Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, dann lehrten entweder die etwas Falsches oder Paulus.
Die Meinungsverschiedenheiten wurden im Apostelkonzil in Jerusalem ausgeräumt: Paulus (und seine Gedanken) wurden von den anderen Christen anerkannt.

Wenn sich die Urchristen (durch Gott inspiriert) einigen, dann gibt es kein Falsch oder Richtig


Es gibt 2 Berichte zum Konzil, die nicht in allen Punkten übereinstimmen:
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Apostelgeschichte15
und
http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Gal2/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehörten die eigentlich zu diesen Pharisäern, weißt du das zufällig?
du meinst ehemalige Pharisäer in der Urgemeinde? Vermutlich.
ansonsten sind Pharisäer doch ausschließlich Juden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das AT besser verstehen konnte als manch Andere.
Besser als zB Petrus?
Auseinandersetzung des Paulus mit Petrus in Antiochia:
http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Gal2,11-21/

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 17:26
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du meinst ehemalige Pharisäer in der Urgemeinde? Vermutlich.
ansonsten sind Pharisäer doch ausschließlich Juden?
ja da hast du recht :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das AT besser verstehen konnte als manch Andere.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Besser als zB Petrus?
Petrus meinte ich nicht mit "Andere"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Petrus meinte ich nicht mit "Andere"
so wie ich das bis jetzt verstehe, war das eine Konfrontation zwischen ehemaligen Heiden und ehemaligen Juden.
und damit auch Petrus.

Paulus und Lukas stellen auch das Ergebnis des Aposteltreffens verschieden dar:
Nach Paulus wurde nichtjüdischen Christen die Einhaltung der jüdischen Tora ganz erlassen, nach Lukas wurde ihnen weiterhin die Einhaltung einiger Ritualgesetze empfohlen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 17:34
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nach Paulus wurde nichtjüdischen Christen die Einhaltung der jüdischen Tora ganz erlassen, nach Lukas wurde ihnen weiterhin die Einhaltung einiger Ritualgesetze empfohlen.
ich nehme an, das geht aus der Bibel so hervor?
Könntest du mir mal bitte entsprechende Bibelverse zeigen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich nehme an, das geht aus der Bibel so hervor?
dem Inhalt entsprechend:
Wikipedia: Apostelkonzil
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könntest du mir mal bitte entsprechende Bibelverse zeigen?
dann geh ich mal suchen und lesen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 18:04
@Bishamon
danke dir, mit meinem PC ists kein schönes Arbeiten (halb kaputt) - da ist es recht nervig, wenn ich Links öffnen muss - hab zu tun, dass ich hier in Allmy mitlesen und schreiben kann (mein Bildschirm hat nen Wackelkontakt)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb: da ist es recht nervig, wenn ich Links öffnen muss
dann copy-paste ich:

Wikipedia: Apostelkonzil
Die Autoren stellen auch das Ergebnis des Aposteltreffens verschieden dar: Nach Paulus wurde nichtjüdischen Christen die Einhaltung der jüdischen Tora ganz erlassen, nach Lukas wurde ihnen weiterhin die Einhaltung einiger Ritualgesetze anempfohlen. Darüber gab es auch nach der Zusammenkunft Konflikte.
Punkt "Apostelkonzil" aus:
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/apostelgeschichte/
Nachdem eine Delegation aus Antiochia nach Jerusalem gesandt worden ist, tritt eine Versammlung der Autoritäten zusammen. Auch hier gibt es heftigen Streit (15,7).
Am Ende beschließt die Versammlung auf Vorschlag des Jakobus Auflagen für die Heidenchristen, die Lev 17f. entsprechen (Aposteldekret: Verbot von Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktem und Unzucht [in V.28 die auch später bei Konzilien verwendete Formel: "Der Heilige Geist und wir haben beschlossen"]; 15,1-35).
Offensichtlich handelt es sich um dasselbe Ereignis, das Paulus in Gal 2,1-10 schildert.
Der Vergleich beider Darstellungen lässt erkennen, dass Lukas eine Kompromißlinie als Ergebnis schildert, die sich wohl erst später durch die Autorität des Jakobus in dessen Einflußgebiet durchgesetzt hat. Nach Paulus haben die Heidenchristen keinerlei Auflagen erhalten.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 18:32
@Bishamon
danke dir :)
Ich muss jetzt erst mal weg, ich antworte später.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2018 um 23:49
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darüber gab es auch nach der Zusammenkunft Konflikte.
okay, es gab Konflikte, war also nicht alles reibungslos unter den ersten Christen.
Aber irgendwann haben sie sich dann wohl doch auf etwas geeinigt.... und ich denke DARAUF kommt es an.

Später (nach dem Abfall vom Urchristentum) gabs dann natürlich wieder Streit und Spaltungen, aber das wurde auch vorrausgesagt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 04:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wieder Streit und Spaltungen
Diese waren aber nicht göttlich inspiriert und haben es als zitatfähige Lehrmeinung in die Bibel geschafft ... ?
Will ich betonen, dass es keine Tora-Vorschriften mehr gibt, zitiere ich Paulus. Ansonsten Lukas (der die Jakobus-Klauseln erwähnt).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 15:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wichtig ist nur, dass Aussagen, Erklärungen oder sonstige Erläuterungen nicht Dem Wahren Wort Gottes widersprechen
- denn wenn etwas Dem Wahren Wort Gottes widerspricht,
dann entspricht es wohl nicht Der Göttlichen Wahrheit.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie erkenne ich die wahren Worte?
Das, Was Der Herr, Jesus Chrsitus, sagt, das findet man im NT bei den vier Evangelien.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:->Wenn also Der Herr, Jesus Christus (also Gott), selbst erklärt, dass Er selbst sich aufrichten wird,
dann ist das so, egal wie andere Erklärungen verstanden oder interpretiert werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:An Sätzen, in denen Jesus/Gott in der ich-Form spricht?
Ja @Bishamon das hatten wir doch so auch schon:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.08.2018:JohEv:
2,19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten. 2,20 Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 2,21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes. 2,22 Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nämlich dass die ganze Bibel von Gott inspiriert ist
Kommt ganz darauf an, wie man diese "Inspiration" im Bezug auf den Inhalt der Bibel erklären oder vertehen möchte @Optimist @Bishamon Denn sicherlich hat Gott Seine Finger im Spiel, wenn es darum geht, was in der Bibel geschrieben steht. Aber gehe ich davon aus, dass nicht alles in der Bibel Das Wort Gottes ist, sondern sowie Die Göttliche Wahrheit als auch satanische Lüge dargestellt sind. Zu erkennen, was da nun was ist, das obliegt dann wohl dem Menschen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 17:08
Niselprim schrieb:
weißt du nicht, was eine Metamorphose ist
und weißt du nicht, was Die Auferstehung Des Herrn, Jesus Christus, Ist?


kybela schrieb:
es gibt nicht nur die biologische, sondern auch die mythologische Metamorphose: der Gestaltenwechsel oder die Verwandlung einer Gottheit.
und das ist jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen ... auch wenn in der mythologischen Metamorphose kein Gott stirbt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.08.2018:Mir ist nicht bekannt, dass Der Herr, Jesus Christus, seine Gestalt verwandelt hätte oder dass Er sich sonst irgendwie verwandelt hätte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 06.08.2018:Erst war er auf Erden vollkommen ein Mensch.
Nach der Aufrstehung war er dann verwandelt.
Ich würde es als einen feinstofflicheren Körper sehen als unseren menschlichen Körper.
In der Bibel wird glaube von einem "Geistkörper" gesprochen, welche dann auch "verwandelte" auferstandene Menschen bekommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst ja ruhig glauben, was du willst @Optimist

Ich gehe da besser Mit Dem Wort Gottes, welches zu verkünden ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo also bezeugt die Bibel das, was du da beschreibst? @Optimist
Da ja von dir noch keine biblische Darstellung zu dem Thema gekommen ist @Optimist
nehme ich mir es frei, die Darstellung Mit Dem Herrn, Jesus Christus, aufzuzeigen;
Bibel; NT; LukEv:
24,36 Während sie aber dies redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und sprach zu ihnen: Friede euch! 24,37 Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. 24,38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, daß ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, daß ich habe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 05.08.2018:War Er nicht mit Leib und Seele, so wie Er war?
Oder inwiefern soll Er verwandelt gewesen sein? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 19:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder inwiefern soll Er verwandelt gewesen sein?
ich hab mich jetzt noch einmal auf die Suche gemacht, es wird immer nur auf 1. Kor 15:51 verwiesen
Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden
https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther15%2C51

Das bezieht sich auf Menschen in der Zukunft. Man kann von Menschen auf Jesus schließen, muß aber nicht.
Ohne Sekundärliteratur wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass Jesus sich verwandelt hat.

Eine Verwandlung finde ich erst bei Matthew 17:2
Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us17,2

@Niselprim
mit meinem jetzigen Wissenstand sehe ich die Auferstehung nicht zwangsweise als Verwandlung an. Dafür gibt es als Indiz nur 1. Kor 15:51 und das ist für mich persönlich zu wenig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 19:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Verwandlung finde ich erst bei Matthew 17:2

Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
Jo - das war ja aber nicht bei der Auferstehung ;) @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mit meinem jetzigen Wissenstand sehe ich die Auferstehung nicht zwangsweise als Verwandlung an. Dafür gibt es als Indiz nur 1. Kor 15:51 und das ist für mich persönlich zu wenig.
Sehe ich auch so.

Diese Predigt also... Beitrag von Niselprim (Seite 441) ...hat also eigentlich nicht wirklich mit Verkündung zu tun.

Aufgrund solchen Erfahrungen mache ich halt einen Unterschied zwischen "Verkündung" und "Predigt", weil die Predigt nicht wirklich unbedingt auf den Darstellungen in der Bibel basieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 05.08.2018:Ich persönlich halte die Predigt für wesentlich wichtiger. Ein guter, mitreißender Prediger ist in Gold nicht aufzuwiegen.
Ein Geschichtenerzähler für Jung und Alt. Hm ... war das nicht mal ursprünglich so?
Ein(e) Prediger(in), ist in meinen Augen nur dann ein(e) gute(r) Prediger(in), wenn die Erläuterungen den Ausführungen in der Bibel entsprechen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 19:52
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Jesus ist Gott.
Wahre Erkenntnis ;) @Nuddinki JohEv: 10,30 Ich und der Vater sind eins.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 22:06
@Niselprim
@Bishamon
Nieselprim:
Oder inwiefern soll Er verwandelt gewesen sein? @Optimist
in einer Bibelostelle wird beschrieben, dass Jesus - als er sich seinen Jüngern nach der Auferstehung gezeigt hatte - offensichtlich durch eine Wand gegangen sein musste (jedenfalls nicht durch die Tür). Somit muss er - wenn diese Geschichte stimmt - einen weniger materiellen Körper gehabt haben als wir Menschen.

@Nuddinki
was meinst du zu diesem Thema?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2018 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb: - wenn diese Geschichte stimmt
Johannes 20,19
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes20,19
Zitat von OptimistOptimist schrieb: einen weniger materiellen Körper gehabt haben als wir Menschen.
falls dem so ist, war das bereits vor seinem Tod so:
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us14%2C26
Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2018 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einer Bibelostelle wird beschrieben, dass Jesus - als er sich seinen Jüngern nach der Auferstehung gezeigt hatte - offensichtlich durch eine Wand gegangen sein musste (jedenfalls nicht durch die Tür). Somit muss er - wenn diese Geschichte stimmt - einen weniger materiellen Körper gehabt haben als wir Menschen.

@Nuddinki
was meinst du zu diesem Thema?
Richtig! Jesus hatte Eigenschaften gezeigt, die vor seiner Auferstehung nicht zutage getreten sind. In jeden Fall hat er die Eigenschaft der Unsterblichkeit besessen. Darüber hinaus muss man auch zugeben, dass Jesus einen tatsächlichen Leib besessen hat. Dies geht aus seinen Aussagen in Lk 24 hervor:
Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.
Lukas 24:39

Im Übrigen ist es berechtigt die Auferstehung Jesus mit unserer eigenen Auferstehung bzw. Entrückung zu vergleichen, dies geht aus 1. Kor 15,21-23
Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten... [...] Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören;
Genau genommen müsste man vermuten, dass diese Aussage in 1. Kor. 15 nicht korrekt ist. Denn Jesus selbst hat ja während seines Wirkens Tote auferweckt. Ganz zu schweigen von den Auferweckungen bei Elisa im AT. Aber diese Menschen sind alle wieder verstorben. Insofern war Jesus Christus der "Erstling" denn er starb nicht wieder. Damit wird auch ausgesagt, dass andere folgen werden. Also werden die Entrückten, die bei der ersten Auferstehung dabei sind einen ähnlichen Geistleib haben, wie Jesus und vermutlich mit gleichen Eigenschaften wie Jesus (Vgl. Joh 17) sinngemäß: "Ich bitte dich Vater, dass die Meinen da sind wo ich bin".

Ich persönlich bin sogar der Überzeugung, dass diejenigen, die nicht in Christus sind auch mit diesem Geistleib auferstehen werden (2. Auferstehung), aber eben nicht um damit in Gottes Herrlichkeit einzugehen, sondern in die ewige Verdammnis.

Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass das Was und Wie der Auferstehung sich unserer Messbarkeit und Vorstellungskraft entzieht. Wir können das mit unserem Verstand nicht erfassen. Wir können uns das als Verwandlung denken oder als überkleidet werden. Gemäß der Entrückung verwendet Gott unseren sterblichen Leib dazu. Aber er ist davon nicht abhängig, denn sonst hätten die, die verbrannt sind, oder atomisiert wurden (z.B. durch einen gewaltigen Stromschlag) keine Chance, um auferweckt zu werden. Gleichfalls muss man zu bedenken geben, dass ein eindeutiges Wiedererkennen im Jenseits stattfinden wird. (...lässt sich auf der Geschichte vom Reichen Mann und armen Lazarus ableiten). Also kurz gesagt, wird dieses Verwandeln nicht nach der Art ablaufen wie bei einer Raupe zum Schmetterling. Dann aber wiederum so, wie es in 1. Kor 15 beschrieben wird, dass das Himmlische eindeutig Spuren des Irdischen in sich trägt (vielleicht das Aussehen, der Charakter, die Seele, Wissen, Persönlichkeit, etc.

Alles in allem bringen uns Spekulationen in diese Richtung nicht arg voran. Man muss es Gott überlassen, was da geschehen ist und geschehen wird.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2018 um 11:24
@Nuddinki

Danke dir.
Bei allem was du schreibst kann ich vollkommen mitgehen :)

@Bishamon
dir danke ich auch für deine Links und Beiträge für Aufklärung zu sorgen. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2018 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb: für Aufklärung zu sorgen
eigentlich klär ich mich selbst auf, da ich vieles noch nie oder vor Ewigkeiten gehört/gelesen habe :)
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb: die Entrückten
eine Entrückung vor, während oder nach der Großen Trübsal?
Oder legst du dich da nicht fest? Falls doch, warum?


Anzeige

4x zitiertmelden