Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.04.2016 um 14:39
Wer annimmt, Das Heilige Evangelium sei die ganze Bibel, der sollte sich erstmal über die Bedeutung des Wortes alleine bewußt werden und erkennen, dass er falsch liegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder bist Du denn unfehlbar?
Sicherlich nicht @Optimist
Aber Worteverdreher sollte man darauf hinweisen dürfen, dass sie das tun.
Dass das dann nicht angenommen wird und das Echo zurückkommt, ist mir auch klar.
Damit muss ich leben,
dass meine wahren Erkenntnisse von den wenigsten anerkannt werden.
A B E R immerhin weiß ich, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Überzeugungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fürchte wirklich, er wird bald die Bibel soweit zusammenschrumpfen müssen, bis er nur noch die Zitate von Jesus selbst übrig hat - wäre dann mehr oder weniger eine kleine Broschüre.
Aber selbst da könnte er doch nicht mal sicher sein, dass sich da nicht auch Satan mit eingemischt hatte, denn diese Zitate hatten ja fehlbare Menschen geschrieben. ;)
Okay @Optimist ich habe fertig mit dir :cry:

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.04.2016 um 21:43
@Niselprim

Mir liegt nichts daran dich zu verletzen oder so.
Entschuldige, wenn das vielleicht bei dir so rüber kam.

Es sollte nur ein kleiner Spaß sein, mehr nicht, ich dachte du verträgst das....
... weil du doch umgedreht Andere auch nicht immer mit Samthandschuhen anfasst (Deine
Abwertungen meine ich, auch wenn du diese für gerechtfertigt hältst) ... und du fragst bei Anderen halt auch nicht, ob sie das vertragen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber Worteverdreher sollte man darauf hinweisen dürfen, dass sie das tun.
Klar. Aber ein Hinweis muss doch nicht unbedingt mit Abwertung einher gehen, oder? (z.B. "Euer Gebrabbel").

Wenn du Anderen unterstellst, Worte zu verdrehen, kann man das sicher als Hinweis sehen. Dieser Vorwurf kommt jedoch so rüber, als macht dies jemand absichtlich und das ist ja nun nicht der Fall.
Zudem, was macht Dich nun so sicher, dass DU nicht auch etwas falsch sehen bzw. du nichts verdrehen könntest?

Immerhin hältst auch du dich nicht für unfehlbar.
Wenn Du also auch fähig bist, Fehler zu machen, weshalb ziehst du dann scheinbar nicht
in Betracht, dass auf dich genau das zutreffen könnte, was Du Anderen unterstellst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.04.2016 um 22:09
Zur Kenntnis genommen @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 03:25
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Aber Worteverdreher sollte man darauf hinweisen dürfen, dass sie das tun.
Dass das dann nicht angenommen wird und das Echo zurückkommt, ist mir auch klar.
Damit muss ich leben,
dass meine wahren Erkenntnisse von den wenigsten anerkannt werden.

A B E R immerhin weiß ich, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Überzeugungen.
Stimmt!
2. Timo 4: 3 spricht tatsächlich von einer Mehrzahl (Spoiler
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 01.04.2016:3Denn es wird die Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht mehr ertragen, sondern nach eigenem Gutdünken und Verlangen von einem Lehrer zum andern laufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen.
) Und diese Analogie ist nicht mal ungebührlich, da Du uns hier ein Modell vorgestellt hast, das auch der Belehrung der ersten Christen eindeutig widerspricht und dort keinen Bestand gehabt hätte (Du hättest folglich schon die von Jesus eingesetzten Lehrer der Christenversammlung, seiner Zeit als Wortverdreher' bezeichnen müssen: siehe Briefe an die Versammlungen / Hinweis von @Fritzi aus den Römerbrief) und Du hältst Dich nicht an die biblische Vorgehensweise, für die Richtigstellung biblischer Wahrheiten:
2. Timo 3:16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;
17so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.
[/i]) also nicht nur die Evangelien sondern die biblischen Schriften mit den Evagelien!


Dein obiges A B E R ist nicht im Geringsten ein Zertifikat für Wahrheit ( für jedes Modell finden sich Anhänger und Sympathisanten, besonders wenn man unangenehme Aspekte, wie ein göttliches Gericht in den Schatten stellt.
Niselprim, schrieb:
Keine Sorge @Optimist
Ich kann mich ganz gut vor Gott unserem Herrn Jesus Christus verantworten ;)
Ja Ja, besonders nach dem Du unseren Herrn Jesus Christus die Befähigung des Gerichts abgesprochen hast, natürlich eine sensationelle Aussage
– die wie die folgende, deutlich macht, das es in Deinem Modell offenbar vielmehr um Deine eigene Lust und Laune geht, statt Gott die Ehre zu geben, WIE er sich in der gesamten Schrift, in ein gesamtes Bild bringt.
Niselprim schrieb: Wenn ich ins Paradies wollte, dann bestimmt nicht in diesen Garten Eden,
wo man womöglich sowieso wieder in eine Stolperfalle fällt ;)
Man nimmt Gott Respekt und Ehre, wenn man ihm die Gerichtsfähigkeit abspricht ( nur weil man bei dem ewigen Gott, auf eine 33½ Erdenzeit-Phase guckt, wo einfach keine gerichtliche Aktivität anstand, und den Beleg von göttlichen Gerichten davor und danach einfach ausblendet.

Für ein Verständnis dieser Phasen/Reihenfolge noch ein 3. Gleichnis ( bei den anderen beiden Gleichnissen, war es Dir ja "nicht deutlich genug", das eine Vernichtung analog "im Feuer verbrennen", kein Akt der Barmherzigkeit ist ) :
Lukas 20:9Darauf wandte sich Jesus wieder dem Volk zu und erzählte ihm dieses Gleichnis*:

»Ein Mann legte einen Weinberg an. Den verpachtete er und verreiste dann für längere Zeit.

10Zum gegebenen Zeitpunkt schickte er einen Boten zu den Pächtern, um seinen Anteil am Ertrag des Weinbergs abholen zu lassen. Aber die Pächter verprügelten den Boten und ließen ihn unverrichteter Dinge abziehen.

11Der Besitzer schickte einen zweiten, aber auch den verprügelten sie, behandelten ihn auf die schimpflichste Weise und schickten ihn mit leeren Händen weg.

12Er sandte auch noch einen dritten. Den schlugen die Pächter blutig und jagten ihn ebenfalls davon.

13Da sagte der Besitzer des Weinbergs: 'Was soll ich tun? Ich werde meinen Sohn schicken, dem meine ganze Liebe gilt; vor dem werden sie wohl Respekt haben.'

14Aber als die Pächter ihn kommen sahen, sagten sie zueinander: 'Das ist der Erbe! Wir bringen ihn um, dann gehört seine Erbschaft, der Weinberg, uns.'

15So stießen sie ihn aus dem Weinberg hinaus und töteten ihn.

Was wird nun der Besitzer des Weinbergs mit ihnen machen?

16Er wird kommen und diese bösen Pächter töten und wird den Weinberg anderen anvertrauen.«
Wir haben hier etwas aus den Evangelien! und ein Gleichnis von Jesus ( ! ), und wir haben zwei Phasen! – der Sohn der gleichsam nicht in die Welt geschickt wurde, um zu richten, bzw. nicht in den Weingarten geschickt wurde um zu richten – und? Gab es hier deshalb kein Gericht? – Nein, es beschreibt eindeutig eine zweite Phase nach dem Tod des Sohnes – mit einem entsprechenden Gericht! – das war nun schon das 3. Gleichnis mit tödlicher Rechtskonsequenz - so what?!



Wenn man also dann noch das, was Gott von Rechts wegen zusteht, in die Hand Satans legt (nämlich das beschriebene Gericht) – kann man wohl von DER größten Rechtsverdrehung sprechen!
Niselprim schrieb:
Aber Worteverdreher sollte man darauf hinweisen dürfen, dass sie das tun.
Ja – wie Du siehst gilt das Recht für alle – die von einem "Oberlehrer" aufgefordert werden ihr Modell *blind über Bord zu werfen ( ….. )

Was das “Wortverdrehen“ an sich betrifft, frage bitte Deine “Deutschlehrerin“, ob der Tatbestand des Wortverdrehens erfüllt ist, wenn man behauptet: der Text aus 1. Mose 2 1- 13 spricht von einem Schöpfergott UND einen weiteren bösen anderen Gott ?! ( *daher auch blinder Glaube, weil eine genaue Klärung Deiner Basisbehauptung, von Dir hier tunlichst vermieden wurde!! )



Zudem ist es nicht besonders korrekt, in einen “Hauskreis“ geschneit zu kommen, der die ganze Bibel als Basis versteht, das selbe auch noch zu behaupten (Spoiler
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 27.03.2016:Niselprim schrieb:
Die Bibel ist für mich das A und O
) nur um dann angebliche Wahrheiten zu präsentieren, die sich nur ergeben, wenn man die 4 Evangelien aus den Zusammenhang der Bibel reißt und selbst dort einige Stellen ausblendet!

Da wäre genau so, als wenn man die Offenbarung, die ja sogar eine aktuellere Aussage Jesu trägt, vom Rest trennt und hier über alles stellen würde – absoluter Unsinn - weil vieles, was als Basis des Verständnisses und Rahmenbedingung um die menschliche Geschichte anliegt, sich nicht in den Evangelien findet, die daher niemals in einem losgelösten Bild und Sinn stehen könnten

d.h viele Aussagen, die die Kenntnis der restlichen Schriften voraussetzen, würden in einer völligen Sinnlosigkeit verkümmern – so auch Dein Modell "Gott ohne Rechtsgewalt" – dem er selber in der Bibel entschieden widersprochen hat.

Du warst nicht gewillt oder befähigt, Deine Basisbehauptung (aus 2. Mose ), sowie sämtliche biblischen Gerichte, in eine genaue Erklärung/Betrachtung zu bringen - die 15 Bibelstellen die Jesus wörtlich als Richter ausweisen, hast Du vorsorglich ausgeschwiegen - und damit den Blindgänger Deines Modells anschaulich offenbar gemacht.



DAHER auch die Prognose von Optimist, bei der Du nun so angefressen reagiert hast:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay @Optimist ich habe fertig mit dir
(so hat Jesus nicht mal reagiert als Petrus ihn 3x verraten hat – und so sehr Du auch vorgibst, das Dich der Geist in all diesen Belangen erquickt, erinnert dieses so von einem Menschen lassen, leider eher an einen anderen Akteur aus der Bibel....sorry)

Es geht ja nun nicht darum, das Dir Deine eigenen Vorstellungen nicht gegönnt sind – sondern um die Behauptung hier seien “alle“ verwirrt und müssten eigentlich Dein Modell annehmen - und da sei ein genaues Hinsehen und Prüfen, sowie Feststellen, was bisher auf dem Tisch der Belege liegt, ja wohl selbstverständlicher Gegenstand – und da liegt bisher nur die oben beschriebene Masche - Behauptungen statt biblische Beweisführung/ Belege.

Du bist hier mit dem Anspruch “vernünftiges Verständnis“ in die Diskussion eingestiegen, dann erfülle bitte Deinen eigenen Anspruch, und erkläre vernünftig, 1 Mose 2, die biblischen Gerichte, und warum die 15 Bibelstellen, die Jesus als Richter ausweisen, im einzelnen anders zu verstehen sind – statt solche Stellen quasi als Inspiration/Verwirrungen Satans zu abzutun – das kannst Du ggf. mit Büchern machen, die nicht zur Kanonizität der Bibel gehören ( wie das "Apokryphon des Johannes" oder gar das 6. und 7. Buch Mose - da passen solche Äußerungen hin).



*Nochmal die klare Belehrung der ersten Christen - Spoiler Petrus war von Christus mit Geist eingesetzt - und er spricht für Ignoranten göttlicher Gerichte folgende Warnung aus:
2 Petrus 3:5 Denen, die das behaupten, entgeht freilich, dass es in alter Zeit schon einmal einen Himmel und eine Erde gab, die auf Gottes Wort hin entstanden waren (wobei das Land sich aus dem Wasser erhob und das Wasser dem Land Platz machte).

6´Und es entgeht ihnen, dass` diese damalige Welt vernichtet wurde, und zwar ebenfalls auf Gottes Wort hin und ebenfalls mit Hilfe von Wasser – dem Wasser der großen Flut.

7Genauso sind auch der jetzige Himmel und die jetzige Erde durch dasselbe göttliche Wort zur Vernichtung bestimmt, allerdings zur Vernichtung durch das Feuer. Sie bleiben nur noch so lange bestehen, bis der Tag des Gerichts da ist und die gottlosen Menschen dem Verderben ausgeliefert werden.
Da spielt es eigentlich für den Sachverhalt um die Tatsache solcher göttlichen Gerichte, keine Rolle ob sich jemand darüber lustig macht, oder diese Gerichte aus dem Blickwinkel verliert, zugunsten eines eigenwilligen Modells.


Nachdem sich in der damaligen Christenversammlung, Personen befanden, die die Güte Gottes als Ausrede verkehrten, fühlte sich Judas ( der Br. von Jakobus ) daher veranlasst, statt über die Rettung zu schreiben, zunächst das Bild über Gottes Gerichte zurecht zu rücken:
Judas
4Denn gewisse Leute haben sich bei euch eingeschlichen, Menschen, die Gott nicht ernst nehmen. Sie deuten die Botschaft von der Gnade unseres Gottes als Freibrief für ein zügelloses Leben und verraten damit Jesus Christus, der allein unser Herr* und Herrscher ist. Gott hat schon längst die Strafe für sie festgesetzt.

5Obwohl ihr über alles Bescheid wisst, möchte ich euch daran erinnern, dass der Herr zwar zuerst sein Volk aus Ägypten gerettet hat, danach aber hat er alle vernichtet, die ihm nicht glaubten.

6Denkt auch an die Engel*, die ihre Herrscherwürde preisgegeben und den Wohnsitz verlassen haben, den Gott ihnen angewiesen hatte. Gott hält sie mit dauerhaften Fesseln in tiefer Finsternis gefangen bis zum großen Tag des Gerichts.

7Und vergesst nicht Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte! Ihre Bewohner haben sich auf ganz ähnliche Weise vergangen wie jene Engel und wollten mit Wesen anderer Art geschlechtlich verkehren. Als warnendes Beispiel für alle sind sie mit ewigem Feuer bestraft worden.

8Ebenso schänden auch diese Träumer ihre eigenen Körper. Sie wollen nichts davon wissen, dass Gott ihr Herr und Richter ist
Beide Texte lassen nicht an Deutlichkeit um göttliche Rechtsgewalt missen - @Niselprim verdrehen diese Schreiber das Wort?!


Wie ist nach diesen Texten die Gute Botschaft unterzubringen? - so wie in Römer 8?!
1Vor dem Gericht Gottes gibt es also keine Verurteilung mehr für die, die mit Jesus Christus verbunden sind
Diese bestechende Aussage und Logik, zeigt eindeutig an, das dies nur Personen betrifft, die mit Jesus verbunden sind - Denn es gibt auch die, die nicht mit Jesus verbunden sind - daher gibt es offenkundig Rettung und Gericht:
Römer 1:17In der Guten Nachricht macht Gott seine Gerechtigkeit offenbar: seine rettende Treue, die selbst für das aufkommt, was er vom Menschen fordert. Nur auf den vertrauenden Glauben* kommt es an, und alle sind zu solchem Glauben aufgerufen. So steht es ja in den Heiligen Schriften*: »Wer durch Glauben vor Gott als gerecht gilt, wird leben.«

18Alle Menschen sind nämlich dem Gericht Gottes verfallen und dieses Gericht beginnt schon offenbar zu werden. Sein heiliger Zorn wird vom Himmel herab alle treffen, die Gott nicht ehren und seinen Willen missachten . Mit ihrem verkehrten Tun verdunkeln sie die offenkundige Wahrheit Gottes.



( keine Frage - sollte sich göttliche Barmherzigkeit, ohne solche Gerichte verhalten, wäre dies anzunehmen, doch so sieht es im Gesamtbild der Bibel aber nicht annähernd aus! - Gerne können wir auch noch schauen, ob die Evangelien für sich allein betrachtet, so ein Bild nahe legen?! Denn es ist ein Leichtes Jemanden als "Wortverdreher" zu bezeichnen, und etwas anderes, nicht vor einer Aufklärung dergleichen zu weichen.... )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 11:46
Jesus Christus ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um zu erretten.
Und Jesus Christus, Gott, ist nicht zornig und bestraft nicht und prüft nicht.
Gott ist gnädig und barmherzig und Liebe und sagt am Kreuz:
"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Woher weiß Er das? - Hat Er ihnen ja erklärt, sie kennen den Vater nicht
und sie kennen den Sohn nicht. Hätten sie Ihn gekannt, dann hätten sie Ihn angenommen.
Und das ist das Gericht, dass der Satan auf die Erde geworfen ist,
und wer die Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus nicht annimmt, geht ins Gericht.
Jesus Christus sagt, Er macht alles neu. Also muss man im Geist neugeboren sein und das Alte wegstreifen, um den Weg des Neuen Testaments zu beschreiten. Denn Jesus Christus ist der Heiland, Messiahs, Erlöser, Das Wort Gottes, und hat sich als Mensch für uns gegeben, um uns vom Satan loszukaufen. Und nur in Seinem Licht wird man dort hinfinden, wo Er zur Rechten unseres Vaters im Himmel sitzt. Nur Jesus Christus, das von Ihm Gesagte, ist der Weg und die Pforte ins Himmelreich Gottes.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 12:15
Nochmal der Absatz aus dem Johannesevangelium,
der eigentlich fast alles hierzu deutlich erklärt:

..."""12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. """...

Den Rest der Worte Jesus Christi werdet ihr ja finden ;)


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 13:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus Christus ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um zu erretten.
Und Jesus Christus, Gott, ist nicht zornig und bestraft nicht und prüft nicht.
Also Friede, Freude Eierkuchen? Schön wär's, echt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist gnädig und barmherzig und Liebe und sagt am Kreuz:
"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Das stimmt. Jedoch: Vergeben kann er nur den Menschen, welche auch bereuen und umkehren wollen, oder etwa nicht?
Ich weiß, Dir geht eine bestimmte Bibelstelle einfach nicht aus dem Kopf, wonach auch die NICHT-Umkehrwilligen von Gott auch NICHT gerichtet werden. Das ist jedoch aus dem Kontext gezogen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher weiß Er das? - Hat Er ihnen ja erklärt, sie kennen den Vater nicht
und sie kennen den Sohn nicht. Hätten sie Ihn gekannt, dann hätten sie Ihn angenommen.
Genau, es geht ums Annehmen.
Und diejenigen die ihn NICHT annehmen, für die geht alles seinen gewohnten Gang, auch nach dem Tod?
Dann hätte Jesus sich auch gar nicht erst opfern brauchen zwecks Errettung, wenn doch sowieso Alle gerettet sind?

Ach so, ich vergaß jetzt, dass ja Deiner Meinung nach Satan richtet? :)
Das ist aber biblisch nicht belegbar.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und das ist das Gericht, dass der Satan auf die Erde geworfen ist,
und wer die Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus nicht annimmt, geht ins Gericht.
SO wie du das jetzt HIER ausgedrückt hast, macht das schon eher Sinn für mich.
Aber WER hat denn Satan auf die Erde geworfen? War das Gott, oder Satan sich SELBST?
Also ging doch DIESES Gericht von Gott aus und nicht von Satan, oder? Satan wird doch lediglich nur benutzt - von Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus Christus sagt, Er macht alles neu. Also muss man im Geist neugeboren sein und das Alte wegstreifen, um den Weg des Neuen Testaments zu beschreiten. Denn Jesus Christus ist der Heiland, Messiahs, Erlöser, Das Wort Gottes, und hat sich als Mensch für uns gegeben, um uns vom Satan loszukaufen. Und nur in Seinem Licht wird man dort hinfinden, wo Er zur Rechten unseres Vaters im Himmel sitzt. Nur Jesus Christus, das von Ihm Gesagte, ist der Weg und die Pforte ins Himmelreich Gottes.
Ja, hier gehe ich mit.
Aber wie gesagt, SATAN ist NICHT derjenige der richtet, sondern wird - wenn schon - lediglich als Mittel zwecks Gericht benutzt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also Friede, Freude Eierkuchen? Schön wär's, echt.
Ja, man braucht Chrsitus nur annehmen :) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt. Jedoch: Vergeben kann er nur den Menschen, welche auch bereuen und umkehren wollen, oder etwa nicht?
Ich weiß, Dir geht eine bestimmte Bibelstelle einfach nicht aus dem Kopf, wonach auch die NICHT-Umkehrwilligen von Gott auch NICHT gerichtet werden. Das ist jedoch aus dem Kontext gezogen.
Das ist deine Meinung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau, es geht ums Annehmen.
Und diejenigen die ihn NICHT annehmen, für die geht alles seinen gewohnten Gang, auch nach dem Tod?
Dann hätte Jesus sich auch gar nicht erst opfern brauchen zwecks Errettung, wenn doch sowieso Alle gerettet sind?
Wenn man Chrsitus annimt und Ihm folgt, dann ist man errettet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, ich vergaß jetzt, dass ja Deiner Meinung nach Satan richtet? :)
Das ist aber biblisch nicht belegbar.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:2,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO wie du das jetzt HIER ausgedrückt hast, macht das schon eher Sinn für mich.
Aber WER hat denn Satan auf die Erde geworfen? War das Gott, oder Satan sich SELBST?
Also ging doch DIESES Gericht von Gott aus und nicht von Satan, oder? Satan wird doch lediglich nur benutzt - von Gott.
Sag mal @Optimist Gehts noch? - Ich bin sprachlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, hier gehe ich mit.
Aber wie gesagt, SATAN ist NICHT derjenige der richtet, sondern wird - wenn schon - lediglich als Mittel zwecks Gericht benutzt.
Jetzt bin ich wirklich sprachlos.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 13:47
@Niselprim


Optimist schrieb:
Genau, es geht ums Annehmen.
Und diejenigen die ihn NICHT annehmen, für die geht alles seinen gewohnten Gang, auch nach dem Tod?
Dann hätte Jesus sich auch gar nicht erst opfern brauchen zwecks Errettung, wenn doch sowieso Alle gerettet sind?

--->
Wenn man Chrsitus annimt und Ihm folgt, dann ist man errettet.
Ja, das ist doch die ganze Zeit meine Rede. Es können NUR diejenigen gerettet werden, die ihn annehmen.
Optimist schrieb:
SO wie du das jetzt HIER ausgedrückt hast, macht das schon eher Sinn für mich.
Aber WER hat denn Satan auf die Erde geworfen? War das Gott, oder Satan sich SELBST?
Also ging doch DIESES Gericht von Gott aus und nicht von Satan, oder? Satan wird doch lediglich nur benutzt - von Gott.

--->
Sag mal @Optimist Gehts noch? - Ich bin sprachlos.
Und ich bin jetzt sprachlos, weil DU sprachlos bist, weil du offensichtlich meine Argumentation nicht verstehst? (oder weshalb bist du denn sprachlos?)
Optimist schrieb:
Ja, hier gehe ich mit.
Aber wie gesagt, SATAN ist NICHT derjenige der richtet, sondern wird - wenn schon - lediglich als Mittel zwecks Gericht benutzt.

--->
Jetzt bin ich wirklich sprachlos.
Du hast doch davon angefangen, das Satan auf die Erde - zwecks Gericht - geschleudert WIRD (wohlgemerkt, er "wird"), das war doch nicht ich?
Hier lies bitte noch mal:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und das ist das Gericht, dass der Satan auf die Erde geworfen ist,
und wer die Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus nicht annimmt, geht ins Gericht.
Was bedeuten denn Deine Zeilen anderes, als dass das "Werfen des Satans auf die Erde" das Gericht bedeutet?

Und nun frage ich noch mal:
WESSEN Gericht denn, das von Gott oder von Satan?
Bedenke bitte: Bei dem "Werfen" ist doch NICHT Satan der Akteur, sondern GOTT. Also kann es doch kein Gericht Satans sein.

Deshalb bleibe ich dabei:
Wenn schon (WENN du Satan in das Gericht EINGEBUNDEN sehen willst -> ich sehe das NICHT so), DANN ist er allenfalls Mittel zum Zweck.
SO hatte ich mein voriges Post gemeint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WESSEN Gericht denn, das von Gott oder von Satan?
Wessen Gericht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 29.03.2016:2,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen. 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Ach @Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:..."""12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet:
..."""8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."""...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. """...
...""" 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. 8,48 Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast? 8,49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehrt mich. 8,50 Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. 8,51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich."""...

Nimm Es wie du willst, ich habe Es bereits angenommen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 16:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ich habe Es bereits angenommen.
Okay, und die Jesus NICHT annehmen, werden halt von Satan gerichtet, wie du meinst :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 16:58
Vielleicht hilft dir das ein bisschen auf die Sprünge, zum Guten :) @Optimist

Die christliche Liederbank:

O Du Lamm Gottes, du hast auf Golgatha

1) O Du Lamm Gottes, Du hast auf Golgatha
herrlich gesieget. Amen, Halleluja!
Du hast erworben Heil für die ganze Welt
und hast aufs völligste gezahlt das Lösegeld.
Du riefst mit lauter Stimm durch's Todes Nacht:
"Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!"

2) O Wort des Lebens, hier kann mein Glaube ruhn,
auf diesen Felsen kann ich mich gründen nun.
Ewig vollkommen ist unsers Gottes Heil;
nimm es, o Sünder, an, so wird dir's ganz zuteil;
nichts kannst du machen mehr, Er hat's gemacht:
Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!

3) O Wort des Sieges! Wenn mir der Satan naht,
blick ich zum Helden, der ihn zertreten hat.
In Jesu Wunden bin ich erlöst und frei,
sein lauter Todesruf ist nun mein Siegesschrei.
Nicht soll mich fesseln mehr des Feindes Macht.
Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!

4) Jesus, mein Heiland, Dir sag ich Preis und Dank!
O Überwinder, hör meinen Lobgesang!
In deiner Gnade hüll ich mich tief hinein,
in deinem teuren Blut bin ich gerecht und rein.
Ehr sei dem Lamm, das rief, da es geschlacht:
"Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!"



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 17:02
@Niselprim

schönes Lied.
Nur zu neuen Erkenntnissen konnte es mich nicht bringen ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ewig vollkommen ist unsers Gottes Heil;
nimm es, o Sünder, an, so wird dir's ganz zuteil;
DAS hatte ich doch zu keinem Zeitpunkt bezweifelt.
ich sage lediglich, dass es NICHT Satan ist, der die Gottlosen richtet. Das ist alles. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 17:20
Gott, Christus, richtet auch nicht, Er errettet ;) @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 17:55
@Optimist
@Niselprim
@Sideshow-Bob

Johannes 12:47ff
Jesus Christus spricht: Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.

Dann noch:

Für die Bibel steht zweifelsfrei fest: Die Welt geht einem letzten ("jüngsten") Gericht mit Jesus als Weltenrichter (Apostelgeschichte 17,31; 2. Korinther 5,10) entgegen. Das Alte Testament spricht vom "Tag des Herrn". Er betrifft jeden Menschen ohne Ausnahme: "Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er zu Lebzeiten getan hat, es sei gut oder böse." (2. Korinther 5,10)

Gott wird Gerechtigkeit schaffen und sein Recht durchsetzen. Christen müssen davor aber keine Angst haben. Ihnen gilt die Verheißung Jesu: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist vom Tod in das Leben hinübergegangen." (Johannes 5,24)


Dazu habe ich nur zu sagen: jeder hat letztendlich vor Gott Rechenschaft über seinLeben abzulegen. Ob es nun Gott Vater, der Sohn oder der Heilige Geist ist, macht keinen Unterschied, denn es ist doch alleine GOTT.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:10
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott, Christus, richtet auch nicht, Er errettet ;) @Optimist
Jesus/Gott richtet nicht, Satan richtet nicht, wer richtet dann?
Niemand?
Das kann ja schlecht sein, dann wäre ja Jesus umsonst gestorben, wenn es egal wäre ob man sein Opfer annimmt oder nicht.
@Fritzi :
Für die Bibel steht zweifelsfrei fest: Die Welt geht einem letzten ("jüngsten") Gericht mit Jesus als Weltenrichter (Apostelgeschichte 17,31; 2. Korinther 5,10) entgegen.
...
Das Alte Testament spricht vom "Tag des Herrn". Er betrifft jeden Menschen ohne Ausnahme: "Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er zu Lebzeiten getan hat, es sei gut oder böse." (2. Korinther 5,10)
Genau, schau dir doch mal die Verse genau an, @Niselprim (und nicht immer nur den EINEN ;) )
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gott wird Gerechtigkeit schaffen und sein Recht durchsetzen. Christen müssen davor aber keine Angst haben. Ihnen gilt die Verheißung Jesu: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist vom Tod in das Leben hinübergegangen." (Johannes 5,24)

Dazu habe ich nur zu sagen: jeder hat letztendlich vor Gott Rechenschaft über sein Leben abzulegen. ...
Genau.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan richtet nicht, wer richtet dann?
Niemand?
Das sagst du @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann ja schlecht sein, dann wäre ja Jesus umsonst gestorben, wenn es egal wäre ob man sein Opfer annimmt oder nicht.
Genau ;)

Ansonsten schaue ich mir alle Verse an, wo Jesus Christus gesprochen hat
- diese sprechen die Wahrheit in liebe zu Gott.

Alles andere wird mit den Aussagen unseres Herrn Jesus Christus verglichen
und wenn es den Aussagen unseres Herrn Jesus Chritus widerspricht,
dann entspricht es nicht der Wahrheit in liebe zu Gott.
Eigentlich ganz einfach :) Jesus Christus ist Gottes Wort.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:30
@Niselprim
Niselprim schrieb:
ich habe Es bereits angenommen.

--->O:
Okay, und die Jesus NICHT annehmen, werden halt von Satan gerichtet, wie du meinst :)

--->N:
Gott, Christus, richtet auch nicht
Du hattest geschrieben, Christus richtet AUCH n i c h t.
Wegen dem "auch nicht" (das "auch nicht" impliziert eben, dass AUCH Satan NICHT richtet) schrieb ich:

Optimist schrieb:
Jesus/Gott richtet nicht, Satan richtet nicht, wer richtet dann?
Niemand?

-->
Das sagst du @Optimist
Ja, ich sage, Satan richtet nicht. Da wir uns jedoch einig sind, dass JEMAND richten MUSS, kann es ja nur Gott/Jesus sein.
Und genau so gehts aus der Bibel hervor.

In der Bibel steht nirgends dass Satan Gericht hält, oder jemanden richtet. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel steht nirgends dass Satan Gericht hält, oder jemanden richtet. :)
Doch schon, du siehst es nur nicht,
obwohl ich dir die Stellen diesbezüglich nun schon ein paarmal zitierte @Optimist
Wie gesagt, nimm du Das Wort Gottes wie du willst - nicht meine Sache.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.04.2016 um 18:38
@Niselprim
Optimist schrieb:
In der Bibel steht nirgends dass Satan Gericht hält, oder jemanden richtet. :)

--->
Doch schon, du siehst es nur nicht,
obwohl ich dir die Stellen diesbezüglich nun schon ein paarmal zitierte
Du hast mir Stellen gezeigt, wo er auf die Erde geworfen worden war.
DAS ist doch aber KEIN Gericht SEITENS Satans. Er ist bei diesem Geschehen kein Akteur, sondern passiv. Der Akteur ist Gott, er veranlasste den Rauswurf.


Anzeige

1x zitiertmelden