Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 20:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich denke dieser Link reicht wirklich
Tatsächlich tut es das.

Z.B. das hier:
1. Kor. 14:5: „Ich möchte nun, daß ihr alle in Zungen redet, doch wäre es mir noch lieber, daß ihr prophezeit. In der Tat, wer prophezeit, ist größer als der, der in Zungen redet, es sei denn, er übersetze auch, damit die Versammlung Erbauung empfange.“

Darauf wird in der Auslegung nicht eingegangen. Brauchen wir heute noch Erbauung?

Stattdessen wird gleich auf die Logik appelliert:
Beweist ekstatisches Reden in einer Sprache, die der Betreffende nie erlernt hat, daß er den heiligen Geist hat?
Das ist keine Argumentation im Sinne von Beweisführung, innerhalb der Schrift, sondern eine Manipulation.
Jeder Zeuge würde darauf mit einem klarem "Nein" antworten.

Beweist das jeder Prophet im AT prophezeite im Namen JHWH, das er den heiligen Geist hatte.
Tatsächlich tut es das. Wer will es in Zweifel setzen?

Zitat: Glauben die Mitglieder jeder dieser Religionsgemeinschaften, daß die anderen, die ebenfalls ‘in Zungen reden’, in die „ganze Wahrheit“ geleitet worden sind?

Das ist eine Fangfrage. Wir empfangen nur Stückwerk. Anscheinend empfangen nur die ZJ oder der die Wachtturmgesellschaft die ganze Wahrheit. Denn sie sind ja der Kanal zu Gott und irren sich nie.

Dann wird noch die Frage gestellt: Entspricht das heutige Zungenreden dem der Christen des 1. Jahrhunderts?
Warum sollte es das? Haben sich Kultur, Menschen, Lebensumstände usw., seit 2000 Jahren nicht geändert?

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 21:17
@esgibtnureinen
ich bestreite nicht, dass viele Fragen in dem Text manipulativ sind.

Dennoch finde ich diese hier z.B. berechtigt:
Ist es heute notwendig, da die Wundergaben ihren Zweck im 1. Jahrhundert erfüllt haben, immer wieder denselben Beweis zu erbringen?
Im 1. Jahrhundert brachte die Fähigkeit des Zungenredens das internationale Zeugniswerk, mit dem Jesus seine Nachfolger betraut hatte, in Schwung (Apg. 1:8; 2:1-11; Mat. 28:19). Gebrauchen die, die heute ‘in Zungen reden’, ihre Fähigkeit zum Zeugnisgeben?
Handelt es sich bei dem heutigen Zungenreden gewöhnlich nicht um einen ekstatischen Ausbruch unverständlicher Äußerungen?
sehe ich genauso.


Auch das ist eine berechtigte Frage:
Die Bibel zeigt, daß in den Versammlungen des 1. Jahrhunderts in jeweils einer Zusammenkunft nur zwei oder drei Personen ‘in Zungen reden’ durften, und zwar nur „nacheinander“; und wenn kein Ausleger da war, mußten sie schweigen (1. Kor. 14:27, 28, EB). Hält man sich heute an diese Regel?
------------------------------
Sollte das Zungenreden fortdauern, bis das „Vollkommene“ kommen wird?
In 1. Korinther 13:8 ist von verschiedenen Wundergaben die Rede — Prophezeiungen, Sprachen und Erkenntnis. In Vers 9 wird in bezug auf zwei dieser Gaben — Erkenntnis und Prophezeiungen — gesagt: „Denn wir erkennen stückweise, und wir prophezeien stückweise“ (EB).

Somit wird in diesem Text offensichtlich nicht behandelt, wie lange die Gabe des Zungenredens verliehen werden würde.
Dennoch zeigt die Bibel, wie lange die Gabe des Zungenredens ein Bestandteil christlicher Erfahrung sein würde. Wie aus dem biblischen Bericht hervorgeht, wurde diese sowie die übrigen Geistesgaben stets in Anwesenheit der Apostel Jesu Christi verliehen oder indem sie dem Betreffenden die Hände auflegten (Apg. 2:4, 14, 17; 10:44-46; 19:6; siehe auch Apostelgeschichte 8:14-18).

Als die Apostel und die Personen, die auf diese Weise die Gaben empfangen hatten, starben, müssen die Wundergaben, die eine Folge der Wirkung des Geistes Gottes waren, aufgehört haben. Diese Ansicht stimmt mit dem Zweck überein, zu dem diese Gaben, wie es in Hebräer 2:2-4 heißt, gegeben wurden.
dem stimme ich auch zu.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hält man sich heute an diese Regel?
Klar tut man das. Zumindest in den Gemeinden wo ich war.
Hier wird wieder an den Verstand appelliert das die gefallene Christenheit, all die ausserhalb der ZJ, nicht von Gott geleitet werden können weil sie ja abgefallen sind. Deswegen wird ihnen ja auch eine Unordnung zugeschrieben.
Nehmen wir mal an das die ZJ die einzigen wären die die Wahrheit haben und sich an diese Regel halten könnten, warum tun Sie es dann nicht?

-------------------------------

Hebräer 2
1 Darum sollten wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten. 2 Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort[1] zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing, 3 wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung mißachten? Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, 4 wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als die Apostel und die Personen, die auf diese Weise die Gaben empfangen hatten, starben, müssen die Wundergaben, die eine Folge der Wirkung des Geistes Gottes waren, aufgehört haben. Diese Ansicht stimmt mit dem Zweck überein, zu dem diese Gaben, wie es in Hebräer 2:2-4 heißt, gegeben wurden.
Hat sein Willen aufgehört?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 21:48
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, 4 wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.
Bezieht sich mMn alles nur auf damals.

Wie gesagt, für mich bleibt die entscheidende Frage: wozu braucht man denn heutzutage noch Zungenreden?
Damals war es notwendig, jetzt nicht mehr.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Hat sein Willen aufgehört?
Die Frage ist doch, ob die entsprechenden Bibelverse richtig interpretiert sind und es tatsächlich sein Wille ist?

Es gibt doch so viele Bibelverse, welche man so und auch so sehen und auslegen kann.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 21:49
Kybela etwas Interessantes fand:
Der Psychiater Andrew Newberg an der Universität von Pennsylvania führte 2006 eine Untersuchung über die Vorgänge im Gehirn während der Zungenrede durch. Er testete fünf Frauen und maß ihre Hirnaktivität während der Zungenrede und während des Singens von Gospels.
Bei allen fünf Frauen hörte die Aktivität im Frontallappen während der Zungenrede praktisch auf, was auf eine Reduktion der Selbstkontrolle hinweist, während die Aktivität im Parietallappen zunahm (umgekehrt wie bei Meditation). Diese Reduktion der Selbstkontrolle entspricht den Aussagen von Leuten, die die Zungenrede praktizieren.[2]

Einige Psychiater in der psychiatrischen Abteilung des Virovitica-Spitals in Kroatien untersuchten das Phänomen und kamen zum Schluss, dass bei Glossolalie vorübergehend ein Regressionszustand eintritt, der eine mögliche Erklärung für die positive, fast psychotherapeutische Wirkung der Glossolalie ist.[3]

Der Psychoanalytiker Karl Motesiczky verglich in einer 1937 verfassten Studie das Phänomen mit einem Orgasmus und interpretierte es als eine Form der sexuellen Sublimierung.[4]
Wikipedia: Zungenrede

Auch sonst ist die Seite umfangreich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezieht sich mMn alles nur auf damals.
Bezieht sich mMn "nicht nur" auf damals.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:wobei Gott sein Zeugnis dazu gab
Also ich für mein Teil bin ein Zeuge Jesu. Da ich dieses so erlebt habe.

-------------------------------
Was ist die Aufgabe dieses "Fünffachen Dienstes"?

Die Aufgabe der Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer ist in Eph.4.12 ganz klar umschrieben, nämlich:

"Zur Ausrüstung (Anpassung, Zurüstung griech. "katartismos") der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmass des Wuchses der Fülle Christi."

In vers 11 steht dann der 5fältige Dienst: Propheten, Aposteln, Lehrer, Hirten und Evangelisten.
Lehrer, Evangelisten und Hirten gibt es noch. Warum sollten dann die Propheten und die Aposteln wegfallen.
Abgesehen jetzt mal von der Zungenrede.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Diese Reduktion der Selbstkontrolle entspricht den Aussagen von Leuten, die die Zungenrede praktizieren.[2]
Bestimmt lassen "nicht" alle die Selbstkontrolle los.
Okay, hier steht was von "Reduktion".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:20
@esgibtnureinen
mit diesen Aussagen gehe ich vollkommen mit:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 30.11.2016:Zu biblischer Zeit trat das Zungenreden zum ersten Mal zu Pfingsten auf und diente nur einem Zweck, --der Verkündigung der guten Botschaft in einer Fremdsprache--, einer Sprache die der christliche Verkündiger damals nicht gelernt hatte.
So diente das "Zungenreden" in der jungen Christenversammlung zur raschen Ausbreitung der guten Botschaft.

Gemäß den Worten des Paulus, sollte allerdings das "Zungenreden" ( und andere Wundergaben des Geistes! ) ab einer bestimmten Zeit aufhören! ( Siehe 1. Kor. 13:8 )Das hätte damals der Apostel Paulus nicht ankündigen brauchen, wenn es heute in der Christenversammlung noch Zungenreden in biblischen Sinne geben würde!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 30.11.2016:Die Wundergaben des Geistes im 1. Jahrhundert dienten als Zeugnis und praktische Hilfe um die rasche Ausbreitung der neu gegründeten Christenversammlung zu unterstützen, nachdem das noch vorherrschende jüdische System von Gott verworfen worden war.
Spätestens mit dem Tod der Apostel und nach dem Jahr 70 u. Z., nachdem das jüdische System der Anbetung vernichtet worden war, hörten diese Wundergaben des Geistes auf!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb am 06.01.2014:Aus biblischer Sicht konnten die Apostel und Jünger eine Sprache sprechen, die sie nie gelernt haben. Der Unterschied zu dem heute vollführten Zungenreden ist aber das es damals menschliche, irdische Sprachen waren und bei dem heutigen sollen es, nach Auffassung der Charismatiker, Sprachen der Engel sein die kein Mensch versteht oder "neue" Sprachen, wie es Herr Jesus am Ende des Markus-Evangeliums nennt.
Wenn man es oberflächlich macht, kann man es biblisch begründen und deshalb fällt es dem Satan auch so leicht diesen Geist in der Gemeinde Gottes zu verbreiten.

Prüft man dieses Thema aber eingehender und genauer anhand der Bibel, entzieht sich der charismatisch-pfingstlichen Strömung ersatzlos -jede- Grundlage für ihr Handeln.
...
Das folgende von ihm finde ich auch interessant und aufschlussreich:
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb am 07.01.2014:Ich möchte mich hier auch einmal offiziell bei allen entschuldigen, dafür das ich in meinen letzten Beiträgen so gegen die Charismatiker gewettert habe, das war nicht richtig. Es ist ja nicht alles schlecht, es gibt auch gute Seiten in den charismatischen Gemeinden, sonst wäre ich selbst nicht 2 Jahre in einer solchen Gemeinde geblieben aber ich habe eine Abneigung gegen das Zungenreden, weil ich ganz schlimme geistige Erfahrungen machen mußte als mir unter Zungengebet die Hände aufgelegt wurden.
Das macht man bei mir nie! mals! wieder!! Und wenn ich anderen beim Zungenreden zuhöre, bekomm ich Gänsehaut aufgrund der Erinnerung über diese schlimmen Erfahrung!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb am 25.01.2014:Obwohl der Herr Jesus dies so sagt als würde es allgemein klingen, glaube ich das Er sich in Markus 16:17,18 auf die mitfolgenden Zeichen am Anfang der Gemeinde bezieht. Welche sich ja auch in der Apostelgeschichte erfüllt hatten.
Obwohl Er solches sagte, warnte Er in Matthäus 7:22,23 davor das viele diese Zeichen in Seinen Namen getan haben werden und Er sagen wird:"Weicht von mir, ich habe euch nie gekannt ihr Gesetzlosen!" deshalb finde ich es gefährlich nach Zeichen und Wundern zu haschen.

Ich sage nochmal, ich bin überzeugt das Gott auch heute noch Wunder tut aber sollten wir nicht unseren Glauben an solchen Dingen aufhängen.
….
Sie sagen das es die große Erweckung wäre, seltsam ist nur das die Bibel im Bezug zur Endzeit nicht von einer großen Erweckung sondern von dem großen Abfall in Verbindung mit großen Zeichen und Wundern spricht.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:31
Ich denke, wenn das Zungenreden aufhört, dann teilt man sich per Gedankenübertragung mit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke, wenn das Zungenreden aufhört, dann teilt man sich per Gedankenübertragung mit.
der war gut. :D

Klappt aber leider nicht so richtig (du weißt was ich meine ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:33
Kann ja auch sein, dass man Hilfsmittel benutzt (Computer & Co.) ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:42
Bibel; Genesis:
11,1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter.

Der Beistand Ist, damit es wieder so wird, wie es war
- Uneinigkeit, Verwirrung und Zerstreuung sollen rückgängig gemacht werden.
Wenn also das Zungenreden aufhört, dann sprechen wir alle eine Sprache - nämlich eine, die alle verstehen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Uneinigkeit, Verwirrung und Zerstreuung sollen rückgängig gemacht werden.
Wenn also das Zungenreden aufhört, dann sprechen wir alle eine Sprache - nämlich eine, die alle verstehen.
sehr gut gesagt :)

Was meinst du, wann wird es wieder so sein, dass Uneinigkeit usw. aufhört?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du, wann wird es wieder so sein, dass Uneinigkeit usw. aufhört?
Natürlich spätestens wenn alles vorüber ist, werden sich alle Übriggebliebenen verstehen @Optimist Bis dahin aber wird man nach Leuten, welche sozusagen die selbe Sprache sprechen, suchen müssen und sich freuen, jemand gefunden zu haben, mit wen man einig ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du, wann wird es wieder so sein, dass Uneinigkeit usw. aufhört?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich spätestens wenn alles vorüber ist,
ja, "spätestens".

Frühestens sehe ich es so, dass solch eine Einigung auch schon innerhalb von Gemeinden möglich ist.

Jesus sprach von "geistigen Friedenszeiten" (so nenne ich das jetzt mal) für diejenigen, welche in seinem "Leib" sind.... also dass diese inneren Frieden haben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 22:54
Ja @Optimist So oder so ähnlich sehe ich das auch ;) Ob die Gemeinde dann tatsächlich kompatibel mit anderen Geminden sein wird, wird sich wohl erst noch herausstellen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.08.2019 um 04:28
@Optimist
weil ich ganz schlimme geistige Erfahrungen machen mußte als mir unter Zungengebet die Hände aufgelegt wurden.
ich kann mir darunter nichts vorstellen. was könnte passiert sein?
was könnte generell passieren?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.08.2019 um 07:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich kann mir darunter nichts vorstellen. was könnte passiert sein?was könnte generell passieren?
das hatte er dann in einem weiteren Post noch erzählt. Ich war damals auch neugierig das zu erfahren :)

Wie du an die nachfolgenden Posts von ihm kommst, weißt du sicherlich.
(ich wusste es bis vor kurzem noch nicht und dann wurde es mir erklärt... ganz klasse diese Technik, Dank an dns :) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.08.2019 um 08:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte er dann in einem weiteren Post noch erzählt.
Stunden später eine Schlafparalyse mit Albträumen.
Hm.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.08.2019 um 20:49
ich hab mir dieses recht ausführliche pdf (25 Seiten) zum Thema Zungenreden gegeben:
http://www.cmop.info/files/zungenrede_b7p40wne.pdf
Das pdf erscheint mir ausgewogen, seine persönliche Ansicht ist contra.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Auf youtube hab ich 2-3 Videos gefunden, da hörte sich das nach Brabbeln und Lallen an. Eines hörte sich besser an, aber nach einer spontan erfundenen Wortwahl.

Das Gesprochene soll ausgelegt werden:
wenn wir uns an die Schrift halten, müssen wir Zungenrede in der Gemeinde
zulassen, aber nur 2 - 3 und dann nur mit Auslegung. Unter Gemeinde ist zu verstehen, wenn
Christen sich versammeln und Gemeinschaft haben.
@esgibtnureinen
@Optimist

was kann das zB sein? was erfährt man da? ist das etwas, das man überprüfen kann?
Das Zungenreden, die Weissagung, die Erkenntnis
werden also als Stückwerk bezeichnet, welches mit dem Vollkommenen aufhören wird.
es scheint unklar zu sein, was das "Vollkommene" ist.
Es könnte also heute noch stattfinden, bloss scheint das nicht das zu sein, was man üblicherweise vorfindet.


Anzeige

2x zitiertmelden