Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 09:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das noch aktuell?
ja. Und er macht mich zunehmend fertig (weil er mir gegenüber manchmal auch Psychoterror betreibt - kann ich jetzt im einzelnen nicht alles schildern, wer als Mäuschen dabei wäre, würde mich sicher verstehen).
Ich verlange absolut kein Wort des Dankes und dass er alles - die Punkte wo ich ihm helfe - als selbstverständlich ansieht, geschenkt.
Was ich jedoch verlange und das habe ich ihm auch schon gesagt: ein Mindestmaß an Achtung und Respekt.

Aber er steht auf dem Standpunkt: ich habe Frust und den muss ich irgendwo ablassen und das Gegenüber muss es verstehen können, dass ich Frust habe, Jesus hätte das auch verstanden und akzeptiert (er kommt mir gerne mal mit der Bibel, wenn ich nicht so funktioniere wie er es sich vorgestellt hatt - gehört zu seiner Manipulationsstrategie, denke ich)
Weiter argumentierte er: Wenn ich es nicht bei dir abladen kann, dann bleibt mir nur die Wohnung kurz und klein zu schlagen, oder es an meinem Hund auszulassen.

Was soll man mit so einer Aussage machen? (da fiel mir erst mal nichts mehr ein)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie du ihm hilfst, ist deine Entscheidung. Von Geld spricht die Bibel nicht.
ich helfe ihm auch nicht mit Geld (das nur ganz selten), sondern anderweitig - z.B. dass ich ihn da und dort hin fahre (Behörden z.B., gestern auch wieder ins Krankenhaus, da hatte er sich dann aber am gleichen Tag selbst wieder entlassen)

Er bildet sich jedoch ein, ich müsste ihn - zusätzlich zu den anderen Hilfen - auch noch beköstigen. Aber das sehe ich aus Prinzip nicht ein, da es die Tafel gibt, wo er jedoch nicht hingehen mag.
(aber auch was Lebensmittel betrifft bin ich das eine oder andere Mal schon "schwach" geworden).

Er weiß also genau, dass ich meinen Glauben habe und ich denke, genau das nutzt er für moralischen Druck aus.
Wirft mir manchmal sogar absurder Weise vor, ich würde ihm nur deshalb helfen, um bei "meinem Gott Punkte sammeln" zu können....
... und merkt gar nicht oder es ist ihm egal, wie sehr mich so eine ungerechtfertigte Unterstellung beleidigt, weil es einfach nicht an dem ist.

Ich denke auch, das wird er ganz genau wissen, dass irgendwelche "Bienchen zu kriegen" ganz und gar nicht mein Motiv ist.
Sondern dass ich so gestrickt bin, wenn jemand hilflos und schwach ist, dass ich dann ohne nachzudenken helfe, weil es mir um denjenigen geht und nicht wie ich vor Anderen oder vor Gott dastehe...
Aber er muss mir eben immer irgendwelchen Unsinn vorhalten, gehört zu seinem Psychoterror.
In der Psychologie nennt man das "Schmerzabgabe", weil es ihm schlecht geht, soll es mir auch schlecht gehen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
ist das noch aktuell?

ja
du bist verwandt mit ihm? bzw gibt es einen bestimmten Grund, um mit ihm Kontakt zu haben?

Falls nein, würde ich den Kontakt auf ein Minimum drosseln oder einstellen. Du kannst nicht allen helfen.

Kontaktabbruch ist nicht immer möglich, wie bei meinem geschilderten Fall, bei der die Mutter Konfession A hat, Vater B, Großeltern C. Und jeder hält nur seinen Glauben für errettend.
Ohne Kinder geht man sich aus dem Weg. Bei 2 kleinen Kindern wird um das Seelenheil gekämpft. Wann und von wem soll getauft werden, ist zur Zeit das größte Schlachtfeld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er kommt mir gerne mal mit der Bibel,
mach ich doch auch ständig :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich meinen Glauben habe und ich denke, genau das nutzt er für moralischen Druck aus.
sag ihm, dass du deine Bienchen für diesen Monat schon wegen anderen Hilfen bekommen hast und du nicht allen helfen kannst (und musst).
das ist biblisch, und wenn du das auch wirklich gemacht hast, auch nicht gelogen.
Du kannst auch nicht alle ohne Dach bei dir wohnen lassen. Und nicht für alle Hungernden Fresspakete schnüren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch noch beköstigen
du entscheidest alleine, wie deine Hilfe aussieht.
Er wird sich damit arrangieren, denn jemand, der ihm wenig (oder anders hilft) ist besser, als jemand, der ihm gar nicht hilft. Du musst das halt bloss durchziehen ... und wenn er nicht völlig hohl in der Birne ist, kommt er ganz von alleine auf die Schlußfolgerung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 17:18
@Optimist

Huch, ich hab gar keinen Vers gebracht.

Sprüche 13:20:
... aber wer sich mit Toren einlässt, dem wird es schlecht gehen
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Spr%C3%BCche13%2C20

Passt das auf dich?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.03.2019 um 18:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Passt das auf dich?
nicht ganz, in dem Kapitel geht es mehr darum, dass man sich nicht in seinen Glaubenseinstellungen beeinflussen lassen soll von Leuten, welche von Gott nichts halten usw.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du bist verwandt mit ihm? bzw gibt es einen bestimmten Grund, um mit ihm Kontakt zu haben?
dazu antworte ich dir mal per PN
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er kommt mir gerne mal mit der Bibel,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mach ich doch auch ständig :)
aber bei dir ist es anregend, weil du auf Dinge hinweist, die mir noch nicht klar waren :) du setzt mich nicht unter Druck, willst mich nicht manipulieren ...

Das ist gut, werde ich mir mal merken :D :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sag ihm, dass du deine Bienchen für diesen Monat schon wegen anderen Hilfen bekommen hast und du nicht allen helfen kannst (und musst). das ist biblisch, ...
Du kannst auch nicht alle ohne Dach bei dir wohnen lassen. Und nicht für alle Hungernden Fresspakete schnüren.
...
Er wird sich damit arrangieren, denn jemand, der ihm wenig (oder anders hilft) ist besser, als jemand, der ihm gar nicht hilft. Du musst das halt bloss durchziehen
und wenn du das auch wirklich gemacht hast, auch nicht gelogen.
ja, habe tatsächlich auch noch andere "Problemfälle" und kann manchmal schlecht nein sagen (aber wirklich nur manchmal :) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 12:04
Nun ja wenn man als Private anfängt Tote zu begraben wär bisschen unheimlich oder...vorallem mitten in der Stadt xD

Ja die Heilsarmee machts abe r auch mehr institutionell,früher war das sicher vorallem mit den Obdachlosenheimen persönlicher,privater...

Schön wenn ihr Gemeinden habt die nicht sektierisch sind und die Leute sich wirklich kennen!Für den ihr hier erwähnt habt,bet ich dass da klärende Gespräche am besten mit ner neutralen Person/ev Therapeut möglich sind und was es immer auch sonst braucht...aber das er nicht zur Tafel will versteh ich da da selten was brauchbares u vieles bereits kaputt/verschimmelt u hier in Gegend auch wenn überhaupt am ehesten noch Grossfamilien regelmässig hingehen da sonstige erst recht nichts mit 5 KiloBroten kurz vorm vertrocknen anfangen können un die verschrobenen Schrullen dort dies verteilen auch alles andre als freundlich,sicher paar Leute dort nett aber viele dort anmassend vorallem zu Frauen die nicht richtig deutsch können u wo halt der Mann o wer auch immer Haushaltsgeld halt nicht passend mitgab,also die 1 hatte nicht mal zu wenig sondern zu grossen Schein zum wechseln...war dieses u letztes Jahr auch mal dort u würd eher dann noch auf Lebensmittelbonagbabe von Gemeindebüros u.a verweisen,da dies nützlicher u die Leute dort normaler.Falls das in eurer Gegend auch gibt?!zt gehen die dann auch mit den Leuten einkaufen...
Und das viele Kirchenleute fürs Ego und oder um was bei Gott zu erreichen für andre machen aber die innerlich als Person ablehnen und dies ausstrahlen ist leider wirklich der Fall...nicht nur bei Zeugen Jehovas u.a!

Also solang Kirchen/christl.Gruppen(von Gemeindebauprinzipien halt gar nichts da rein menschlich u Gott nie nach Schema sondern immer individuell wirkt,was ja unterschiedliche Bücher aus unterschiedlichen Gegenden wo wirklich was von u mit durch Gott passierte,die Gesellschaft auch kein Anstoss hatte u,abelegen!) u.ä nicht heiliggeistgeleiteter leben wirds/bleibts institutionell bis sektierisch...und als Private muss man sowieso schauen bei welcher Person ob und was dran,bei Leuten die behütet aufwuchsen ist in der Regel viel mehr dran als die wirklich machen und bei Leuten wie mir wär erst dran dass sich Leute mal bewähren und nicht die herablassende Forderung was für sonstwen der schon Jahre in Kirchen ist am besten rund um die Uhr unentgeltlich tun soll (was zu oft auch zu viel auch noch machte...)Bei Nachbarn etc würd zwar gern mehr hatt jedoch mehrfach stark gemerkt ist nicht dran u bisheriges war solang eben das mit Leute selber zu Seite die sich bewährten etc nicht der Fall war,Bonus...es fiel mir bisher trotz x Gebet mit u ohne Zeugen schwer zu glauben wirklich bald loyale Leute konstant bis einige lebenslang eng zur Seite usw...was alles andre noch schwerer u sinnloser machte...u das zb stattdessen nicht einfach mit Prostituierten und stark Süchtigen eng anfreunden kann ist jedem der mir halbwegs wohlgesonnen u halbwegs bei Trost auch klar,ausser natürlich die steigt grad aus und klare Hinwende zu Gott u.o.ä...hier in der Gegend ist halt ansich alles frei-kirchliche zu Recht als sektierisch und gefährdet gelistet,bishe blieb mir nebst Bemühungen auf politischer u sonstiger Ebene nur halt mit u ohne Zeugen(per Tel/Chat zumeist)zu beten...bestenfalls ziehen endlich brauchbare richtige Christen ohne Exorzisten u sonstige Irrlehren her(hier in der Gegend ist zudem sehr viel Aberglaube verbreitet vorallem zb wenn s wem schlecht geht muss man halt nur Geister und Flüche wegbeten u falls der Person dann immer noch schlecht geht ist sie selber schuld...)

Danke für Format-verständnis u schönes WE euch noch!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 15:36
@misty05
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe viele gute Gedanken rauslesen können - aber einiges auch nicht verstehen können.

Das liegt aber nicht am Format (für das ich Verständnis habe und du hast ja auch wenigstens ein paar Absätze gemacht).
Sondern es liegt evtl. daran, dass ich linguistisch wenig begabt bin wenn bei jemanden Deutsch nicht die Muttersprache ist (ich vermute du bist nicht deutschsprachig aufgewachsen?).
Einige Satzteile hab ich also nicht so richtig begreifen können.

Aber danke dir für die Aufklärung wegen der Tafel.
Ob das natürlich überall so ist, weiß man nicht. Wenn es in meinem Ort aber auch so ist, dann ist die Haltung von ihm verständlicher. Allerdings brachte er als Grund auch an, dass er dann erst mal alles Mögliche ausfüllen muss, dann seien ihm zu viele Russen dort und das Anstellen behagt ihm auch nicht...

Wo ich wohne gibts leider keine andere Möglichketen, da ist nichts mit einem Bon oder Gutschein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 17:31
Zitat von misty05misty05 schrieb:am besten rund um die Uhr unentgeltlich tun soll
So wie bei der Organischen Christus-Generation (OCG) von Ivo Sasek.

Wikipedia: Ivo Sasek
Zitat von misty05misty05 schrieb:alles frei-kirchliche zu Recht als sektierisch und gefährdet gelistet
Es gibt Ausnahmen :)
Zitat von misty05misty05 schrieb:muss man halt nur Geister und Flüche wegbeten
Ja, die Befreiungsgebete. Die gibt es bei allen Christen und Konfessionen.

Du brauchst ein recht liberale Gemeinde, die nicht hinter allem eine Versuchung Satans sieht und jedem Missgeschick diesem in die Schuhe schiebt.
Zitat von misty05misty05 schrieb:u falls der Person dann immer noch schlecht geht ist sie selber schuld
es gibt genügend Esoteriker, die das auch glauben: für eine Krankheit ist eine Schuld oder ein Trauma zuständig. Erst, wenn man dieses verarbeitet hat, verschwindet auch die Krankheit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 18:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja, die Befreiungsgebete. Die gibt es bei allen Christen und Konfessionen
"alle"? Dann wäre meine Gemeinde eine Ausnahme ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du brauchst ein recht liberale Gemeinde, die nicht hinter allem eine Versuchung Satans sieht und jedem Missgeschick diesem in die Schuhe schiebt.
richtig.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre meine Gemeinde eine Ausnahme
dann hat (für dich) Satan und seine Helfer keinen Einfluss auf den Menschen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sollte oder könnte man damit umgehen, wenn eine Hilfe für einen Menschen im Grunde zu einem "Fass ohne Boden" wird?
"Fass ohne Boden" gibt es mMn in dieser Hinsicht nicht, weil ja die Barmherzigkeit einfach nur hilft
- und nicht etwa im Nachhinein guckt, ob die geholfene Peson nicht wieder in die gleiche Notlage gerät.
Stelle man allerdings als Helfer fest, dass die selbe Person immer wieder in die selbe Notlage gerät, dann muss man sicherlich überlegen, wie man beispielsweise Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann - bei Suchtkranken wäre das dann bspw. eine Begleitung zum/im Entzug.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre meine Gemeinde eine Ausnahme
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hat (für dich) Satan und seine Helfer keinen Einfluss auf den Menschen?
doch doch. Aber man muss nicht alles darauf schieben. Man hat als Mensch auch eigene Verantwortung :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Stelle man allerdings als Helfer fest, dass die selbe Person immer wieder in die selbe Notlage gerät, dann muss man sicherlich überlegen, wie man beispielsweise Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann - bei Suchtkranken wäre das dann bspw. eine Begleitung zum/im Entzug.
da hast du recht. Das geht aber auch nur, wenn derjenige auch bereit ist, sich helfen zu lassen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das geht aber auch nur, wenn derjenige auch bereit ist, sich helfen zu lassen.
Jeder Mensch in Not ist eigentlich bereit, sich helfen zu lassen @Optimist - nur, wenn die Not aus einem sagenwirmal "Fehlverhalten" (bspw. einer Drogensucht) herrührt, dann kann man dieses Fehlverhalten natürlich nur abstellen, wenn die Einsicht dafür vorhanden ist.

Was ich aber meinte, ist bspw. eine Notlage wegen Arbeitslosigkiet - wenn dann der Mensch zu wenig Geld hat, dann kann man der Person ja helfen, wieder selbst Geld zu verdienen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nur, wenn die Not aus einem sagenwirmal "Fehlverhalten" (bspw. einer Drogensucht) herrührt, dann kann man dieses Fehlverhalten natürlich nur abstellen, wenn die Einsicht dafür vorhanden ist.
So ist es.

Und hier stimme ich dir auch zu:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ich aber meinte, ist bspw. eine Notlage wegen Arbeitslosigkiet - wenn dann der Mensch zu wenig Geld hat, dann kann man der Person ja helfen, wieder selbst Geld zu verdienen.
Aber selbst das geht nicht in jedem Falle, z.B. wenn jemand bestimmte "Einstellungshindernisse" hat oder schlicht auch gar keine Lust hat zu arbeiten.
Die Lust am Arbeiten könnten z.B. auch Schulden verhindern bzw. dass sich derjenige sagt: ich kriege von meinem Lohn dann soundsoviel wieder weggenommen...
Ist nicht richtig solch eine Denkweise, aber glaube, das ist verbreitet - auch z.B. wenn ein Vater Unterhaltszahlungen leisten soll...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
dann hat (für dich) Satan und seine Helfer keinen Einfluss auf den Menschen?

doch doch.
bittest du Gott, dass er dich vor diesem Einfluss schützen soll?
oder dieser Einfluss aufhören soll?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bittest du Gott, dass er dich vor diesem Einfluss schützen soll?
hab ich noch nicht gemacht, aber wäre direkt mal eine Idee ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst das geht nicht in jedem Falle, z.B. wenn jemand bestimmte "Einstellungshindernisse" hat oder schlicht auch gar keine Lust hat zu arbeiten.
Die Lust am Arbeiten könnten z.B. auch Schulden verhindern bzw. dass sich derjenige sagt: ich kriege von meinem Lohn dann soundsoviel wieder weggenommen...
Ist nicht richtig solch eine Denkweise, aber glaube, das ist verbreitet - auch z.B. wenn ein Vater Unterhaltszahlungen leisten soll...
Wenn ein Vater Unterhalt zu leisten hat, will das aber nicht tun und arbeitet deswegen nicht, dann ist ja sein "Fehlverhalten" der Grund seiner Armut. Dem kann man dann wohl auf lange Sicht nicht wirklich helfen, weil er ja eigentlich keine Hilfe benötigt. Und auch wenn jemand seine Schulden nicht ausgleichen will und deswegen nicht arbeitet - auch solchen Menschen kann meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen werden - damit gebe ich dir absolut Recht @Optimist
Aber sehe ich an sogenannten bestimmten Einstellungshindernissen und keine Lust haben schon auch noch große Unterschiede im Vorgehen, um das Problem zu lösen bzw. Hilfe zu leisten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sehe ich an sogenannten bestimmten Einstellungshindernissen und keine Lust haben schon auch noch große Unterschieden im vorgehen, um das Problem zu lösen bzw. Hilfe zu leisten.
auf alle Fälle.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf alle Fälle
Ein sogenanntes "Fass ohne Boden" ist in Fällen der Hilfebedürftigkeit eigentlich nicht wirklich vorhanden - also wenn tatsächlich Hilfe benötigt wird. Oder? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein sogenanntes "Fass ohne Boden" ist in Fällen der Hilfebedürftigkeit eigentlich nicht wirklich vorhanden - also wenn tatsächlich Hilfe benötigt wird. Oder? @Optimist
da hast du recht.
Das "Fass ohne Boden" betrifft dann die anderen Fälle.
Hast mir sehr geholfen beim "Einordnen" - danke dir :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast mir sehr geholfen beim "Einordnen" - danke dir :)
Keine Umstände ;) @Optimist gern geschehen :)


Anzeige

melden