Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie ich die Bibel verstehe, hat dies aufgehört, nach dem Tod des letzten Apostels.
Wo steht das genau? Und, hat dann die prophetische Rede auch aufgehört? Haben dann alle Geistesgaben aufgehört?

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist das für eine Art Gemeinde?
das kann dir überall passieren. hängt nur von den beteiligten Leuten ab

Lovebombing ist ja noch ein Schritt weiter:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13686980.html


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:36
@esgibtnureinen
Jetzt ist mir eingefallen, welche Gemeinden ich meinte, wo die Leute so übertrieben freundlich sind - zumindest anfänglich: Charismatiker.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lovebombing
interessant, hatte ich noch nie gehört.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wo steht das genau? Und, hat dann die prophetische Rede auch aufgehört? Haben dann alle Geistesgaben aufgehört?
wie gesagt, das wurde mal im Bibelfaden oder auch hier diskutiert. Müssten wir mal über die Stichwortsuche gehen.

Ich habe aber leider im Moment gar nicht mehr viel Zeit, kann nur noch ganz kurze Beiträge schreiben wo ich nicht viel denken muss - muss in paar Minuten weg.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lovebombing ist ja noch ein Schritt weiter:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13686980.html
So nun auch wider nicht. :D

@Optimist
Okay. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Charismatiker.
Das kann überall in jeder Gemeinde passiere, auch bei den ZJ.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Charismatiker
du meint ECharismatiker.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fängt glaube mit "e" an
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest anfänglich
genau das nennt sich Lovebombing.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Charismatiker.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Das kann überall in jeder Gemeinde passiere, auch bei den ZJ.
so extrem nicht.
Das geht nämlich wirklich genau in diese Richtung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:genau das nennt sich Lovebombing.
Vielleicht kann es auch bei ZJ passieren, aber dann ist das kein Merkmal solch einer Gemeinde.
Es gibt aber Gemeinden, wo das auf breiter Ebene usus ist, dieses überschwengliche und unechte Gehabe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du meinst ECharismatiker.
ja :D :D
elektronische Charismatiker - also mehr Roboter (triffts eigentlich vielleicht ganz gut, wie sich manche da so geben ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 15:52
Wenn dann E - Charismatiker. Aber es hat sich erledigt, @Optimist hat Ihren Post ergänzt. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unechte Gehabe.
das muss nicht zwingend unecht sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 18:54
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wo steht das genau? Und, hat dann die prophetische Rede auch aufgehört? Haben dann alle Geistesgaben aufgehört?
ich habe jetzt mal in diesem Thread oben beim Button "Suche" das Stichwort "Zungenreden" eingegeben-> da kommen sehr viele Beiträge.
Die von Tommy z.B. decken sich genau mit meiner Interpretation darüber.

Im Bibelfaden steht auch eine gute Erklärung, hier z.B: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 466) (Beitrag von BibleIsTruth)
Wir haben auch noch nicht geklärt was "das Vollkommene" in 1.Korinther 13:10 ist, denn es wird gesagt wenn dieses einmal da ist, dann wird es keine Weissagung, kein Zungenreden und keine neuen Erkenntnisse mehr geben.
Es gibt manche die meinen das ist der Zustand wenn der Mensch vor Gott steht, das ergibt für mich aber nur wenig Sinn, denn wenn dies alles hinweggetan wurde dann bleiben nur noch die Liebe, der Glaube und die Hoffnung übrig.
Wenn wir aber vor Gott stehen dann braucht es den Glaube an Ihn nicht mehr und auch die Hoffnung hat sich dann erfüllt, nur die Liebe nehmen wir mit in die Ewigkeit.
Ich bin der Meinung das es auch keine weiteren Offenbarungen an die Menschen gibt, weil wir das Vollkommene in den Händen halten, die Bibel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das muss nicht zwingend unecht sein.
es gibt immer Ausnahmen :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"das Vollkommene" in 1.Korinther 13:10
Es ist eindeutig das dass "Vollkommene" Christus ist.
Wenn also der Christus wieder kommen wird, wird auch das Stückwerk und der Spiegelschau enden von dem Paulus hier schreibt, Stückwerk.
Ein jeder habe etwas: 1. Korinther 14
26 Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung; alles laßt zur Erbauung geschehen! https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/1_korinther/14/

Es hat eben noch nicht aufgehört, wir sollen uns dagegen beim zusammen kommen Ermuntern, Zurechtweisen wenn nötig & uns gegenseitig auf dem richtigen Weg bringen, mit einer Sprachenrede (und einer Auslegung dazu), einer Offenbarung (Prophetisches Wort).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:14
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Es ist eindeutig das dass "Vollkommene" Christus ist.
das ist in meinen Augen nicht so eindeutig., könnte auch die Bibel gemeint sein.

Also wenn die Bibel als vollständiges (nicht nur Thora, sondern dann später auch NT) und vollkommenes inspiriertes Werk Gottes vorliegt.
Aber da gehen die Meinungen eben auseinander.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Es hat eben noch nicht aufgehört, wir sollen uns dagegen beim zusammen kommen Ermuntern, Zurechtweisen
Zusammenkommen, ermuntern usw. ja.

Aber wozu sollte das denn gut sein?:
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:uns gegenseitig auf dem richtigen Weg bringen, mit einer Sprachenrede (und einer Auslegung dazu)
Wozu bedarf es einer Sprache, welche keiner versteht und die dann erst noch ausgelegt bzw. "übersetzt" werden muss?
Wäre es nicht zielführender, gleich direkt so zu reden, dass es jeder verstehen kann?

Damals zu Pfingsten, das war ja was anderes - da musste diese Gabe sein - nämlich dass jemand in einer Fremd-Sprache reden konnte, die er selbst nicht mal verstand.
Es waren viele Nationen anwesend und trotzdem verstand jeder die Rede, das war das eigentliche Wunder.
Es wurde ja nicht gepredigt und dann haben Übersetzer in verschiedene Sprachen übersetzt, sondern wie gesagt, Einer redete in einer für ihn selbst unbekannten Sprache und trotzdem verstanden ihn alle.

Solch ein Wunder ist doch jetzt gar nicht mehr notwendig, wir haben doch die Bibel - in allen möglichen Sprachen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist in meinen Augen nicht so eindeutig., könnte auch die Bibel gemeint sein.
Glaube nicht das Paulus sich auf die Bibel bezogen hat, die heutige Bibel entstand, der heutige Kanon, also die Zusammensetzung der einzelnen Evangelien und die Briefe um 325 n.C. beim Konzil.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre es nicht zielführender, gleich direkt so zu reden, dass es jeder verstehen kann?
Ja du hast recht, sogar Paulus betont das. Er redet zwar mehr in Sprachen oder Zungen als ihr alle, damit meinte er glaub ich auch die Korinther, aber wenn ich zu euch komme will ich lieber in verständliche Worte zu euch reden. Er sprach aber auch eben in Zungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die von Tommy z.B. decken sich genau mit meiner Interpretation darüber.
Könntest das verlinken, würde mich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:40
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:die heutige Bibel entstand, der heutige Kanon, also die Zusammensetzung der einzelnen Evangelien und die Briefe um 325 n.C
zeitlich stünde jedenfalls nichts im Wege, dass die Bibel gemeint sein könnte, denke ich.

Aber wie auch immer, ich glaube nicht, dass Zungenreden jetzt noch nötig ist.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Er sprach aber auch eben in Zungen
aber doch sicher nur vor damaligen Ausländern oder sprach er auch in Zungen vor Leuten, welche die gleiche Muttersprache hatten wie er?
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Könntest das verlinken, würde mich mal interessieren.
Das sind mehrere Beiträge von Tommy, das wäre eine ganz schöne Arbeit alles zu verlinken.
Wäre günstiger und effektiver, wenn du vielleicht selbst in die Suche oben gehen würdest (wie gesagt, Stichwort "Zungenreden"). Dann siehst du alle Beiträge von ihm wo er darüber schreibt und kannst dir gleich direkt selbst aussuchen, welchen du lesen möchtest.

Hoffe du verstehst mich und nimmst es mir nicht übel?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber doch sicher nur vor damaligen Ausländern oder sprach er auch in Zungen vor Leuten, welche die gleiche Muttersprache hatten wie er?
Ob er dabei alleine war oder nicht, steht da nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffe du verstehst mich und nimmst es mir nicht übel?
Warum sollte ich? :D
Also Allmy - Suche, mach dich auf was gefasst. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:44
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:... mach dich auf was gefasst. :D
ja, bin schon sehr gespannt, ob du Tommy widerlegen kannst ;) :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aba geh.ein Link reicht: ...
sicher auch nicht schlecht, ja - danke :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind mehrere Beiträge von Tommy, das wäre eine ganz schöne Arbeit alles zu verlinken.
aba geh.
ein Link reicht:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989275


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aba geh.
ein Link reicht:
Haha. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, bin schon sehr gespannt, ob du Tommy widerlegen kannst
Ich will ihn nicht wiederlegen sondern seine Auslegung dazu lesen und vielleicht auch verstehen.
Weil das hier eben seine Auslegung ist: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989275


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 19:54
@esgibtnureinen
mit dem Widerlegen war nicht ernst gemeint ;)

Hatte nachträglich noch Kybelas Link gesehen und dann noch das angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sicher auch nicht schlecht, ja - danke :)
Ja, ich denke dieser Link reicht wirklich, da wäre es zu umständlich wenn du erst Tommys Beiträge suchen würdest.

Bin dann jedenfalls sehr auf deine Meinung dazu gespannt. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2019 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin dann jedenfalls sehr auf deine Meinung dazu gespannt.
Kommt noch, vielleicht nicht gleich.


Anzeige

melden