Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:08
Aber den Leuten ging es doch nicht darum, sich zu erhöhen:
11,1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter. 11,2 Und es geschah, als sie von Osten aufbrachen, da fanden sie eine Ebene im Land Schinar und ließen sich dort nieder. 11,3 Und sie sagten einer zum anderen: Wohlan, laßt uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und der Asphalt diente ihnen als Mörtel. 11,4 Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:---> darum gehts : "und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen."
Und darum: "und sie hörten auf, die Stadt zu bauen"

Sie sollten vermutlich nicht größenwahnsinnig werden.
Ach so, und dann betrieb Gott dMn Vorsorge :D

@Optimist Die beschriebene Absicht der Menschen ist lediglich das Bestreben der Gemeinsamkeit und der Einheit ---> alles andere ist nur Spekulation.

So, und dann:
11,6 Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. 11,7 Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen! 11,8 Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.

Und der Beistand versucht das wieder gerade zu biegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja die in Babel verwirrte er. Weil vermutlich eine Nicht-Verwirrung negative Folgen gehabt hätte (Größenwahn).
Die in Babel damals waren alle:
11,1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter.
Und von Größenwahn ist nichts beschrieben.

Also nochmal @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 381)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, du meinst wirklich, Gott verwirrt zuerst die Menschen und dann versucht er diese Verwirrung wieder aufzuheben? Zudem er deiner Aussage nach, den Beistand zur Bekämpfung des Bösen schickt. Wie passt das zusammen? Erklärst du mir diese Denkweise?


Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:22
@Niselprim
1,4 Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!
---> hier fängts doch an mit der Selbsterhöhung:
"und seine Spitze bis an den Himmel!"
und
"So wollen wir uns einen Namen machen,"

Warum sollten sich denn ("gewöhnliche") MENSCHEN einen Namen machen? Es gibt nur EINEN, der sich einen Namen machen wollte und das auch berechtigterweise :).
Und dann wollten sie bis an den Himmel -> auch wieder Selbsterhöhung und wie gesagt Größenwahn


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:25
Okay, das raffst du nicht @Optimist - spekulier ruhig weiter :)

Nächste Frage:
Im Garten Eden. Wer war da sündhaft und wer war gewalttätig?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!
Das kommt ja noch hinzu bei der ganzen Erhöhung: sie wollten für sich bleiben und an einem Ort.
Sie hätten somit die Gebote und den Willen Gottes nicht über die ganze Erde verbreiten können.
Damit sie das aber doch tun, also damit sie NICHT in Babel bleiben, hat Gott ihre Sprache verwirrt (wird mir jetzt gerade in diesem Moment klar :) ).

Gott schlug somit vermutlich 2 Fliegen mit einer Klappe
-> die von ihrem hohen Ross (bis an den Himmel...) runter bringen und dafür sorgen, dass sich die Botschaft Gottes verbreitet....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay, das raffst du nicht @Optimist - spekulier ruhig weiter :)
Es ist sehr fraglich, wer von uns beiden es nicht rafft :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nächste Frage:
Im Garten Eden. Wer war da sündhaft und wer war gewalttätig?
Beantworte ich dir, wenn du mir zuvor noch Deine Meinung zu meinen obigen Gedanken sagst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:33
Wen meintest du eigentlich mit berechtigterweise?

Auch deine 2Fliegentheorie ist Quatsch.

Es steht eigentlich immer noch die Frage im Raum, warum Gott so handeln sollte.
Zuerst verwirren und zerstreuen und dann wieder entwirren und zusammenfügen.
Aber sei es drum. Wenn du mir jetzt noch erklärst, Satan sei der berechtigterweise,
dann haben wir die Fliegen im Kasten ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:41
@Niselprim
Es steht eigentlich immer noch die Frage im Raum, warum Gott so handeln sollte.
Zuerst verwirren zerstreun und dann wieder entwirren und zusammenfügen.
Hab ich doch alles hier erklärt:
" damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen! "

--->
Das kommt ja noch hinzu bei der ganzen Erhöhung: sie wollten für sich bleiben und an einem Ort.
Sie hätten somit die Gebote und den Willen Gottes nicht über die ganze Erde verbreiten können.
Damit sie das aber doch tun, also damit sie NICHT in Babel bleiben, hat Gott ihre Sprache verwirrt (wird mir jetzt gerade in diesem Moment klar :) ).

Gott schlug somit vermutlich 2 Fliegen mit einer Klappe
-> die von ihrem hohen Ross (bis an den Himmel...) runter bringen und dafür sorgen, dass sich die Botschaft Gottes verbreitet....
Es steht doch eindeutig in den Versen drin: Sie wollten sich nicht über die Erde zerstreuen, sie wollten zusammenbleiben.
Wie hätte sich dann die Botschaft Gottes verbreiten sollen?

Zudem wollten sie hoch hinaus bis zum Himmel. Weshalb wollten sie das? Wenn das nicht eine Anmaßung ist, dann weiß ich auch nicht. Wollten sie Gott entgegen gehen? Gott hatte doch ganz genaue Anweisungen gegeben, wie und ob man sich ihm nähern kann.
----------------------------------
1,4 Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!

---> O:
hier fängts doch an mit der Selbsterhöhung:
"und seine Spitze bis an den Himmel!"
und
"So wollen wir uns einen Namen machen,"

Warum sollten sich denn ("gewöhnliche") MENSCHEN einen Namen machen? Es gibt nur EINEN, der sich einen Namen machen wollte und das auch berechtigterweise :).
Und dann wollten sie bis an den Himmel -> auch wieder Selbsterhöhung und wie gesagt Größenwahn

--->N:
Wen meintest du eigentlich mit berechtigterweise?
Jesus und Gott - also nix mit Satan.
Über Satan wird in der Bibel NICHT gesagt, dass er sich einen Namen macht oder gemacht hatte (er hat ja nicht mal einen Namen, denn Satan ist ja im Prinzip mehr ein Titel, aber das nur nebenbei).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie hätte sich dann die Botschaft Gottes verbreiten sollen?
Welche Botschaft? @Optimist
Zudem wollten sie hoch hinaus bis zum Himmel. Weshalb wollten sie das? Wenn das nicht eine Anmaßung ist, dann weiß ich auch nicht. Wollten sie Gott entgengen gehen? Gott hatte doch ganz genaue Anweisungen gegeben, wie und ob man sich ihm nähern kann.
Naja. Wie konnte man sich Ihm damals nähern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus und Gott - also nix mit Satan.
Über Satan wird in der Bibel NICHT gesagt, dass er sich einen Namen macht oder gemacht hatte (er hat ja nicht mal einen Namen, denn Satan ist ja im Prinzip mehr ein Titel, aber das nur nebenbei).
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn du mir erzählen hättest wollen, Satan sei berechtigterweise.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 21:57
@Niselprim
Zudem wollten sie hoch hinaus bis zum Himmel. Weshalb wollten sie das? Wenn das nicht eine Anmaßung ist, dann weiß ich auch nicht. Wollten sie Gott entgengen gehen? Gott hatte doch ganz genaue Anweisungen gegeben, wie und ob man sich ihm nähern kann.

--->
Naja. Wie konnte man sich Ihm damals nähern?
Vielleicht gar nicht. Deshalb wollte eben Gott auch den Turmbau verhindern (aber eben nicht NUR deswegen). Man konnte sich damals lediglich mit Gott versöhnen durch Tieropfer, würde ich aber nicht als "Annähern" sehen.
JETZT kann man "zum Vater kommen" - durch Jesus.
Optimist schrieb:
Wie hätte sich dann die Botschaft Gottes verbreiten sollen?

-->
Welche Botschaft? @Optimist
alles was Gott im AT zum Ausdruck bringt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:03
Naja @Optimist vielleicht und vermutlich sind keine Angaben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Garten Eden. Wer war da sündhaft und wer war gewalttätig?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @Optimist vielleicht und vermutlich sind keine Angaben.
soll ich mich denn wie die Pharisäer hinstellen und sagen, ich WEIß es ganz GENAU?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Im Garten Eden. Wer war da sündhaft und wer war gewalttätig?
Sündhaft waren Adam und Eva.
Wer gewalttätig war, weiß ich nicht. Das ist in meinen Augen eine Suggestivfrage.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soll ich mich denn wie die Pharisäer hinstellen und sagen, ich WEIß es ganz GENAU?
Mir würde es schon genügen, wenn du alle deine Spekulationen weg lässt,
dich auf das konznetrierst, was geschrieben steht und dabei keine Flausen im Kopf hast
und dann überlegst, was von deinen Erklärungen hierzu noch übrig bleibt
- nämlich nicht viel, so gut wie garnix @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sündhaft waren Adam und Eva.
Wer gewalttätig war, weiß ich nicht. Das ist in meinen Augen eine Suggestivfrage.
Bitte nicht ausweichen - das bringt dir nichts.
Also. Sündhaft waren nicht nur die Menschen, sondern auch die Schlange.
Und falls jemand gewalttätig war, dann war derjenige auch sündhaft.
War im Garten Eden jemand gewalttätig?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- nämlich nicht viel, so gut wie garnix
sehe ich nicht so. Aus den Versen bezüglich Turmbau kann man eindeutige Dinge rauslesen und diese hatte ich auch aufgezeigt (außer der einen oder anderen Spekulation). Aber lassen wir das :)
Optimist schrieb:
Sündhaft waren Adam und Eva.
Wer gewalttätig war, weiß ich nicht.

--->
Also. Sündhaft waren nicht nur die Menschen, sondern auch die Schlange.
Und falls jemand gewalttätig war, dann war derjenige auch sündhaft.
War im Garten Eden jemand gewalttätig?
Ja, auch die Schlange war sündhaft.
Wen man da als gewalttätig sehen kann, weiß ich nicht, das wäre dann nun wirklich Spekulation, weil nicht explizit etwas von Gewalttätigkeit geschrieben wurde. Oder doch? Dann zeige es mir bitte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:28
Die Schlange war sündhaft, weil Lüge;
die Menschen waren sündhaft, weil Ungehorsam;
Gott war gewalttätig, weil Todesurteil vollzogen, also auch sündhaft? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:31
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott war gewalttätig, weil Todesurteil vollzogen
Darin kann ich keine Gewalttätigkeit erkennen.
Gott darf das. Gott gab das Leben und darf es also auch wieder nehmen wie er lustig ist. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:34
Okay @Optimist Demnach war dMn die Schlange nicht gewalttätig, Gott war nicht gewalttätig und die Menschen waren nicht gewalttätig - sündhaft waren nur die Schlange und die Menschen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:36
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sündhaft waren nur die Schlange und die Menschen?
Ja.
und Gott ist doch nicht sündhaft, das kann man ja schon mal ausschließen (auch wenn er ein Todesurteil verhängt hatte)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja.
und Gott ist doch nicht sündhaft, das kann man ja schon mal ausschließen (auch wenn er ein Todesurteil verhängt hatte)
Merke dir das mal bitte!

Warum bezeichnet Jesus Christus, den Satan, die Schlange,
als Menschenmörder von Anfang an? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum bezeichnet Jesus Christus, den Satan, die Schlange,
als Menschenmörder von Anfang an
weil er die Menschen zum Ungehorsam verleitet ....
... und sie DADURCH Spoiler (wegen ihres Ungehorsams, welchen sie aber ganz alleine zu verantworten haben, denn sie haben ja einen eigenen Willen) die Konsequenzen zu tragen haben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:49
Würde das nicht bedeuten, dass die Ungehorsamen, den Satan, die Schlange, als Vater haben, weil sie ihm folgen? Und würde das nicht bedeuten, dass die Menschen sich selbst mit ihrem Vater gerichtet haben, wenn sie nicht zum himmlischen Vater (zurück)wechseln? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 22:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde das nicht bedeuten, dass die Ungehorsamen, den Satan, die Schlange, als Vater haben, weil sie ihm folgen?
Ja.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und würde das nicht bedeuten, dass die Menschen sich selbst mit ihrem Vater gerichtet haben, wenn sie nicht zum himmlischen Vater (zurück)wechseln? @Optimist
Sie SIND gerichtet. Das ist was anderes als wenn SIE sich SELBST richten.
Wer würde sich denn SELBST richten wollen? Wäre man doch schön blöd, oder?

Sie SIND also - aufgrund der Gerechtigkeit Gottes (weil sie ja wegen ihrer Sünde kein Einlass bekommen, weil sie ausgesondert werden...) - schon gerichtet. Und ganz am Ende erfahren sie dann DIESES Urteil, was Gott über sie fällte.
Gott wusste natürlich schon längst, dass sie dieses Urteil bekommen werden, deshalb "sie SIND schon gerichtet".


Anzeige

melden