Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mehr um das buchstäbliche/materielle Zelt, sondern um die geistige Entsprechung
Nehmen wir an, es sei geistig und in Offenbarung 7,15 gibt es somit ein geistiges Zelt.

und Offenbarung 21,22 (neues Jerusalem) besagt, dass es kein (geistiges) Zelt gibt.


Dieser Widerspruch kann nur gelöst werden, wenn die zwei Beschreibungen nicht den gleichen Ort beschreiben.

Für Offenbarung 21,22 kenne ich den Ort (neues Jerusalem) Wo ist der Ort von Offenbarung 7,15 ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 20:04
@Bishamon

hab gerade etwas Interessantes gesehen:
Dieser Text (den hatte ich vermutlich von Tommy übernommen)
15 darum sind sie vor dem Throne Gottes ... in seinem Tempel ... und Gott wird sein Zelt über ihnen errichten.

Wir sind uns also einig, dass "Zelt" eine Metapher für den Schutz Gottes ist.
wird in meiner Bibelausgabe SO ausgedrückt:
15 darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel, und der auf dem Stuhl sitzt, wird ÜBER ihnen wohnen.
Hier also auch nichts mit "Zelt". Aber inhaltlich drückt Beides schon irgendwie das Gleiche aus.

Gott beschützt sie - und zwar "ÜBER ihnen"

Dann ist das natürlich auch nicht mehr verwunderlich ... und kein Widerspruch :) :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Offenbarung 21,22 (neues Jerusalem) besagt, dass es kein (geistiges) Zelt gibt.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 20:21
@Bishamon
interessant auch, in einer anderen Übersetzungen steht:
und der auf dem Thron... wird immer bei ihnen sein
In den meisten Übersetzung steht aber "wird über ihnen wohnen"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 20:51
@Optimist
Da hilft es sich mal den Grundtext genauer anzuschauen.

https://imgur.com/a/sMbK6


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 21:16
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:6
14 und der Himmel entwich wie ein Buch, das aufgerollt wird und jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Stellen gerückt
Optimust:Klingt für mich wie Vernichtung der Erde.
Himmel, Berg und Insel sind hier offensichtlich symbolisch zu verstehen, da es dann im Vers 15 heisst, das führende Menschen dieses Systems sich darsufhin in Höhlen + Bergen verbergen wollten! Das würde keinen Sinn machen, wenn im Vers 14 die buchstäbliche Vernichtung der Erde gemeint wäre!
Es wird aber eine gewaltige Erschütterung des satanischen Weltsystems beschrieben !

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 21:41
@Salachrist
danke für den Hinweis. Also ist "Zelt" demnach richtiger übersetzt.


@Tommy57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:14 und der Himmel entwich wie ein Buch, das aufgerollt wird und jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Stellen gerückt
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Himmel, Berg und Insel sind hier offensichtlich symbolisch zu verstehen, da es dann im Vers 15 heisst, das führende Menschen dieses Systems sich daraufhin in Höhlen + Bergen verbergen wollten! Das würde keinen Sinn machen, wenn im Vers 14 die buchstäbliche Vernichtung der Erde gemeint wäre!
Könnte so sein.
Aber andererseits, nehmen wir mal an, meine Sicht der Vernichtung der Erde würde stimmen:
Das würde ja nicht sofort passieren, wie beim Umlegen eines Schalters.
Es wäre also ein Geschehen, was einige Zeit dauern würde.
Die Menschen bekämen diese Vorgänge mit und würden glauben, sich retten zu können, indem sie in die Berge gehen.
Unter diesem eben beschriebenen Aspekt würde es dann in meinen Augen schon Sinn machen und stünde meiner Auslegung nicht im Wege.

Und was das betrifft:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:14 und der Himmel entwich wie ein Buch, das aufgerollt wird und jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Stellen gerückt Klingt für mich wie Vernichtung der Erde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kommt in Off.7:
Die Engel sagen:3 beschädigt nicht die Erde ... bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben
hier geht auch nicht eindeutig hervor, dass die Erde verschont bleibt.
Denn es wird gesagt, beschädigt die Erde nicht, BIS das und das geschieht.
Dieses "bis" sagt also aus, dass dann nach dem Geschehen was dieses "bis" meint, dann die Erde vernichtet werden könnte (zumindest theoretisch)
----------------------------------------------

Muss noch mal fragen:
Off.10, 8 ... gehe hin und nimm das geöffnete Büchlein in der Hand des Engels, der auf dem Meere und auf der Erde steht.
Hast du dazu zufällig eine Erklärung bzw. wie fasst du das auf? (welches Büchleich ist gemeint - Buch des Lebens? - und weshalb soll er es nehmen?)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 21:50
@Optimist
Schwer zu sagen, zumindest für mich als Unkundigen....

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es als Verb und als Nomen verwendet werden.

Johannes 1,14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte (skenoo) unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Ich glaub der Hauptsinn des Wortes ist "wohnen". Da nun es offensichtlich an einigen Stellen als Nomen benutzt wird, muss man sich Gedanken darum machen, wie das in den Kontext passt und was es bedeuten könnte.

Zur damaligen Zeit waren es halt Hütten, Zelte und Häuser in denen gewohnt wurde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 21:55
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Und das Wort wurde Fleisch und wohnte (skenoo) unter uns
Passt dann schon ganz gut zu dieser Übersetzung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und der auf dem Thron... wird immer bei ihnen sein
-> "wohnte unter uns" und " bei ihnen sein" ist ja sinngemäß das gleiche.

Wie auch immer der Vers 15 übersetzt wird, ich denke, man kann es schon in dem Sinne sehen, dass es als eine Art "Schutz" gemeint ist, denn wo Gott ist, da gibt's auch Schutz, da ist man sicher usw...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 20:07
Spricht eigentlich etwas biblisch dagegen, dass die Schöpfung nicht wie im 1000-jährigem Reich pure Pflanzenfresser waren zur Zeit Adams und Eva?
Oder das nur der Garten Eden nur eine Zone war, wo die Tiere ungefährlich waren?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 20:24
@Salachrist
interessanter Gedanke :)

Könnte ich mir gut vorstellen, dass es so war.
Glaube, biblisch dürfte nichts dagegen sprechen.
Mal sehen was die anderen dazu meinen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 20:44
@Optimist
Zugegeben bis zur Sinnflut ist das Buch Mose für mich sehr problematisch. Ich gucke mir halt gerne in der Welt um und vergleiche dies mit der Bibel.

z.B. habe ich bei der Gartenarbeit eine wunderschöne Raupe entdeckt diese jedoch nicht direkt angefasst, weil manche Raupenarten in Deutschland ja auch giftig sein können. Daher die fragen woher kommen giftige Tiere? Waren die Rosen und Disteln früher auch stachelig?

Müssete es nicht früher zu einer Überbewohnung der Erde gegeben haben, wenn nicht Tiere sich gegenseitig fressen würden?

Dann kommen halt so Gedanken kommen Zecken, Bandwürmer, Parasiten aller art, die ganzen Fleischfresser und fleischfressenden Pflanzen, giftige Tiere und Pflanzen auch aus dem Garten Eden? Die wären ja den Menschen dort gefährlich geworden, obwohl diese ja nicht sterben konnten, aber es war bestimmt nicht im Sinne Gottes eine gefährliche Welt für uns erschaffen.

Dann kommt halt der Gedanke, dass Gott ja bereits im vornhinein vom Sündenfall wusste und die Welt evt. darauf vorbereitet hatte.

z.B. Haie sind ja keine Landbewohner und haben wahrscheinlich zu der Zeit Edens gelebt. Wenn ich mir die angucke von der größe usw. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie früher mal Plankton oder ähnliches gegessen haben sollen.

Manchmal frage ich mich warum unser Gott der Bibel den Atheisten soviele Indizien gibt, dass die Welt aus einer Evolution enstanden ist und wir aus dem Affen.

Das ist eigentlich mein Hauptzweifel an Allem.... ich verstehe das einfach nicht.

Entweder handelt der Schöpfungsbericht genau davon wie es wirklich gewesen ist....

... oder der Schöpfungsbericht muss intepretiert werden z.B. 1 Tag war länger wie ein Jahr usw.

... oder es ist keine tatsächliche Begebenheit gewesen und hinter der Geschichte steht eine für uns lehrreiche Symbolik, die aber wenig mit Tatsachen zu tun hat.

... oder das möchte ich nicht aussprechen.

Irgendwie driftet das ganze ins Philosophische ab.

Warum macht es Gott uns in dieser Hinsicht so schwer ... Okay ich kenne auch viele Argumente die sehr schlüssig klingen von christlichen Biologen und Physikern bzg. der Evolution und Urknalls, dass dieser nicht wie heute angebenen so bewiesen ist, wie alle behaupten.


Macht ihr euch darüber manchmal Gedanken? Wie sehr ihr das ganze? Ich hoffe ich sähe keine Zweifel


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 20:57
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Müssete es nicht früher zu einer Überbewohnung der Erde gegeben haben, wenn nicht Tiere sich gegenseitig fressen würden?
nicht zwangsläufig.
Es gibt Tierarten, die hören einfach auf sich zu vermehren ab einer bestimmten Population.
Dann kommen halt so Gedanken kommen Zecken, Bandwürmer, Parasiten aller art, die ganzen Fleischfresser und fleischfressenden Pflanzen, giftige Tiere und Pflanzen auch aus dem Garten Eden?
Hmm, schwere Frage.
Die wären ja den Menschen dort gefährlich geworden, obwohl diese ja nicht sterben konnten, aber es war bestimmt nicht im Sinne Gottes eine gefährliche Welt für uns erschaffen.
gefährlich ist immer relativ.
Für den einen ist etwas gefährlich, was einem anderen gar nichts ausmacht.
Nur mal ein kleines Beispiel: an einer normalen Menge Scholkolade stirbt kein Mensch. Aber ein Hund kann daran sterben.
Dann kommt halt der Gedanke, dass Gott ja bereits im vornhinein vom Sündenfall wusste und die Welt evt. darauf vorbereitet hatte.
ich glaube das auch. Glaube auch, dass genau das alles zu etwas diente, also zum Plan Gottes gehörte.
Tommy glaubt aber z.B. dass Gott zwar alles vorher sehen konnte, diese Gabe aber nicht immer anwendete.
z.B. Haie sind ja keine Landbewohner und haben wahrscheinlich zu der Zeit Edens gelebt. Wenn ich mir die angucke von der größe usw. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie früher mal Plankton oder ähnliches gegessen haben sollen
Warum eigentlich nicht?
Elefanten sind doch auch Pflanzenfresser?
Manchmal frage ich mich warum unser Gott der Bibel den Atheisten soviele Indizien gibt, dass die Welt aus einer Evolution enstanden ist und wir aus dem Affen.
Wenn das nicht so wäre, wäre der Glaube doch viel zu einfach.
Oder anders gesagt: dann wüssten wir fast mit Sicherheit, dass es Gott geben MUSS - dann wäre es aber kein Glaube mehr.
Durchs ganze NT zieht sich aber, dass der Glaube rettet :)
Entweder handelt der Schöpfungsbericht genau davon wie es wirklich gewesen ist....

... oder der Schöpfungsbericht muss intepretiert werden z.B. 1 Tag war länger wie ein Jahr usw.
Ja in meinen Augen kann man das alles nicht ganz wörtlich nehmen.
... oder es ist keine tatsächliche Begebenheit gewesen und hinter der Geschichte steht eine für uns lehrreiche Symbolik, die aber wenig mit Tatsachen zu tun hat.
Ja.
Alles in allem sehe ich es so:
Es gibt die Schöpfung durch Gott, aber auch Evolution innerhalb bestimmter Grenzen (Artenschranke...)
Warum macht es Gott uns in dieser Hinsicht so schwer ...
Vielleicht damit wir uns eben DIESE Gedanken machen, die wir uns gerade im Moment machen?
Stell dir mal vor die Bibel würde sich wie ein Roman lesen, keine scheinbaren Widersprüche drin usw.
Würde dann irgendwer darüber nachdenken, oder diese dann eher beiseite legen und dann auch nicht groß über Gott und seinen Plan nachdenken?
Macht ihr euch darüber manchmal Gedanken?
Sehr gute Frage, sh oben (hab ich aber jetzt erst gelesen ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 21:14
@Optimist
. Warum eigentlich nicht?
Elefanten sind doch auch Pflanzenfresser?
Weil Haie ein ganz anderes Gebiss haben :) und direkt an den Pflanzen geknabbert wird ja im Meer meines wissens nicht wirklich oft z.B. an Korallen.

Okay es gibt große Planktonfresser wie Wale, aber das kriegen die mithilfe von Barten hin, die diese ausfiltern und Haie haben die meines Wissens nicht.
Oder anders gesagt: dann Wüssten wir fast mit Sicherheit, dass es Gott geben MUSS - dann wäre es aber kein Glaube mehr.
Durchs ganze NT zieht sich aber, dass der Glaube rettet :)
Die Leute vor ein paar Tausend jahren haben auch da schon Gründe gehabt, dass es nicht zwingend einen Gott geben muss. Obwohl es da noch nicht sehr wissenschaftlich zuging und die Zusammenhänge so deutlich wie heute waren.

Psalm 10,4
Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: »Er wird nicht nachforschen!« Alle seine Gedanken sind: »Es gibt keinen Gott«!

Die heutigen Menschen hätten sich da auch was einfallen lassen, womit sie Gott leugnen können.

Mal ne persönliche Frage, weil wir glaube ich diese Thema noch nicht hatten...
Wie siehst du es mit der Schöpfungsgeschichte? Sind wir auch Erzeugnisse der Evolution sprich früher Affenartig gewesen? Kannst du einen Konsens finden zwischen Evolution und Genesis 1?

Ich habe mir so fast alle Videos vom Physiker Dr. Blietz angeguckt und bin echt über seine Erkenntnisse begeister, auch wenn ich nur Laie bin und nicht das große und ganze erkennen kann.
youtube.com/channel/UCl5zj4gjdgvRyn3Yq1VMMVw/videos


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 21:24
O: dann Wüssten wir fast mit Sicherheit, dass es Gott geben MUSS - dann wäre es aber kein Glaube mehr.Durchs ganze NT zieht sich aber, dass der Glaube rettet
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Die Leute vor ein paar Tausend jahren haben auch da schon Gründe gehabt, dass es nicht zwingend einen Gott geben muss. Obwohl es da noch nicht sehr wissenschaftlich zuging und die Zusammenhänge so deutlich wie heute waren.

Psalm 10,4 Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: »Er wird nicht nachforschen!« Alle seine Gedanken sind: »Es gibt keinen Gott«!
So isses. ;)
Und gerade im Psalm steht auch der Grund: Hochmut.
Sehr interessant dieser Vers, den kannte ich noch nicht :) - aber wie wahr.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Die heutigen Menschen hätten sich da auch was einfallen lassen, womit sie Gott leugnen können.
Die würden Gott sogar noch leugnen, wenn er leibhaftig vor ihnen stünde. ;)
Entweder ein Mensch hat - jetzt biblisch gesprochen "Liebe zur Wahrheit" (im Sinne von, dass er an das Wort glaubt und dass die Bibel inspiriert ist...) - oder er glaubt halt nicht.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mal ne persönliche Frage, weil wir glaube ich diese Thema noch nicht hatten...
Wie siehst du es mit der Schöpfungsgeschichte?
Sind wir auch Erzeugnisse der Evolution sprich früher Affenartig gewesen?

Kannst du einen Konsens finden zwischen Evolution und Genesis 1?
darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, konnte aber zu keinem abschließenden Ergebnis kommen.
Dann habe ich mir gesagt: Wofür ist das wichtig, dass wir da endgültige Klarheit haben?
Entweder wir glauben an Gott und sein Wort (Jesus, die Bibel usw...) oder wir glauben nicht.

Wie alles im Detail zusammenhängt, dies genau wissen zu wollen ist in meinen Augen ein "Haschen nach Wind" (der Spruch kommt auch aus der Bibel ;)

Gottes Wege sind nun mal unergründlich und wir können (noch nicht) alles verstehen.

Aber nun doch mal eine Theorie zu deiner Frage:
ich habe 2 Varianten auf Lager:

1.:
Es gab einen unentwickelten Menschen (Affenähnlich) -> und dann griff Gott in seine Gene ein und schuf den heutigen Menschen.
Das konnte er natürlich nicht SO in die Bibel schreiben lassen, das hätte ja kein Mensch verstanden

2.:
Die Forscher haben mit ihren Affenähnlichen Menschen unrecht (das sind alles in Wirklichkeit Affen gewesen). Und auch dass die ersten Menschen schon Milllionen Jahre gelebt haben sollen, könnten alles falsche Annahmen der Forscher sein (da gibt's ja umstrittene Theorien)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 22:44
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:und bin echt über seine Erkenntnisse
Er zählt den Urknall und die Abiogenese fälschlicherweise zur Evolution.
Die Aussage "der Neandertaler war ein normaler Mensch" ist genetisch unhaltbar.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 22:47
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Aussage "der Neandertaler war ein normaler Mensch" ist genetisch unhaltbar
dann stimmt wohl eher diese meine Theorie? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Forscher haben mit ihren affenähnlichen Menschen unrecht (das sind alles in Wirklichkeit Affen gewesen).



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann stimmt wohl eher diese meine Theorie
Wir haben den gleichen Vorfahren, ein homo erectus.

Wenn Gott es regnen lässt, ist es weniger göttlich, wenn das Wasser aus dem Meer stammt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 23:12
@Bishamon
Also ich habe es aus seinen Vorträgen so vernommen, dass er es sehr gut abgegrenzt. Er ist kein Biologie und davon hat er auch eher wenige Vorträge zur Evolution.

Allerdings hat er sehr gute Argumente, dass die Zeitmessung sehr wahrscheinlich ungenau ist (C14 zu C12-Methode). Somit wäre gar nicht mal von Millionen von Jahren die Rede, sondern es könnte eine x-beliebige Zahl sein.
Auch die Argumentation, dass das Universum laut Bibel ja im Prinzip sofort entstanden könnte. Das heißt die Berechnung von 15,5 Mrd. Jahren würde nicht stimmen. Einfach deswegen weil 15 Mrd. Lichtjahre einfach nur eine Entfernung sind und nicht unbedingt bedeutet, dass diese auch 15 mrd. Jahre gebraucht haben, um dahin zu kommen.

Urknall ist ja sowieso eine Glaubenssache.

Was mir auch noch in Errinnerung geblieben ist, dass die kosmische Hintergrundstrahlung andeutet, dass unser Sonnensystem in der Mitte VOM GANZEN UNIVERSUM ist, was mathematisch einem Wunder gleich, wegen der größe des Universums. Na, wenn das mal kein Zufall ist...

Auch geht er davon aus, dass bei der Sinnflut eine weltliche Veränderung stattgefunden hat, sodass der C14 Abfall schneller stattgefunden hat. Was gar nicht so unwahrscheinlich ist, denn die Wissenschaftler gehen von einer stetig gleichmäßigen Entwicklung unseres Planeten, aber laut Bibel hat eine Katastrophe stattgefunden.

Auch gibt er gute Argumente gegen die Multiversentheorie, generell gibt er sehr gute Hinweise, wie gläubig unsere Wissenschaftler eigentlich sind und wie wenig sie in Wirklichkeit wissen. Sprich die haben genauso wenig Ahnung wie wir im Prinzip, aber ihr Weltbild passt schonmal sehr gut in ihren Augen. Ich war auch so, dann war ich von der Bibel überzeugt (wörtlich) und jetzt bin ich in einer Phase wo ich das für mich prüfen muss.
Wenn das in der Bibel wörtlich echt so geschehen ist, dann ist es wichtig dies zu wissen, denn dann sind die Wissenschaftler ziemlich auf den Holzzweig, zumindest was die historische Wissenschaft geht, die sich von der experimentellen unterscheidet z.B. historische Wissenschaft: Zeitmessung, Archäologische Grabungen, Fossilien, Geologie... experimentelle : Physikalische und chemische Naturwissenschaften, Technik, Medizin usw.
Hat der Dr. Blietz sehr gut ausgedrückt.

Deswgen ich mag seine Vorträge sehr... Er zieht nichts ins Lächerliche und bringt gute Anregungen nachzudenken.

Was ich sagen will, das ware dann eine ziemliche Gehirnwäsche die allen Menschen unterzogen wird. Angenommen die "Verrückten" haben doch recht (damit meine ich keine Flach-Erdler :D). Dann wird uns in der Schule von klein auf ein falsches Weltbild geprägt und auch gefördert. Natürlich denkt auch die Gegenseite so über die fundamentalen Christen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 23:15
Zitat von SalachristSalachrist schrieb: aus seinen Vorträgen so vernommen, dass er es sehr gut abgegrenzt.
Screenshot 20180420-231409Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2018 um 23:17
@Bishamon
Touche, aber ich meine es ist das einzige Beispiel, weil er da 2 verschiedene Weltbilder erklärt hat... die eine Seite glaubt so und die andere so und da ist Evolution nun das Hauptthema des atheistischen Glaubens bzw. hat es versucht zusammenzufassen

Wie alt ist die Welt, war wie ich finde der beste Vortrag.


Anzeige

melden