Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2019 um 15:14
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja (kann ja jede Gemeinde machen wie sie will).
Wobei ich eher die Variante von freiweilligen Spenden kenne.
Optimist bezog sich auf die biblische Begründbarkeit.
ganz genau.

Jetzt haben wir unsere Erklärung, danke.

Du kennst die Bibel sehr genau, wie mir scheint. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2019 um 15:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du kennst die Bibel sehr genau, wie mir scheint.
nur einen Bruchteil
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt haben wir unsere Erklärung, danke.
Als Pro-Argument könnte man nehmen:
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us23%2C23

Was bei den heutigen Gewürzpreisen kein wirkliches Problem darstellt ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2019 um 16:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.
das sehe ich nicht als Pro-Argument, weil doch zu diesem Zeitpunkt noch der Alte Bund galt :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2019 um 17:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil doch zu diesem Zeitpunkt noch der Alte Bund galt
ja, wird aber gelegentlich als Argument verwendet, da Jesus dieses Gesetz explizit erwähnt.

zB:
https://zehentscheune.thuisbrunn.com/zehent.php
Viele Gläubige meinen, im Neuen Testament würde von den Christen kein Zehnter gefordert, sondern nur eine freiwillige Unterstützung armer Mitchristen und armer Gemeinden. Dagegen spricht jedoch die Stelle in Mat. 23,23, wo Jesus am Zehnten fest hält.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2019 um 19:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, wird aber gelegentlich als Argument verwendet, da Jesus dieses Gesetz explizit erwähnt.
ja aber das Argument sehe ich als nicht schlüssig an, auch wenn Jesus das erwähnt.
Die Leute denen gegenüber er das erwähnt hatte, standen wie gesagt noch unter dem Alten Bund, also war es nicht falsch von ihm das zu erwähnen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2019 um 19:39
Sicherlich ist es richtig @Optimist @Bishamon @esgibtnureinen in die Gemeinde bzw. an den Tempel zu spenden, was man selbst geben kann - also seinen Teil so zu geben, wie man imstande ist, ihn zu geben - wenngleich der sogenannte Zehnte ja den selben Effekt bringt, weil man ja sozusagen prozentual nach dem Einkommen die Abgabe leistet.
Jetzt kann es aber sein, dass jemand für sich oder seine Familie mehr benötigt als jemand anderes und kann deshalb eigentlich nicht 10% seines Einkommens abdrücken - bspw. hat dieser jemand mehr Kinder oder ist selbst krank und hat deshalb mehr Unkosten für Medizin. In solchen Fällen wäre jedoch ein zwanghafter Zehnten dann ziemlich belastend und kontraproduktiv gegen das persönliche "Wohlbefinden". Zum Beispiel deswegen ist im Neuen Bund die Abgabe eher "freiwillig" - aber ist es richtig, seinen Beitrag in der Gemeinde zu leisten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 15:42
Danke fürs aufnehmen!Schön dass es was eindeutig christliches nun hier gibt...

Also: An und für sich ist es schon gut in ner Gemeinde was abzugeben,jedoch sollte man solange KEINE wirkliche Verbundenheiten-sektierisches etc zählt nicht!-vorhanden sind,dies nicht zu eng sehen. Da ist es besser man gibt s Leuten in Not direkt in die Hand...ausser man hat eh so viel Geld dass es es unabhängig von Gemeindelagen egal ist, wenn man dort auch noch was lässt.

Als ich Christ wurd hab ich immer zusätzlich zu sonstigen ´´Abgaben´´nen separaten 10.gegeben,die letzten Jahre jedoch nicht mehr regelmässig,nur schon da nicht dahinterstand wofür es ausgegeben wurd(zb irgendwelchen fetten Irrlehrer von sonstwo einfliegen statt um realistisches vor Ort zu kümmern...)und darum kein Sinn sah wenn selber mit zu wenig dastand,dass noch für sowas hinterherzuschmeissen anstatt zb nem Bettler nen Getränk mitzugeben...

Kennt ihr Gemeinden wo sich die Leute wirklich kennen und Zeit verbringen und einander (aus-)helfen also ohne Gehüstel,Geheuchel sondern normal privat?Und zusammen dann Nichtchristen in Not helfen?Ich kenn ehrlich 0,wenn überhaupt vereinzelt Leute/Gruppen sonstwo mal ab und zu aber so wie es von Bibel her sein müsste und könnte,also unterm neuen Bund und Zeitalter des Heiligen Geistes wo wir ja längst sind,kenn bisher nicht persönlich obwohl längst wünschte Teil von sowas zu sein...WEIL es das kaum bis nie gibt entstanden Sachen wie Caritas und Bahnhofsmission die jedoch bloss nen Abklatsch/Hauch davon wenn überhaupt...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 16:19
Zitat von misty05misty05 schrieb:Und zusammen dann Nichtchristen in Not helfen?
Heilsarmee. Andere machen das natürlich auch, aber selten in dieser Intensität.
Zitat von misty05misty05 schrieb:Zeit verbringen und einander (aus-)helfen also ohne Gehüstel,Geheuchel sondern normal privat?
Das ist wirklich ein Problem. Nur weil man die gleichen Glaubensansichten teilt, heißt das nicht, das man auch Freunde wird.
Gemeindehopping ist nicht selten ... die lange Suche nach der richtigen.
So wie in der Welt, bilden sich oft Gruppen und eine Hackordnung. Was nicht überraschend ist, da Gläubige auch nur Menschen sind.
Man kann auch in einer vollen Kirche einsam sein ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 18:50
@misty05
Willkommen :)
Zitat von misty05misty05 schrieb:,die letzten Jahre jedoch nicht mehr regelmässig,nur schon da nicht dahinterstand wofür es ausgegeben wurd(zb irgendwelchen fetten Irrlehrer von sonstwo einfliegen statt um realistisches vor Ort zu kümmern...)und darum kein Sinn sah wenn selber mit zu wenig dastand,dass noch für sowas hinterherzuschmeissen anstatt zb nem Bettler nen Getränk mitzugeben...
das sehe ich genauso.
Zitat von misty05misty05 schrieb:Kennt ihr Gemeinden wo sich die Leute wirklich kennen und Zeit verbringen und einander (aus-)helfen also ohne Gehüstel,Geheuchel sondern normal privat?
Ja. Meine Gemeinde z.B. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist wirklich ein Problem. Nur weil man die gleichen Glaubensansichten teilt, heißt das nicht, das man auch Freunde wird.
ist sicher nicht überall so. Jedoch bei meiner Gemeinde ists an dem und das finde ich eben auch so gut an dieser.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gemeindehopping ist nicht selten ... die lange Suche nach der richtigen.
Ja, sicher gar nicht so einfach die für einen passende zu finden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man kann auch in einer vollen Kirche einsam sein ...
wie wahr.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Meine Gemeinde z.B.
wie sieht es mit den Werken der Barmherzigkeit aus?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 20:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie sieht es mit den Werken der Barmherzigkeit aus?
ich weiß nicht so richtig wie du das meinst, aber wir helfen Anderen wenn sie Hilfe brauchen (und wir davon erfahren)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß nicht so richtig wie du das meinst
Siehe:
Hungrige speisen
Obdachlose beherbergen
Nackte bekleiden
Kranke besuchen
Gefangene besuchen
Tote begraben
Almosen geben
Wikipedia: Werke der Barmherzigkeit

Soll kein Vorwurf sein, weil ... welche Gemeinde macht das schon.
Vielleicht mal zu Weihnachten Krankenhäuser besuchen, und Tee&Kekse für Obdachlose anbieten.
Aber etwas wie die Heilsarmee ist mir persönlich nicht begegnet (von Caritas und Co abgesehen).
Die praktische soziale Tätigkeit umfasst unter anderem Obdachlosenfürsorge, Heime für Kinder, Alte, Alkoholkranke und Behinderte, AIDS-Prävention, Schulen, Krankenhäuser, Katastrophenhilfe, Gefängnisfürsorge und den Internationalen Suchdienst der Heilsarmee für vermisste Familienangehörige. Bekannt sind auch die Brockenhäuser (Gebrauchtwarenläden), deren Einnahmen den Wohlfahrtseinrichtungen zugutekommen.
Wikipedia: Heilsarmee


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 23:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hungrige speisen Obdachlose beherbergen Nackte bekleiden Kranke besuchen Gefangene besuchen Tote begraben Almosen geben
Ja du hast recht, das wenigste dieser Punkte wird getan.

Aber wo im NT geht hervor, dass die damaligen Gemeinden das alles taten?
So viel ich weiß, haben sie Spenden gesammelt und dies Bedürftigen gegeben. Aber ich entsinne mich nicht an Verse, wo konkret aufgeführt wurde, worin diese Hilfen bestanden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 23:26
big 9355145 0 200-144
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich entsinne mich nicht an Verse
aber ich:

https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us25,34-46
Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist!
35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben?
38 Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
43 ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 23:29
@Bishamon
Okay, diese Verse kannte ich.
Aber die decken nur das hier ab:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hungrige speisen, ...Nackte bekleiden ...Almosen geben


Aber was ist mit dem Rest?:
Obdachlose beherbergen
Kranke besuchen
Gefangene besuchen
Tote begraben



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 23:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kranke besuchen
siehe 36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gefangene besuchen
36, 43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Obdachlose beherbergen
35, 38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tote begraben
kannst du für dich streichen, ist AT
https://www.bibleserver.com/text/EU/Tobit1,17
macht heute auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.02.2019 um 23:49
@Bishamon
ach ja, die hatte ich zu flüchtig gelesen.

Aber hier ein Einspruch:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Obdachlose beherbergen 35, 38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen;
hier gehts mMn nicht um Obdachlose, sondern um Touristen oder evtl. auch Einwanderer, denen man - vielleicht nur vorrübergehend - eine Bleibe gibt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern um Touristen oder evtl. auch Einwanderer, denen man - vielleicht nur vorrübergehend - eine Bleibe gibt.
du unterscheidest nach dem Grund, warum jemand kein Dach hat?

fragt Jesus nach dem Grund, warum jemand nackt, krank, arm oder im Gefängnis ist?
half Jesus nicht auch den Sündern?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 00:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:fragt Jesus nach dem Grund, warum jemand nackt, krank, arm oder im Gefängnis ist?half Jesus nicht auch den Sündern?
ja das ist richtig.
Bin ja auch dafür, jedem dem man in seinem näheren Umkreis begegnet - ohne Ansehen - zu helfen und auch nicht nach dem Grund zu fragen.

Da sind wir aber gerade bei einem heiklen Thema und da muss ich mal in die Runde folgendes fragen:
Wie sollte oder könnte man damit umgehen, wenn eine Hilfe für einen Menschen im Grunde zu einem "Fass ohne Boden" wird?

Um es mal ganz konkret zu machen:
Ich kenne Einen, der hat notorischen Geldmangel, z.T. mit dadurch, weil bei ihm "der Rubel immer rollen muss", sobald er mal bissel Geld in den Händen hat.
Oder anders ausgedrückt: er kann absolut nicht mit Geld umgehen. Er würde es auch ablehnen, wenn ihm jemand sein Geld einteilen würde, damit er mal die Chance hätte, damit auszukommen.

Also er kommt nicht damit aus und wenn man ihm etwas geben würde, dann würde er auch damit nicht reichen, denn je mehr Geld er hat, desto mehr gibt er auch aus (sagte er auch mal selbst von sich).

Sollte man also nun immer wieder "aufüllen", in dem Wissen, dass das "Fass keinen Boden" hat?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Fass ohne Boden"
das wird Armut und Krankheit immer sein. Manche Menschen werden für immer krank oder im Gefängnis sein.
Viele Fässer ohne Boden. Aber kein Grund nicht zu helfen ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne Einen
ist das noch aktuell? sprich, hast du noch Kontakt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er kommt nicht damit aus
wie du ihm hilfst, ist deine Entscheidung. Von Geld spricht die Bibel nicht.

ob du ihm hilfst ... das musst du für dich und vor Gott rechtfertigen.


Anzeige

1x zitiertmelden