Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

12.10.2019 um 19:27
@Niselprim


So ein Quark.
So wie du es geschrieben hast wäare es in der Bibel gestanden das Gott die Sprache verwirrte und dadurch die Telepathie sich dann auch verflüchtigte.
Gott hat beim Bau des Turms bei Babel die Sprache verwirrt, da steht nix von Telepathie.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Nehmen wir mal an es wäre so wie du sagst. Jedoch gab es bestimmte Gruppen mit je einer Sprache die sich untereinander verstanden. Die müssen ja irgendwie zusammen gelebt haben und vermehrt haben.
Das meinte ich nach der Verwirrung in Babel.
Noch mal:

Als Gott die Sprache der Menschen verwirrte ( in Babel), verstanden sich die Menschen nicht mehr und verstreuten sich auf der Erde (damaligen Bekannte). Jedoch muss es bei dieser Verwirrung und Zerstreung einzelne Gruppen gegeben haben die sich doch verstanden. Wie hätten sich die Menschen denn sonst Vermehrt und zusammen leben können?!
Also, wenn es einzelne Gruppen gab die sich verstanden und vorher die Telepathie inne hatten dann müssten die sich auch danach Telepathisch unterhalten haben können. Z.B. 10 Leute die sich in der Sprache verstanden haben, haben sich dann Logischerweise Telepathisch verstanden haben. Oder etwa nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.10.2019 um 19:46
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Als Gott die Sprache der Menschen verwirrte ( in Babel), verstanden sich die Menschen nicht mehr und verstreuten sich auf der Erde (damaligen Bekannte). Jedoch muss es bei dieser Verwirrung und Zerstreung einzelne Gruppen gegeben haben die sich doch verstanden. Wie hätten sich die Menschen denn sonst Vermehrt und zusammen leben können?!
Hmm... Vielleicht kommst ja mal auf die Idee, dass deine Überlegung nicht ganz so passend ist @esgibtnureinen
Wie bereits erklärt, ist mMn nicht die wörtliche Sprache gemeint sondern die Telepathie.
Und von Gruppierungen ist sonst auch keine Rede.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Also, wenn es einzelne Gruppen gab die sich verstanden und vorher die Telepathie inne hatten dann müssten die sich auch danach Telepathisch unterhalten haben können. Z.B. 10 Leute die sich in der Sprache verstanden haben, haben sich dann Logischerweise Telepathisch verstanden haben. Oder etwa nicht?
Nö - weil ja die ganze Erde die selbe Sprache und die selben Wörter hatte:
11,1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter.

Fazit im Hergang war ja: ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen!
... mit der Fortpflanzung hat das eigentlich nichts zu tun, oder?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.10.2019 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fazit im Hergang war ja: ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen!
@esgibtnureinen
angenommen, es hätte dann tatsächlich jeder einzelne Mensch eine andere Sprache gesprochen, es hätten sich also keine Menschen mehr verstehen können, dann hätte es mit der Fortpflanzung trotzdem noch klappen können.
Beim Sex muss man nicht sprechen ;)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.10.2019 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Sex muss man nicht sprechen ;)
Aber man sollte sich verstehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.10.2019 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Sex muss man nicht sprechen
Sex, @Optimist ist keine Sache von Kommunikationslosigkeit. Durch den ersten Akt den man vollzieht als Mann und Frau, erkennt man einander. <<<(Steht auch so in der Bibel).
Es ist Kreativität.

Du hast es bestimmt noch nie gehört und hälst es wahrscheinlich für Spinnerei, aber die Intimität zwischen Frau und Mann ist genauso eine Kommunikation wie zwischen Gott und den Menschen, Intimität.
Die größte Intimität die man haben kann ist zwischen uns und den heiligen Geist.

Fazit: Glaubt was ihr wollt. :)

P.S. Ich werde hier nicht mehr mitmischen.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.10.2019 um 16:42
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:P.S. Ich werde hier nicht mehr mitmischen.
Was geht denn bei dem jetzt grad ab?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.10.2019 um 16:46
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:die Intimität zwischen Frau und Mann ist genauso eine Kommunikation wie zwischen Gott und den Menschen, Intimität.
Die größte Intimität die man haben kann ist zwischen uns und den heiligen Geist.
Aber nur, wenn man dieselbe Sprache spricht :ok: @esgibtnureinen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.10.2019 um 18:55
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:P.S. Ich werde hier nicht mehr mitmischen.
Das fänd ich schade, wenn du das wirklich wahr machen würdest ...
... nur weil man verschiedene Sichtweisen hat?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.07.2020 um 14:19
@Niselprim
@esgibtnureinen
@Bishamon
@Etta
@Fritzi,
@Tommy57,
@Salachrist,
@BibleIsTruth,
@Truthkeeper,
@JesusMySavior

Es geht um diese Bibelaussage:
Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.

Die einen fassen diese Aussage geistig gesehen auf - also dass man geistig nicht stirbt, wenn man Nachfolger Jesu ist.
Andere fassen es buchstäblich auf und sagen deshalb, diese Aussage muss falsch sein. Und zwar deshalb, weil es ja nicht eingetroffen war.

Das ist also sehr interpretierbar.
Was meint ihr dazu?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2020 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um diese Bibelaussage:

Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.


Die einen fassen diese Aussage geistig gesehen auf - also dass man geistig nicht stirbt, wenn man Nachfolger Jesu ist.
Andere fassen es buchstäblich auf und sagen deshalb, diese Aussage muss falsch sein. Und zwar deshalb, weil es ja nicht eingetroffen war.

Das ist also sehr interpretierbar.
Was meint ihr dazu?
Meiner Meinung nach meint Jesus, dass unter den Leuten damals einige dabei waren, welche bis zu ihrem Tod das Reich Gottes erkannt haben werden.
9,27 Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige unter denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben.
Quelle: Bibel; NT; Lukasevangelium


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2020 um 22:59
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um diese Bibelaussage:
Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.

Die einen fassen diese Aussage geistig gesehen auf - also dass man geistig nicht stirbt, wenn man Nachfolger Jesu ist.
Andere fassen es buchstäblich auf und sagen deshalb, diese Aussage muss falsch sein. Und zwar deshalb, weil es ja nicht eingetroffen war.

Das ist also sehr interpretierbar.
Was meint ihr dazu?
Das ist doch gar nicht so schwer, man muss den Bibelbericht nur ein bisschen weiterlesen!😊

Doch zunächst noch einmal den Bibeltext etwas mehr im Zusammenhang:

Matthäus 16:27,28 ( Elberfelder)
"27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod keinesfalls schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich[14]."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us16

Jesus nimmt in obigen Worten zunächst auf die prophetische Vision in Daniel 7:13,14 ( Elberfelder) bezug:
Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft[6] und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel7

In dieser Vision empfängt der " Sohn des Menschen" in seiner künftigen himmlischen Herrlichkeit Königsherrschaft!

Einige der Apostel erhielten vor ihrem Tod eine prophetische Vorschau von ---Jesu künftiger Herrlichkeit als König---, als der von Gott eingesetzte König des Königreiches Gottes.

Matthäus 17:1,2, 5 ( Elberfelder )
Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht;
Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us17

Anmerkung: So wie der obige Bibelbericht nach den Worten in Matthäus 16:28 weitergeht, denn Matthäus 16:28 ist der letzte Vers des 16. Kapitels, bezieht sich der nachfolgende Bericht in Kapitel 17 offensichtlich auf Jesu Aussage im Vers 28.

Also nach 6 Tagen erfüllte sich bereits Jesu Ankündigung, er nahm " einige", nur drei seiner Apostel, mit auf den Berg und nur diese drei erlebten die Vision seiner künftigen Verherrlichung und hörten die Stimme Gottes, die Jesu Rolle bestätigte!

Eine enorme Glaubensstärkung für Jesus und seine drei Apostel, Jesu Verherrlichung zum " Menschensohn" in dieser Vision mitzuerleben und zudem noch Gottes eigene Stimme zu hören!

Petrus war von dieser Umgestaltungsszene noch Jahrzehnte später so beeindruckt, dass er in seinem Brief dazu noch einmal folgendes schrieb:

2. Petrus 1:17-19 ( Elberfeldwr)
"Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." 18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren. 19 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet,...."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Petrus1

Des weiteren erhielt der Apostel Johannes noch einmal gegen Ende seines Lebens die Gelegenheit, den verherrlichten Jesus Christus als künftigen siegreichen König in den Visionen der Offenbarung zu sehen.


Offenbarung 1:9-11 ( Elberfelder)
"Ich, Johannes, euer Bruder und Mitteilhaber an der Bedrängnis und am Königtum und am Ausharren in Jesus[10], war auf der Insel, die Patmos genannt wird, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen. 10 Ich war[11] an des Herrn Tag[12] im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie von einer Posaune, 11 die sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch...."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung1

Fazit: Tatsächlich erlebten einige seiner Apostel, wie Jesus ankündigte, seine Verherrlichung als himmlischer König.

Es waren zwar Visionen, aber sie erlebten sie. Die erste Gruppe bereits 6 Tage später und Johannes noch einmal Jahrzehnte später, kurz vor seinem Tod.

Jesu Ankündigung erfüllte sich vollständig!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.07.2020 um 08:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach meint Jesus, dass unter den Leuten damals einige dabei waren, welche bis zu ihrem Tod das Reich Gottes erkannt haben werden.
da gehe ich vollkommen mit.

@Tommy57
danke auch für deine Erklärung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit: Tatsächlich erlebten einige seiner Apostel, wie Jesus ankündigte, seine Verherrlichung als himmlischer König.
Ja und auch schon alleine darin, dass es dann Christen gab, welche "im Leib Christi" waren.
Darin - in diesem "im Leib sein" - sehe ich auch das Reich Gottes. Und Jesus ist das Oberhaupt dieses Leibes (oder Reiches) ... und das haben eben wirklich noch einige miterlebt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.07.2020 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich auch das Reich Gottes.
das Reich siehst du also geistig und den Esel nicht, warum?
woran kann man das im Text erkennen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.07.2020 um 19:12
Hallo @Tommy57 und all die anderen hier, die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch!

Es freut mich sehr dass wir endlich auch mal einer Meinung sind @Tommy57, kommt ja leider viel zu selten vor, danke für die gute Erklärung. Die Verklärung Jesu Christi war in mehrfacher Hinsicht das sichtbare Reich Gottes, der Heilige Vater war anwesend, in einer Wolke weil kein Mensch leben kann der IHN sieht, der verherrlichte Herr und Heiland Jesus Christus, Mose als Vertreter des Gesetzes, Elia als Vertreter der Propheten und die Apostel als Vorschattung für die Gemeinde. Das komplette Reich Gottes bildhaft versammelt.

Was ich mich manchmal frage ist, warum wollte Petrus die Hütten bauen? 🤔 Ich hörte einmal die Auslegung, dass Petrus vor Euphorie das Laubhüttenfest feiern wollte, was mich aber nicht restlos überzeugt. Vielleicht hatte er sich aber auch so wohl gefühlt, dass er nur nicht mehr weg wollte? Hmm.. Ich weiß nicht recht.. Für mich liegt im Bereich des Möglichen dass es vielleicht auch keine tiefere Bedeutung hatte, denn es steht ja auch geschrieben:"..denn er wußte nicht was er sagen sollte." Vielleicht hat er in diesem Moment einfach etwas unüberlegt dahergeredet, wirklich möglich, kann mich aber auch nicht überzeugen.

Das sind die 3 möglichen Auslegungen die mir bekannt sind, müsste ich mich für eine der 3 entscheiden, würde ich die erste wählen, das Laubhüttenfest.

Vielleicht kennt jemand aber noch eine weitere Erklärmöglichkeit?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.07.2020 um 19:29
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Was ich mich manchmal frage ist, warum wollte Petrus die Hütten bauen?
Vermutlich hat er bis dahin noch nicht begriffen, dass nur Der Herr, Jesus Christus, zählt - also Mose und Elia sind nicht (mehr) so wichtig, denn nur durch Ihn kommt man ins Reich Gottes.
9,5 Und Petrus begann und sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, daß wir hier sind; und wir wollen drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. 9,6 Er wußte nämlich nicht, was er sagen sollte, denn sie waren voll Furcht. 9,7 Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme kam aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört! 9,8 Und plötzlich, als sie sich umblickten, sahen sie niemand mehr bei sich außer Jesus allein.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich hörte einmal die Auslegung, dass Petrus vor Euphorie das Laubhüttenfest feiern wollte, was mich aber nicht restlos überzeugt. Vielleicht hatte er sich aber auch so wohl gefühlt, dass er nur nicht mehr weg wollte? Hmm.. Ich weiß nicht recht.. Für mich liegt im Bereich des Möglichen dass es vielleicht auch keine tiefere Bedeutung hatte, denn es steht ja auch geschrieben:"..denn er wußte nicht was er sagen sollte." Vielleicht hat er in diesem Moment einfach etwas unüberlegt dahergeredet, wirklich möglich, kann mich aber auch nicht überzeugen.
Sicherlich war das unüberlegt, was er sagte, weil (nicht nur) er noch nicht begriffen hatte(n).
17,10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elia zuerst kommen müsse? 17,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt zwar und wird alle Dinge wiederherstellen. 17,12 Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden. 17,13 Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das sind die 3 möglichen Auslegungen die mir bekannt sind, müsste ich mich für eine der 3 entscheiden, würde ich die erste wählen, das Laubhüttenfest.

Vielleicht kennt jemand aber noch eine weitere Erklärmöglichkeit?
Eigentlich ist es ganz einfach.
Die Verklärung Jesu ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Leute begreifen müssen, es zählt nur noch das, was Der Sohn Gottes sagt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.07.2020 um 22:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Reich siehst du also geistig und den Esel nicht, warum?woran kann man das im Text erkennen?
Das Reich Gottes (in meinen Augen der "Leib Jesu" bzw. die christliche Gemeinde) ist ja nicht nur geistig, er besteht ja aus Menschen. Diese sind nur halt irgendwie "im Geiste verbunden". Und sie sollen z.B. auch etwas zum Ausdruck bringen mit dieser Verbundenheit und dem Frieden untereinander ("seid das Salz und Licht dieser Erde").

Der Esel ist auch buchstäblich vorhanden und soll geistig gesehen etwas zum Ausdruck bringen (was genau, darüber bin ich mir nicht sicher :) )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.07.2020 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und soll geistig gesehen etwas zum Ausdruck bringen
wenn es ungeistig sein darf:
der Ritt auf einem Esel soll an die archaischen Riten bei der Königssalbung erinnern:
lasst meinen Sohn Salomo auf meiner eigenen Mauleselin reiten und führt ihn zum Gihon hinab! 34 Und der Priester Zadok und der Prophet Nathan sollen ihn dort zum König über Israel salben.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.K%C3%B6nige1%2C33-34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Reich Gottes
ist lese da nur ungeistiges. Aber bitte 😏


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.07.2020 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Reich Gottes
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist lese da nur ungeistiges
Wie fasst du dann folgende Verse auf? :

Röm 14, 17
Mt.12,28
Mk 4, 26
Lk 16, 16
Lk 17. 21

Hier gehts um das Reich Gottes, mMn alles ziemlich geistig zu verstehen.
Das Reich Gottes ist zumindest den Versen nach kein physischer Ort.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.07.2020 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Röm 14, 17
verstehe ich nicht ... ?
Denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst
Edith: mein Fehler, 17 statt 7
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mt.12,28
nur wenn er Dämonen austreibt.
Jesus heilte ihn, sodass der Stumme wieder reden und sehen konnte. Was ist daran geistig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mk 4, 26
was willst du damit sagen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lk 16, 16
was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.07.2020 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Röm 14, 17
ist die erwähnte Speise geistig?


Anzeige

1x zitiertmelden