Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 22:57
@domitian
Danke für Dein ausführliches Feedback. Sehr nachdenkenswert und interessant.
Heute komme ich nicht mehr dazu, darauf einzugehen.
Bis morgen. :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2013 um 23:10
@Optimist

Das macht nichts. Morgen ist auch noch ein Tag...

Gute Nacht!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 17:12
@morgenrot37
@Etta
@Optimist
@domitian
@GiusAcc
Kann man seine Errettung verspielen sprich vom Glauben abfallen?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 18:14
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Kann man seine Errettung verspielen sprich vom Glauben abfallen?
Ja, das kann man wohl, habe ich schon mehrfach gehört, und zwar immer dann, wenn ein Mensch einen Schicksalsschlag erleiden musste. Es wird noch andere Gründe geben, aber einen schweren Schicksalsschlag erleiden zu müssen, bringt viele Leute vom Glauben ab. Sie sagen dann immer:" Warum muss mir/uns das passieren."

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass dann der Glaube nicht so tief/fest war.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 18:24
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Kann man seine Errettung verspielen sprich vom Glauben abfallen?
Ja auf alle Fälle. Habe ich so in der Bibel gelesen. Aber frage mich jetzt bitte nicht, wo es steht, weiß nur, dass es drin steht. :)

Lt. Bibel reicht es schon, wenn man nicht mehr "im Leib Christi" bleibt.
Wenn man z.B. nicht mehr an den Versammlungen (z.B. Abendmahl) regelmäßig teilnimmt und wenn man seiner Gemeinde den Rücken kehrt, entfernt man sich vom Leib.

Mit der "Gemeinde" ist natürlich so eine Sache. Wenn man der Meinung ist, in einer "falschen" Gemeinde zu sein und dann zu einer geht, wo man glaubt, dort wird das Wort der Bibel besser umgesetzt, dann ist das keine Entfernung vom Leib, sondern ab da begibt man sich quasi erst mal richtig in den Leib.
Ob man sich in einer "richtigen" Gemeinde befindet kann man im Prinzip "an den Früchten" erkennen. ;)
Natürlich sind auch da Irrtümer möglich ... muss halt jeder für sich persönlich empfinden ob er da wo er ist "richtig" ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 18:33
@Optimist
Lt. Bibel reicht es schon, wenn man nicht mehr "im Leib Christi" bleibt.
Wenn man z.B. nicht mehr an den Versammlungen (z.B. Abendmahl) nicht mehr regelmäßig teilnimmt und wenn man seiner Gemeinde den Rücken kehrt, entfernt man sich vom Leib.
Da bin ich nicht mit einverstanden, denn das glaube ich nicht.

Ein Beispiel: In Canada lebt eine Schwester von mir. Sie musste in früheren Zeiten aus ihrem Wohnort weg ziehen. Da wo sie hinzog, gab es ihre Gemeinde nicht.
Weil sie aber eine andere Gemeinde nicht aufsuchen wollte, blieb sie ohne Gemeinde für eine gewisse Zeit.
Das änderte aber nichts an ihren Glauben. Sie las weiterhin in der Bibel, und betete auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deshalb nicht mehr im" Leib Christi war "


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 18:38
@morgenrot37

Werde demnächst mal suchen, ob ich die Bibelstelle finde, wonach man sich nicht mehr im Leib befindet, wenn man der Gemeinde den Rücken kehrt.

In diesem Fall wie Du geschildert hast (wenn sie unfreiwillig aus ihrer Gemeinde rausgegangen ist) glaube ich auch nicht, dass sie deshalb die Errettung verspielt, bzw. dass es als Abfall vom Glauben zählt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 19:09
@domitian

Zu Deinem Feedback bezüglich meines Links letztens (wo es um die 1000 Jahre geht):
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also zunächst wird von dem Engel gesprochen, der eine große Kette in der Hand hält, womit der den Drachen, die Schlange, also den Satan fesselt und in den Abgrund wirft. Lassen wir die Frage wo sich dieser Abgrund befindet mal aussen vor. Der Abgrund wird verschlossen, damit Satan die Völker nicht mehr verführe.

--->
Hier wird’s schon spannend. Denn welche Völker bitte sollen damit gemeint sein, wenn es auf der Erde gar keine Völker mehr geben soll, weil die Erde ja wüst und leer ist, alle Gottesgegner vernichtet und die guten alle im Himmel sind? Es wären dann schlichtweg gar keine Völker zum Verführen mehr da! Das ist ein Widerspruch!
Sehe ich ganz genauso.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Danach wird er aber für eine kurze Zeit wieder los gelassen. Nun, wenn aber niemand mehr da ist, auf wen oder was wird er da wohl los gelassen? Auf eine Erde, die wüst und leer ist? Das ist auch ziemlich sinnfrei...
So wie ich es verstanden habe, wird er auf die losgelassen, die vom Tod auferweckt werden (die übrigen Toten) und diejenigen, welche vom Himmel wieder runter kommen.
Die hier :) :
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn am Ende der 1000 Jahre doch wieder Menschen vom Himmel auf die Erde gesetzt werden, damit sie, nun schon 1000 Jahre im Himmel, dann doch noch mal versucht und verführt werden, als Erdlinge, macht das auch irgendwie keinen Sinn für mich.
Ja, das finde ich auch eigenartig.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wo sie wohl Recht haben ist, dass das 1000 jährige Friedensreich wohl erst nach Jesu Wiederkunft beginnen wird. Nur, was haben die Menschen von so einem Friedensreich, wenn niemand darin ist?
Das würde Sinn machen, wenn es ein geistiges Friedensreich ist. Egal, ob dies "im Himmel" (also einer anderen Dimension) errichtet wird, oder auf der Erde, wie man Deiner nachfolgenden Schilderung entnehmen kann:
Zunächst kommt also Jesus wieder und die Gegner Gottes werden dann getötet werden. Wo diese dann sein werden, lasse ich auch mal aussen vor. Die Nachfolger Jesu hingegen erstehen entweder vom Tode auf oder sind noch am Leben und werden dem Herrn entgegen gerückt. Der Herr Jesus kommt aber in den Wolken vom Himmel herab, so wie er auch damals von der Erde in den Himmel aufgestiegen ist.

Wo befinden sich nun die Nachfolger Jesu? Im Himmel oder auf der Erde?
Das lässt sich schwer ergründen. Denn Jesus kommt ja aus den Wolken zur Erde herab. Ist anschließend also nicht mehr im Himmel, sondern auf der Erde. Die Seinen kommen ihm von der Erde gen Himmel entgegen, werden von der Erde entrückt.

Ich glaube das muss man sinnbildlich verstehen. Denn parallel kann das nicht aufgehen, während Jesus herab kommt und schließlich auf der Erde landet, gehen die anderen hinauf zu ihm, der aber ja gleichzeitig herabkommt...

Das einzige, was hier wohl wichtig erscheint ist: Diese entrückten und auch die von den Toten auferstandenen werden beim Herrn Jesus sein! Und zwar allezeit, das steht so in der Bibel! Egal an welchem Ort sie sich dann befinden, sie sind dann für immer in der Gegenwart Jesu.

Es kann aber... sein, dass nach dem Gericht die Erde umgestaltet wird, neu gestaltet wird und zunächst, bevor sie dann paradiesisch wieder hergerichtet wird, erst einmal chaotisch und wüst sein wird und auch leer, da alle Menschen von ihr genommen wurden!
Ja, so sehe ich das auch alles.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es ist also schon zunächst durchaus richtig, nach dem Gericht befindet sich kein Mensch mehr auf der Erde! Die Frage ist, ob dies auch so bleibt und wie lange dieser wüste und leere Zustand wohl andauert?
Denke mal, dass es nicht ewig andauern wird, denn die Erde wird ja neu gemacht. (auch der Himmel).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 19:34
@domitian

Fortsetzung:
Was sich im Kapitel 20 (die Sache mit dem Engel und den Ketten) anschließt ist die Erzählung über die Trone und das ihnen, also den übrig gebliebenen und den auferstandenen das Gericht übergeben würde. Im weiteren heißt es, dass sie mit Christus 1000 Jahre herrschen. Die Frage ist nur: Wo werden sie die 1000 Jahre über mit Christus herrschen? Im Himmel oder auf der Erde? Das geht aus dem Bibeltext nämlich nicht hervor!

Interessant ist, dass die übrigen Toten nicht auferstehen werden, erst wenn die 1000 Jahre vorüber sind!

Offenbarung 20:
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.

...
Da frage ich mich aber: Welche Nationen will Satan nach den 1000 Jahren denn verführen? Die Toten werden erst nach den 1000 Jahren wieder auferstehen, die anderen sind angeblich ja bei Jesus im Himmel?
Ja, das ist für mich auch ein Rätsel. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und diese Nationen sind an den vier Ecken der Erde, also hier geht es tatsächlich um einen Endkampf der Nationen auf der Erde. Dann kann sie aber nicht wüst und leer sein!
Wieso nicht?
Wenn es ein Endkampf mit den "übrigen Toten" und den Menschen ist, welche vom Himmel wieder runter kamen (abgesehen davon was da der Sinn wäre), dann kann die Erde wüst sein - wen stört es bei einem Kampf? ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Auch sind Heilige auf der Erde, die umzingelt werden in der geliebten Stadt. Das kann ja nur das neue Jerusalem sein, oder?
Ja wo kommen die Heiligen denn auf einmal her?
Das sind ja die hier:
welche vom Himmel wieder runter kamen
------------------------------------------------------------------
Und na ja, was ist mit denen, die sowieso Gottes Gegner waren und nach 1000 Jahren auferweckt werden? Sind die nicht schon längst durch Satan verführte? Da wäre für Satan ja nicht all zu viel zu tun... Macht irgendwie alles keinen Sinn, finde ich.
Ja, das stimmt. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Schlussfolgerung die die Bibelinterpreten aus dem Link hier machen ist aber tatsächlich so nicht haltbar, meine ich, denn sie schreiben:

„Wie wir schon weiter oben gesehen haben und wie es dieser Text ebenfalls aussagt, sind die treuen Nachfolger Jesu bereits zu Beginn der 1000 Jahre auferstanden und regieren zusammen mit Jesus im Himmel.“

Auferstanden ja, regieren mit Jesus zusammen 1000 Jahre ist auch richtig, aber vom Himmel steht in der besagten Bibelstelle nichts! Es wird nicht gesagt, wo sie regieren! Das kann man also durchaus auch als eine Regierungszeit zusammen mit Jesus auf Erden betrachten!
Ja, sehe ich auch so.
Es könnte durchaus ein geistiges Reich - aber auf Erden - gemeint sein.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du kannst aber Recht haben, dass diejenigen, die am Schluss nach der Umwandlung wieder auf die Erde gesetzt werden, solange im Himmel verbleiben, bis diese Umwandlung der Erde abgeschlossen ist. Die Frage ist halt, wie lange wird das sein?
Na die 1000 Jahre :) - also nicht genau 1000 sondern eine lange Zeit.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wie lange wird es denen im Himmel wohl vorkommen? Nur, mit einem 1000 jährigen Friedensreich hat das nichts zutun. Denn dann wäre das eines, was ausschließlich im Himmel stattfindet.
Denn wenn die Gerechten erst nach 1000 Jahren wieder auf die Erde gesetzt werden, ist es dort ja gerade mit den 1000 Jahren des Friedens schon wieder vorbei...

Und wozu sollte sich Gott die Mühe machen, die Erde 1000 Jahre lang neu zu gestalten, wenn es nach den 1000 Jahren, wo die Erde dann gerade wieder frisch Bezugsfertig wäre, sowieso nur noch auf den Endkampf hinaus läuft und dann eh, wie es auch geschrieben steht, einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird? Auch das macht irgendwie keinen Sinn...
Stimmt. :)
Es ist indes interessant, dass es, wenn man es genau nimmt, zwei Gerichte gibt. Das erste ist das, wo das Tier (der Antichrist) und der falsche Prophet bei der Wiederkunft Jesu Christi gerichtet wird und in den Feuersee geworfen wird. Im weiteren werden die Gegner Gottes ebenfalls gerichtet, sie werden getötet und erstehen erst 1000 Jahre später wieder auf. Auch werden alle Gerechten, die bereits gestorben sind wieder auferweckt und zusammen mit den noch lebenden zu Jesus Christus hinauf gezogen, entrückt.

Am Ende kann kein Mensch mehr auf der Erde sein, weil die Gegner Gottes werden getötet und die Gerechten werden entrückt. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie in den Himmel entrückt werden, denn wohin sonst, wenn sie vormals noch auf der Erde waren?
--->
"Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie in den Himmel entrückt werden"
Das hattest Du aber weiter oben noch anders gesehen. :) :
Da frage ich mich aber: Welche Nationen will Satan nach den 1000 Jahren denn verführen?
...
und diese Nationen sind an den vier Ecken der Erde
...
Autor im Link:
„..., sind die treuen Nachfolger Jesu bereits zu Beginn der 1000 Jahre auferstanden und regieren zusammen mit Jesus im Himmel.“

--->d:
... vom Himmel steht in der besagten Bibelstelle nichts! Es wird nicht gesagt, wo sie regieren! Das kann man also durchaus auch als eine Regierungszeit zusammen mit Jesus auf Erden betrachten!
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von domitiandomitian schrieb:So gesehen sind die übrig Gebliebenen also dann erst einmal mit Jesus im Himmel.
Oder doch auf Erden? ...jedoch vieleicht in geistiger Hinsicht gemeint "mit Jesus zusammen" -> IN Jesu Leib integriert ...
sind die übrig Gebliebenen ...
... Wie lange, das steht allerdings nicht geschrieben. Es bleibt also unklar, ob sie zu Beginn der 1000 Jahre auf die Erde gesetzt werden oder erst nach Ablauf der 1000 Jahre.

In diesen 1000 Jahren ist Satan erst einmal gebannt, wird aber nach den 1000 Jahren wieder für eine kurze Weile los gelassen. Und dann entsteht nochmals ein Kampf. Auch wird hier erst Gog und Magog genannt! Das heißt, erst nach Ablauf der 1000 Jahre in denen Satans Macht gebannt ist, kommt diese Schlacht zustande! Danach wird der Satan dann selbst auch in den Feuersee geworfen, wo bereits das Tier und der falsche Prophet sind.
Alsdann wird erneut noch mal Gericht gehalten. Anschließend wird sogar der Tod selbst und der Hades in den Feuersee geworfen. Dies sei der zweite Tod, also der Feuersee!

Anschließend sieht Johannes einen neuen Himmel und eine neue Erde!
Und dann erst sieht er die heilige Stadt, das neue Jerusalem vom Himmel auf die Erde herniederkommen!
Sehr gute Zusammenfassung. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 20:52
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Kann man seine Errettung verspielen sprich vom Glauben abfallen?
Ich kenne etliche aus meiner Kirche die nicht mehr glauben, oder nie richtig geglaubt haben. Gott den Rücken zu kehren ist für viele einfacher als den Glaben zu behalten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 21:12
@Optimist
@Citral
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wozu sollte sich Gott die Mühe machen, die Erde 1000 Jahre lang neu zu gestalten, wenn es nach den 1000 Jahren, wo die Erde dann gerade wieder frisch Bezugsfertig wäre, sowieso nur noch auf den Endkampf hinaus läuft und dann eh, wie es auch geschrieben steht, einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird? Auch das macht irgendwie keinen Sinn...
Oder es gibt doch eine Ewigkeit wo die Verstorbenen nach ihrem Tod weiterleben. Das Haus meines Vaters hat viele Wohnungen, heißt es in der Bibel. Nehmen wir mal an das es drüben in der Ewigkeit verschieden Bereiche gibt, Wohnungen. So muß diese Welt größer ein als unsere. Außerdem wird jeder gerichtet, JG, der jemals gelebt hat. Das ist eine Dimension die für uns unvorstellbar groß ist. Vielleicht kommt Jesus erst mal im Jenseits und später, für alle sichtbar in den Wolken für uns hier im Diesseits.
Sollte Jesus auch hier im Diesseits , für alle sichtbar, erscheinen, kommt man dann nicht vom Glauben zum Schauen? wenn jeder Mensch Jesus und seine Engel sehen kann, haben dann die Atheisten nicht ihren sichtbaren Beweis? Dann würde doch jeder glauben und wen sollte der Satan dann noch nach dem 1000... verführen? Dann würde wirklich jeder glauben können und der Satan könnte dann zum Arbeitsamt, lach, gehen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 22:15
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Sollte Jesus auch hier im Diesseits , für alle sichtbar, erscheinen, kommt man dann nicht vom Glauben zum Schauen? wenn jeder Mensch Jesus und seine Engel sehen kann, haben dann die Atheisten nicht ihren sichtbaren Beweis? Dann würde doch jeder glauben und wen sollte der Satan dann noch nach dem 1000... verführen? Dann würde wirklich jeder glauben können und der Satan könnte dann zum Arbeitsamt, lach, gehen.
Das muss nicht unbedingt so sein, das dann alle Atheisten zum Glauben kommen.
Es werden immer welche da sein, die nicht glauben können. Was so ein richtig verbohrter Atheist ist,
der denkt dann, wir haben Haluzinationen!

So war es doch zur Zeit Jesu auch. Bei all den Wundern, die er getan hat, hätte man doch glauben müssen!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 22:25
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Sollte Jesus auch hier im Diesseits , für alle sichtbar, erscheinen, kommt man dann nicht vom Glauben zum Schauen?
Das "vom Glauben zum Schauen" kommt mir bekannt vor. Steht das in der Bibel oder woanders?
Zitat von EttaEtta schrieb:wenn jeder Mensch Jesus und seine Engel sehen kann, haben dann die Atheisten nicht ihren sichtbaren Beweis? Dann würde doch jeder glauben und wen sollte der Satan dann noch nach dem 1000... verführen?
Wäre nicht gesagt. Viele würden sicher irgendwelche Erklärungen suchen und finden, dies jedoch keinesfalls auf Gott zurückführen.
Zum Beisp. das:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:der denkt dann, wir haben Haluzinationen!



melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 23:13
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Kann man seine Errettung verspielen sprich vom Glauben abfallen?
Die Errettung kann man nicht verspielen.
Jesus starb für alle die an diese seine Tat glauben.

Den Glauben daran aber schon. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 23:18
@Citral
@Citral

Citral schrieb:

Kann man seine Errettung verspielen sprich vom Glauben abfallen?
Ich dachte ,du meintest das so, wie ich es oben geschrieben habe!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 23:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man der Meinung ist, in einer "falschen" Gemeinde zu sein und dann zu einer geht, wo man glaubt, dort wird das Wort der Bibel besser umgesetzt, dann ist das keine Entfernung vom Leib, sondern ab da begibt man sich quasi erst mal richtig in den Leib.
Stell dir vor du gehst von Gemeinde a zu Gemeinde b.
In der Gemeinde a hast dich nicht wohl gefühlt in der Gemeinde b tust du es aber schon.

Anderer Fall:
Genau umgekehrt.
Einer von Gemeinde b fühlt sich da nicht wohl und geht in Gemeinde a,
wo er sich wohlfühlt.


In Gemeinde a hast du keine Früchte gesehen in der b schon.

Bei dem anderen ist es genau umgekehrt. Wer von euch beiden hat recht ? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2013 um 23:46
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer von euch beiden hat recht ? :D
Ja so eine ähnliche Frage hatte ich mal einem Pfarrer gestellt (entsinnst Du Dich als ich das mal gepostet hatte?) ... ich erzähl es einfach noch mal:

Ich fragte ihn: woher weiß ich, welche Gemeinde die richtige ist? -> seine Antwort: auf alle Fälle nicht diejenigen, die von sich selbst behaupten, die "Richtigen" zu sein.

Das fand ich eine klasse Antwort und erkannte daran, dass bei ihm zumindest schon mal die Lehren von Jesus gefruchtet hatten (seine Demut, Bescheidenheit und Weisheit die ich darin ablesen konnte). :)

So jetzt speziell noch mal zu Deiner Frage:
Ich denke, das muss halt wirklich jeder für sich selbst - rein nach seinem Gefühl - entscheiden und wie ich schon schrieb, anhand der Früchte, die man sieht oder nicht sieht.

Desweiteren bin ich der Meinung, Keiner sollte sich anmaßen die Anderen für falsch zu erklären.
Das braucht einen jedoch nicht daran zu hindern, sich da wo man ist an der richtigen Stelle zu FÜHLEN.
Ob man dann tatsächlich - in den Augen Gottes - richtig steht, ist eine ganz andere Frage, aber er schaut ja in die Herzen .... ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2013 um 00:59
@GiusAcc
was ich eigentlich gemeint hatte:
Es ist ein Unterschied, ob man so absolut sagt: "Diese oder jene SIND richtig", oder ob man sagt, "sie sind FÜR MICH richtig".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2013 um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb: "Diese oder jene SIND richtig", oder ob man sagt, "sie sind FÜR MICH richtig".
:D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2013 um 18:54
@GiusAcc
Was bedeutet Dein Lachen? Zustimmung oder das Gegenteil? :)


Anzeige

melden