinkgelage usw.
Währenddessen ist man auch weniger auf die materiellen Sachen fixiert. Also ich denke, dass Fasten nicht nur Essen und Trinken betrifft, sondern auf viele Sachen in unserem Leben angewendet werden könnten. Man ist zu viel in Allmystery unterwegs bzw. sitzt am Rechner und vernachlässigt dabei seine Beziehung zu Gott? Dann faste und entziehe dich dem.

Das Fasten hat weniger den Sinn, wie wir aus Jesaja 58 entnehmen konnten, dass wir uns eine Weile quälen und dann eine Belohnung für unser Bemühen wünschen, sondern während der Fastenzeit uns intensiver auf Gott fokusieren.
So sehe ich das auch, nachdem ich das nun alles gelesen habe.
Mit einer kleinen Einschränkung zu dem Fettgedruckten: Wenn wir uns hier in Allmy mit der Bibel befassen, vernachlässigen wir doch Gott NICHT (in DEM Moment) oder?

Mir ist beim Lesen Deiner Texte etwas aufgefallen:
Jesaja 58:
13 Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, dass du nicht an meinem heiligen Tag das tust, was dir gefällt; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des HERRN ehrenwert; wenn du ihn ehrst, sodass du nicht deine Gänge erledigst und nicht dein Geschäft treibst, noch nichtige Worte redest;
Hier ist vom Sabbat als dem "Tag des Herrn" die Rede.
Der Tag des Herrn bezeichnet doch immer den Sonntag.
Der Sabbat ist doch aber ein Samstag, oder nicht?
Zitat von CitralCitral schrieb:Zum Thema, ob wir auf dieser Erde leben werden oder nicht, bin ich beim lesen drüber gestolpert.
Das kannte ich schon.
Nur das legen ja Manche so aus: Nachdem die Erde zerstört wurde, wird sie neu aufgebaut und dann leben die Menschen darauf wie im "neuen Paradies".
Wüsstest Du für diese Annahme ein Gegenargument?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 15:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So sehe ich das auch, nachdem ich das nun alles gelesen habe.
Mit einer kleinen Einschränkung zu dem Fettgedruckten: Wenn wir uns hier in Allmy mit der Bibel befassen, vernachlässigen wir doch Gott NICHT (in DEM Moment) oder?
Nun, ich möchte das ganze hier nicht schlechtreden, aber dieses Forum hat sowohl positives als auch negatives beizutragen. Man stößt hier dauernd auf Irrlehren, was irgendwann manchen das Genick brechen könnte.

Die Gespräche allgemein hier sind auch nicht mit einem Bibelkreis oder einer guten Predigt in der Gemeinde zu vergleichen. Jeder gibt hier seine Meinung ab über das Thema was meißt vorgegeben ist. Allerdings sind diese Themen oft Streitthemen wo sich alles einfach nur darum dreht, wer recht behält und das wesentliche von den Bibelversen wird außer acht gelassen.

Es geht nicht darum, ob die Zeugen Jehovas recht behalten mit ihrer Auslegung oder die Neuapostolischen, sondern wie man das Wort Gottes in seinem eigenen Leben anwenden kann. Sonst redet man sich den Mund fusselig von Dingen die einen im Leben wenig nützlich sind. Was ich kurzgesagt damit sagen will: Die Aussagen Gottes werden oft missbraucht. Manche benutzen sie um einen auf Lehrer zu spielen, die anderen um ihre skurilen Lehren zu vertreten. Sehr viele Verse leider, die hier vorkommen, werden in einem anderen Zusammenhang genommen, als der Kontext und Sinn der Aussage hergibt.

Man kann vielleicht seinen Arbeitgeber damit beeindrucken, wenn man so tut, als würd man einen Lehrgang zur Fortbildung macht, aber im Endeffekt während der Zeit nur Papierflieger baut. Gott sieht in die Herzen und weiß was wirklich ehrliche Sehnsucht ist, seinen Willen zu tun. Es soll welche geben, die aus eigenen Interessen an solchen Diskussionen teilnehmen z.B. Ego-Push, Bestätigung des eigenen Welt- und Bibelbildes, Streiterein wenns darum geht Recht zu behalten, auch wenn man im Unrecht ist usw.

Vieles ist Selbstbetrug. Ich für meinen Teil muss leider sagen, dass das Forum mir zur Erbauung wenig beigetragen hat. Fast jeder Christ hier, bisauf wenige Ausnahmen vertreten ihre eigene Partei und es geht von einem Extremen ins andere.

Es tut mir Leid, dass es schon ein Vortrag geworden ist :).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier ist vom Sabbat als dem "Tag des Herrn" die Rede.
Der Tag des Herrn bezeichnet doch immer den Sonntag.
Der Sabbat ist doch aber ein Samstag, oder nicht?
Seit wann ist der "Tag des Herrn" ein Sonntag? :) Wohl seit die katholische Kirche den umgeändert hat. Biblisch gesehn ist der Sabbat von einem Freitag-abend bis Samstag-abend und ebenso der Tag des Herrn. Sprich Sonntag ist der erste Tag der Woche ursprünglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kannte ich schon.
Nur das legen ja Manche so aus: Nachdem die Erde zerstört wurde, wird sie neu aufgebaut und dann leben die Menschen darauf wie im "neuen Paradies".
Wüsstest Du für diese Annahme ein Gegenargument?
Nun der Aufwand für die Reparatur ist ziemlich aufwendig. Der ganze radioaktive Mist, Plastikinseln, Bombenkrater die noch in der Drangsal kommen werden etc. Am Ende ist die Erde nicht viel schöner wie der Mond. Vorallem heißt es ja in der Offenbarung sinngemäß "dass der früheren Zeiten nicht mehr gedacht wird". Das geht schlecht wenn die komplette Umgebung vom alten Leben Zeugnis gibt.

So viele unzählige Sterne, Galaxien etc. die Zeugnis geben, was bei Gott machbar ist, er bräuchte nur mit dem Finger schnipsen und da ist eine Erde die 1000000x größer, schöner, lebendiger usw. ist, also versteh ich nicht ganz warum man sich bei der Auslegung auf diesen Planeten festsetzt. Die Bibel sagt doch wie es am Ende hier aussehn wird.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nachdem die Erde zerstört wurde
wäre doch widersprüchlich wenn sie erst geschaffen wird aus gottes willen , er dann aber seinen willen ändert....

(Offenbarung 4:11) . . .„Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“


und das stimmt überein hiermit:
(Psalm 78:69) 69 Und er begann sein Heiligtum so wie Höhen zu bauen, Wie die Erde, die er auf unabsehbare Zeit gegründet hat. . .

(Psalm 104:5) . . .Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werde. . .

(Psalm 119:90) 90 Deine Treue währt Generation um Generation. Du hast die Erde fest erstellt, damit sie bestehenbleibt.

(Prediger 1:4) . . .Eine Generation geht, und eine Generation kommt; aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit.


nicht zuletzt wird sie nicht zerstört ,weil sie ja weitervererbt wird , als das was sie einst war und werden sollte : ein paradies für friedliebende geschöpfe.

(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:04
@Citral
Wenn wir uns hier in Allmy mit der Bibel befassen, vernachlässigen wir doch Gott NICHT (in DEM Moment) oder?

--->
Nun, ich möchte das ganze hier nicht schlechtreden, aber dieses Forum hat sowohl positives als auch negatives beizutragen. Man stößt hier dauernd auf Irrlehren, was irgendwann manchen das Genick brechen könnte....
Deine Gedanken bzw. Deinen Beitrag finde ich sehr gut.
Zitat von CitralCitral schrieb:Vieles ist Selbstbetrug. Ich für meinen Teil muss leider sagen, dass das Forum mir zur Erbauung wenig beigetragen hat. Fast jeder Christ hier, bisauf wenige Ausnahmen vertreten ihre eigene Partei und es geht von einem Extremen ins andere.
Da ist sicher auch in sehr vielen Fällen was dran.
Wobei ich jedoch sagen muss, mir hat das Forum schon oft geholfen eine andere Sichtweise auf manche Bibelverse zu bekommen - z.B. auch durch Dich. :)
Hier ist vom Sabbat als dem "Tag des Herrn" die Rede.
Der Tag des Herrn bezeichnet doch immer den Sonntag.
Der Sabbat ist doch aber ein Samstag, oder nicht?

-->
Seit wann ist der "Tag des Herrn" ein Sonntag? :) Wohl seit die katholische Kirche den umgeändert hat. Biblisch gesehn ist der Sabbat von einem Freitag-abend bis Samstag-abend und ebenso der Tag des Herrn. Sprich Sonntag ist der erste Tag der Woche ursprünglich.
Dass der Tag des Herrn auf einen Sonntag fällt, nahm ich deswegen an, weil die Apostel das Gedenkmahl (Brotbrechen...) doch jeden Sonntag vornahmen, oder irre ich mich da jetzt?

@pere_ubu
@Citral
Was die Erde betrifft, kann ich mir noch keinen abschließenden Reim machen, was nun stimmt. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:18
Wie finde ich die wahre Auslegung und den Willen Gottes in der Bibel?
1. Ich glaube, dass die Bibel die Offenbarung Gottes an uns Menschen ist.
2. Das Wort wie es in der Bibel geschrieben steht hat allerhöchste Priorität.
3. Ich aktzeptiere die Aussagen der Bibel, auch wenn sie meinen Wünschen und Weltbild widersprechen.
4. Ich intepretiere nicht mehr in den Kontext ein, als wirklich geschrieben steht.
5. Ich bin ein Mensch und mache durchaus Fehler. Wenn ich im Unrecht bin, bin ich ehrlich genug, diese Fehler einzugestehen und meine Meinung zu ändern, auch wenn dies einen kompletten Kulturschock bedeutet.
6. Ich glaube das keine christliche Organisation der Wahrheitsträger ist. Ich gehe unvoreingenommen an den Text ran.
7. Ich beschäftige mich nicht wegen egozentrischen Interessen mit dem Wort Gottes. (Großen Respekt vor denjenigen, der zu sich selbst ehrlich genug ist, dieses einzugestehen und zu erkennen.)
8. Ich bin mir gewiss, dass ich nur stellenweise und unvollständig die tiefergehenden Aussagen der Bibel erkenne und bin bemüht tiefer in das Wort einzutauchen.
9. Ich möchte dem Herrn immer ähnlicher werden. Die Änderungen, Lasten usw. nehme ich in Kauf.
10. Auch außerhalb der gesunden Verständnisses habe ich ein gottesfürchtiges Leben und Gott ist der Mittelpunkt meines Lebens.

Punkt 9 und 10 ist der wichtigste Part, also ist nicht nach irgendeiner Priorität gelistet.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:19
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Es geht nicht darum, ob die Zeugen Jehovas recht behalten mit ihrer Auslegung oder die Neuapostolischen, sondern wie man das Wort Gottes in seinem eigenen Leben anwenden kann.
ist doch schön ,wenn du das wort auch konsequent leben und umsetzten willst .das will dir bestimmt niemand absprechen.

aber leider hapert es gewaltig in den strömungen der christenheit mit der friedlichen umsetzung.
warum sind immer wieder katholische ,protestantische , evangelische , neuapostolische kirchen mit ihren gläubigen usw. in kriegen verwickelt in denen sie sogar noch auf brüder und schwestern derselben kongreation schiessen? warum ist das so? was ist da "faul" ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:32
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie finde ich die wahre Auslegung und den Willen Gottes in der Bibel?
Deine Punkte finde ich total klasse.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum ist das so? was ist da "faul" ?
Weil sie sich NICHT nach diesen Punkten gerichtet hatten/haben?


Anzeige

melden