Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 20:57
@Optimist
Nein, das sehe ich nicht so, die Wassertaufe (des Johannes) hat keine rettende Wirkung, der HG muss auf alle Fälle dazu kommen - zuvor oder danach (das sehe ich als egal an) :)
Sorry da war ich nicht präzise genug :) Glaube + Wassertaufe... was gleichbedeutend ist mit dem Empfang des hl. Geistes/Wiedergeburt/neues Natur

zum letzten Teil deines Satzes, gibt es den hl. Geist heutzutage 100% erst nach der Wassertaufe oder?

Kurzes Vorwort:
Ich bin eigentlich nicht so ein großer Fan von Metaphern. Diese können eingesetzt werden, um einen Sachverhalt bildlich darzustellen und als Denkstütze gebraucht werden. Jedoch sind die in den seltesten Fällen 1 zu 1 zu übertragen. z.B. im Dreineinigkeitsthread.
Außer die biblischen Metaphern/Gleichnisse die ich als vollkommen ansehe in ihrem Wort und der Symbolik.

Ansonsten hast du die Metapher die ich eher am Rande und halbherzig erwähnt habe sehr gut ausgearbeitet.
Man ist in Seenot geraten, dann kommt ein Helikopter an und will einen rausziehen.
Nun hat man also Angst vorm Fliegen (Höhenangst usw..) und sagt sich "ach, ich warte, vielleicht kommt ja auch noch ein Boot an" oder man überwindet seine Angst, ergreift das Angebot des Helikopters und lässt sich rausziehen.
Die Hoffnung nach einem anderen Boot, könnte die Hoffnung auf einen anderen Weg der Erlösung bedeuten (Religionen, gute Taten etc.) Von daher schonmal sehr gut :)
Nun mal zu dem Punkt:
"Wenn ich es annehme - also in den Heli steige (Jesus annehme bzw. mich dem Leib hinzufügen lasse)"
Ab wann bin ich (du oder jeder der es will) gerettet? Doch erst wenn ich in den Heli einsteige (analog, im Leib bin) oder?
Nach der Metapher wenn man es sehr genau nehmen möchte, wenn man nicht mehr in Gefahr steht zu ertrinken. d.h. Wenn man die Hand ergreift oder sich sichern lässt, jenachdem welches Bild man im Kopf hat und sich mit einem Seil hochziehen lässt.

Also schwer zu sagen, weil Errettung und einfügen in den Leib eigentlich zeitlich gesehen nahtlos ist.... genau in dieser millisekunde (wenn man es mit Zeit überhaupt messen kann) ist man Errettet und gleichzeitig im Leib und hat den Geist usw.

Also um das nur metaphorisch zu sehen und nicht zu genau, nachdem die Bergung vollendet ist und man im Heli sitzt (Meiner Auffassung nach).

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 21:10
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:zum letzten Teil deines Satzes, gibt es den hl. Geist heutzutage 100% erst nach der Wassertaufe oder?
ich sehe es als währenddessen.

Hierzu
Nun mal zu dem Punkt:
"Wenn ich es annehme - also in den Heli steige (Jesus annehme bzw. mich dem Leib hinzufügen lasse)"Ab wann bin ich (du oder jeder der es will) gerettet? Doch erst wenn ich in den Heli einsteige (analog, im Leib bin) oder?
hatte ich nachträglich noch was korrigiert, das triffts jetzt besser (hast sicher noch nicht lesen können :) ):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man ist in Seenot (alias verloren, "in der Finsternis") -> Heli kommt (Jesus für die Menschen gestorben und auferstanden)
-> man muss darauf vertrauen dass Heli einem helfen wird, Höhenangst überwinden usw... (alias, Jesus glauben, vertrauen) ...

... und DANN aber AUCH in den Heli einsteigen (alias Jesus annehmen, ihm folgen - mit allem drum und dran -> Früchte, wozu auch Taufe gehört) - erst DANN ist man IM Heli drin (alias erst dann im Leib Jesu).
Genau das hatte ich mir auch überlegt:
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Also schwer zu sagen, weil Errettung und einfügen in den Leib eigentlich zeitlich gesehen nahtlos ist.... genau in dieser millisekunde (wenn man es mit Zeit überhaupt messen kann) ist man Errettet und gleichzeitig im Leib und hat den Geist usw.
Aber ich sehe das nun so:
Man ist ab DEM Moment gerettet, wo man sich im Heli befindet. Also dann wirklich das hier:
... in den Heli einsteigen (alias Jesus annehmen...) - erst DANN ist man IM Heli drin (alias erst dann im Leib Jesu).
Deshalb kann ich hier nicht mitgehen:
O: Du siehst also dieses "im Leib" sein NICHT als die Rettung an?
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Nicht direkt... das ist die Folge der Rettung.
Klar ist es im Prinzip die Folge der "Rettungs-AKTION" -> Aktion als Prozess.
Aber am Ende steht dann dass man "im Leib" (im Heli) ist. Und DAS ist dann die eigentliche Rettung bzw. das Gerettet-SEIN.
Also ich sehe es noch immer so, dass man dieses "Im Leib-sein" als die eigentliche Rettung (Gerettet-Sein) sehen kann und vorher kommt halt die Rettungsaktion, dieser Prozess.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 21:43
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Immernoch sind keine Gebote das Mittel zur Errettung, sondern der Glaube allein.
Ja so kann man es auffassen. Vor allem die Gebote alleine retten natürlich auch nicht. Zuvor muss schon unbedingt der Glaube kommen :)
Aber ich sehe es nach wie vor so, auch nicht der Glaube allein ...
... sondern es geht AUCH um die Früchte - welche aufgrund des Glaubens und der Liebe zu Jesu (und seinem Wort) folgen (oder auch nicht... dann kanns aber keine richtige Liebe zu Jesus gewesen sein ;) )
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Glaube -> Errettung -> (Liebe, Leib, Taufe usw.) so sehe ich das. Alles eine Folge der Errettung genau wie alle Sünden eine Folge eines Bisses in eine Frucht gewesen ist.
Wie gesagt, das sehe ich nicht so, sondern so:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar ist es im Prinzip die Folge der "Rettungs-AKTION" -> Aktion als Prozess.
Aber am Ende steht dann dass man "im Leib" (im Heli) ist.
Und DAS ist dann die eigentliche Rettung bzw. das Gerettet-SEIN.

Also ich sehe es noch immer so, dass man dieses "Im Leib-sein" als die eigentliche Rettung (Gerettet-Sein) sehen kann und vorher kommt halt die Rettungsaktion, dieser Prozess.
-------------------------------
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Will ja nicht doof kommen, aber manchmal muss man sein Verständnis außen vor lassen und die Bibelstellen neutral sehen, als kennt man den Rest der Bibel nicht, auch wenn keiner wirklich davon befreit ist.
"als kennt man den Rest nicht" -> da kann ich nicht mitgehen, denn WENN man den Rest kennt, dann muss man den auch einbeziehen.
An einer anderen Stelle hattest du selbst zum Ausdruck gebracht, dass auch du den Gesamtkontext der Bibel als wichtig erachtest. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn NUR allein der Glaube retten würde, das wäre echt toll... dann könnte man die Hände in den Schoß legen und sich darauf ausruhen
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das kann man mit deiner Argumentation auch nach der Taufe :) sich taufen lassen ist kein großer Akt... einmal nass werden und sich abtrocknen.
Das ist schon richtig.
Aber die Nachfolge Christi (als Folge des Glaubens und Liebe zu Gott...) ist komplex und beinhaltet natürlich nicht nur die Taufe.

Und Jesus schrieb "mein Joch ist leicht" (oder so ähnlich) -> das alleine zeigt doch, dass es ein "Joch" gibt, dass es also wirklich nicht reicht, "nur" zu glauben.
Das zeigen mir ganz viele Bibelstellen.
Ganz ehrlich, die Bibel strömt davon über, dass man nichts machen muss und nichts machen kann.
ja in DEM Sinne, dass man zu nichts gezwungen wird.
Aber man tut es - aus Liebe - von alleine (bzw. bemüht sich), ganz ungezwungen, WENN man an Jesus glaubt.
Und was meine ich mit den Taten? Dass man sich z.B. fragt, ist dieses und jenes im Sinne Jesu?
Im Gegensatz dazu die Pharisäer mit ihrer Werksgerechtigkeit: bei denen war alles Zwang und eine Aufrechnerei, z.T auch Falschauslegen der Schrift usw...
Aber die hatten ja eben auch Jesus verworfen, eben NICHT an ihn geglaubt und geliebt....
Ein ganz bisschen bist du schon gesetzlich oder?
nein, das muss ich zurückweisen :)
Ist auch nicht böse gemeint.
weiß ich, nehm ich dir auch nicht übel. :)
O: Die Taufe rettet also - so wie ich es verstehe - deshalb, weil einem dann das Gewissen "gereinigt" wird.

Ich verstehe das im Grunde so: Es wird einem das Gewissen "geschärft" in dem Sinne, dass man sich bei seinen Handlungen fragt: "würde das Jesus genauso machen? Ist es falsch was ich jetzt gerade machen oder sagen möchte... usw.."
--> S:
Ich konnte beim groben überfliegen der Bibelstellen keine finden, in der Taufe und Gewissen im Kontext stehen. Hast du da welche Stellen?[/quote] Die Bibelstelle hatte ich im gleichen Post glaube schon geschrieben gehabt.
Aber ich kann sie ja dann noch mal raussuchen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 22:04
zu Johannes 3,5 habe ich ein weiteres Gegenargument gefunden:
http://www.elfk.de/html/seminar/index_htm_files/Die%20Wiedergeburt%20aus%20Wasser%20und%20Geist.pdf

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3,5
... Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

die Frage ist: ist damit eine Taufe gemeint?

im Anschluß heißt es:
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
und das versteht nicht nur Kybela nicht, sonder auch Nikodemus nicht:
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag das zugehen?
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
Und Jesus beginnt vom Glauben zu sprechen:
11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.
und wieder die Betonung, dass der Glauben rettet:
15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Resume für Kybela:
Es gibt Textstellen, die explizit betonen, dass der Glaube rettet.
Und keine Textstelle, die explizit betont, dass nur der Laib oder die Taufe rettet. Laut Optimist, ergibt sich das nur aus dem Gesamtkontext.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 22:14
@Salachrist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:O: Die Taufe rettet also - so wie ich es verstehe - deshalb, weil einem dann das Gewissen "gereinigt" wird.
Ich verstehe das im Grunde so:
Es wird einem das Gewissen "geschärft" in dem Sinne, dass man sich bei seinen Handlungen fragt: "würde das Jesus genauso machen? Ist es falsch was ich jetzt gerade machen oder sagen möchte... usw.."

-->S:
Ich konnte beim groben überfliegen der Bibelstellen keine finden, in der Taufe und Gewissen im Kontext stehen. Hast du da welche Stellen?
Alle meine Äußerungen die ich hier drin Beitrag von Optimist (Seite 431)
gemacht hatte, beziehen sich auf dieses Post: Beitrag von Bishamon (Seite 431)
und darin stehen die entsprechenden Verse wovon ich dann eben auch den Satz abgeleitet hatte.
Also möchte ich dich bitten, mein Post in Verbindung mit dem Post von @Bishamon
zu lesen, dann müsste es sich erschließen, weshalb ich das aus den Bibelversen so interpretiere.

Irgendwo in @Kybelas Post stand ein Bibelvers, welcher von der Reinigung des Gewissens handelt.
Ich hatte dann die Assoziation "Es wird einem das Gewissen "geschärft"

-----------------------------------------

@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt Textstellen, die explizit betonen, dass der Glaube rettet.
Ja, das ist richtig.
Aber es gibt eben auch die anderen Bibelstellen, welche zeigen, dass der Glaube allein auch nichts bringt, dass für die Rettung noch andere Komponenten hinzu kommen müssen.

Und wie ich schon immer schrieb, sehe ich es eben so, dass der Glaube ALLE Komponenten beinhaltet und natürlich dann DESHALB rettend wirkt.

Genauso wie auch die 2 Gebote von Jesus (Liebe zu Gott und zu den Nächsten) alle 10 Gebote beinhalten ...
... also das Gesetz beinhalten, was dann aber im NT - im Gegensatz zum AT - in die Herzen geschrieben wird -> vermutlich durch den HG.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 22:31
@Optimist
Ach jetzt hab ich vermutlich verstanden.
Es geht gar nicht um die Taufe, sondern das alle Gebote zwingend eingehalten werden müssen, und die Taufe ist nur eines davon.
Wäre es ein anderes Gebot, würde es auch nicht mit der Rettung klappen?

Diesen Zusammenhang habe ich nicht erkannt.

Darum auch der Hinweis von dir, dass es dann viel zu einfach wäre "Hände in den Schoß legen"

dann ist das eigentliche Thema Werkgerechtigkeit?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 22:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es geht gar nicht um die Taufe, sondern das alle Gebote zwingend eingehalten werden müssen, und die Taufe ist nur eines davon.
nein, kein Zwang.
Das was ich weiter oben schon schrieb - aus Liebe tut man (irgendwie fast automatisch) dies und das - bringt somit Früchte ... und versucht somit die Gebote einzuhalten.
Bei der Taufe muss es aber nicht bei einem Bemühen bleiben, denn das ist eine eindeutige Entscheidung - für oder gegen Jesus .. (so sehe ich das aufgrund einiger Bibelverse) ...
... und nicht mal die Entscheidung ob Taufe oder nicht sehe ich als Zwang, sondern eben wirklich nur als eine Entscheidung - freiwillig.
Wäre es ein anderes Gebot, würde es auch nicht mit der Rettung klappen?
das verstehe ich jetzt nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum auch der Hinweis von dir, dass es dann viel zu einfach wäre "Hände in den Schoß legen"dann ist das eigentliche Thema Werkgerechtigt?
nein, das eben auch nicht.
Sh dazu bitte noch mal, was ich im vorhergehenden Post bezüglich der Pharisäer schrieb - DAS ist für mich Werksgerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 22:37
@Optimist
Klar ist es im Prinzip die Folge der "Rettungs-AKTION" -> Aktion als Prozess.
Aber am Ende steht dann dass man "im Leib" (im Heli) ist. Und DAS ist dann die eigentliche Rettung bzw. das Gerettet-SEIN.
Also ich sehe es noch immer so, dass man dieses "Im Leib-sein" als die eigentliche Rettung (Gerettet-Sein) sehen kann und vorher kommt halt die Rettungsaktion, dieser Prozess.
Joa schon, keine Ahnung mich verwirrt das mit der Metapher ein wenig.
Die Sündenvergebung, das reinwaschen ist die "Rettung"
Der Leib Christi, hl. Geist usw. ist die "Gemeinschaft mit Gott", dadurch das wir sündlos vor Gott stehen können, durch die Errettung.

Adam und Eva waren sogesehen am Anfang im Leib Christi und hatten keine Errettung notwendig.
auch nicht der Glaube allein ..
Doch und ich finde das ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christ-seins. Wenn man diese Erkenntnis hat, dann will man nicht Werke tun, weil in der Bibel steht, du sollst Werke tun. Sondern aus deiner Beziehung zu Gott kommen wahre Werke aus Gott (nicht aus sich selbst heraus).

Früchte bringst du im Idealfall bis an dein Lebensende und nicht nur während du gerettet wirst/bist... Wollen wir das Thema wechseln? Ist nämlich schon interessant und wichtig.
"als kennt man den Rest nicht" -> da kann ich nicht mitgehen, denn WENN man den Rest kennt, dann muss man den auch einbeziehen.
An einer anderen Stelle hattest du selbst zum Ausdruck gebracht, dass auch du den Gesamtkontext der Bibel als wichtig erachtest. :)
Ja schon... ich meine es so....

als erstes liest man, was steht im Kapitel wörtlich... Wenn da steht "reiß dir ein Auge raus", dann nimm es erstmal an so wie es steht. Danach fängst du an zu intepretieren und im Gesamtkontext zu betrachten. Ansonsten gerätst du in eine Falle wie die Zeugen Jehovas und intepretierst deine Meinung gleich in den Kontext ein, der vielleicht anders gemeint ist.

Auch soll man sich im Lauf des Lebens öfters hinterfragen (außer beim Fundament Jesus Christus selbst), ob das richtig ist. Oft bekommt man gewisse Erkenntnis erst später und wenn man die Stelle 20x oder mehr durchgelesen hat. Ansonsten überspringt man die Textstelle gedanklich, weil man die direkt intepretiert und nicht erneut über sie nachsinnt.
Und Jesus schrieb "mein Joch ist leicht" (oder so ähnlich) -> das alleine zeigt doch, dass es ein "Joch" gibt, dass es also wirklich nicht reicht, "nur" zu glauben.
Das zeigen mir ganz viele Bibelstellen.
Nicht alles was in der Bibel steht ist zur Errettung... Das Joch hat man und trägt es sein Leben lang und die Stelle sagt selbst aus, es ist nicht schwer Jesus zu folgen. Da steht aber nicht du musst das Joch tragen um errettet zu werden, dass ist schon deine Intepretation die gar nicht wörtlich drinne steht. Das Joch ist meines Erachtens eine Folge der Jüngerschaft....

Es gibt Christen (auch ich hab so ne Phase gehabt) die kehren Jesus den Rücken zu und haben kein Joch mehr auf sich. Dann kommt Gott und weist diesen zurecht und er trägt wieder dieses Joch. Eine Folge der Errettung und Notwendigkeit um gerettet zu sein.

Ich weiß wir hatten das Thema ein paar Seiten vorher gehabt, aber ich bin vergesslich und gerade zu faul zu suchen. Dann müsstest du ja Angst haben generell, wenn deine Werke ausbleiben, du kein Joch mehr trägst von Gott abzufallen und somit wieder verloren zu gehen... ich glaube sogar du warst dieser Meinung.... wie empfindest du dann deine Werke? Eher aus freizügigkeit oder eher aus Angst damit du nicht verloren gehst?

Sehen wir dieses Beitrag einfach mal als ein Werk an, auch wenn es nur Gott allein zusteht, der mein Herz kennt darüber zu urteilen. Diesen Beitrag verfasse ich nicht, damit ich doch ja bis zum Lebensende irgendwelche Werke vollbringe z.B. Traktate verteilen, Omi´s über die Straße zu verhelfen usw. Sondern das Werk geschieht ohne das mir aufgetragen wurde irgendwelche Werke zu tun. Weil Jesus in mir diese Werke durch mich wirkt. Wie gesagt diesen Beitrag als ein Werk anzusehen ist nur hypothetisch.

Wenn ich aus der Gemeinschaft falle und ne Phase habe, wo mir die Welt wichtiger ist als Gott.... kommt Gott irgendwann und züchtigt mir bzw. leitet mir wieder auf die Bahn, damit ich wieder Frucht bringe....

Wenn ich niemals Frucht bringe, dann war ich niemals ein Kind Gottes....

SpoilerHebräer 12,6 -11
Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.«<Spr 3,11-12.> 7 Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Gott ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? 8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht<w. <i>Bastarde,</i> d.h. nicht legitime Kinder.> und keine Söhne! 9 Zudem hatten wir ja unsere leiblichen Väter als Erzieher und scheuten uns vor ihnen<d.h. empfanden Ehrfurcht vor ihnen, respektierten sie.>; sollten wir uns da nicht vielmehr dem Vater der Geister<Andere Übersetzung: <i>dem geistlichen Vater.</i>> unterwerfen und leben? 10 Denn jene haben uns für wenige Tage gezüchtigt, so wie es ihnen richtig erschien; er aber zu unserem Besten, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden. 11 Alle Züchtigung aber scheint uns für den Augenblick nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; danach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind.


Alleine deswegen kann man nicht gerettet werden und auf der Couch chillen... Aber das bedeutet auch nicht, dass ich Bange haben muss und unbedingt Werke zu tun, um nicht abzufallen... Wenn du echt bist, wirst du automatisch Frucht bringen oder von Gott zurechtgewiesen, bis du Frucht bringst. Wie Paulus schon im Römerbrief sagt,

Spoiler5 wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

Römer 11,6
Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.

Epheser 2,8-9
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.


@Bishamon
die Frage ist: ist damit eine Taufe gemeint?
Nein.

Epheser 5, 25-27
Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, 26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das WASSERBAD im Wort, 27 damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.

Johannes 7,38
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Johannes 4,14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
und das versteht nicht nur Kybela nicht, sonder auch Nikodemus nicht:
Nicht schlimm... übrigens hat Jesus den Nikodemus getadelt, weil er folgende Stelle kennen müsste als Gelehrter der Juden....

Hesekiel 36,26
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;


Das damit keine irdische Wiedergeburt gemeint ist, war dir aber klar oder?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 22:54
@Salachrist
O:
Klar ist es im Prinzip die Folge der "Rettungs-AKTION" -> Aktion als Prozess.Aber am Ende steht dann dass man "im Leib" (im Heli) ist. Und DAS ist dann die eigentliche Rettung bzw. das Gerettet-SEIN.
Also ich sehe es noch immer so, dass man dieses "Im Leib-sein" als die eigentliche Rettung (Gerettet-Sein) sehen kann und vorher kommt halt die Rettungsaktion, dieser Prozess.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Joa schon, keine Ahnung mich verwirrt das mit der Metapher ein wenig.
Die Sündenvergebung, das reinwaschen ist die "Rettung"
Nein, DAS sehe ich als Rettungs-Prozess (also eine Zeitspanne).
Der Leib Christi, hl. Geist usw. ist die "Gemeinschaft mit Gott", dadurch das wir sündlos vor Gott stehen können, durch die Errettung.
ich sehe es so: Aufgrund des Rettungs-Prozesses IST man dann gerettet, SOBALD man dem Leib Christi hinzugefügt ist, wenn man also aufgrund des HG Gemeinschaft mit Gott hat...
-> kein Getrennt sein mehr von Gott -> DAS sehe ich also als das Gerettet-SEIN.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Adam und Eva waren sogesehen am Anfang im Leib Christi und hatten keine Errettung notwendig
Ob sie im Leib waren weiß ich nicht (der geistige Leib wird ja durch Jesus symbolisiert), aber sie waren auf alle Fälle in Gemeinschaft mit Gott, also NICHT getrennt von ihm.
Aufgrund der Sünde wurden sie aber getrennt und deshalb wurde die Rettung notwendig...
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Früchte bringst du im Idealfall bis an dein Lebensende und nicht nur während du gerettet wirst/bist...
sehe ich genauso und ich hatte auch nichts anderes behauptet. :)
Ich sehe es also so: Sobald man "im Leib ist" (also gerettet ist), dann bringt man fortlaufend Früchte.
Wenn man keine bringt, bzw. sich nicht wenigstens darum bemüht, dann hatte wohl der Glaube und die Liebe zu Gott nicht gereicht.

Was ich mit dem Bemühen meine: Sich fragen, wie würde Jesus in dieser oder jenen Situation handeln? Oder anders gesagt, der Wille ihm nachzufolgen (darüber gibt's auch Verse, über die Nachfolge...) - aus Liebe und Glauben heraus und natürlich nicht aus Zwang.
O:
Und Jesus schrieb "mein Joch ist leicht" (oder so ähnlich) -> das alleine zeigt doch, dass es ein "Joch" gibt, dass es also wirklich nicht reicht, "nur" zu glauben.
Das zeigen mir ganz viele Bibelstellen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Nicht alles was in der Bibel steht ist zur Errettung... Das Joch hat man und trägt es sein Leben lang und die Stelle sagt selbst aus, es ist nicht schwer Jesus zu folgen.
Da steht aber nicht du musst das Joch tragen um errettet zu werden, dass ist schon deine Intepretation die gar nicht wörtlich drinne steht.
Das Joch ist meines Erachtens eine Folge der Jüngerschaft....
alles richtig.
Und nun lies dir bitte dazu noch mal das durch (ich brachte eigentlich nichts anderes zum Ausdruck :) ):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus Liebe tut man (irgendwie fast automatisch) dies und das - bringt somit Früchte ... und versucht somit die Gebote einzuhalten.

Bei der Taufe muss es aber nicht bei einem Bemühen bleiben, denn das ist eine eindeutige Entscheidung - für oder gegen Jesus .. (so sehe ich das aufgrund einiger Bibelverse) ...... und nicht mal die Entscheidung ob Taufe oder nicht sehe ich als Zwang, sondern eben wirklich nur als eine Entscheidung - freiwillig.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 23:03
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das damit keine irdische Wiedergeburt gemeint ist, war dir aber klar oder?
ja, da die folgenden Sätze nicht darauf schließen lassen.
Deine Textstellen entsprechen in etwa denen aus den 2 erwähnten Links ("Gegenargument").
Und sie hören sich für mich schlüssig an.


@Optimist
Da nach deinem Verständnis sogar Satan an Jesus glaubt, würde sogar Satan gerettet werten.
Darum kann der Glaube für dich nicht genug sein (weil ihn sogar Satan hat).
Richtig?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 23:08
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da nach deinem Verständnis sogar Satan an Jesus glaubt, würde sogar Satan gerettet werten.
nein der kann nicht gerettet werden, weil er keine Früchte bringt.
Das ist also direkt Wasser auf meine Mühle ;) ... weil der lediglich glaubt, ohne irgendwelche Konsequenzen. Er tut z.B. keine Buße (Umkehr).
Buße tun ist aber eben auch eine der Komponenten, welche aus dem Glauben folgen sollten - um gerettet werden zu können.

Oder bist du der Meinung, dass ein Christ (und nur der wird ja lt. NT gerettet) keine Buße tun braucht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 23:11
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich weiß wir hatten das Thema ein paar Seiten vorher gehabt, aber ich bin vergesslich und gerade zu faul zu suchen.
Dann müsstest du ja Angst haben generell, wenn deine Werke ausbleiben, du kein Joch mehr trägst von Gott abzufallen und somit wieder verloren zu gehen... ich glaube sogar du warst dieser Meinung.... wie empfindest du dann deine Werke?
Eher aus freizügigkeit oder eher aus Angst damit du nicht verloren gehst?
Nein ich habe keine Angst.
Ich glaube wir sind von der Auslegung her näher beieinander als du denkst :)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Sehen wir dieses Beitrag einfach mal als ein Werk an, auch wenn es nur Gott allein zusteht, der mein Herz kennt darüber zu urteilen. Diesen Beitrag verfasse ich nicht, damit ich doch ja bis zum Lebensende irgendwelche Werke vollbringe z.B. Traktate verteilen, Omi´s über die Straße zu verhelfen usw. Sondern das Werk geschieht ohne das mir aufgetragen wurde irgendwelche Werke zu tun. Weil Jesus in mir diese Werke durch mich wirkt. Wie gesagt diesen Beitrag als ein Werk anzusehen ist nur hypothetisch.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn ich aus der Gemeinschaft falle und ne Phase habe, wo mir die Welt wichtiger ist als Gott.... kommt Gott irgendwann und züchtigt mir bzw. leitet mir wieder auf die Bahn, damit ich wieder Frucht bringe....
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn ich niemals Frucht bringe, dann war ich niemals ein Kind Gottes....
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn du echt bist, wirst du automatisch Frucht bringen oder von Gott zurechtgewiesen, bis du Frucht bringst.
Sehe ich alles genauso.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 23:12
@Optimist
Dem vorherigen kann ich eigentlich zustimmen bzw. ist es schon fast Haarspalterei... so weit entfernt sind unsere ansichten darüber nicht.
bzw. sich nicht wenigstens darum bemüht
Da kommst DU jetzt wieder im Spiel ... DU musst Werke machen :)
dann hatte wohl der Glaube und die Liebe zu Gott nicht gereicht.
Und hier meinst du man muss aus eigener Anstrengung Glauben und und Gott lieben?
Spoiler
1. Johannes 4, 10
Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.
1. Johannes 4,19
Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat.

Römer 5,5
die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.


Hier ist es wieder Gott der die Liebe in uns bewirkt und nicht wir aus unserer Anstrengung heraus.
Was ich mit dem Bemühen meine: Sich fragen, wie würde Jesus in dieser oder jenen Situation handeln? Oder anders gesagt, der Wille ihm nachzufolgen (darüber gibt's auch Verse, über die Nachfolge...) - aus Liebe und Glauben heraus und natürlich nicht aus Zwang.
Ist auch richtig so, obwohl wir Jesus nicht annähernd das Wasser reichen können... würdest du die Backe hinhalten wenn dich wer schlägt? Dein letztes Hemd für einen fremden geben? Dich gar kreuzigen lassen? Okay ich nehme aber mal an du meintest das als Vorbildfunktion, was mit einschließt, dass wir sehr weit entfernt von diesem Bild sind und uns im geistigem Wachstum nähern können.
Bei der Taufe muss es aber nicht bei einem Bemühen bleiben, denn das ist eine eindeutige Entscheidung - für oder gegen Jesus .. (so sehe ich das aufgrund einiger Bibelverse) ...... und nicht mal die Entscheidung ob Taufe oder nicht sehe ich als Zwang, sondern eben wirklich nur als eine Entscheidung - freiwillig.
Das ist schon komisch :) die Taufe sehe ich wirklich als Pflicht an diese zu tun, aber aufgrund deines Glaubens der Taufnotwendigkeit zur Errettung würde das sich so ganz komisch verzetteln, das wir hinterher beide nicht wissen, was ich eigentlich sagen möchte, deswegen lasse ich es aus.

So jetzt vergleiche ich nochmal deinen Beitrag und Kybelas um nachzuvollziehn was ihr da gemeint habt.

@Bishamon
Da nach deinem Verständnis sogar Satan an Jesus glaubt, würde sogar Satan gerettet werten.
Darum kann der Glaube für dich nicht genug sein (weil ihn sogar Satan hat).
Richtig?
Manche Menschen glauben auch das Jesus zwar gelebt hat, aber nur ein spiritueller Spinner war (Es tut mir so leid, dass zu schreiben). Diese sind trotzdem keine Christen....

Glaube heißt auch Buße und der Teufel hat keine Buße getan bzw. ist nicht bereit Buße zu tun. Das Buch Hiob sagt selbst, dass der Satan mit Gott redet, wie kann er also nicht daran glauben?

Hiob 1,7
Da sprach der HERR zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln darauf!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.04.2018 um 23:18
@Salachrist
O: Was ich mit dem Bemühen meine: Sich fragen, wie würde Jesus in dieser oder jenen Situation handeln? Oder anders gesagt, der Wille ihm nachzufolgen (darüber gibt's auch Verse, über die Nachfolge...) - aus Liebe und Glauben heraus und natürlich nicht aus Zwang.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ist auch richtig so, obwohl wir Jesus nicht annähernd das Wasser reichen können... würdest du die Backe hinhalten wenn dich wer schlägt? Dein letztes Hemd für einen fremden geben? Dich gar kreuzigen lassen? Okay ich nehme aber mal an du meintest das als Vorbildfunktion, was mit einschließt, dass wir sehr weit entfernt von diesem Bild sind und uns im geistigem Wachstum nähern können.
genau das :)
Wir sind uns im Grunde schon wirklich einig :) ... drücken es nur manchmal etwas verschieden aus.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Manche Menschen glauben auch das Jesus zwar gelebt hat, aber nur ein spiritueller Spinner war (Es tut mir so leid, dass zu schreiben).
Diese sind trotzdem keine Christen....Glaube heißt auch Buße und der Teufel hat keine Buße getan bzw. ist nicht bereit Buße zu tun.
auch genau meine Rede :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.04.2018 um 22:15
@Tommy57

wir hatten uns schon öfter darüber unterhalten, ob nach dem Wiederkommen Jesu ein Teil der Nachfolger Jesu auf der Erde für 1000 Jahre weiter leben wird.

Unter anderem leitest du das aus diesem Vers ab, wo es sinngemäß heißt, dass Gott sein Zelt bei den Menschen haben wird (auf der Erde) - aus Offenbarung.

Mir geht's jetzt mal um das "Zelt".
Heute las ich folgenden Vers und musste dabei an obiges denken:

Off.7, 15:
Der auf dem Throne sitzt wird sein Zelt ÜBER sie errichten
dieses Wort "Zelt" klingt mir hier sehr nach einer Metapher für "Schutz".
Also über diese Menschen liegt ein besonderer Schutz Gottes (im Sinne von "sie haben Frieden mit Gott" weil sie Jesus nachfolgen...)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.04.2018 um 23:04
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Wort "Zelt" klingt mir hier sehr nach einer Metapher für "Schutz".
Ja, da hast du absolut Recht......das sehe ich genauso!

Somit können wir schon einmal zu dem richtigen Schluss kommen, dass diese in Offenbarung K. 7 erwähnte "grosse Schar" keine himmlische Gruppe darstellen kann, denn wären sie wie die zuvor erwähnten 144000 bei Gott und Christus im Himmel.....bräuchten sie ja keinen göttlichen Schutz und Christus müsste sie nicht zu Wasserquellen des Lebens leiten!

Folglich ist diese Grosse Schar in der Vision auf der Erde!

Frage: Könnte es dann vielleicht sein, dass die in dieser Vision gesehene " Grosse Schar" gesalbte Christen darstellt, während sie sich noch auf Erden befinden?

Nein, denn in der Vision wird deutlich der Zeitpunkt genannt, WANN diese Grosse Schar gesehen würde....nämlich NACHDEM sie die Grosse Trübsal überlebt hat!

Aus dem Gesamtkontext zum Thema grosse Trübsal und geistgesalbte Christen wird deutlich, dass die Grosse Trübsal während der Wiederkunft Christi das Ende des satanischen Weltsystems einleitet. Während der Grossen Trübsal werden noch auf Erden lebende gesalbte Christen "in einem Nu" zu himmlischen Leben berufen, sie werden "entrückt" um zusammen mit Christus den Höhepunkt der grossen Trübsal einzuleiten....der Krieg Gottes gegen alles Böse!

Da die grosse Schar in der Vision erst danach gesehen wird, es heisst ja, "sie kommen aus der Grossen Trübsal", kann diese grosse Schar keine gesalbte Christen darstellen, während diese z. B. noch auf Erden sind, da diese zum geschilderten Zeitpunkt der Vision offensichtlich bereits zu himmlischer Herrlichkeit auferweckt worden sind!



Mit Gruss, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 04:10
@Tommy57


Einerseits klingt es schon recht schlüssig was du schreibst.
Andererseits ... hmm, ich weiß auch nicht.... die Offenbarung ist schon z.T. recht verworren und sehr schwer verständlich.

Ich gehe mal kurz durch was da im Wesentlichen so steht von Off 6 bis Off 10 - nur die für mich interessanten Stellen:

Off.6
14 und der Himmel entwich wie ein Buch, das aufgerollt wird und jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Stellen gerückt
Klingt für mich wie Vernichtung der Erde.

Und dann kommt in
Off.7:
Die Engel sagen:
3 beschädigt nicht die Erde ... bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben
hier also wieder keine Chronologie bezüglich Kap. 6 (aber gut das wissen wir ja, dass die Off. nicht immer chronologisch ist.

Dann wird von den Versiegelten (144000) geschrieben.
9 DANACH sah ich eine große Volksmenge ... aus jeder Nation.... und sie standen vor dem Throne ... bekleidet mit weißen Gewändern.
diese standen im "Himmel", so fasse ich das auf.
14 dies (die von Vers 9) sind die, welche aus der großen Drangsal kommen und sie haben ihre Gewänder gewaschen ... in dem Blute des Lammes.
Also Menschen die Jesus angenommen hatten und ihm nachfolgen wollen.
15 darum sind sie vor dem Throne Gottes ... in seinem Tempel ... und Gott wird sein Zelt über ihnen errichten.
Wir sind uns also einig, dass "Zelt" eine Metapher für den Schutz Gottes ist.

Nun ist es aber für mich ein Widerspruch:
sie stehen vor Gott (in SEINEM Tempel -> ich fasse es so auf, im Himmel), sind Nachfolger Jesu (weiße Kleider...) und Gott beschützt sie. Wovor eigentlich, wenn sie doch offensichtlich schon BEI Gott sind?
Und (weil sie beschützt werden und Nachfolger sind, weiße Kleider haben...) werden sie nicht mehr hungern, sie werden auch nicht bedroht werden.... (sh Vers 16)

Da das für mich alles etwas seltsam ist, gehe ich davon aus, der Schutz (das "Zelt") bedeutet einfach nur: die haben mit Gott ihren Frieden geschlossen und DAS (dieser Frieden) schützt sie vor allem möglichen.
Und das mit dem "nicht mehr hungern und dürsten" könnte man vielleicht so verstehen, dass der geistige Hunger und Durst gemeint ist?

Dann könnte man es so sehen: Der Friede den sie mit Gott geschlossen haben, bringt ihnen geistige Nahrung und sie können dadurch "von außen" (von der "Welt") nicht mehr bedroht werden (sie sind innerlich gestärkt...)

Das was ich gerade schrieb (gestärkt, es kann ihnen niemand mehr groß was anhaben), das passt für mich auf den Fall, WENN man davon ausgeht, dass Vers 9 so zu verstehen ist, dass diese Menschen BEI Gott im "Himmel" sind...
... aber AUCH, wenn man annimmt, dass sie auf der Erde sind (also nach ihrer Auferstehung dann).
17 denn das Lamm (auf dem Thron) wird sie weiden und sie leiten zu Quellen der Wasser des Lebens ...
das ist nun auch ein Widerspruch für mich:
Sie haben ja schon weiße Kleider, sind also schon Nachfolger Jesu. Sie hatten also schon die Quelle des Lebens (Jesus) gefunden. Weshalb sollten sie dann noch mal oder immer noch zu dieser Quelle (der Wasser des Lebens) geleitet werden?


Danach, in Kapitel 8 und 9, wird dann die Erde vernichtet.

Und es sind dann offensichtlich immer noch ein paar übrig:
Kap.9, 20: und die übrigen der Menschen welche ... nicht getötet wurden taten nicht Buße
gut, die kehrten also nicht um, wurden dann vermutlich auch noch getötet.


Kap. 10:
Hier scheint es eine Rückblende zu geben:
11 du musst wiederum weissagen über die Völker und Nationen ... und viele Könige.
Und interessant in diesem Kapitel ist auch dieser Vers:
8 ... gehe hin und nimm das geöffnete Büchlein in der Hand des Engels, der auf dem Meere und auf der Erde steht.
wie fasst du das auf?


6x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 07:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 15 darum sind sie vor dem Throne Gottes ... in seinem Tempel ... und Gott wird sein Zelt über ihnen errichten.

Wir sind uns also einig, dass "Zelt" eine Metapher für den Schutz Gottes ist.
Ein Stiftszelt ist ein transportables Zeremonienzelt zur Anbetung Gottes.

Siehte Interlinear-Übersetzung für Offenbarung 7,15:
http://biblehub.com/interlinear/revelation/7-15.htm

Das Verb skenosei steht im Zusammenhang mit skene, dem Tabernacle ( מִשְׁכַּן‎, mishkan) in der Wüste.


Quelle auch:
The Book of Revelation: An Introduction and Commentary
von Leon Morris


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 08:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in SEINEM Tempel -> ich fasse es so auf, im Himmel)
vergleiche mit:
Das neue Jerusalem, Offenbarung 21,22
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung21%2C22
Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.


Tempel sehen <-> keinen Tempel sehen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2018 um 11:04
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:15 darum sind sie vor dem Throne Gottes ... in seinem Tempel ... und Gott wird sein Zelt über ihnen errichten.Wir sind uns also einig, dass "Zelt" eine Metapher für den Schutz Gottes ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Stiftszelt ist ein transportables Zeremonienzelt zur Anbetung Gottes.
Ja im AT wird von diesem bustäblichen und materiellem Stiftszelt berichtet und sogar ganz ausführlich eine Anleitung für die Herstellung gegeben.

Nur glaube ich, in dem betreffenden Vers oben, geht's nicht mehr um das buchstäbliche/materielle Zelt, sondern um die geistige Entsprechung.

Das materielle Zelt damals hatte - so sehe ich das - quasi auch eine schützende Wirkung. Man betete dort an und begab sich somit unter den Schutz Gottes.
Und seit dem neuen Bund muss man nicht mehr in die Stiftshütte und kann rein geistig gesehen sich unter den Schutz Gottes begeben.

Es gibt auch nicht mehr den buchstäblichen, sondern dann nur noch den geistigen Tempel.
(sehe ich als ähnliches Beispiel wie mit der Stiftshütte bzw. dem Zelt)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. Tempel sehen <-> keinen Tempel sehen
Darin sehe ich keinen Widerspruch - wie gesagt - damals alles materiell und seit dem neuen Bund dann geistig.

Auch das "neue Jerusalem" sehe ich als eine rein geistige Entsprechung zum materiellen Jerusalem.
Das neue Jerusalem
....
22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 24 Und die Nationen werden in11 ihrem12 Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 27 Und alles Unreine13 wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
sehe ich alles zwar als materiell beschrieben, aber als Metaphern auf etwas Geistiges.


Anzeige

1x zitiertmelden