Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 18:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(wenn man dafür empfänglich ist und daran glaubt),
bin weder empfänglich, noch glaube ich daran :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann genau so gut auch etwas im Negativen zu spüren sein.
ich sehe und spüre nicht das geistige Königreich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mal ich selbst kann ja sicher sein,
dann sind wir auf der Folter- und Streckbank vielleicht Sitznachbarn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 18:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann sind wir auf der Folter- und Streckbank vielleicht Sitznachbarn?
:D

man sollte und kann nie "nie" sagen ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 18:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde jedoch voraussetzen, dass ich glauben müsste, dass es biblisch gesehen 2 Gruppen von Schafen gäbe.
Das hatten wir doch schonmal, oder @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie du weißt - darüber hatten wir ja schon oft diskutiert - kann ich das halt nicht glauben, weil so manche Bibelstellen das für mich nicht hergeben...
... und ich somit andere Bibelverse, welche ein physisches Weiterleben auf der Erde beschreiben, dann so interpretieren muss, dass dies geistig zu sehen ist.
Warum versuchst du nicht einfach mal so wie als auch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Immerhin denke ich ja auch, dass es z.B. nur geistig zu sehen sein kann, dass Gott z.B. auf einem Thron sitzt und Jesus zu seiner Rechten. Denn im "Himmel" (diese geistige Dimension) gibts nichts Physisches - und auch keine Zeit und Raum - so wie wir es kennen. Gott selbst ist auch nur Geist lt. Bibel und ein Geistwesen braucht sicher keinen buchstäblichen Thron, sondern lediglich Macht (das drückt für mich der Thron aus).
Sicherlich ist "Thron" symbolisch für "Macht" anzunehmen, aber kannst du nicht einfach behaupten, im Himmel gäbe es nichts Physisches - oder warst du schon dort? Außerdem ist doch auch Der Herr, Jesus Christus, mit Seinem physischen Körper in den Himmel aufgestiegen und sitzt dort zur Rechten Gottes - oder ist Er dMn den Leuten nur als Geist erschienen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bedeutet aber leider nicht, dass man als Mensch von diesen geistigen Auswirkungen nichts zu spüren bekommen wird.
Vielleicht verwechselst du einfach nur "geistig" mit "symbolisch"? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 18:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Außerdem ist doch auch Der Herr, Jesus Christus, mit Seinem physischen Körper in den Himmel aufgestiegen und sitzt dort zur Rechten Gottes - oder ist Er dMn den Leuten nur als Geist erschienen?
er hatte sich auf Erden materialisiert (sonst hätte ihn ja kein Mensch sehen können ;) ).
Jedoch denke ich, dass er im "Himmel" dann eben auch nur ein Geistwesen ist, genau so wie Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht verwechselst du einfach nur "geistig" mit "symbolisch"? @Optimist
glaube ich nicht.
Erkläre mir aber bitte mal was du unter "geistig" im Unterschied zu "symbolisch" verstehst?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hatte sich auf Erden materialisiert (sonst hätte ihn ja kein Mensch sehen können ;) ).
Hääh :hä:

Meinst net, dass Er einfach nur auferstanden ist? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch denke ich, dass er im "Himmel" dann eben auch nur ein Geistwesen ist, genau so wie Gott.
Nun ja, glauben kannst du ja, was du willst ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erkläre mir aber bitte mal was du unter "geistig" im Unterschied zu "symbolisch" verstehst?
Wie bspw. mit dem Regenbogen. In der Bibel ist er als Friedenszeichen oder ähnliches erklärt, tatsächlich aber ist er eine phyikalische Wirkung von Wasser und Licht.

Oder eine Taube ist als Friedenstaube ein Symbol für den Frieden, ist aber physisch vorhanden als Taube eben.

"Wind" oder "Hauch" stehen in der Bibel symbolisch für "Geist", aber Wind und Hauch sind physisch - bedeuten sie jedoch "Geist".

Und übrigens: Meiner Meinung nach kann ein Geist ohne Körper nichts bewirken.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 19:01
@Niselprim
danke für deine Erklärung zu "Symbolik" - verstehe jetzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kann ein Geist ohne Körper nichts bewirken.
ja, das klingt auch logisch.
Nur steht halt in der Bibel Gott ist Geist. Was machen wir jetzt damit - ist das eine Falschaussage?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das klingt auch logisch.
Nur steht halt in der Bibel Gott ist Geist. Was machen wir jetzt damit - ist das eine Falschaussage?
Der Schöpfer Ist Der Geist Gottes, ja, das ist schon richtig so - steht ja auch in der Genesis so drin, dass der Geist Gottes über den Wassern schwebt. Es steht aber auch geschrieben, dass Gott spricht - es ist nicht etwa geschrieben, Gott würde sich nur etwas audenken. Wenn Er also spricht, dann braucht Er wohl ein Sprechorgan, welches Töne (Frequenzen) von sich gibt - also da muss etwas sein, was hörbare Laute entstehen lässt und somit die Luft in Bewegung bringt @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 19:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Schöpfer Ist Der Geist Gottes
ist etwas anderes als wenn es heißt: "Gott ist Geist" -> in Joh.4,24

Hier ist nicht die Rede vom Geist Gottes, sondern dass er selbst Geist IST :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:st etwas anderes als wenn es heißt: "Gott ist Geist" -> in Joh.4,24

Hier ist nicht die Rede vom Geist Gottes, sondern dass er selbst Geist IST :)
Diese Aussage passt sehr gut zu dem Gebot, keine Götzen anzubeten:
4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Sicherlich ist Gott selbst Geist. Aber ist Er auch Vater und Sohn. Verstehst du @Optimist - Gott Vater, Gottes Sohn und Heiliger Geist?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 19:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich ist Gott selbst Geist. Aber ist Er auch, Vater und Sohn.
Klar, aber alle 3 sind selbst Geist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott Vater, Gottes Sohn und Heiliger Geist?
alle sind Geist.

Und weil du das mit dem Sprechen angesprochen hattest: An Jesus sieht man doch, dass Gott sich durchaus materialisieren kann - sogar als normalen Menschen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2020 um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weil du das mit dem Sprechen angesprochen hattest: An Jesus sieht man doch, dass Gott sich durchaus materialisieren kann - sogar als normalen Menschen.
Dir ist aber schon auch noch klar, dass auch Jesus Christus ganz normal geboren wurde und sich nicht etwa herbeimaterialisiert hatte. Wäre Gottes Sohn, also Jesus Christus, nur Geist, dann wäre Er wohl nicht als Mensch mit Leib und Seele. Nö du - der Mensch ist eine "lebende Seele", was "Bewußtsein" bedeutet - also der Mensch ist ein Bewußtsein, bestehend aus Körper und Geist. Du @Optimist hast/bist auch Geist und auch Körper und auch Bewußtsein. Als Mensch sind wir Gott ähnlich. Diese Ähnlichkeit zeigt sich in diesen Zusammenhängen des Lebens - wie das Leben funktioniert. Nur Geist allein wäre kein Leben, sondern nur Geist. Da Gott selbst aber Das Leben Ist, ist Er sicherlich nicht nur Geist, sondern auch Körper und Bewußtsein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar, aber alle 3 sind selbst Geist.
Nö. Denn Geist ist nur ein Drittel in der Dreifaltigkeit -> Vater, Sohn und Geist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2020 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.07.2020:Es geht um diese Bibelaussage:
Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.

Die einen fassen diese Aussage geistig gesehen auf - also dass man geistig nicht stirbt, wenn man Nachfolger Jesu ist.
Andere fassen es buchstäblich auf und sagen deshalb, diese Aussage muss falsch sein. Und zwar deshalb, weil es ja nicht eingetroffen war.

Das ist also sehr interpretierbar.
Was meint ihr dazu?
Hab mir jetzt eure Auslegungen oberflächlich durchgelesen und muss dazu sagen dass ich keine Auslegung dazu habe.

1. Ist auf das zukünftige Reich bezogen.
Ich sage dazu das alle seitdem gestorben sind.

2. Ist auf die Verklärung Jesu auf dem Berg zu verstehen.
Kapitel 17 danach, fängt damit an das es 6 Tage später gewesen sein soll als Jesus den Petrus und ein paar andere mit hoch nahm.
Da war es ein leichtes es so zu prophezeien das einige der Anwesende 6 Tage später noch lebten. Aber eigentlich sagte er das einige noch leben würden und nicht alle der anwesenden.

Ich kann mir da kein Reim machen was er damit meinte.

Oder eben das was @Optimist schreibt das es geistig zu verstehen ist, das einige der Anwesenden Jesus kommen sehen in seinem Reich, eben nicht vom Glauben abfallen würden und bei der Widerkunft Jesu noch Jünger Jesu sein würden.

Kann man irgendwo rauslesen das einige vom Glauben agbefallen sind? Ich meine damit die 12. Oder meinte er damit den Judas (sein Verräter). Der ist natürlich vom Glauben abgefallen das er sich erhängte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.09.2020 um 23:36
In Letzter Zeit - wird ja immer wieder davon geredet, dass wir uns in der Endzeit befinden. Das demnächst die große Drangsal bevorsteht.
Eins der letzten Zeichen ist - man muss ein Mal (an der Hand oder auf der Stirn) annehmen um kaufen und verkaufen zu können. Alle die dies tun werden verdammt
Offenbarung 13, 16.

Und wer wird der Antichrist sein - sind wir schon in dieser Zeit.

Oder ist die Offenbarung des Johannes - eine Beschreibung der Zeit von Nero (666 war wohl ein Code für Nero). Und somit schon vorbei.

Falls ja was war mit Tier und Antichrist?
Sind biblische Zeitangaben als reale Zahlen zu betrachten oder mehr als Symbole / Gleichnisse sozusagen.

Mich würde eure Meinung zu diesen Themen interessieren.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.09.2020 um 23:39
Zitat von suscatsuscat schrieb:Mich würde eure Meinung zu diesen Themen interessieren.
ich kann mir auch keinen richtigen Reim auf das alles machen.

Das wäre vielleicht etwas für den Bibelthread, da lesen und schreiben mehr Leute mit :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.09.2020 um 21:36
Hallo miteinander.
Hätte Mal eine Frage bezüglich einer Bibelstelle.

Markus 1.4
So begann Johannes in der Wüste, taufte und verkündigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Woher kannte Johannes die Taufe? Bis dato gab es keine Taufe und im AT gibt es keine Anzeichen das eine praktiziert wurde.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.09.2020 um 08:10
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Woher kannte Johannes die Taufe? Bis dato gab es keine Taufe und im AT gibt es keine Anzeichen das eine praktiziert wurde
Gute Frage.
@Bishamon oder @Tommy57 habt ihr dazu eine Idee?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.09.2020 um 08:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habt ihr dazu eine Idee?
hm ...
Der aussätzige Naaman tauchte auf Befehl des Propheten Elischa siebenmal im Jordan unter, um seine Krankheit zu heilen und die Reinheit zurückzugewinnen (2 Kön 5,EU EU). (Auf die Heilung des Naaman nahm Jesus in der Darstellung des Lukas Bezug: Lk 4,27 EU.)

Auch der Psalmist erwähnt sowohl eine innere Reinigung („Entsündigung“) mit Ysop als auch eine Waschung zur körperlichen Reinheit in Psalm 51,9 EU; in diesem Vers werden Waschung und die Vergebung der Sünde miteinander in Verbindung gebracht.
Wikipedia: Taufe#Altes Testament


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.09.2020 um 08:14
@Bishamon
Danke dir :)

Das ging ja schnell, Hut ab !


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.09.2020 um 11:05
Hmm. In den genannten Bibelstellen geht es um eine Heilung und Reinheit. Da man als Aussätziger als Unrein galt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:um seine Krankheit zu heilen und die Reinheit zurückzugewinnen
Hier geht es nicht um eine Taufe.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:So begann Johannes in der Wüste, taufte und verkündigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Markus 1.4
eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, wie in Markus 1.4 und nicht um Waschungen um eine Kranheit zu heilen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.09.2020 um 11:15
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Woher kannte Johannes die Taufe?
Ich rate, die christliche Taufe ist eine Abwandlung von Taufriten bestimmter jüdischen Gemeinschaften (zB offizielle Aufnahme eines Novizen) wie den Essener. Also selber gebastelt.


Anzeige

1x zitiertmelden