Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2019 um 14:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:manche Christen sagen, dass ein schwerer Schicksalschlag eine Prüfung ist.
Oder eben der ganz normale Alltag.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Andere, dass man in diesem Fall nicht wirklich gläubig ist (und Gott die seinen verschont).
Halte ich p. wie gesagt für Unfug, Gefährlich und geistiger Mißbrauch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2019 um 15:05
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Kybela schrieb:
manche Christen sagen, dass ein schwerer Schicksalschlag eine Prüfung ist.

Oder eben der ganz normale Alltag.
das ganze Leben eine Prüfung?
damit hast du die nächste Gruppe von Christen beschrieben :)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wäre es so einfach, wäre dann der Christentum attraktiver
es gibt durchaus Christen, die mit ihrem Glauben etwas Anstrengendes verbinden. Eine Aufgabe, die täglich bewältigt werden muß.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:geistiger Mißbrauch.
tja

Was hast du vor? eine andere Einstellung dir zulegen? einen anderen Gottesbezug? Andere Gottesvorstellung? Oder Gott sein lassen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2019 um 16:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:esgibtnureinen schrieb:
Kybela schrieb:
manche Christen sagen, dass ein schwerer Schicksalschlag eine Prüfung ist.

Oder eben der ganz normale Alltag.
das ganze Leben eine Prüfung?
Nein, nicht das ganze Leben eine Prüfung, obwohl man es auch "so" sehen könnte.
Ich meinte eben wo Christen eine Prüfung sehen bei einem Schicksalsschlag, ist es für andere der ganz normale Alltag.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was hast du vor? eine andere Einstellung dir zulegen? einen anderen Gottesbezug? Andere Gottesvorstellung? Oder Gott sein lassen?
Die einfachste Antwort wäre wohl Gott sein lassen. Aber Gott tut eben nicht alles.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2019 um 17:03
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:wo Christen eine Prüfung
wobei es natürlich Unterschiede bei Christen gibt, was sie als Prüfung sehen.
Und einiges ist nur für Christen ein Problem.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Die einfachste Antwort wäre wohl Gott sein lassen.
Das muss nicht unbedingt die einfachste sein. Schon gar nicht, wenn man von Shunning bedroht ist.
Dass es der "einfache Weg" ist, ist etwas, das manche Christen Abtrünnigen vorwerfen: "du möchtest bloss nicht mehr das Knie beugen".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2019 um 20:47
Um gegen Überschwemmung zu schützen, könnte man doch auch einen Wall da bauen, wo die Armen wohnen?
@Bishamon @esgibtnureinen Oder erdbebensichere Gebäude könnte man doch auch für die Armen bauen - oder müssen die so teuer sein, dass sich die Armen das nicht leisten können?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 13:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Shunning
Was genau versteht man darunter?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 13:57
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Kybela schrieb:
Shunning

Was genau versteht man darunter?
siehe:
act of social rejection, or emotional distance. In a religious context, shunning is a formal decision by a denomination or a congregation to cease interaction with an individual or a group, and follows a particular set of rules. It differs from, but may be associated with, excommunication.
also zB totale Kontaktsperre wie bei den ZJ.

Wikipedia: Shunning


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:or emotional distance.
Emotionale Distanz ist genau das was mich momentan von jeglichem Treffen fern hält. Ich mag dieses emotionales Aufputschen was manchmal unter Geschwister gemacht wird nicht.
Ein Gottesdienst sollte ja dafür sein, Gott kennen zu lernen damit man mehr Vertrauen also Glaube hat. Der Glaube kommt von der Predigt, die Predigt also vom Wort Gottes, was wir als die Bibel verstehen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:30
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich mag dieses emotionales Aufputschen was manchmal unter Geschwister gemacht wird nicht.
hm ... viele gehen gerade deshalb hin?
und bei manchen Gemeinden gibt es bei Neuzugang ein Lovebombing (das aber bald verschwindet).
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:emotionales Aufputschen
bei einer Gemeindezüchtigung bleibt es aber nicht beim Gottesdienst.
das kann uU tiefgreifend sein. bei den ZJ wird man nicht mal mehr gegrüßt. Eltern melden sich nicht mehr bei den Kindern, ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm ... viele gehen gerade deshalb hin?
Ja, wenn man an Mangelerscheinung leidet oder mit der eigenen Persönlichkeit Probleme hat, dann kann es durchaus Sinnvoll sein sich da ein Schub zu holen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei den ZJ wird man nicht mal mehr gegrüßt. Eltern melden sich nicht mehr bei den Kindern,
Ja das habe ich selbst miterlebt. Eine 16 Jährige die von der ganzen Versammlung gemieden wurde. Wie es daheim bei den Eltern abging weiß ich natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:38
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wie es daheim bei den Eltern abging weiß ich natürlich nicht.
bei einem gemeinsamen Haushalt wird das auf ein Minimum reduziert.
Zieht sie aus, wird zB das Telefon nicht mehr abgehoben (wenn sie anruft). Gibt da auch ein schönes Erklärvideo von den ZJ dazu ...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:44
@Bishamon
Ob das jetzt wirklich bei jede Familie die dieses Vorfall hat, wirklich so stattfindet bezweifle ich mal. Da hab ich andere Sachen erlebt.
Das würde besser im Zeugen Thread rein passen. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:47
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ob das jetzt wirklich bei jede Familie die dieses Vorfall hat, wirklich so stattfindet bezweifle ich mal.
wenn die Familie nicht mitspielt, dann nicht. Aber zB das Lehrvideo von den ZJ zeigt genau das als löbliches Beispiel.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Da hab ich andere Sachen erlebt.
Sei froh, dass nicht alle den Anweisungen folgen.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Das würde besser im Zeugen Thread rein passen.
war ja nur ein Beispiel.
Es gibt ja auch andere Gemeinden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 14:58
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ob das jetzt wirklich bei jede Familie die dieses Vorfall hat, wirklich so stattfindet bezweifle ich mal.
und auch nur eine Nebenbemerkung, dass ein Verlassen bzw Abfallen nicht zwingend leicht sein muss.

Es gab mal Zeiten, da haben dich sogar Katholiken enterbt. Da war die Erbtante nur noch eine Tante.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:05
@Bishamon
Die Zeiten ändern sich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:22
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich mag dieses emotionales Aufputschen was manchmal unter Geschwister gemacht wird nicht.
kann ich gut verstehen, würde mir auch nicht gefallen.

Was ist das für eine Art Gemeinde? ... da gibt es so einen Ausdruck, auf den ich gerad nicht komme - fängt glaube mit "e" an (aber nicht esoterisch)
Weißt du evtl. was ich meine?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:26
@Optimist
Es ist eine Hausgemeinde mit ca. 10 Leuten. Unabhängig der 2 Großkirchen und ebenfalls unabhängig jeder Freikirche.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:28
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Es ist eine Hausgemeinde mit ca. 10 Leuten. Unabhängig der 2 Großkirchen und ebenfalls unabhängig jeder Freikirche.
ja dachte ich mir :)

Aber unter solcher Art Gemeinden gibts gravierende Unterschiede. Mir fällt eben jetzt das Wort nicht ein. Zum Beispiel zählen darunter diejenigen, welche jetzt noch Zungenreden betreiben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche jetzt noch Zungenreden betreiben.
Wann hat denn deiner Meinung nach oder Bibelverständniß die Zungenrede aufgehört?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:31
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wann hat denn deiner Meinung nach oder Bibelverständniß die Zungenrede aufgehört?
darf ich aus deiner Frage schließen, dass dies in deiner Gemeinde getan wird? :)


Nun zur Beantwortung: so wie ich die Bibel verstehe, hat dies aufgehört, nach dem Tod des letzten Apostels.

Glaube, das wurde vor einiger Zeit auch mal im Bibelfaden diskutiert dieses Thema.


Anzeige

1x zitiertmelden