Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:errettet wird
wo hast du das "wird" her?

the [one] believing has eternal live
der Glaubende hat das ewige Leben


ἔχει
hat
Present Indicative Active

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 09:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Glaubende hat das ewige Leben
na das ist ja dann schon die Auflösung der ganzen Sache -> wenn man das ewige Leben HAT, dann ist man schon errettet. Ist also sinngemäß das Gleiche wie das hier:
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Wer an mich glaubt, hat schon das ewige Leben
Aber ich ging ja vorhin von diesem Satz aus:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Glaube errettet
der ist eben halt nicht so eindeutig, was den zeitlichen Rahmen betrifft :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> wenn man das ewige Leben HAT, dann ist man schon errettet.
"der, der glaubt, hat das ewige Leben". Und was soll das sonst, außer die Errettung sein?

Das steht so wörtlich auf Koine. Das ist ein völlig einfacher Satz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der ist eben halt nicht so eindeutig, was den zeitlichen Rahmen betrifft
das ist komplett eindeutig.
ich hab dir sogar das Verb und die Zeitform dazugeschrieben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 11:50
@Bishamon
Ich hatte die ganze Zeit was missverstanden. Und zwar dachte ich, dieser Satz von dir
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Glaube errettet
steht so in der Bibel.
Ist aber nicht der Fall, sondern in der Bibel stehts so (ich hätte mal eher nachschauen sollen :) ): "Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben"

Während bei deinem Satz nicht eindeutig hervorgeht, ab wann man errettet ist (das ewige Leben hat) bzw dass man schon im Diesseits das ewige Leben hat, ist der Zeitpunkt im Bibelzitat eindeutig wie ich jetzt sah.

Somit ist bei dieser Übersetzung:
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Wer an mich glaub, hat schon das ewige Leben
dieses "schon" eigentlich überflüssig mMn, es soll vermutl nur noch mal hervorheben, dass man schon zu Lebzeiten gerettet ist, wenn man glaubt.

Also alles gut, der Fall ist für mich aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:steht so in der Bibel.
nö. tom_bola schrubte ja:
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Johannes 6,47 lautet dort:
Ich versichere euch: Wer an mich glaub, hat schon das ewige Leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es soll vermutl nur noch mal hervorheben,
yep
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also alles gut, der Fall ist für mich aufgeklärt.
falls es @tom_bola um die Zeitform des Verbes geht. Und nicht, ob man Früchtchen braucht oder einen Tauchgang ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 12:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:falls es @tom_bola um die Zeitform des Verbes geht
ja genau so hatte ich sein Post verstanden, dass es ihm um den Zeitpunkt geht, weil er dieses "schon" auch unterstrichen hatte.
Aber vielleicht taucht er/sie demnächst wieder hier auf und kann es aufklären :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 13:47
Hallo zusammen,

vielen Dank für den regen Austausch !

Mir ging es tatsächlich nur um das Wort "schon".
Dieses Wort scheint sich nur in der "Neues Leben"-Version zu befinden.

Wie Kybela korrekt schrieb, ist der Satz aber eigentlich auch so eindeutig.

Den Autoren der "Neues Leben" schien es aber trotzdem wohl irgendwie wichtig zu sein, die Aussage Jesu durch das Wörtchen "schon" hervorzuheben.

Weshalb ich mich an diesem Wörtchen so aufhängen:

Durch das liebe Internet bin ich mittlerweile auf so viele "Spielarten" des Christentums gestoßen, dass es mir wichtig ist,
hier Heilsgewissheit durch die Schrift selber zu bestätigen.

Es gibt ja auch solche Konstrukte wie "Lordship Salvation", welche als zwingende Voraussetzung nach dem Glauben das Eintreten in die Nachfolge Jesu ansehen.
(Nachfolge= gute Werke / Vermeiden von Sünden)

Die Frage, inwiefern der Glaube allein bestehen kann, ohne Früchte zu tragen, ist ja seit Luther ein Dauerbrenner,
im Augsburger Bekenntnis wird ja Wert darauf gelegt, dass wahrer, rettender Glaube irgend eine Art von "Früchten" bringen sollte.

Es ist ja schon streitig, inwiefern Jesu Appelle aus der Bergpredigt überhaupt für uns "Heidenchristen" gelten, oder ob der Adressat "nur" die damaligen Juden waren...

Paulus hat der Werkgerechtigkeit ja in mehreren Briefen eine Absage erteilt (Römer, 2. Korinther), weshalb ja manche meinen, dass wir als Heidenchristen uns zuerst an Paulus Aussagen orientieren müssten...

Ich hoffe, man kann meinen Aussagen hier noch halbwegs folgen und ich habe nicht zu viele Baustellen gleichzeitig eröffnet ?
:-)


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 14:16
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb: Vermeiden von Sünden
kriegen sie aber nicht hin, denn "Es gibt keinen, auch nicht einen einzigen, der ohne Sünde ist."
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Lordship Salvation
Früchtchen und "der Pfad ist schmal" vertritt @Optimist
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:ohne Früchte zu tragen,
nicht nur das ist umstritten, sondern welche Früchtchen es denn sein sollen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:04
@tom_bola
So wie ich das NT als Gesamtwerk verstehe, bringt ein Nachfolger Christi - wegen seiner Liebe zu Gott/Jesus und auch wegen der Liebe zu seinen Mitmenschen von selbst Früchte hervor (also wuasi eine Art "automatisch").
Deshalb ist es dann auch richtig, wenn in der Bibel einerseits steht:
keine Werksgerechtigkeit mehr
und andererseits:
ohne Früchte ist es kein richtiger Glaube (oder so ähnlich)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne Früchte ist es kein richtiger Glaube
wo steht das?
ach was frag ich :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:NT als Gesamtwerk verstehe
Gesamtkontext ... :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das?
wortwörtlich steht es so nicht drin, deshalb fügte ich an "oder so" (heißt so viel wie "sinngemäß steht es so drin")

In der Bibel wird es glaube in manchen Übersetzungen so beschrieben, dass solch ein Glaube dann nutzlos ist .
Ich kann die Bibelstelle nicht raussuchen, weil ich nicht weiß, was für ein Stichwort ich eingeben könnte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solch ein Glaube dann nutzlos ist .
ja.
Aber wo steht, dass dann die Errettung flöten geht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber wo steht, dass dann die Errettung flöten geht?
das hab ich nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hab ich nicht gesagt.
siehe:
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Heilsgewissheit durch die Schrift selber zu bestätigen.
tom_bola geht es um das Heil.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:tom_bola geht es um das Heil.

Ja.
Aber was hat das mit meinen Aussagen zu tun?

Ich schrieb nur davon, dass es keine Werksgerechtigkeit mehr gibt, aber dass ein Christ dennoch Früchte bringt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ein Christ dennoch Früchte bringt.
und wenn er keine Früchtchen hat, ist er kein Christ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:52
Im Jakobusbrief ist die Rede von Werken, deshalb hatten da gerade die Reformatoren (Luther & Co.) wohl ihre Liebe Müh und Not, das in ihr Konzept der vier "Sola" einzuordnen.
So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.
(Jakobus 2, 17)

Und hier sogar noch extremer:
So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein
(Jakobus 2,24)
Dieser Vers ist dann teilweise schon als Plädoyer für Werkgerechtigkeit herangezogen worden...

Manche gehen ja dann auch diesen "Umweg", indem sie die Errettung durch Gnade allein zwar anerkennen, dann aber die Werke als Beweis heranführen, um zu prüfen, ob der Glaube bzw. die Wiedergeburt auch "echt" ist...

Welche Werke das dann konkret sind, wird wohl nur der Allmächtige selber beurteilen können...
(ich persönlich zähle dazu bereits das Beten für Andere)...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 19:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn er keine Früchtchen hat, ist er kein Christ?
ich denke es kommt auf die innere Einstellung an, das wird wohl hauptsächlich zählen nMn.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber
danke tom_bola, das meinte ich.

Alles Andere sehe ich genauso wie du.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 20:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn er keine Früchtchen hat, ist er kein Christ?
Da wage ich persönlich kein Urteil....

Es stellt sich aber wohl schon die Frage, was so ein "Christsein" eigentlich ausmacht und ob man
ernsthaft an Jesus glauben kann, ohne dass sich auch nur irgend etwas an der persönlichen Lebenseinstellung ändert...

Schonmal den Begriff "Namenschrist" gehört, vielleicht noch in Verbindung mit dem Adjektiv "lauwarm"... ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.11.2020 um 12:19
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:den Begriff "Namenschrist" gehört,
yep, in der Bedeutung "Traditionschrist". Er erfreut sich an einigen Traditionen, wie zB der kirchlichen Hochzeit.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:lauwarm
wenn ein Christ sich nicht so verhält, wie bestimmte andere Christen sich das vorstellen :)
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Werke als Beweis heranführen, um zu prüfen, ob der Glaube bzw. die Wiedergeburt auch "echt" ist...
was bei strengen Denominationen dazu führt, bestimmte Dinge anderen Brüdern und Schwestern zu verschweigen. Oder Dinge nur den Geschwistern zuliebe zu tun.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:inwiefern Jesu Appelle aus der Bergpredigt überhaupt für uns "Heidenchristen" gelten, oder ob der Adressat "nur" die damaligen Juden waren...
gibt durchaus Christen, die Paulus ignorieren und sich zB nur nach den 4 Evangelien richten.


Anzeige

1x zitiertmelden