Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:00
Der Antichrist? @Optimist

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:01
@Niselprim

könnte möglich sein. Auf alle Fälle kein Diener Gottes :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:02
Kannst du das deuten? @Optimist
Offbg. d. Joh.:
Das große Babylon und das Tier.
Kapitel 17

17,1 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt, 17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht. 17,3 Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. 17,4 Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht; 17,5 und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: `Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde. 17,6 Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird. 17,9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: 17,10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kurze Zeit bleiben. 17,11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. 17,12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier kurze Zeit Macht wie Könige empfangen. 17,13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. 17,14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm [sind, sind] Berufene und Auserwählte und Treue.

17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 17,18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.



3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,1 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten,
und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen,
die an vielen Wassern sitzt,
Hure = verfälschte Lehren, verfälschtes Evangelium,
Großkirchen welche kein biblisches Dogma haben...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben
Die Regierungen haben mit den religionsführern zusammengearbeitet, gegenseitig voneinander profitiert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht.
Das Volk hat sich einlullen lassen von ihren Manipulationen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,3 Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
17,4 Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht;
Könnte wieder die Hure sein, oder Weltreiche (ihre Anführer).
ich weiß es nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,5 und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: `
Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.
ach so, jetzt sehe ich, hatte ich ja doch richtig gedacht :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,6 Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu.
Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.
Die Christen welche die wahre Botschaft versuchten zu verbreiten, wurden verfolgt.

Erst mal bis hier hin, das andere dann später.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:12
Wann später? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis
der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.
Hier gehts sicherlich um Weltreiche.
Aber welche, das weiß ich nicht (hatte mir mal jemand erklärt, weil ich aber nicht mehr).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.
klingt wie Vatikanstadt ;)

Das ist wieder selbsterklärend:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;
--------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Vermutlich werden weltweit alle Religionen bekämpft


den Rest kann ich nicht deuten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:37
17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vermutlich werden weltweit alle Religionen bekämpft
und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
Siehst du nicht, dass die da zusammengehören?
17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.
...
17,12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier kurze Zeit Macht wie Könige empfangen. 17,13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. 17,14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden;
Und das Feuer:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Die schlagen sich mit ihrer eigenen Religion:
Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten - so der Plan ;) @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Siehst du nicht, dass die da zusammengehören?
Ja sehe ich.
Meine Vermutung: Zunächst benutzen die Mächtigen dieser Welt die Hure (Religionen...) Und wenn sie diese nicht mehr brauchen oder "die Geister die ich rief" zu viele oder zu mächtig werden (z.B. Islam vielleicht), dann werden die Religionen bekämpft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die schlagen sich mit ihrer eigenen Religion:
Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten - so der Plan
wen meinst du denn mit "die"?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wen meinst du denn mit "die"?
Die Verführten @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Vermutung: Zunächst benutzen die Mächtigen dieser Welt die Hure (Religionen...) Und wenn sie diese nicht mehr brauchen oder "die Geister die ich rief" zu viele oder zu mächtig werden (z.B. Islam vielleicht), dann werden die Religionen bekämpft.
Es ist eher so, dass die Leute merken, sie wurden ziemlich hinters Licht geführt:

13,18 Und er stand auf dem Sand des Meeres. 13,1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 13,2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther, und seine Füße wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. 13,3 Und [ich sah] einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her. 13,4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich? Und wer kann mit ihm kämpfen? 13,5 Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, zweiundvierzig Monate zu wirken. 13,6 Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen, zu lästern. 13,7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation. 13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, [jeder,] dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an. 13,9 Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er! 13,10 Wenn jemand in Gefangenschaft [geht], so geht er in Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwert getötet wird, so muß er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist das Ausharren und der Glaube der Heiligen.

13,11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache. 13,12 Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlaßt die Erde und die auf ihr wohnen, daß sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13,13 Und es tut große Zeichen, daß es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen läßt; 13,14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das die Wunde des Schwertes hat und [wieder] lebendig geworden ist, ein Bild zu machen. 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so daß das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 13,16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, daß man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.


...


17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 17,18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.


...

19,1 Nach diesem hörte ich [etwas] wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Macht [sind] unseres Gottes! 19,2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Unzucht verdarb, und er hat das Blut seiner Knechte an ihr gerächt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 18:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die schlagen sich mit ihrer eigenen Religion:
Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten - so der Plan
Die Verführten schlagen sich mit ihrer eigenen Religion?
Das sicherlich auch.
Meinst du das in der Richtung, z.B. Ilsam gegen Christentum?

Darüber hinaus könnte ich mir aber eben auch vorstellen, dass Ungläubige die Religionen verbieten, weil eben diese (die Religionen) nur Unfrieden gestiftet hatten.

Und die Ungläubigen sind ja in gewisser Weise auch Verführte. In dem Falle Verführte zum Materiellem -> Geld- Und Machtliebe usw...

So, jetzt muss ich erst mal weg :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber hinaus könnte ich mir aber eben auch vorstellen, dass Ungläubige die Religionen verbieten, weil eben diese (die Religionen) nur Unfrieden gestiftet hatten.
Ja, so ungefähr @Optimist vielleicht, hmm...
Religion oder Weltanschauung abschaffen geht nicht.
Eher wird es einen Zusammenschluss oder eine Neue Weltordnung geben.
Diese neue Ordnung ist dann auch eine Weltanschauung (Religion).
Wenn man aber auch die Offenbarungen Gottes beachten will,
dann ist da eine Weltordnung, welche schon war, also eigentlich nichts Neues,
sondern eher unter einem Deckmantel als wäre es neu.
Verstehst du das? - Satan ist nicht neu, die alte Schlange.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Verführten schlagen sich mit ihrer eigenen Religion?
Das sicherlich auch.
Meinst du das in der Richtung, z.B. Ilsam gegen Christentum?
Nö. Ich denke nicht, dass es um Islam oder sonstiges geht.
Laut Offenbarungen Gottes geht es nur um Getttreue und Gottlose (Verführte).
Die Gottlosen werden erkennen, dass sie verarscht wurden...und die Dinge nehmen ihren vorgesehen Lauf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Ungläubigen sind ja in gewisser Weise auch Verführte. In dem Falle Verführte zum Materiellem -> Geld- Und Machtliebe usw...
Die Gottlosen sind nicht nur in gewisser Weise auch Verführte .
Sie sind verführt durch den Antichrist, dessen "Propheten" und die Macht des Satan.
Natürlich übt der Antichrist Macht aus, weil er sich materiell bereichern konnte und weil er weltliche Staatsmachten mit sich hat.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:11
@Niselprim


Optimist schrieb:
Darüber hinaus könnte ich mir aber eben auch vorstellen, dass Ungläubige die Religionen verbieten, weil eben diese (die Religionen) nur Unfrieden gestiftet hatten.

-->
Religion oder Weltanschauung abschaffen geht nicht.
Im öffentlichen Bereich könnte man das schon. Was dann jeder privat macht ist wieder eine andere Sache. Also Verbote würden schon gehen, denke ich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eher wird es einen Zusammenschluss oder eine Neue Weltordnung geben.
das glaube ich auch. Allerdings begleitet von bestimmten Verboten, bzw. muss man anstelle des Gewohnten etwas anderes "anbeten". So ähnlich wie es zu DDR-Zeiten war, wo man eine private und eine öffentliche Meinung hatte.
Wegen der Privaten konnte man eingesperrt werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese neue Ordnung ist dann auch eine Weltanschauung (Religion).
Genau in diesem Sinne meinte ich das
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man aber auch die Offenbarungen Gottes beachten will,
dann ist da eine Weltordnung, welche schon war, also eigentlich nichts Neues,
sondern eher unter einem Deckmantel als wäre es neu.
Verstehst du das? - Satan ist nicht neu, die alte Schlange.
Ja. Das Kind wird nur einen anderen Namen haben, aber es wird weiterhin um Geld und Macht gehen.


Optimist schrieb:
Die Verführten schlagen sich mit ihrer eigenen Religion?
Das sicherlich auch.
Meinst du das in der Richtung, z.B. Ilsam gegen Christentum?

--->
Nö. Ich denke nicht, dass es um Islam oder sonstiges geht.
Laut Offenbarungen Gottes geht es nur um Getttreue und Gottlose (Verführte).
Verführte sind in meinen Augen nicht NUR die Gottlosen, sondern auch diejenigen, welche zwar an Gott glauben aber denen glauben, welche die christlichen Lehren verfälscht haben - biblisch gesehen.
Optimist schrieb:
Und die Ungläubigen sind ja in gewisser Weise auch Verführte. In dem Falle Verführte zum Materiellem -> Geld- Und Machtliebe usw...

--->
Die Gottlosen sind nicht nur in gewisser Weise auch Verführte .
Sie sind verführt durch den Antichrist, dessen "Propheten" und die Macht des Satan.
Natürlich übt der Antichrist Macht aus, weil er sich materiell bereichern konnte und weil er weltliche Staatsmachten mit sich hat.
Klar. Wie gesagt, Alle welcher einer falschen Ideologie oder falschen religiösen Lehre aufgesessen sind.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:18
da ging vorhin was schief, hier noch mal richtig:

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Laut Offenbarungen Gottes geht es nur um Getttreue und Gottlose (Verführte).
Verführte sind in meinen Augen nicht NUR die Gottlosen, sondern auch diejenigen, welche zwar an Gott glauben aber sich von denen leiten lassen, welche die christlichen Lehren verfälscht haben - biblisch gesehen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im öffentlichen Bereich könnte man das schon. Was dann jeder privat macht ist wieder eine andere Sache. Also Verbote würden schon gehen, denke ich.
Das heißt dann "Religionsfreiheit" :D
Allerdings im begleitet von bestimmten Verboten, bzw. muss man anstelle des Gewohnten etwas anderes "anbeten". So ähnlich wie es zu DDR-Zeiten war, wo man eine private und eine öffentliche Meinung hatte.
Wegen der Privaten konnte man eingesperrt werden.
Ja, so in etwa sehe ich das auch. Ausgetestet ist es ja also schon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Das Kind wird nur einen anderen Namen haben, aber es wird weiterhin um Geld und Macht gehen.
Ja auf jeden Fall. Und darum, möglichst viel Gold anzuhäufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verführte sind in meinen Augen nicht NUR die Gottlosen, sondern auch diejenigen, welche zwar an Gott glauben aber sich von denen leiten lassen, welche die christlichen Lehren verfälscht haben - biblisch gesehen.
Das sehe ich etwas anders als du wahrscheinlich @Optimist
Hintergrrund ist der, dass du (nehme ich an, weil bisher so rübergekommen) die ganze Bibel als Evangelium betrachtest, ich aber nicht. Wenn man die Vielzahl von Splittergruppen sieht, welche sich Christen nennen und doch anders denken und anderes aus der Bibel herauslesen, warum sie anders denken als andere Christen, dann braucht man sich nicht wundern, dass da keine Einheit im Herrn entsteht. Letztendlich ist es so, dass Gott, Christus, nicht danach fragt, welcher Gemeinde man angehört, sondern weiß, ob man Ihn angenommen hat und treu geblieben ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hintergrrund ist der, dass du (nehme ich an, weil bisher so rübergekommen) die ganze Bibel als Evangelium betrachtest, ich aber nicht.
Nein, das ist offensichtlich falsch angekommen :)

So wird es richtig:
Ich sehe die gesamte Bibel als eine Botschaft Gottes. Und diese Botschaft (also die Bibel) ENTHÄLT unter anderem AUCH das Evangelium.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man die Vielzahl von Splittergruppen sieht, welche sich Christen nennen und doch anders denken und anderes aus der Bibel herauslesen, warum sie anders denken als andere Christen, dann braucht man sich nicht wundern, dass da keine Einheit im Herrn entsteht. Letztendlich ist es so, dass Gott, Christus, nicht danach fragt, welcher Gemeinde man angehört, sondern weiß, ob man Ihn angenommen hat und treu geblieben ist.
Ja, sehe ich auch so.
Jedoch gehört in meinen Augen eben zum Annehmen Jesu nicht NUR das Annehmen der frohen Botschaft sondern dass man die gesamte Bibel als wahre Botschaft Gottes annimmt. Denn Jesus bezog sich an vielen Stellen auch auf das AT usw...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe die gesamte Bibel als eine Botschaft Gottes. Und diese Botschaft (also die Bibel) ENTHÄLT unter anderem AUCH das Evangelium.
Okay @Optimist dann hab ich das bei dir falsch angenommen.
Jedoch gehört eben im Annehmen Jesu nicht NUR das Annehmen der frohen Botschaft sondern dass man die gesamte Bibel als wahre Botschaft Gottes annimmt. Denn Jesus bezog sich an vielen Stellen auch auf das AT usw...
Das muss man den Einzelnen überlassen, wie Der Geist Gottes über ihn kommt und wie er Christus annimmt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das muss man den Einzelnen überlassen, wie Der Geist Gottes über ihn kommt und wie er Christus annimmt.
Klar, auf alle Fälle. Man muss es auch jedem selbt überlassen, ob er überhaupt etwas von Gott, Jesus und der Bibel wissen will :)

Das sollte auch keinesfalls als Belehrung rüberkommen, sondern war nur meine Meinung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:41
ach so, du hattest meine Berichtigung sicher auch noch nicht gelesen, da hatte ich extra dazu geschrieben "in meinen Augen " :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gehört in meinen Augen eben zum Annehmen Jesu nicht NUR das Annehmen der frohen Botschaft sondern dass man die gesamte Bibel als wahre Botschaft Gottes annimmt. Denn Jesus bezog sich an vielen Stellen auch auf das AT usw...



melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:47
Klar kann man auch im AT nachlesen, wenn man Lust dazu hat @Optimist
Ich bin überzeugt davon, es reicht, wenn man das NT gut kennt, um Das Wahre Wort Gottes annehmen zu können.

Sendschreiben an Philadelphia.

3,7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Dies sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, und niemand wird schließen, und schließt, und niemand wird öffnen:

3,8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand schließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet. 3,9 Siehe, ich übergebe [dir] aus der Synagoge des Satans von denen, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen; siehe, ich werde sie dahin bringen, daß sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe. 3,10 Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen. 3,11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nehme! 3,12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

3,13 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 19:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar kann man auch im AT nachlesen, wenn man Lust dazu hat @Optimist
Ich bin überzeugt davon, es reicht, wenn man das NT gut kennt, um Das Wahre Wort Gottes annehmen zu können.
ich weiß es nicht und will darüber auch nicht urteilen.
Ich sehe nur eins, solche Stellen wie z.B. diese hier
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:3,9 Siehe, ich übergebe [dir] aus der Synagoge des Satans von denen, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen; ...
könnte man evtl. gar nicht so ohne weiteres verstehen, wenn man das AT nicht kennen würde.

Diese Stelle ist allerdings gar nicht so gravierend, die könnte man sicherlich gerade so noch verstehen.
Aber ich denke, es gibt noch zahlreiche andere Stellen, wo man ohne den Kontext des AT nicht so recht wissen kann was gemeint ist.

Bei diesem Thema übergebe ich jetzt das Wort an dich, @Sideshow-Bob , du kennst dich das sicher besser aus :)


Anzeige

1x zitiertmelden