Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 14:29
@Optimist
@GiusAcc

Ich gehe mal für 2 Std weg, muss mich pflegen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 14:31
@Optimist
@morgenrot37
Ihr wisst ja das, das Hebräische Alphabet, ein Buchstabe eine Zahl gleichzeitig ist ?

Mischkan = Stiftshütte.
Hebräisch für Mischkan = מִשְׁכַּן

מִשְׁכַּן ist gleich 1060 Zahlenwert. 1060 ergibt 7.
7 ist die Zahl der Vollkommenheit.
Bitte nicht ernst nehmen, nur ein kleiner Vergleich von mir. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 14:33
@morgenrot37
Okay. Viel Spass und lenk dich ab.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 14:35
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der neue Tempel wird durch Gottes Macht wieder abgerissen, weil das Jüdische Volk immer noch den Messias nicht anerkennt.
Ja richtig.
Zuvor muss er jedoch erst mal wieder aufgerichtet werden. Und das wird "vor unseren Augen" passieren.
Aber die fehlende Anerkennung ist nicht der Grund, dass er wieder abgerissen wird. Er ist einfach nicht mehr notwendig. :)

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:מִשְׁכַּן ist gleich 1060 Zahlenwert. 1060 ergibt 7.
7 ist die Zahl der Vollkommenheit.
Könnte durchaus was dran sein. :) (snafu hätte ihre helle Freude ;) )
Damals war ja der Tempel auch das Haus Gottes (also Zeichen für Vollkommenheit). Jetzt aber nicht mehr, weil der Tempel nur noch geistig existiert. :)

@morgenrot37
ja bis später, erhol Dich gut. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb: (snafu hätte ihre helle Freude ;) )
Sie hatte ich ja auch danach gefragt. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 15:21
@GiusAcc
(snafu hätte ihre helle Freude ;) )

-->
Sie hatte ich ja auch danach gefragt. :D
Ach so, aber nicht in DIESEM Thread :)

Hier mal Sichtweisen von Juden wie sie sich das mit der Sündenvergebung und Versöhnung mit Gott vorstellen, finde ich ganz interessant, aus Deinem Link:
Kommentar von Schira 11.08.2009
.... wir können sehr wohl noch mit Gott versöhnt werden. Vorausstzung dafür ist, dass wir unsere Fehler bereuen, wieder gut machen, uns mit den Menschen versöhnen, die wir gekränkt haben (Teschuwa = Umkehr). Dann, aber erst dann, können wir uns an Jom Kippur, dem Versöhnungstag, mit Gott versöhnen - oder vielleicht eher mit den Selbstvorwürfen, die wir in uns tragen. Ich persönlich glaube, dass uns diese Möglichheit in jeder Sekunde unseres Lebens offen steht. An Jom Kippur ist es aber ein ganz besonderes, erhabenes Erlebnis. Siehe auch meine Antwort weiter unten.
------------------------------------------------------------------------------

Jesus ist als stellvertretendes Opfer gestorben.

-->
Ja für die Christen, aber doch nicht für Juden oder? - Das ist ja der Knackpunkt! Das Judentum lehnt Jesu stellvertretendes Opfer ab.
------------------------------------------------------------------------------
Hallo, nachdem der Tempel zerstört wurde, können natürlich die Opfer nicht mehr ausgeführt werden. Das war ein dramatischer Einschnitt, dessen noch immer jedes Jahr an Tischa Be'Aw gedacht wird. Wir haben heute andere Wege zu Gott - Gebet, Studium der Torah, die Gebote zu halten, ein gutes Verhalten unseren Mitmenschen gegenüber. Ich bin zwar sehr berührt, wenn ich in Jerusalem an der Klagemauer stehe, aber bei klarem Verstand besehen, wünsche ich mir den Tempel nicht zurück.

Übrigens: Schon bei den Propheten (z-.B. Jeremia, Micha) wird betont, dass Gott viel mehr auf das zwischenmenschliche Verhalten Wert legt als auf die Opfer.

==================================================

Hier noch mal 2 gute Erklärungen warum es keine Tieropfer mehr geben muss:
Hallo, Tiere werden nicht mehr geopfert, weil Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist. Dadurch, dass er nicht von zwei Menschen sondern von Gottes Geist gezeugt wurde, hatte Jesus keine Erbsünde an sich. Als er auf der Welt war hat er nicht gesündigt, so dass er sein Blut zur Vergebund der Sünde vor Gott dem Vater hergeben konnte. Als einfaches Beispiel: Ein Schuldner kann für den Anderen nicht zahlen. Jemand der keine Schulden hat, kann sie für jemand Anderem begleichen...
---------------------------------------------------------------------------
Beginnend mit Abel brachten Glaubensmänner Gott Tieropfer dar. Dadurch gestanden sie ihre Sündhaftigkeit und die Notwendigkeit einer Erlösung ein. Auch bewiesen sie ihren Glauben an die von Gott verheißene Befreiung (1. Mose 3:15; 4:1-4; 3. Mose 17:11; Hebräer 11:4). Er betrachtete solche Opfer mit Wohlwollen und die Opfernden standen bei ihm in gutem Ansehen. Die Tieropfer hatten jedoch allenfalls symbolischen Charakter. Da die Tiere ja unter den Menschen stehen, konnten sie deren Sünden nicht wirklich zudecken (Psalm 8:4-8). Die Bibel sagt dazu: „Es ist unmöglich, dass das Blut von Stieren und von Ziegenböcken Sünden wegnimmt“ (Hebräer 10:1-4). Diese Opfer waren nur ein Sinnbild für das künftige wahre Loskaufsopfer Jesus Christus.



3x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.... wir können sehr wohl noch mit Gott versöhnt werden. Vorausstzung dafür ist, dass wir unsere Fehler bereuen, wieder gut machen, uns mit den Menschen versöhnen, die wir gekränkt haben (Teschuwa = Umkehr). Dann, aber erst dann, können wir uns an Jom Kippur, dem Versöhnungstag, mit Gott versöhnen - oder vielleicht eher mit den Selbstvorwürfen, die wir in uns tragen. Ich persönlich glaube, dass uns diese Möglichheit in jeder Sekunde unseres Lebens offen steht. An Jom Kippur ist es aber ein ganz besonderes, erhabenes Erlebnis. Siehe auch meine Antwort weiter unten.
Wo bleibt Jesus bei dieser Aussage ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hallo, Tiere werden nicht mehr geopfert, weil Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist. Dadurch, dass er nicht von zwei Menschen sondern von Gottes Geist gezeugt wurde, hatte Jesus keine Erbsünde an sich. Als er auf der Welt war hat er nicht gesündigt, so dass er sein Blut zur Vergebund der Sünde vor Gott dem Vater hergeben konnte. Als einfaches Beispiel: Ein Schuldner kann für den Anderen nicht zahlen. Jemand der keine Schulden hat, kann sie für jemand Anderem begleichen...
Das gilt für Christen aber nicht für die Juden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 15:37
@GiusAcc
Hallo, Tiere werden nicht mehr geopfert, weil Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist....

-->g:
Das gilt für Christen aber nicht für die Juden.
Lies mal bitte meine Beträge nicht zu flüchtig. :)

Ich hatte doch oben drüber geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier noch mal 2 GUTE Erklärungen warum es keine Tieropfer mehr geben muss:
--------------------------------------------------------------------
.... wir können sehr wohl noch mit Gott versöhnt werden. Vorausstzung dafür ist, dass wir unsere Fehler bereuen, wieder gut machen, uns mit den Menschen versöhnen, die wir gekränkt haben (Teschuwa = Umkehr). ...

-->
Wo bleibt Jesus bei dieser Aussage ?
Deswegen schrieb ich da oben drüber:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier mal Sichtweisen von Juden wie sie sich das mit der Sündenvergebung und Versöhnung mit Gott vorstellen,
Die haben nun mal keinen Jesus ;)


Noch mal dazu, vor allem zu dem Fetten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: .... wir können sehr wohl noch mit Gott versöhnt werden. Vorausstzung dafür ist, dass wir unsere Fehler bereuen, wieder gut machen, uns mit den Menschen versöhnen, die wir gekränkt haben (Teschuwa = Umkehr). ...
Dann, aber erst dann, können wir uns an Jom Kippur, dem Versöhnungstag, mit Gott versöhnen - oder vielleicht eher mit den Selbstvorwürfen, die wir in uns tragen. Ich persönlich glaube, dass uns diese Möglichheit in jeder Sekunde unseres Lebens offen steht. An Jom Kippur ist es aber ein ganz besonderes, erhabenes Erlebnis. Siehe auch meine Antwort weiter unten.
Weißt Du (wisst Ihr) mit diesem "Jom Kippur, dem Versöhnungstag" etwas anzufangen? Steht davon etwas in der Bibel (hab noch nie was davon gehört).
Da frage ich mich doch dann, wie die darauf kommen?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 15:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jom Kippur, dem Versöhnungstag,
Keine Ahnung was damit gemeint ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 15:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lies mal bitte meine Beträge nicht zu flüchtig. :)
Okay. Warten wir mal auf die Meinung oder Verständniss der anderen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 16:03
@GiusAcc
Lies mal bitte meine Beträge nicht zu flüchtig. :)

-->
Okay. Warten wir mal auf die Meinung oder Verständniss der anderen.
Ist echt nicht bös gemeint jetzt, aber kann es sein, dass Du AUCH meinen Einwand nun missverstanden hattest? Ich meine, da Du ja ausländische Wurzeln hast, könnte es ja echte Verständigungsprobleme geben (dazu könntest Du ja stehen, wäre keine Schande).

Wie auch immer, ich versuche Dir noch mal zu erklären worum es ging:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Hallo, Tiere werden nicht mehr geopfert, weil Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist....

-->g:
Das gilt für Christen aber nicht für die Juden.
Ich hatte zuvor als "überschrift" gesetzt, dass dies eine GUTE Erklärung (also im Sinne der Christen) ist. Und dann schreibst Du "Das gilt für die Christen..." -> DAS war doch klar, wenn es eine gute Erklärung für die Christen sein sollte?


Und nun der umgekehrte Fall, wo die Meinung von Juden kommt und ich das auch SO angekündigt hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: .... wir können sehr wohl noch mit Gott versöhnt werden. Vorausstzung dafür ist, dass wir unsere Fehler bereuen, wieder gut machen, uns mit den Menschen versöhnen, die wir gekränkt haben (Teschuwa = Umkehr). ...

-->
Wo bleibt Jesus bei dieser Aussage ?
Wenn dies die Meinung der Juden war, warum fragst Du dann, wo Jesus bei der Aussage bleibt?
Da die Juden Jesus nicht akzeptieren, KANN ja Jesus bei DENEN auch nicht vorkommen. :)

Also noch mal kurze Rede langer Sinn:
Ich hatte beide Zitate mit den entsprechenden Worten angekündigt, als DAS was sie sind (einmal FÜR Christen und das andere Mal die Meinung von Juden).
Und deshalb verstehe ich Deine Kommentare darunter nicht. DESHALB glaubte ich, Du hättest zu flüchtig gelesen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 16:11
@Optimist
@GiusAcc
@morgenrot37
Shalom alle zusammen,

Genau genommen gab es schon 2 Tempel... Der erste Tempel Salomos wurde einige Jahrhunderte v. Chr. zerstört. Über den zweiten Tempel kann man im Buch "Hagai" nachschlagen.

Der Tempel existiert heute nicht mehr, jediglich die Klagemauer wovon angenommen wird, dass es sich um die westliche Mauer des Gebäudes gehandelt habe. Viele orthodoxe Juden gehen dort hin beten und hinterlassen ihre Zettelchen zwischen den Ritzen.

Das Gebäude mit der goldenen Kuppel ist die al aqsa Moschee. Die wurde wahrscheinlich zurzeit, als die Muslime das Land besetzten und drauf lebten umgebaut.

Jedenfalls steht die Moschee direkt auf der Fläche wo der Tempel eins stand (Tempelberg) und hindert die Juden daran, den Tempel wieder aufzubauen.

Es wird meines erachtens in sehr kurzer Zeit, wenn der Antichrist aufkommt der Tempel wieder aufgebaut werden. In Daniel 9 liest man von Opfer die wieder stattfinden.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 16:14
@Citral
Sehr interessant, danke.
Zitat von CitralCitral schrieb:Es wird meines erachtens in sehr kurzer Zeit, wenn der Antichrist aufkommt der Tempel wieder aufgebaut werden. In Daniel 9 liest man von Opfer die wieder stattfinden.
Ja genau das sagte auch Roger Liebi. :)
Und die Ansätze zum Tempelbau sind ja sogar jetzt schon vorhanden, wie ein Zitat (Kommtar eines Lesers) weiter oben zeigt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist echt nicht bös gemeint jetzt, aber kann es sein, dass Du AUCH meinen Einwand nun missverstanden hattest?
Ja vermutlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, da Du ja ausländische Wurzeln hast, könnte es ja echte Verständigungsprobleme geben (dazu könntest Du ja stehen, wäre keine Schande).
Nein, die gibt es nicht.
Beitrag von Optimist (Seite 62)
Deine Art zu kopieren ist manchmal verwirrend, aber vielleicht geht es ja nur mir so.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 16:29
@GiusAcc
Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von Optimist)
Deine Art zu kopieren ist manchmal verwirrend, aber vielleicht geht es ja nur mir so.
Was daran verstehst Du nicht? Kläre mich mal bitte auf, damit ich mich in Zukunft darauf einstellen (etwas ändern) kann.
Wenn ich nicht weiß was ich falsch oder ungünstig mache, kann ich auch nichts verändern.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 16:54
@GiusAcc
@Optimist

Jom Kippur ist der höchste Feiertag der Juden, lest bitte mal:
Die Bedeutung von Jom Kippur

Am Ende einer 40 tägigen Zeit der Reue und Buße, zehn Tage nach Rosch HaSchana steht das Versöhnungsfest Jom Kippur. Als höchster aller Feiertage, als Schabbat der Schabbate wird dieses Fest nicht feierlich begangen, sondern ihm wird mit Fasten begegnet. An diesem Tag sollen wir allen körperlichen Vergnügungen entsagen, wir dürfen nicht essen, nicht trinken, unseren Körper weder waschen noch salben, keine Lederschuhe tragen und keinen ehelichen Verkehr haben.

Diese Verbote stehen sinnbildlich für die fünf Bücher Mose, die wir akzeptieren, ohne zu erlauben, dass unsere körperlichen Gelüste uns von ihrem Studium abhalten. Außerdem stehen Sie für die fünf Sinne, mit denen wir die Mitzwot befolgen und Sünde begehen, den fünfmaligen erwähnen des Wortes „Nefesch“ (Seele) in der Toralesung am Jom Kippur, dem fünfmaligen Untertauchen des Kohen Gadol, als der Tempel noch stand und den fünf Gebeten, die für diesen Tag vorgeschrieben sind: Maariw, Schacharit, Musaf , Mincha und Ne’ila.

Jom Kippur steht für Vergebung, aber auch für eine große Last. Es erinnert uns an die Erschaffung des Goldenen Kalbes am Berge Sinai, an den Götzendienst und unsere Untreue Gott gegenüber. Aus unserem Schmuck, kaum aus Ägypten errettet, erschuf sich das Volk Götter betete Sie an, sprach ihnen Eigenschaften des wahren Gottes zu und brachten ihnen Opfer dar.

Trotzdem hat uns Gott nach unserer Umkehr verziehen, seinen Bund mit Israel erneuert und diesen Tag zum Tag der Versöhnung bestimmt. Und so begeht jeder Generation diesen Tag aufs Neue, erneuert den Bund und Beziehung zu Gott und kehrt von ihren falschen Wegen und Göttern um.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 17:33
@morgenrot37
Hast ein Link zu deinen Ziatat ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 17:39
@GiusAcc
Ja hier

Wikipedia: Jom Kippur


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 17:41
@morgenrot37
Danke.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 18:02
@morgenrot37
Danke.
om Kippur ist der höchste Feiertag der Juden, lest bitte mal:

Die Bedeutung von Jom Kippur ...
Da gründen die aber ihren Glauben nicht nur auf die Bibel wie es scheint. Oder wo nehmen die diesen Feiertag her? (aus der Bibel jedenfalls nicht).


Anzeige

melden