Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:45
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja ok,dann hatte ich mit den Fragen schon vorgegriffen,was ich in den 1000 Jahren erwarte
Siehst Du, was DU erwartest... :)
... steht aber alles nicht in der Bibel :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:> hier wieder das "unabsehbare", was ich als "bis auf weiteres" interpretiere.
da hatte ich gestern schon was zu gepostet.


Beitrag von pere_ubu (Seite 69)
ich hab das gefühl du liest das irgendwie meist zu oberflächlich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Siehst Du, was DU erwartest... :)
... steht aber alles nicht in der Bibel
Es steht drin , dass wir das Vollkommene Wissen erwarten können. :)





1.Korinther 13
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da hatte ich gestern schon was zu gepostet.
Darauf hatte ich das geantwortet:
Habe es gelesen, aber es gibt für mich auch nicht den zwingenden Schluss her, dass "für immer" gemeint sein MUSS.

Einige Auslegungen und Erklärungen finde ich zu schwammig und subjektiv gefärbt und zudem auch nicht stichhaltig genug. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich etwas gegen die Urheber des Textes hätte. Nein, ich bin ganz neutral gestimmt und ergebnisoffen rangegangen.
Worauf Du dann das geschrieben hattest:
wenn die erde nur auf "absehbare ( statt auf unabsehbare) zeit" bestehen würde, dann würde es gott doch wenigstens wissen.
und er hätte es uns wissen lassen , und nicht das genaue gegenteil davon uns mitteilen lassen.

wenigstens gott wird den plan doch wissen und uns dabei aber nichts widersprüchliches sagen lassen.
Nun möchte ich darauf mal eingehen:
"absehbar" ist natürlich eindeutiger als "unabsehbar", das ist schon richtig.
Aber "unabsehbar" kann man eben so auffassen (im Sinne von "immer") oder auch anders.

Da frage ich mich doch: wenn "immer" gemeint war, warum wurde es dann nicht genauso geschrieben?
Selbst "ewig" muss übrigens nicht mal "immer" bedeuten, sondern kann im Sinne eines seeehr langen Zeitraumes gemeint sein. Und genauso fasse ich auch dieses "unabsehbar" auf.


@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es steht drin , dass wir das Vollkommene Wissen erwarten können. :)
ach so hattes Du das gemeint, alles klar.
Was mit dem "Vollkommenen" gemeint ist, hatten wir ja übrigens auch noch nicht vollständig geklärt. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:56
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es steht drin , dass wir das Vollkommene Wissen erwarten können. :)
Von wem erwarten wir es oder wo steht das drin ?
Du scheinst dich zu wiedersprechen wenn du die Bibel damit meinst,
denn für dich gibt sie ja nicht die Antworten auf deine Fragen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da frage ich mich doch: wenn "immer" gemeint war, warum wurde es dann nicht genauso geschrieben?
Selbst "ewig" muss übrigens nicht mal "immer" bedeuten, sondern kann im Sinne eines seeehr langen Zeitraumes gemeint sein. Und genauso fasse ich auch dieses "unabsehbar" auf.
dir kann man doch so oder so irgendwie nichts klares schreiben.
in der zerpflückenden art zweifelst doch eh alles an was deiner theorie widerspricht.

einfach mal versuchen das im grossen und ganzen zu sehen ,statt alles ewig zu atomisieren...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 21:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so hattes Du das gemeint, alles klar.
Was mit dem "Vollkommenen" gemeint ist, hatten wir ja übrigens auch noch nicht vollständig geklärt.
Spätestens jetzt kann man erkennen,das die Bibel kein Vollkommenes Wissen vermittelt.
Also kann die Bibel nicht gemeint sein


@GiusAcc
Von wem erwarten wir es oder wo steht das drin ?


Im 1000 Jährigen Reich von Jesus


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:03
@pere_ubu
Da frage ich mich doch: wenn "immer" gemeint war, warum wurde es dann nicht genauso geschrieben?
Selbst "ewig" muss übrigens nicht mal "immer" bedeuten, sondern kann im Sinne eines seeehr langen Zeitraumes gemeint sein. Und genauso fasse ich auch dieses "unabsehbar" auf.

-->
dir kann man doch so oder so irgendwie nichts klares schreiben.
in der zerpflückenden art zweifelst doch eh alles an was deiner theorie widerspricht.

einfach mal versuchen das im grossen und ganzen zu sehen ,statt alles ewig zu atomisieren...
Das liegt ganz einfach daran, dass es auch genug andere Verse gibt, die von einer himlischen Ewigkeit reden. Aber da machst du genau das was Du mir vorwirfst, nämlich alles negieren, was nicht Deiner Theorie entspricht. :)
... und dann wird der Himmel gleich mal ein Synonym für Herrschaftsansprüche gesehen usw... anstatt diesen als das zu sehen, wie es in der Bibel ausgedrückt wird: nämlich ein geistiges Reich ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:06
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es bestehen eine Menge offener Fragen, beginnend wie ist das Weltall genau entstanden, wie die Erde, Schöpfung oder Evolution.
Lies doch Mose 1, 1- 18. Dort wird dich alles beschrieben.
Wie wurde das erste Menschenpaar wirklich geschaffen bzw kam zur Erde. .[/ZITAT
Auch das ssteht in Mose.
1. Mose 27: Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde gleich, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib
Wie alt ist die Erde.
Ist für mich nicht wichtig, steht auch nicht geschrieben.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wurde die Erde in 7 tagen geschaffen oder sind das nur Zeitspannen
In 6 Tagen, am 7. Tag ruhte Gott. Gott hat eine andere Zeitzählung als wir. Wir sollen es verstehen können. Was sind schon 6 Tage oder 1000 Jahre bei Gott.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wann lebte Adam und Eva und wo,wann war die Sintflut, war sie Weltweit.
erst lebten Adam und Eva im Paradies, später auf dieser Welt.
Die Sintflut war weltweit. Wann sie war, auch darüber wirdd nichts berichtet.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:TWeshalb gibt es Krankheiten, Naturkatastrophen,
Das kommt vom Sündenfall. Daran hat der Satan Schuld.
Wäre es nicht einEs bestehen eine Menge offener Fragen, beginnend wie ist das Weltall genau entstanden, wie die Erde, Schöpfung oder Evolution.Wie wurde das erste Menschenpaar wirklich geschaffen bzw kam zur Erde. Wie alt ist die Erde.Wurde die Erde in 7 tagen geschaffen oder sind das nur Zeitspannen.Wann lebte Adam und Eva und wo,wann war die Sintflut, war sie Weltweit.Weshalb gibt es Krankheiten, Naturkatastrophen, Tiere die Tiere töten.Wo sind die Toten ,wie sind deren Welt aus , was ist der Himmel,wie sieht Gott aus. Weshalb gibt es so viele Religionen.
Tausend Fragen ohne Antwortfach zu glauben, wenn Gläubige von Krankheiten und Tod verschont bleiben würden?

Auch das kommt vom Sündenfall.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wo sind die Toten ,wie sind deren Welt aus
In der Ewigkeit. Dort gibt es verschiedene Bereiche. So wie ein Mensch ist und denkt, in diesen Bereichen kommt er rein. Ein gottloser Mensch wird erst mal in der Finsternis sein. Ein gläubiger Mensch kommt dorthin wo es schön ist.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: was ist der Himmel,wie sieht Gott aus.
Der Himmel ist Gottes Reich, dort kann jeder hinkommen.
Da einzige was Gott möchte ist, man soll das Opfer seines Sohnes annehmen , man soll an ihm glauben und ihm die Ehre geben. Was ganz wichtig ist, man MUß Buße tun für seine Sünden.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: was ist der Himmel,wie sieht Gott aus.
Der Himmel ist Gottes Reich. Und der Mensch ist nach seinem Ebenbild geschaffen. Ob er einen Bart hat oder keinen, wen interessiert das schon. Weißt du wie Herr XY in China GENAU ausssieht? Bestimmt nicht, man weiß nur so ungefähr.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: Weshalb gibt es so viele Religionen.
Weil der Satan die Menschen verführen will und sie so vonn Gott entfernen will.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Tausend Fragen ohne Antwort
Und viele Antworten. Man muß es nur glauben.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:08
Dieser Thread war in Ordnung bevor der argumentsresistente Irrlehrer @pere_ubu den schon lange entlarvten Sauerteig der Zeugen Jehova´s hier mit eingemischt hatte. Die biblischen Themen sind schon schwierig und dann muß man sich auch noch mit geistentleerten Verdrehungen der heiligen Schriften auseinandersetzen, gepaart mit Anschuldigungen diese nicht zu verstehen und Gott zu lästern.

Ich bin raus.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:09
@Optimist
... und dann wird der Himmel gleich mal ein Synonym für Herrschaftsansprüche usw... anstatt diesen als das zu sehen, wie es in der Bibel ausgedrückt wird: nämlich ein geistiges Reich ;)
und für was steht dann da geistiges reich ,wenn nicht als regierung gottes.....
sorry ... aber irgendwie hast die bibel immer nur in bruchstücken ,aber nie im ganzen . du setzt ein unverständnis ans nächste .
da bin ich wirklich froh ,bei den zeugen jehovas die bibel als ganzes kennenzulernen ,und mir gottes plan klargemacht wird.
über diesen plan rätseln leider die meisten nur und kommen mit unausgegorenen ideen.

und tschüss @BibleIsTruth


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:15
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich bin raus.
Nein, bitte nicht. Ich zumindest würde das sehr bedauern.
Dann wäre ich dafür, dass wir abstimmen, ob Du oder pere bleibst.

@GiusAcc was meinst Du dazu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:17
wegen mir muss keiner gehen.
aber reisende soll man nicht aufhalten.

und über das "kompliment" des irrlehrers kann ich eh nur müde lächeln.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:und dann muß man sich auch noch mit geistentleerten Verdrehungen der heiligen Schriften auseinandersetzen, gepaart mit Anschuldigungen diese nicht zu verstehen und Gott zu lästern.
und was denkst was dich davon abhebt? du machst doch selbiges genauso.
mit deinem letzten post doch noch heftiger und fundamentaler.

such erstmal deinen balken im auge.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott hat diesen wunderbaren planeten nicht geschaffen um ihn anschliessend zu zerstören.
.Was hat das Ende der Welt, so wie es Jesus gepredigt hat, mit einer Zerstörung zu tun? Kannst du diese einfachen Worte nicht deuten?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und für was steht dann da geistiges reich ,wenn nicht als regierung gottes....
Hast Du mal daran gedacht, dass es ein geistiges Reich in den KÖPFEN der Menschen (Geisteshaltungen...) sein könnte?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre ich dafür, dass wir abstimmen, ob Du oder pere bleibst.
Du wolltest selbst am Anfang, als ich die Gruppe gründetete das Pere dazu kommt.
Ich sagte nein, weist du noch ?
Nichts gegen dich @pere_ubu, aber manche sind eben zu empfindlich. ;)

@Optimist
Entscheidet euch, ich hab mit Pere kein Problem.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:24
ist gott nun der REGENT oder was?
kann denn mal nicht das einfachste überhaupt mal als grundwahrheit gesehen werden? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Du wolltest selbst am Anfang, als ich die Gruppe gründetete das Pere dazu kommt.
Ja, weil er viele Bibelverse kennt.
Und ich hatte die Hoffnung, dass er Andere nicht verunglimpft...
Wenn es nun aber so ausartet, dass jemand dadurch vergrault wird, dann nehme ich meinen Vorschlag von damals zurück.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Entscheidet euch,...
Wollen wir eine öffentliche Abstimmung machen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:28
@BibleIsTruth
Bitte bleibe doch. Man kennt doch seine bösartige, so kommt es für mich rüber, Art zu schreiben. Das ist bestimmt nicht wie Jesus gelehrt hat. Aber haben wir nicht alle Fehler? Darum sollen wir doch klug sein. Villeicht lernt er noch etwas dazu, zb. etwas verständnisvoller anderen Menschen gegenüber zu sein. Ärgere dich nicht, sondern überlese es einfach .

Unser Herr kommt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 22:29
Ich bin raus aus der Unterhaltung, nicht aus diesem Thread aber ich muß zugeben das es mir echt auf den Zünder geht. Das diese Erde der Vergänglichkeit unterworfen ist, ist sooo eindeutig aber weil das nicht in der Lehren der ZJ passt, werden die Worte auf Biegen und Brechen verdreht das es kracht und ich muß ehrlich zugeben das ich keine Geduld habe mir das anzutun, auch wenn es zugegebenermaßen eine Schwäche von mir ist aber mit pere zu diskutieren ist eine Sisyphos-Aufgabe. Einfach ignorieren ist hier ja auch nicht möglich und wäre dies ein echter Hauskreis, dann würde ich mir einen anderen suchen.


Anzeige

1x zitiertmelden