Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 18:58
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Es wäre aber interessant zu wissen was mit dem Volk Gottes passiert, die Juden.
Habe falsch zitiert, meine Antwort bezog sich auf diesen Satz von dir.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 19:18
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Meinst du, wenn das grosse Gericht kommt?
Genau das meinte ich.
Aber, es muss oder sollte ja vorher schon was passieren.

Meine Vermutung kommt daher weil in der Offenbarung 12 000 von jeden Stamm also 12,
ergibt bekanntlich 144 000 die mit Jesus regieren werden.
( Mein Glaube von den 144 000 aussenvor gelassen. ) :)

Was passiert mit diesen, werden die ersetzt von Juden die Christus angenommen haben,
oder wie funktioniert das dann ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 19:22
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was passiert mit diesen, werden die ersetzt von Juden die Christus angenommen haben,
oder wie funktioniert das dann ?
Da muss ich mir selber erst Gedanken drüber machen.

Lässt du mich mal eben was essen gehen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 19:26
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Lässt du mich mal eben was essen gehen?
Kein Problem, lädst du mich ein ? :D

Okay, ich werde dann auch was essen, weisst du ja.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 19:37
@GiusAcc
Ich denke schon, Römer 11 gibt aufschluss darüber, dass die Juden bald den Herrn erkennen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 19:50
@Citral
@GiusAcc
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich glaube immer noch, das die Juden Gottes Volk bleiben. Deshalb muss irgendwas geschehen, von Seiten Gottes.
Das ist das, was ich hier geschrieben habe, da bin ich auch fest von überzeugt. Gott ist treu, er verwirft sein Volk nicht, irgendwas wird geschehen, das die Juden Jesus als ihren Messias anerkennen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 20:06
@GiusAcc
Hier ist der Text aus Römer 11
1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!« 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«[1] 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl[2]. 6 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 20:15
@morgenrot37
... und dieses Gesetz erfordert Tieropfer zwecks Sündenvergebung.

--->
Wie gesagt, das war der alte Bund. Mit Jesus kam der neue Bund in diese Welt. Entweder isst man sein Fleisch und trinkt sein Blut, in Darreichung der Hostie, oder man nimmt das Opfer nicht an. Bleibt jedem selber überlassen. Aber das waren Jesus Worte und so steht es geschrieben.

-->
So sehe ich das auch, deshalb schrieb ich ja, das die Juden nicht mehr Tiere opfern müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gott sie unter dem Alten Gesetz lässt, nur weil sie Jesus nicht als den Messias anerkennen
Es ist halt ihr Pech, wenn sie die Erkenntnis nicht haben.....
@morgenrot37 und @Etta Ihr habt völlig Recht.
DAS ist mir gestern schon durch den Kopf gegangen, wollte ich heute eigentlich mal noch reinschreiben, dass ich mich da geirrt hatte, vergaß es dann aber wieder :) ).

Aber Diejenigen - z.B- Atheisten - welche noch nie von den Evangelien gehört hatten, DIESE stehen unter dem Gesetz und zwar in der Weise wie ich es beschrieben hatte:
Entweder müssten sie VOLLKOMMEN sein (das schafft niemand) oder sie müssten Tieropfer bringen.
Und das ist jetzt wirklich biblisch korrekt. (Röm.2, 12-16) -> sie werden aufgrund ihres Gewissens gerichtet werden.

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Es wäre aber interessant zu wissen was mit dem Volk Gottes passiert, die Juden.
Ein paar werden sich noch bekehren und die Anderen haben - wie es Morgenrot schon schrieb, leider Pech.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: irgendwas wird geschehen, das die Juden Jesus als ihren Messias anerkennen.
Aber nicht Alle.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«[1] 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden



melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 20:35
@Optimist
Hier steht es aber anders@Optimist !
Gott hält seine Zusagen

25 Damit ihr nicht überheblich werdet, liebe Brüder, möchte ich euch anvertrauen, was mir Gott offenbart hat. Ein Teil des jüdischen Volkes ist zwar blind für die Botschaft von Jesus Christus. Aber das wird nur so lange dauern, bis alle Heiden, die Gott dafür ausersehen hat, den Weg zu Christus gefunden haben. 26 Danach wird ganz Israel gerettet, so wie es bei den Propheten heisst: «Aus Jerusalem10 wird der Retter kommen. Er wird Israel11 von seiner Gottlosigkeit bekehren. 27 Und das ist der Bund, den ich mit ihnen schliesse: Ich werde sie von ihren Sünden befreien.»12 28 Indem sie das Evangelium ablehnen, sind viele Juden zu Feinden Gottes geworden. Aber gerade dadurch wurde für euch der Weg zu Christus frei. Doch Gott hält seine Zusagen, und weil er ihre Vorväter erwählt hat, bleiben sie sein geliebtes Volk. 29 Denn Gott fordert weder seine Gaben zurück, noch widerruft er seine Zusagen. 30 Früher habt ihr als Heiden Gott nicht gehorcht. Aber weil die Juden Christus ablehnten, hat Gott euch seine Barmherzigkeit erfahren lassen. 31 Jetzt wollen die Juden nicht glauben, dass Gott jedem Menschen in Christus barmherzig ist, obwohl sie es doch an euch sehen. Aber auch sie sollen jetzt Gottes Barmherzigkeit erfahren. 32 Denn Gott hat alle Menschen - Juden wie Heiden - ihrem Unglauben überlassen, weil er allen seine Barmherzigkeit schenken will.
Nach diesem Text, werden alle befreit. Schaue mal nach, wo ich das gefunden habe.
Kommt dann später.


1x zitiertmelden
melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 21:17
@morgenrot37

Im Gesamtkontext geht für mich nach wie vor hervor, dass sich nicht ALLE Juden bekehren werden und somit nicht gerettet werden.
4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir übrigbleiben lassen siebentausend Mann, welche dem Baal das Knie nicht gebeugt haben
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden
Wie ich schon mal schrieb, hier geht mMn draus hervor, dass sich nicht alle Juden bekehren werden.
7 Was nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auserwählten haben es erlangt, die übrigen aber sind verstockt worden,
8 wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag
Auch hier geht das wieder SO hervor.
11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, auf daß sie fallen sollten? Das sei ferne! sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen.
Mit den Nationen sind die Heiden gemeint, welche zum Glauben gekommen sind und somit den Juden ein Beispiel geben sollen bzw. die Juden zum Nachdenken anstacheln sollen, ob sie nicht vielleicht etwas falsches glauben (oder so ähnlich :) ).
16 Wenn aber der Erstling heilig ist, so auch die Masse; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.
Hier beginnt die Metapher vom Ölbaum, welcher das geistige Israel und/oder den Leib Jesu darstellt.
17 Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen worden sind,
Aus dem EDLEN Ölbaum (das Volk Isreal) wurden Zweige (Juden) entfernt ... weil sie den Messias verworfen hatten.
und du, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes mitteilhaftig geworden bist,
Das bedeutet für mich:
Aus einem anderen (wilden) Ölbaum (Heiden) wurden Zweige entnommen (diejenigen, welche Jesus als Messias angenommen hatten) und diese Zweige wurden in den EDLEN Ölbaum (Volk Isreal) eingepropft.
18 so rühme dich nicht wider die Zweige. Wenn du dich aber wider sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.
Das bedeutet für mich: die bekehrten Heiden sollen sich nicht etwas besseres dünken, als die Juden, denn das Volk Israel hat die "göttliche Wurzel" und sie (die Heiden) wurden ja nur lediglich hinzugefügt, leben also nur von DIESER Wurzel und nicht aus sich heraus...
19 Du wirst nun sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, auf daß ich eingepfropft würde. 20 Recht; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich;
Die Juden die den Messias verwarfen wurden verworfen (vom Ölbaum entfernt) und stattdessen Heiden hinzugefügt.
21 denn wenn Gott der natürlichen Zweige nicht geschont hat, daß er auch deiner etwa nicht schonen werde.
Gott hatte die Juden (natürlichen Zweige) nicht geschont und er wird die hinzugefügten Zweige (Heiden) auch nicht schonen.
23 Und auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wiederum einzupfropfen.
DAS bezieht sich eindeutig auf Juden welche wieder zum Ölbaum hinzugefügt werden können, wenn sie sich bekehren ... aber NICHT auf ALLE.
24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum ausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel mehr werden diese, die natürlichen Zweige, in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
Das besagt auch wieder, dass die Juden zu Christus finden bzw. zu seinem Leib hinzugefügt werden können.
Über die Anzahl wird jedoch keine Aussage gemacht.
26 und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; [Jes 59,20-21] 27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde“.
Wenn man das im Kontext mit den anderen Versen (Ölbaum, wo Zweige ausgerissen und wieder eingeproft werden können) liest, bedeutet das nicht unbedingt, dass ALLE Juden gerettet werden.

Ich verstehe das (in Verbindung mit den vorhergehenden Versen) so:
Aus dem Ölbaum ( geistiges Israel und/oder Jesu Leib) wurden einige Zweige (Juden) ausgerissen. An IHRE STELLE wurden ein paar Heiden "eingepflanzt", sodass der Ölbaum seine ursprüngliche Anzahl an Zweigen wieder hat (er ist also wieder vollzählig, besteht aber NICHT aus allen Juden sondern ist mit Heiden durchmischt.
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen. 29 Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar.
Hierauf kann ich mir im Moment noch keinen Reim machen. :)
30 Denn gleichwie [auch] ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben dieser, 31 also haben auch jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt auf daß auch sie unter die Begnadigung kommen.
Hier geht es meines Erachtens um Diejenige Juden, welche aus dem "Ölbaum" (also geistiges Israel) entfernt waren, dann aber WIEDER "eingepropft" worden sind - sich also bekehrten.

Da jedoch in dem Ölbaum auch ehemalige Heiden drin sind, können NICHT ALLE Juden zu diesem geistigen Israel gehören (wie ich schon schrieb: der Ölbaum ist durchmischt.
Ein Teil der Juden wird also verloren gehen.
32 Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf daß er alle begnadige.
Hier geht es meines Erachtens um die Juden UND die Heiden zusammen (welche im Ölbaum eingepfopft sind).


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 21:59
@Optimist
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Danach wird ganz Israel gerettet, so wie es bei den Propheten heisst: «Aus Jerusalem10 wird der Retter kommen. Er wird Israel11 von seiner Gottlosigkeit bekehren. 27 Und das ist der Bund, den ich mit ihnen schliesse: Ich werde sie von ihren Sünden befreien.
Wie soll ich dass denn dann verstehen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:20
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich glaube immer noch, das die Juden Gottes Volk bleiben. Deshalb muss irgendwas geschehen, von Seiten Gottes.
Es vswird auch etwas geschehen. Gott läßt sein niemanden im Stich. Lassen wir uns überraschen welchen Plan Gott hat um die Menschen zu retten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:21
@morgenrot37
Danach wird ganz Israel gerettet, so wie es bei den Propheten heisst: «Aus Jerusalem10 wird der Retter kommen. Er wird Israel11 von seiner Gottlosigkeit bekehren. 27 Und das ist der Bund, den ich mit ihnen schliesse: Ich werde sie von ihren Sünden befreien.

-->
Wie soll ich dass denn dann verstehen?
Das verstehe ich als "geistiges Israel" - bestehend aus Juden UND Heiden.
Also quasi der EDLE Ölbaum, in dem die fremden Zweige (Heiden) eingepropft sind. Einige Zweige fehlen jedoch dafür (Juden fehlen).

Jesus wird als Retter kommen - für ALLE Menschen, die ihm folgen wollen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:25
@Optimist
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich als "geistiges Israel" - bestehend aus Juden UND Heiden.
Also quasi der EDLE Ölbaum, in dem die fremden Zweige (Heiden) eingepropft sind. Einige Zweige fehlen jedoch dafür (Juden fehlen).
Ich habe mich mit dem ölbaum noch nicht befasst, muss ich leider zugeben. Wo kann ich das denn finden @Optimist ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:27
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe mich mit dem ölbaum noch nicht befasst, muss ich leider zugeben. Wo kann ich das denn finden
Weiß ich nicht. Das geht für mich alles aus dem Kontext der Verse hervor, dass es nur SO gemeint sein kann.
Wenn mir jemand eine andere Erklärung für den Ölbaum liefert, will ich mich gerne belehren lassen. SO ist es jedoch für mich jetzt erst mal am schlüssigsten. Denn wie sollte es sonst gemeint sein?

Nachtrag dazu:
Danach wird ganz Israel gerettet, so wie es bei den Propheten heisst: «Aus Jerusalem10 wird der Retter kommen. Er wird Israel11 von seiner Gottlosigkeit bekehren. 27 Und das ist der Bund, den ich mit ihnen schliesse: Ich werde sie von ihren Sünden befreien.

-->
Wie soll ich dass denn dann verstehen?


-->O:
Das verstehe ich als "geistiges Israel" - bestehend aus Juden UND Heiden.
Also quasi der EDLE Ölbaum, in dem die fremden Zweige (Heiden) eingepropft sind. Einige Zweige fehlen jedoch dafür (Juden fehlen).

Jesus wird als Retter kommen - für ALLE Menschen, die ihm folgen wollen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
«Aus Jerusalem wird der Retter kommen. Er wird Israel von seiner Gottlosigkeit bekehren. 27 Und das ist der Bund, den ich mit ihnen schliesse: Ich werde sie von ihren Sünden befreien.
Jesus ging ja von der Stammlinie her aus Israel hervor (David).
Er wird das "geistige Israel" bekehren (bestehend aus Heiden und Juden die sich auch noch bekehren werden).
Und Jesus hat Alle, die diesen Bund eingegangen sind von ihren Sünden befreit (durch sein Opfer)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:31
@Etta
Ich glaube immer noch, das die Juden Gottes Volk bleiben. Deshalb muss irgendwas geschehen, von Seiten Gottes.

-->e:
Es wird auch etwas geschehen. Gott läßt sein niemanden im Stich. Lassen wir uns überraschen welchen Plan Gott hat um die Menschen zu retten.
Lt Bibel werden leider nicht Alle gerettet. Denke bitte an den "schmalen Weg", auf dem nur wenige Menschen... (weißt was ich meine?)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:46
Manmchmal könnte man meinen das @Optimist Wissenschaftliche Arbeiten über Bibelexegese herstellt. :D
Beitrag von Optimist (Seite 64)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 22:47
Ich mische mich mal kurz ein, ja? :D

Also die Sache mit dem Ölbaum hat schon was @Optimist

Ich weiß zwar auch nicht mehr, wo das genau steht, aber ich habe das tatsächlich so in dunkler Erinnerung, dass es da einen Zweig gibt, der nicht verdorrt (das ist der wahre Rest von Israel) und aus dem ein Spross hervor geht (das ist das darauf aufgepfropfte Heidentum/Christentum).

Insofern kann das so gemeint sein.

Mit dem Retter ist doch aber sicher Jesus Christus gemeint... Und also bezieht sich das gar nicht mal auf irgendwelche zukünftigen Zeiten, von heute aus betrachtet natürlich, sondern auf die Zeit Jesu selbst! Und wenn dann da steht, dass ganz Israel gerettet wird, heißt das für mich nur, dass Israel diese Rettung durch Jesus erfahren kann - aber diese Rettung muss es auch selbst für sich annehmen! Wer die Rettung also auch annimmt, der wird auch gerettet. So verstehe ich das. Ich weiß, das ist nicht wortwörtlich so wie es da steht. Aber das kommt ja öfter vor in der Bibel...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 23:05
@GiusAcc
Manmchmal könnte man meinen das @Optimist Wissenschaftliche Arbeiten über Bibelexegese herstellt. :D
Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von Optimist)
Bist nicht einverstanden mit meiner Bibelexegese? :)
Dann schreib einfach mal wie Du es auffasst. ;)


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich mische mich mal kurz ein, ja? :D
Nur zu. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also die Sache mit dem Ölbaum hat schon was @Optimist

Ich weiß zwar auch nicht mehr, wo das genau steht, aber ich habe das tatsächlich so in dunkler Erinnerung, dass es da einen Zweig gibt, der nicht verdorrt (das ist der wahre Rest von Israel) und aus dem ein Spross hervor geht (das ist das darauf aufgepfropfte Heidentum/Christentum).
Ja, jetzt wo Du das so schreibst, entsinne ich mich auch daran, sowas schon mal gelesen zu haben.
Dehalb kam ich vermutlich auf diese Idee, das mit dem Ölbaum so zu deuten wie ich es machte.
Hinzu kommt ja noch, dass es die Geschichte mit den 10 Junfrauen und dem Öl gibt. Ich denke, "Öl" hat bezüglich Ölbaum und auch bezüglich des Öles bei den Frauen irgendwie die gleiche Bedeutung.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Mit dem Retter ist doch aber sicher Jesus Christus gemeint...
Ja auf alle Fälle.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und also bezieht sich das gar nicht mal auf irgendwelche zukünftigen Zeiten, von heute aus betrachtet natürlich, sondern auf die Zeit Jesu selbst!
Warum sollte es sich nur auf die damalige Zeit beziehen? Es könnte sich doch auf alle Zeiten (damals UND heute) beziehen?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wenn dann da steht, dass ganz Israel gerettet wird, heißt das für mich nur, dass Israel diese Rettung durch Jesus erfahren kann - aber diese Rettung muss es auch selbst für sich annehmen!
So sehe ich das auch. Aber wie ich schon schrieb, geht es nicht nur um das buchstäbliche Israel (dieses bestand ja NUR aus Juden), sondern es geht meines Erachtens um das "neue Jerusalem" (also das geistige Jerusalem), denn nur DIESES besteht (genau wie dieser edle Ölbaum) aus Juden UND HeidenChristen.


Anzeige

melden