Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 23:06
@BibleIsTruth

;)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 23:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei diesem Thema übergebe ich jetzt das Wort an dich, @Sideshow-Bob , du kennst dich das sicher besser aus :)
Das will ich nicht behaupten – innerhalb der Bibel kann ich sicherlich immer viel dazu lernen, und wenn mich Jemand darauf aufmerksam macht, das ein Zitat aus der Bibel, von einer anderen Person erbracht wurde, dann kann ich das annehmen, weil/wenn es durch die Bibel bezeugt wird.

Doch wenn Jemand, das AT rauswirft, das wesentliche Begriffe und Umstände erklärt, und durch eigene Mutmaßungen ersetzt, und im NT sämtliche Aussagen außerhalb der Evangelien für Gegenstandslos oder gar als satanische Verwirrung anzweifelt, nur um dann hier im Bibelkreis mit weltlichen Musikvideos zu lehren, deren Texte nicht Gott die Ehre geben, sondern der griechischen Philosophie der Vier Elementen-Lehre - was soll ich da sagen?!




Wikipedia: Vier-Elemente-Lehre

http://www.songtexte.com/uebersetzung/oonagh/gaa-deutsch-5bd6e304.html


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 23:11
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: deren Texte nicht Gott die Ehre geben,
ja das tut das Video wirklich nicht. Ist halt einfach nur schön und entspannend.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 23:33
@Optimist

Im Endeffekt stehen wir doch hier in einer Grundsatzdiskussion, welche Belehrung hier Orientierung und Maßstab bildet, um die Aussagen Jesu zu verstehen und zu leben.

Persönliches Freidenken? – nicht das ich keine eigenen Vorstellungen hätte, wie sich Dinge nach meinen Gutdünken gestalten könnten – oder gilt das, was die Bibel sagt?! Wie verhält sich die Inspiration? Eine Mischung aus Gottes und Satans Gedanken – oder ist die Bibel Gottes Wort?!

Solange diese Frage und Grundlage nicht steht, ist alles andere auf so einer willkürlichen Basis witzlos – und natürlich die einfachste Gangway für sämtliche persönliche geistige Ergüsse und Philosophien.

In der alten Christenversammlung war das u.a. ein Topthema – da haben Personen Einzug genommen, die Jesus aus persönlichen Gründen, auf seine Güte reduziert haben....wie bewertet die Bibel so ein Modell?!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 23:40
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Solange diese Frage und Grundlage nicht steht, ist alles andere auf so einer willkürlichen Basis witzlos – und natürlich die einfachste Gangway für sämtliche persönliche geistige Ergüsse und Philosophien.
sehe ich genauso.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:In der alten Christenversammlung war das u.a. ein Topthema – da haben Personen Einzug genommen, die Jesus aus persönlichen Gründen, auf seine Güte reduziert haben....wie bewertet die Bibel so ein Modell?!
Welche Personen waren das?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:wie bewertet die Bibel so ein Model
Ich weiß was du meinst, aber auf welche Verse zu.B. beziehst du dich genau?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 00:13
Jud. 3Liebe Brüder, da es mich sehr drängt, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, halte ich es für notwendig, euch mit diesem Brief zu ermahnen: Kämpft für den überlieferten Glauben, der den Heiligen ein für allemal anvertraut ist.

4Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit langem für das Gericht vorgemerkt sind: gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes dazu missbrauchen, ein zügelloses Leben zu führen, und die Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn, verleugnen.
Was diese Personen auch immer für persönliche Gründe hatten - DOCH was wird der Gnade Jesu konkret gegenüber gestellt?
5Zwar wisst ihr alles ein für allemal; aber ich will euch dennoch daran erinnern: Obwohl der Herr das Volk aus Ägypten gerettet hatte, hat er später alle vernichtet, die nicht glaubten.

6Die Engel, die ihren hohen Rang missachtet und ihren Wohnsitz verlassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu richten.

7Auch Sodom und Gomorra und ihre Nachbarstädte sind ein Beispiel: In ähnlicher Weise wie jene trieben sie Unzucht und wollten mit Wesen anderer Art verkehren; daher werden sie mit ewigem Feuer bestraft.

8Genauso beflecken sich auch diese Träumer, sie missachten die Macht des Herrn und lästern die überirdischen Mächte.

14Auch ihnen gilt, was schon Henoch, der siebte nach Adam, geweissagt hat: «Seht, der Herr kommt mit seinen heiligen Zehntausenden,

15um über alle Gericht zu halten und alle Gottlosen zu bestrafen wegen all ihrer gottlosen Taten, die sie verübt haben, und wegen all der frechen Reden, die die gottlosen Sünder gegen ihn geführt haben.»
Die Worte sind doch unmissverständlich?!

Wenn Jemand nur die Güe Jesu sehen will, bringt er sich nach diesem Text, in eine ähnliche Ignoranz/Blickwinkel, wie Personen, die die Güte für ihre Gesinnung missbrauchen - Gericht und entsprechende Macht Gottes ist hier gar keine Frage - und damit widerspricht so gut wie jedes Bibelbuch, nach den Evangelien einem Modell, das genau dies auszublenden sucht...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 00:30
@Niselprim
Sideshow-Bob schrieb:
Wir können und müssen damit leben, das Gott ggf. Richtet und Rettet, wie er das für richtig hält

Niselprim schrieb:
Nö. Gott ist nicht Mensch geworden, um zu richten, sondern um zu retten.
Nun reden wir gar nicht über die 33½ Jahre "Mensch geworden" - sondern betrachten das biblische Zeugnis davor und danach. Und im Gegensatz zu Deinen Vorstellungen, legt die Bibel hier auch ein klares Plädoyer für ein göttliches Gericht ab.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 01:58
@Sideshow-Bob
aha, verstehe. :)

Nun hatte ich ja mit Nieselprim das Thema Richten abgeschlossen, aber ob ich wollte oder nicht, diese Verse sind mir nun doch gleich wieder in die Augen gesprungen, @Niselprim:
5... ich will euch dennoch daran erinnern: Obwohl der Herr das Volk aus Ägypten gerettet hatte, hat er später alle vernichtet, die nicht glaubten.

6Die Engel, die ihren hohen Rang missachtet und ihren Wohnsitz verlassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu richten.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 15:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:st auf alle Fälle alles nicht wortwörtlich sondern geistlich zu verstehen.
Deine auf alle Fälle alles sind lustig :D @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja sehr interessant. Das widerspricht ja im Grunde der Annahme der ZJ, wonach nur ganz bestimmte Nachfolger Jesu (diejenigen der Schafherde, welche eine himmlische Hoffnung haben) mit Jesus zusammen regieren werden.
In diesem Vers klingt es jedoch so, als betrifft es ALLE Nachfolger. Oder was meinst du?
Alle Gläubigen kommen in den Himmel :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie fasst du das auf?
Überführung zu Gott und Züchtigung in Weisheit.

Laodizea ist das Volk des Gerichts
- "weder kalt noch warm"
Die christliche Gemeinde hat sich mit der Kälte der Welt verbunden und ist lau geworden.
- Selbsttäuschung ist die Krankheit.
Es ist die Zeit des siebten Siegels(Beginn ca. 1850).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach, daß du kalt oder heiß wärest!
Die Drangsal wird hier von jedem herauskitzeln,
ob er sich wahrlich zu Christus gesinnt oder nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nun reden wir gar nicht über die 33½ Jahre "Mensch geworden" - sondern betrachten das biblische Zeugnis davor und danach. Und im Gegensatz zu Deinen Vorstellungen, legt die Bibel hier auch ein klares Plädoyer für ein göttliches Gericht ab.
Nur, wenn man es so wie du @Sideshow-Bob falsch versteht.
Ich betrachte weiterhin zuerst die Worte unseres Herrn Jesus Christus, Gott, denn ich bezeuge Christus, dann erst kommt alles andere, auch das im AT. Sobald ich Ungereimtheiten entdecke, beginne ich abzuwägen und zu entscheiden, was gut ist und was nicht. Nicht, dass ich alles andere ausschließe, sondern ich beurteile, was das Evangelium ist und was nicht. Du hast noch nicht verstanden, dass Gott richtet, vorbereitet und schafft und dies Im Wort die selbe Bedeutung hat. Wenn Gott schafft, dann schafft Er nicht nur, sondern hat auch vorbereitet; und wenn Gott richtet, dann hat Er es vorbereitet. Als Gott den Menschen schuf, hat Er dann Knetmännchen gespielt? Nein - Er hat vorbereitet. Und wenn Er Gericht hält und das Gericht bereitet hat, dann ist Es Das Hochzeitsmahl Des Lammes.
Du kannst ruhig noch 1000 Mal dagegen sprechen, aber es bringt dir nichts.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 15:41
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Alle Gläubigen kommen in den Himmel :)
Genau.



Optimist schrieb:
Wie fasst du das auf?

--->
Überführung zu Gott und Züchtigung in Weisheit.
Ich hatte die "Züchtigung" gemeint. Was ist das in deinen Augen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- "weder kalt noch warm"
Die christliche Gemeinde hat sich mit der Kälte der Welt verbunden und ist lau geworden.
Ja, so kann man es auch ausdrücken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Drangsal wird hier von jedem herauskitzeln,
ob er sich wahrlich zu Christus gesinnt oder nicht.
Ja, so wirds wohl sein. Vor allem auch ob man sich zu Christus öffentlich bekennt oder nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Selbsttäuschung ist die Krankheit.
Es ist die Zeit des siebten Siegels(Beginn ca. 1850).
wie kommst du auf diese Jahreszahl?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 16:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte die "Züchtigung" gemeint. Was ist das in deinen Augen?
Der Herr (Hirte) züchtigt immer mit dem Stab, das ist der Hirtenstab.
Nicht immer gleich Gewalt und Boshaftigkeit In Gott sehen @Optimist
versuchs mal mit Gemütlichkeit :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, so wirds wohl sein. Vor allem auch ob man sich zu Christus öffentlich bekennt oder nicht.
So wie so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du auf diese Jahreszahl?
Im Herbst 1843 n. Chr. beginnt nach jüdischem Kalender das letzte Jahr der 2.300 Jahre (Daniel: 8,8 Und der Ziegenbock wurde überaus groß. Und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche [Hörner] wuchsen an seiner Stelle nach den vier Winden des Himmels hin. 8,9 Und aus dem einen von ihnen kam ein einzelnes Horn hervor, [zunächst] klein, aber es wurde übermäßig groß gegen Süden und gegen Osten und gegen die Zierde. 8,10 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf [einige] von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie. 8,11 Selbst bis an den Obersten des Heeres wuchs er [empor]. Und er nahm ihm das regelmäßige [Opfer] weg, und die Stätte seines Heiligtums wurde gestürzt. 8,12 Und ein [Opfer]dienst wurde verbrecherisch gegen das regelmäßige [Opfer] eingerichtet. Und das Horn warf die Wahrheit zu Boden, und hatte Erfolg. 8,13 Und ich hörte einen Heiligen reden. Und es sprach ein Heiliger zu jemandem - dem Redenden [nämlich] -: Bis wann [gilt] das Gesicht von dem regelmäßigen [Opfer] und von dem entsetzlichen Verbrechen, daß sowohl das Heiligtum als auch der [Opfer]dienst zur Zertretung preisgegeben sind? 8,14 Und er sagte zu mir: Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt. )


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 16:29
@Niselprim
ja mit dem Züchtigen stimme ich dir zu.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und er nahm ihm das regelmäßige [Opfer] weg
damit ist Jesus gemeint, siehst du das genauso?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:, und die Stätte seines Heiligtums wurde gestürzt.
wer ist gemeint, dessen Stätte gestürzt ist? (etwa Gott - sein Tempel?)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8,12 Und ein [Opfer]dienst wurde verbrecherisch gegen das regelmäßige [Opfer] eingerichtet.
vielleicht Götzendienst gemeint?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Und das Horn warf die Wahrheit zu Boden, und hatte Erfolg.
Wer oder was ist mit dem Horn gemeint? (Gottlose Menschen sowieso, aber wer genau?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt. )
also demnach ca. 6,4 Jahre?

Ich sehe aber trotzdem noch nicht durch wie du aufgrund der Bibelverse zu der Jahreszahl kommst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Herbst 1843 n. Chr. beginnt nach jüdischem Kalender das letzte Jahr der 2.300 Jahre
Und wie fasst du das alles auf?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8,8 Und der Ziegenbock wurde überaus groß. Und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche [Hörner] wuchsen an seiner Stelle nach den vier Winden des Himmels hin. 8,9 Und aus dem einen von ihnen kam ein einzelnes Horn hervor, [zunächst] klein, aber es wurde übermäßig groß gegen Süden und gegen Osten und gegen die Zierde. 8,10 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf [einige] von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie. 8,11 Selbst bis an den Obersten des Heeres wuchs er [empor].



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 16:50
Und er nahm ihm das regelmäßige [Opfer] weg

--- >damit ist Jesus gemeint, siehst du das genauso?
@Optimist eher das Gegenteil - der, der wegnahm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer ist gemeint, dessen Stätte gestürzt ist? (etwa Gott - sein Tempel?)
Das Heiligtum ist der Tempel,
aber die Stadt (Jerusalem) ist hier geschichtlich auch zu bedenken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht Götzendienst gemeint?
Wahrscheinlich vielleicht ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer oder was ist mit dem Horn gemeint? (Gottlose Menschen sowieso, aber wer genau?
Die weltliche Macht des Antichrist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also demnach ca. 6,4 Jahre?
2.300 Jahre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe aber trotzdem noch nicht durch wie du aufgrund der Bibelverse zu der Jahreszahl kommst?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du dich damit noch nicht befasst hast. Abgesehen von der Jahreszahl, entspricht Laodizea dem Volk des Gerichts?
Und wie fasst du das alles auf?

Niselprim schrieb:
8,8 Und der Ziegenbock wurde überaus groß. Und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche [Hörner] wuchsen an seiner Stelle nach den vier Winden des Himmels hin. 8,9 Und aus dem einen von ihnen kam ein einzelnes Horn hervor, [zunächst] klein, aber es wurde übermäßig groß gegen Süden und gegen Osten und gegen die Zierde. 8,10 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf [einige] von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie. 8,11 Selbst bis an den Obersten des Heeres wuchs er [empor].
So wie es ihm erklärt wurde:
8,19 Und er sagte: Siehe, ich will dich erkennen lassen, was am Ende der Verfluchung geschehen wird; denn es [gilt] für die [festgesetzte] Zeit des Endes. 8,20 Der Widder mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, [das] sind die Könige von Medien und Persien. 8,21 Und der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland. Und das große Horn, das zwischen seinen Augen war, das ist der erste König. 8,22 Und daß es zerbrach und daß vier [andere] an seiner Stelle auftraten, [bedeutet]: vier Königreiche werden aus der Nation aufstehen, aber nicht mit seiner Macht. 8,23 Und am Ende ihrer Königsherrschaft, wenn die Abgefallenen das Maß vollgemacht haben, wird ein König aufstehen, mit hartem Gesicht und erfahren in Ränken. 8,24 Und seine Macht wird stark sein, jedoch nicht durch seine eigene Macht; und er wird entsetzliches Verderben anrichten und wird erfolgreich sein und handeln. Und er wird die Starken und das Volk der Heiligen vernichten. 8,25 Und wegen seines Verstandes wird er erfolgreich sein, [mit] Betrug in seiner Hand. Und er wird in seinem Herzen großtun, und unversehens wird er viele vernichten. Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne eine [Menschen]hand wird er zerbrochen werden.

Der Antichrist.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 17:21
@Truthkeeper willkommen hier :)

@Niselprim
Und er nahm ihm das regelmäßige [Opfer] weg

--- >damit ist Jesus gemeint, siehst du das genauso?

---> N:
@Optimist eher das Gegenteil - der, der wegnahm.
und WER nahms weg?
Optimist schrieb:
wer ist gemeint, dessen Stätte gestürzt ist? (etwa Gott - sein Tempel?)

--->
Das Heiligtum ist der Tempel,
aber die Stadt (Jerusalem) ist hier geschichtlich auch zu bedenken.
Okay, ist vielleicht der Tempel UND Jerusalem gemeint?
Optimist schrieb:
Wer oder was ist mit dem Horn gemeint? (Gottlose Menschen sowieso, aber wer genau?

-->
Die weltliche Macht des Antichrist.
ja, könnte sein.
also demnach ca. 6,4 Jahre?

--->
2.300 Jahre.
hier steht doch aber
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt. )
--> Abende und Morgen ist EIn Tag, also 2300 Tage.
-------------------------
Und wie fasst du das alles auf?

Niselprim schrieb:
8,8 Und der Ziegenbock wurde überaus groß. Und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche [Hörner] wuchsen an seiner Stelle nach den vier Winden des Himmels hin. 8,9 Und aus dem einen von ihnen kam ein einzelnes Horn hervor, [zunächst] klein, aber es wurde übermäßig groß gegen Süden und gegen Osten und gegen die Zierde. 8,10 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf [einige] von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie. 8,11 Selbst bis an den Obersten des Heeres wuchs er [empor].

--->N:
So wie es ihm erklärt wurde:
8,19 Und er sagte: Siehe, ich will dich erkennen lassen, was am Ende der Verfluchung geschehen wird; denn es [gilt] für die [festgesetzte] Zeit des Endes. 8,20 Der Widder mit den zwei Hörner....
Es bringt mir nicht viel, wenn du mir Bibelverse mit Bibelversen erklärst. :)
Dass es um den Antichrist geht, glaube ich, aber z.B. diese Passage verstehe ich trotzdem nicht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8,21 Und der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland. Und das große Horn, das zwischen seinen Augen war, das ist der erste König.
"König von Griechenland" müsste ja dann z.B. bedeuten, dass der Antichrist in Griechenland auftaucht?

Und das hier, war das alles schon oder kommt das noch? (ich bin mit der griechischen Geschichte nicht so bewandert ):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:vier Königreiche werden aus der Nation aufstehen, aber nicht mit seiner Macht. 8,23 Und am Ende ihrer Königsherrschaft, wenn die Abgefallenen das Maß vollgemacht haben, wird ein König aufstehen, mit hartem Gesicht und erfahren in Ränken. 8,24 Und seine Macht wird stark sein, jedoch nicht durch seine eigene Macht; und er wird entsetzliches Verderben anrichten und wird erfolgreich sein und handeln. Und er wird die Starken und das Volk der Heiligen vernichten. 8,25 Und wegen seines Verstandes wird er erfolgreich sein,



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 17:37
@Optimist
DANKE für die Einladung hierher !!
____________________________

Laut meinem Verständnis müssten wir hier einiges trennen,
denn der Ziegenbock (das alte Griechenland, nicht das Griechenland zur Zeit der ersten Christen)
hat mit dem "Antichristen eigentlich garnichts zu tun, wie kommt ihr denn darauf ?

Das einzelne grosse Horn des Ziegenbocks war der "auffällige" König Alexander der Grosse,
das Horn wurde ausgerissen, als er jung starb.
Die vier Hörner nach ihm (auch "vier Reiche") waren seine vier Generäle, die sich das Reich dann untereinander aufteilten.

Sorry, falls das schon inirgendeiner Form beprochen wurde, aber ich kann momentan nicht alles nachlesen...

___________________


Die Bezeichnung "Antichrist" kam ja erst Ende des ersten Jahrhunderts auf im 1. Brief des Apostels Johannes,
und da war ja Griechenland schon eine Weile keine Weltmacht mehr, sondern Rom war an der Macht.

Hattet Ihr das Thema "Antichrist" schon früher durchdiskutiert ?t


Nur so etwas von meiner Seite, um mal mit einzusteigen, . . . vergebt mir, falls es nicht ganz gepasst hat . . .

Danke und Lieben Gruss
Rolf


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 17:40
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Laut meinem Verständnis müssten wir hier einiges trennen,
denn der Ziegenbock (das alte Griechenland, nicht das Griechenland zur Zeit der ersten Christen)
hat mit dem "Antichristen eigentlich garnichts zu tun, wie kommt ihr denn darauf ?

Das einzelne grosse Horn des Ziegenbocks war der "auffällige" König Alexander der Grosse,
das Horn wurde ausgerissen, als er jung starb.
Die vier Hörner nach ihm (auch "vier Reiche") waren seine vier Generäle, die sich das Reich dann untereinander aufteilten.
Danke dir für deine Aufklärung. Finde ich sehr plausibel
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Bezeichnung "Antichrist" kam ja erst Ende des ersten Jahrhunderts auf im 1. Brief des Apostels Johannes,
und da war ja Griechenland schon eine Weile keine Weltmacht mehr, sondern Rom war an der Macht.

Hattet Ihr das Thema "Antichrist" schon früher durchdiskutiert ?
Könnte sein, habs aber nicht mehr auf dem Schirm. :)
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:. . . vergebt mir, falls es nicht ganz gepasst hat . . .
WIR haben keinen Grund was zu vergeben - jeder kann seine Meinung kund tun, wie er etwas auffasst :)
(wenn schon hat NUR Gott was zu vergeben wenn wir was falsch machen ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und WER nahms weg?
Der Antichrist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, ist vielleicht der Tempel UND Jerusalem gemeint?
Könnte beides gemeint sein. Im Bezug darauf, dass der Salomonische Tempel hin ist und nicht mehr da ist, würde ich eher meinen, das Heiligtum, bezieht sich auf den Tempel.
515 v. Chr. oder so wurde zwar der Tempel wieder aufgebaut, aber nicht wie bei Salomon durch Gottes Bestimmung. Letztendlich wird es sich aber doch auch auf Tempel und Stadt beziehen, weil im Neuen Jerusalem viele Tempel die Stadt bilden werden und Gott zieht ein. Das eigentliche Heiligtum müste trotzdem der Tempel sein, wenn man die Aussage von Jesus Christus im Bezug auf Tempel mitbedenkt.
hier steht doch aber

Niselprim schrieb:
Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt. )

--> Abende und Morgen ist EIn Tag, also 2300 Tage.
Wer sagt, dass Abend-Morgen ein Erdentag bedeuten muss. Kann doch auch ein Erdenjahr bedeuten. Ohmei - jetzt müßte man ausdeichseln, was Erdkreis bedeutet und so weiter. Jedenfalls bin ich nicht von selbst auf diese Idee gekommen, das so zu berechnen. Das ist mir auch nur so zugeflogen. Aber ich habe es geprüft und festgestellt, dass das Jahr-Tag-Prinzip in diesen Angaben immer stimmt. Aber egal ob die Berechnung stimmt oder nicht. Denn wenn sie stimmen sollte, haben wir nichts gewonnen, weil wir trotzdem nicht wissen, wie lange es noch bis zum Wiederkommen hin ist, da nach diesen 2.300 Jahren, die Angaben aufhören.
Es bringt mir nicht viel, wenn du mir Bibelverse mit Bibelversen erklärst. :)
Dass es um den Antichrist geht, glaube ich, aber z.B. diese Passage verstehe ich trotzdem nicht:

Niselprim schrieb:
8,21 Und der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland. Und das große Horn, das zwischen seinen Augen war, das ist der erste König.

"König von Griechenland" müsste ja dann z.B. bedeuten, dass der Antichrist in Griechenland auftaucht?
Das große Horn ist Alexander der Große.

Griechenland gehört zum Babylonischen Sytem dazu.
Und ja, es gab tatsächlich einen Vorgeschmack für den Antichrist. Antiochius.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das hier, war das alles schon oder kommt das noch? (ich bin mit der griechischen Geschichte nicht so bewandert ):
Da müßte man jetzt in die Statue von Nebukadnezars Traum gehen, um das einigermaßen zu deuten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 17:51
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Bezeichnung "Antichrist" kam ja erst Ende des ersten Jahrhunderts auf im 1. Brief des Apostels Johannes,
und da war ja Griechenland schon eine Weile keine Weltmacht mehr, sondern Rom war an der Macht.
Die Bezeichnung @Truthkeeper Dennoch gehen die Offenbarungen durch Daniel in die Offenbarungen durch Johannes über.


Servus @Truthkeeper :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 17:59
@Niselprim
Optimist schrieb:
Okay, ist vielleicht der Tempel UND Jerusalem gemeint?

-->
Könnte beides gemeint sein. Im Bezug darauf, dass der Salomonische Tempel hin ist und nicht mehr da ist, würde ich eher meinen, das Heiligtum, bezieht sich auf den Tempel.
515 v. Chr. oder so wurde zwar der Tempel wieder aufgebaut, aber nicht wie bei Salomon durch Gottes Bestimmung. Letztendlich wird es sich aber doch auch auf Tempel und Stadt beziehen, weil im Neuen Jerusalem viele Tempel die Stadt bilden werden und Gott zieht ein.
Bis hier hin stimme ich dir zu.

Das hier nicht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das eigentliche Heiligtum müste trotzdem der Tempel sein, wenn man die Aussage von Jesus Christus im Bezug auf Tempel mitbedenkt.
... wenn du mit "Tempel" welche aus Stein gemeint hattest. Falls du den Menschen als Tempel gemeint hattest, dann sind wir dakor. :)
Niselprim schrieb:
Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt. )

--> Abende und Morgen ist EIn Tag, also 2300 Tage.

--> N:
Wer sagt, dass Abend-Morgen ein Erdentag bedeuten muss. Kann doch auch ein Erdenjahr bedeuten.
Ja ich weiß. Für Gott ist ein Tag wie ein Jahr.
Aber können wir genau wissen, dass das HIER auch so gemeint ist?
Gerade weil explizit "Abend" und "Morgen" gesagt wird und eben NICHT "Tag", glaube ich, in diesem Fall könnten realistische Tage gemeint sein.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber egal ob die Berechnung stimmt oder nicht. Denn wenn sie stimmen sollte, haben wir nichts gewonnen, weil wir trotzdem nicht wissen, wie lange es noch bis zum Wiederkommen hin ist, da nach diesen 2.300 Jahren, die Angaben aufhören.
Genau. Und das ist doch auch der Sinn dass wir das nicht genau wissen können. Denn nicht mal Jesus selbst wusste es doch :)
"König von Griechenland" müsste ja dann z.B. bedeuten, dass der Antichrist in Griechenland auftaucht?

Das große Horn ist Alexander der Große.

Griechenland gehört zum Babylonischen Sytem dazu.
Und ja, es gab tatsächlich einen Vorgeschmack für den Antichrist. Antiochius.
aha.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sind wir dako
Dakor :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha.
Wikipedia: Antiochos IV.
167 v. Chr. brachte er Jerusalem wieder unter seine Kontrolle, nachdem es dort zu Unruhen gekommen war. Um seine Herrschaft in Jerusalem zu stabilisieren, gründete Antiochos inmitten der Stadtmauern eine griechische Polis, verbot den JHWH-Kult und ließ den Tempel zu einer Kultstätte des Zeus umweihen.

Wie vorhin bei Daniel beschrieben @Optimist


Anzeige

1x zitiertmelden