Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch nicht etwa die Zeugenbibel?
siehe:

Wikipedia: Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift

du meinst "Neues Leben".

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht dass ich jetzt was verwechselt habe, das ist doch nicht etwa die Zeugenbibel?

Falls ja, dann meine ich eine andere, welche so einen ähnlichen Namen hat :)
Das wäre dann, als würde man Johannes mit Johannis verwechseln und dadurch die Aussagen falsch deuten ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Aussagen falsch deuten
"Neues Leben" ist beliebt bei ganz bestimmte Christen:
Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben.
Bei Weichlingen in 1. Korinther 6,9 merkt man, wie ... übersetzt wird.

Elberfelder - Neues Leben im Vergleich
https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/1.Korinther6%2C9


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:35
Aus der Übersetzung, welche ich vorziehe:
6,9 Oder wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Wollüstlinge, noch Knabenschänder, 6,10 noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
Hmm... :ask: Was wird denn wohl tatsächlich gemeint sein @Bishamon


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was wird denn wohl tatsächlich gemeint sein
meinst du 6,10 im Generellen?

oder "Wollüstlinge" == "Malakee" und "Knabenschänder" == "Arsenokoitai" ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 13:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meinst du 6,10 im Generellen?
Ich meine einfach nur, dass man das nicht unbedingt haargenau wörtlich nehmen muss, sondern man einfach mit Vernunft an die Sache herangehen kann @Bishamon Bei "Knabenschänder" bspw würde ich "Kinderschänderei" übersetzen oder "Wollüstlinge" würde ich als die Täter bei einer Vergewaltigung sehen. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 14:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Knabenschänder" bspw würde ich "Kinderschänderei" übersetzen oder "Wollüstlinge" würde ich als die Täter bei einer Vergewaltigung sehen.
yep.

Malakee
In Wirklichkeit weiß eigentlich keiner so genau, was Paulus mit diesem Wort meinte. Anderswo in der Bibel wird es mit "weich", "fein", "kränklich", "flüssig", "feige", "zart", "sanft" oder "ausschweifend" übersetzt. Vielleicht könnte man auch "ungezügelt" oder "schwelgerisch" benutzen.

Anderswo wird es für Menschen gebraucht, die keine Disziplin haben oder moralisch schwach sind. Nirgends wird es im sexuellen Kontext benutzt.
Vielleicht wäre "Weichling" oder "Waschlappen" eine bessere Bedeutung. Es bedeutet eher die Unfähigkeit zu moralischer Integrität und Selbstkontrolle.
https://www.zwischenraum.net/was-sagt-die-bibel/homosexuelle-als-knabenschaender-gedanken-zu-1-korinther-69-10-und-1-timotheus-19-10/ (Archiv-Version vom 07.02.2020)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 14:09
Ich seh schon - wir verstehen uns ;) @Bishamon


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.11.2020 um 15:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du meinst "Neues Leben".
ja :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wäre dann, als würde man Johannes mit Johannis verwechseln und dadurch die Aussagen falsch deuten ;)
??
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Neues Leben" ist beliebt bei ganz bestimmte Christen ...
:D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.11.2020 um 05:24
Neues Leben:
11 Früher traf dies auf einige von euch zu, doch jetzt sind eure Sünden abgewaschen[2] und ihr seid für Gott ausgesondert worden. Ihr wurdet vor Gott gerecht gesprochen durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist Gottes.
Quelle: https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/1.Korinther6%2C9

Nun ja, liest sich so das diejenigen an dem Paulus dies schrieb zwar Christen waren und gewisse Sachen nicht mehr machten, die Sünden abgewaschen bekamen, aber da steht nicht das sie gewisse Sachen unterlassen hatten. Oder?

--------------------------------------------------------------

@Niselprim
Danke für deinen umfangreichen Bericht. Ein paar Absätze mehr in deinem Text und es hätte sich leichter lesen lassen.
Ich habe auch von alledem gemacht wie du.
Bin in einer christlichen Familie aufgewachsen. Die Interesse daran hatte ich dann von alleine mit mitte 20. Die Bibel als ganzes habe ich ungefähr 2mal durchgelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Mittlerweile lese ich kreuz und quer, zwischen AT und NT. Oder eben nach Themen.
Auf einer Webseite, https://www.bibel-aktuell.org/index.php?bibleMat=yes&openNav=yes
kann man nach Bibelstellen und nach Schlagwörter suchen. Eingestellt ist die Schlachter 1951, die ich auch als Buch habe. Ansonsten benutze ich die Elberfelder oder die Schlachter 2000.
Auch hab ich hier eine Kommentar - Seite gefunden: https://www.kingcomments.com/de (Archiv-Version vom 21.09.2021)
Sehr interessant finde ich.


@Optimist Die neues Leben ist schon gewagt, aber hüte dich vor dem Unkraut der Pharisäer :DSpoilerNeue Welt Übersetzung


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.11.2020 um 07:51
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Die neues Leben ist schon gewagt, aber hüte dich vor dem Unkraut der Pharisäer
weshalb siehst du das so?

Deshalb?:
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Nun ja, liest sich so das diejenigen an dem Paulus dies schrieb zwar Christen waren und gewisse Sachen nicht mehr machten, die Sünden abgewaschen bekamen, aber da steht nicht das sie gewisse Sachen unterlassen hatten. Oder?

--------------

Interpretationen von Bibelversen würde ich übrigens lieber im Bibelfaden diskutieren.
Hier würde ich lieber den Austausch über den Glauben allgemein sehen.
Aber wenn Ihr das anders handhaben wölltet, wäre das auch okay.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.11.2020 um 08:41
@Optimist
Es ging mehr über die NWÜ (Neue Welt Übersetzung), der Zeugen Jehovas.

mMn. geben die älteren Bibeln, obwohl vielleicht manchmal, schwerer verständlich, den Sinn mehr als die neuere Übersetzungen. Kann aber jeder so handhaben wie er möchte.

Ich z.B. bin kein Fan der Luther-Bibel. Warum weiß ich auch nicht.
Begeistert hat mich immer die Schlachter 1951, worauf ich dann auf die 2000er Version umgestiegen bin. Davor und eigentlich von Anfang an die Elberfelder.

-------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb?:
Ich verstehe diesen Vers so das man das früher war was im Vers steht und Vergebung erlangt hat durch Christus. Ich lese aber da nicht heraus das die es nach der Vergebung nicht mehr taten. Oder verstehe ich da was falsch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Interpretationen von Bibelversen würde ich übrigens lieber im Bibelfaden diskutieren.
Okay.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier würde ich lieber den Austausch über den Glauben allgemein sehen.
Gehört da die Auslegung oder wenn man ein Vers nicht versteht dann nicht hierher?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.11.2020 um 11:22
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Begeistert hat mich immer die Schlachter 1951
die gefällt mir auch.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Gehört da die Auslegung oder wenn man ein Vers nicht versteht dann nicht hierher?
ja, mal kurz anreißen ist schon okay :)
Mir gehts nur darum, dass es hier drin nich so ausführlich geschieht wie es oft im Bibelfaden der Fall ist.
Hier bin ich mehr für einen Meinungsaustausch, wie man diese und jene Auslegung sieht, aber eben nicht, dass es exat ausgelegt werden sollte (so wie es perrti zB macht, mit geschichtlichen Hintergründen usw.).
Aber hat ja auch noch niemand gemacht, ich wollte nur vorbeugen ;)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich verstehe diesen Vers so das man das früher war was im Vers steht und Vergebung erlangt hat durch Christus. Ich lese aber da nicht heraus das die es nach der Vergebung nicht mehr taten. Oder verstehe ich da was falsch?
in der Bibel wird an anderen Stellen zum Ausdruck gebracht, dass es sowieso kein Mensch schafft, alle Sünden sein zu lassen, aber dass man sich darum bemühen soll.

Es heißt zwar sonst "Mühe alleine genügt nicht", aber ich denke in diesem Fall reicht sie durchaus. :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.11.2020 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte nur vorbeugen
🤐


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.11.2020 um 11:29
@Bishamon
@nein, "Vorbeugen" ist kein Maulkorb :)

Aber wie ich weiter oben auch schon schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn Ihr das anders handhaben wölltet, wäre das auch okay.
es soll demokratisch zugehen, Euer Wille ist mir Befehl :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.11.2020 um 18:40
Hallo zusammen !

Da hier die "Neues Leben"- Übersetzung erwähnt wurde,
würde ich gerne eine Stelle diskutieren, die mir auf der Suche nach Fundstellen zum Thema "Heilsgewissheit" aufgefallen ist

Johannes 6,47 lautet dort:
Ich versichere euch: Wer an mich glaub, hat schon das ewige Leben.

Das Wörtchen "schon" findet sich in keiner anderen Übersetzung, die mir zur Verfügung steht.
(siehe auch bibeltext.com, wo es eine synoptische Gegenüberstellung aus mehreren Übersetzungen/ Versionen gibt.

Ist das eine Nichtigkeit ?
Oder woll(t)en die Autoren der "Neues Leben" hier vielleicht noch mehr den Schwerpunkt auf das "Sola fide" ("Nur durch den Glauben")
legen ?
Ist das noch nah am Urtext oder schon Abwandlung/ persönliche Auslegung der Übersetzer ?

Andere Meinungen/ Ansichten würde mich interessieren.

Beste Grüße an Euch :-)


8x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.11.2020 um 18:48
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Schwerpunkt
hört sich an, als wolle man betonen, dass der Glaube reicht (keine Werkgerechtigkeit).
Der Satz ist aber auch so eindeutig.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.11.2020 um 19:44
@tom_bola
Herzlich willkommen :)
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ist das noch nah am Urtext oder schon Abwandlung/ persönliche Auslegung der Übersetzer ?
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Andere Meinungen/ Ansichten würde mich interessieren.
In diesem Faden: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 1101) ... gibts einen Bibelexperte (perrtivalkoven) der dir evtl. weiterhelfen kann.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Faden: Was steht wirklich in der Bibel? ... gibts einen Bibelexperte (perrtivalkoven) der dir evtl. weiterhelfen kann.
Faden und pertti kennt tom_bola bereits :troll:

Aber der Satz ist in jeder Übersetzung eindeutig, der Glaube errettet.


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.11.2020 um 09:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Faden und pertti kennt tom_bola bereits :troll:
ach so, dann hab ich eine "offene Türe eingerannt" :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber der Satz ist in jeder Übersetzung eindeutig, der Glaube errettet.
ja, aber es ging doch auch darum, ob das eine unterstrichene Wort mit in den Urschriften stand?:
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Johannes 6,47 lautet dort: Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, hat schon das ewige Leben
Dieses "schon" - ob das so drin stand oder nicht, fänd ich auch mal interessant, denn es macht doch einen Unterschied, ob man im Erdenleben schon errettet ist, oder dies erst nach dem Tod vollzogen wird?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Glaube errettet
dieser Satz gibt das nicht so eindeutig her, sonndern nur DASS man errettet wird (kann früher oder später sein).


Anzeige

3x zitiertmelden