Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 18:06
@morgenrot37
Muss mich berichtigen, hatte Deinen Link noch nicht gelesen. Ist vielleicht doch biblisch was sie machen. :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 18:08
@GiusAcc
@morgenrot37
@Citral

Wikipedia: Jom Kippur
„Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr fasten und keine Arbeit tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremdling unter euch. Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem Herrn.
Wenn man es richtig nimmt, dann hatten/haben sie ja tatsächlich Sündenvergebung auch ganz ohne Opfertiere, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 18:15
@Optimist
Dem Versöhnungstag ging das hier vorraus:
Wenden wir uns nun dem Bibeltext aus dem dritten Mosebuch, Kapitel 16, zu. Die Verse 5 und 6 berichten über weitere Vorbereitungen am großen Versöhnungstag. Dort heißt es:

„Und er [also Aaron, der Hohepriester] soll von der Gemeinde der Israeliten zwei Ziegenböcke entgegennehmen zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer. Und Aaron soll einen Stier, sein Sündopfer, darbringen, dass er für sich und sein Haus Sühne schaffe“ (3 Mose 16,5-6).

Das waren die letzten persönlichen Vorbereitungen, die Aaron für den Versöhnungstag treffen sollte: Er musste für sich und seine Familie ein Sündopfer darbringen.
http://ttb.twr.org/transcript/43115/3-mose-165-34


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 18:18
@GiusAcc
Ach so. Also dann doch mit Opfer verbunden.

Da betrachten es die heutigen Juden vermutlich genauso losgelöst, wie ich es vorhin fälschlicherweise machte.
... Und sind sich gar nicht dessen bewusst, dass sie dann doch gar keine richtige Sündenvergebung haben, wenn sie nicht opfern.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 21:15
@domitian, Du hattest irgendwoanders gefragt, warum Gott Leid zulässt, bzw er nicht eingreift.

Schau mal hier: http://de.dwg-load.net/search/?u=14 (Archiv-Version vom 07.01.2014)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 05:17
@Optimist
Hebräer 10,4
Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 06:26
@Citral
So ganz unmöglich kann es nicht "gewesen" sein, das das Blut von Stieren und Böcke Sünden vergeben konnte,
zumindestens vor Jesus Zeit.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 06:27
@GiusAcc
Sind nicht meine Worte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 09:34
@GiusAcc
@Citral
Meine Vermutung dazu:

Tiere waren, genausowenig wie der Mensch, VOLLKOMMEN. Sie konnten zwar rein sein, aber nicht vollkommen im Sinne Gottes Gerechtigkeit.
Die Tieropfer waren deshalb also im Grunde nur ein symbolischer Akt. Gott wollte daran vielleicht nur die Bereitschaft zur Buße und der Einhaltung seiner Gebote erkennen (wie auch die Geschichte mit der Beinah-Opferung des Sohnes zeigt).
Zudem waren die Tieropfer die Vorrausschattung auf Jesu Oppfer.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 13:29
@GiusAcc
@Optimist
@Citral
Frage: "Warum verlangte Gott im Alten Testament Tieropfer?"

Antwort: Gott verlangte Tieropfer, um für eine vorläufige Sündenvergebung zu sorgen und das perfekte und vollständige Opfer von Jesus Christus vorzuschatten (3. Mose 4,35; 5,10). Tieropfer sind ein wichtiges Thema, das in der gesamten Bibel vorkommt, denn "ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung" (Hebräer 9,22). Als Adam und Eva sündigten, wurden von Gott Tiere getötet, um ihnen Kleidung (1. Mose 3,21) zur Verfügung zu stellen. Kain und Abel brachten dem Herrn Opfer. Kains Opfer war unannehmbar, weil er Feldfrüchte darbrachte, während Abels Opfer annehmbar war, denn es war von den „Erstlingen seiner Herde" (1. Mose 4,4-5). Nachdem die Flut zurückgegangen war, opferte Noah für Gott Tiere (1. Mose 8,20-21).

Gott befahl dem Volk Israel, zahlreiche Opfer entsprechend bestimmter, von Gott vorgeschriebener Handhabungen darzubringen. Zuerst musste das Tier fleckenlos sein. Zweitens musste sich der das Opfer Darbringende mit dem Tier identifizieren. Drittens musste der das Tier Darbringende diesem den Tod zufügen. Wenn das im Glauben geschah, sorgte dieses Opfer für die Vergebung der Sünden. Ein anderes Opfer, das für den Tag der Versöhnung bestimmt war, wie in 3. Mose 16 beschrieben, veranschaulichte die Vergebung und die Beseitigung der Sünde. Der Hohepriester sollte zwei Ziegenböcke als Sündopfer darbringen. Der eine Bock wurde als Sündopfer für die Israeliten geopfert (3. Mose 16,15), während der andere Bock in die Wüste geschickt wurde (3. Mose 16,20-22). Das Sündopfer sorgte für Vergebung, während der andere Bock für die Beseitigung der Sünde sorgte.

Warum bringen wir dann heute keine Tieropfer mehr dar? Die Tieropfer haben aufgehört, weil Jesus Christus das letzte und perfekte Opfer war. Johannes der Täufer erkannte dies, als er Jesus kommen sah, um getauft zu werden und sagte: "Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!" (Johannes 1,29). Sie könnten sich fragen, warum gerade Tiere? Was haben die falsch gemacht? Genau das ist der Punkt: Weil die Tiere nichts Falsches taten, starben sie anstelle der das Opfer darbringenden Person. Jesus Christus tat auch kein Unrecht, sondern gab Sich bereitwillig hin, um für die Sünden der Menschheit zu sterben (1. Timotheus 2,6). Jesus Christus nahm unsere Sünde auf Sich und starb an unserer Stelle. Wie 2. Korinther 5,21 sagt: „Den [Jesus], der Sünde nicht kannte, hat er [Gott, der Vater] für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm." Durch den Glauben an das, was Jesus Christus am Kreuz vollbrachte, können wir Vergebung bekommen.

Zusammengefasst: Tieropfer wurden von Gott befohlen, sodass der Einzelne Vergebung der Sünde erleben kann. Das Tier diente als Stellvertreter: Das Tier starb anstelle des Sünders, aber nur vorläufig, weswegen die Opfer immer wieder dargebracht werden mussten. Tieropfer haben mit Jesus Christus aufgehört. Jesus Christus war für alle Zeit das einmalige Stellvertreteropfer (Hebräer 7,27) und ist jetzt der einzige Vermittler zwischen Gott und Menschheit (1. Timotheus 2,5). Die Tieropfer schatteten Christi Opfer für uns vor. Die einzige Grundlage, auf der ein Tieropfer für die Vergebung der Sünden sorgen konnte, ist Christus, der Sich selbst für unsere Sünden opfern würde und dadurch für die Vergebung sorgt, welche die Tieropfer nur veranschaulichen und vorschatten konnten. ( Zitat Ende)


Eigendlich brauchen die Juden auch keine Tiere mehr opfern, denn Christus ist ja auch für SIE gestorben. Da sie Christus als ihren Messias ablehnen, meinen sie, sie müssten noch Tiere opfern, aber Gott will das ja nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 13:49
@morgenrot37
Sehr gute Erklärung. Woher hast Du das, hast Du mal einen Link dazu?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Eigendlich brauchen die Juden auch keine Tiere mehr opfern, denn Christus ist ja auch für SIE gestorben. Da sie Christus als ihren Messias ablehnen, meinen sie, sie müssten noch Tiere opfern, aber Gott will das ja nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?
Das sehe ich nicht so, aus dem Grund, wie ich es weiter vorn schon mal beschrieb.
Die Juden nehmen Jesus nicht an. Sein Opfer ist jedoch nur für all diejenigen, welche es auch annehmen.
Demzufolge NICHT für die Juden, die den Messias verwerfen.
Da sie also Jesus nicht annehmen, stehen sie NOCH unter dem GESETZ wie im AT beschrieben (wir dagegen stehen unter der Gnade, das ist der Unterschied) ...
... und dieses Gesetz erfordert Tieropfer zwecks Sündenvergebung.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 14:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich nicht so, aus dem Grund, wie ich es weiter vorn schon mal beschrieb.
Die Juden nehmen Jesus nicht an. Sein Opfer ist jedoch nur für all diejenigen, welche es auch annehmen.
Demzufolge NICHT für die Juden, die den Messias verwerfen.
Da sie also Jesus nicht annehmen, stehen sie NOCH unter dem GESETZ wie im AT beschrieben (wir dagegen stehen unter der Gnade, das ist der Unterschied) ...
... und dieses Gesetz erfordert Tieropfer zwecks Sündenvergebung.
Ja, könntest Recht haben, das sie noch unter dem alten Gesetz stehen. Hab ich also dann falsch gesehen.


Hier ist der Link zu:" Warum verlangt gott im alten Testament Tieropfer".
https://www.gotquestions.org/deutsch/Tieropfer.html



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 14:13
Danke :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2014 um 17:13
Da sind ja die meißten Bibelausleger ja einig, dass die Opfer im alten Testament quasi bildlich auf den Herrn gezeigt haben. Kann es sein, dass in der geistigen Welt dann tatsächlich die Sünde auf den Herrn durch glauben abgeladen wurde und nicht wirklich auf die Opfertiere wie man es weltlich sehen würde?

Schließlich trägt ja auch der Herr die Sünden der gegenwärtigen Welt, obwohl sein Opfer schon lange her ist und dann ist er erst Recht in der Lage auch die vergangenen hinwegzunehmen.

Also ich sehe das so, dass das Gesetz einzuhalten einen Christen wie er wirklich Leben sollte aufzeigt im vollen Umfang, so wie es der Herr uns vorgelebt hat.

Die früheren taten sich schwer damit, denn sie kannten den heiligen Geist nicht und versuchten es mit menschlichen Willen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 15:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sie also Jesus nicht annehmen, stehen sie NOCH unter dem GESETZ wie im AT beschrieben (wir dagegen stehen unter der Gnade, das ist der Unterschied) ...
.
Das sehe ich aber anders. Mit Jesus kam der neue Bund. Nur durch das Opfer Jesus kann uns Gott die Sünden vergeben werden. Wie sagte Jesus? " Ich bin das Licht und die Wahrheit, nur duch mich kommt ihr zum Vater". Das ist wieder eine klare Aussage Jesus genau wie in Johannes 6, 53- 58.
In Johannes 6, 51 steht, Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in bEwigkeit. Und das Brot , das ich geben werde , ist mein Fleisch , welches ich geben werde für das Leben der Welt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und dieses Gesetz erfordert Tieropfer zwecks Sündenvergebung.
Wie gesagt, das war der alte Bund. Mit Jesus kam der neue Bund in diese Welt. Entweder isst man sein Fleisch und trinkt sein Blut, in Darreichung der Hostie, oder man nimmt das Opfer nicht an. Bleibt jedem selber überlassen. Aber das waren Jesus Worte und so steht es geschrieben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 18:30
@Etta
@Optimist
... und dieses Gesetz erfordert Tieropfer zwecks Sündenvergebung.

Wie gesagt, das war der alte Bund. Mit Jesus kam der neue Bund in diese Welt. Entweder isst man sein Fleisch und trinkt sein Blut, in Darreichung der Hostie, oder man nimmt das Opfer nicht an. Bleibt jedem selber überlassen. Aber das waren Jesus Worte und so steht es geschrieben.
So sehe ich das auch, deshalb schrieb ich ja, das die Juden nicht mehr Tiere opfern müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gott sie unter dem Alten Gesetz lässt, nur weil sie Jesus nicht als den Messias anerkennen
Es ist halt ihr Pech, wenn sie die Erkenntnis nicht haben.
Vielleicht hat Gott aber auch ein Einsehen, indem er ihnen die Erkenntnis ins Herz legt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 18:44
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Vielleicht hat Gott aber auch ein Einsehen, indem er ihnen die Erkenntnis ins Herz legt.
@morgenrot37
@Etta
@Citral
@Optimist
Gibt es ein biblischen Beweis oder Aussage für diesen Satz ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 18:50
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gibt es ein biblischen Beweis oder Aussage für diesen Satz ?
Nein, ich denke mir das so!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 18:53
@morgenrot37
Es wäre aber interessant zu wissen was mit dem Volk Gottes passiert, die Juden.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2014 um 18:56
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gibt es ein biblischen Beweis oder Aussage für diesen Satz ?
Meinst du, wenn das grosse Gericht kommt?

Ich glaube immer noch, das die Juden Gottes Volk bleiben. Deshalb muss irgendwas geschehen, von Seiten Gottes.


Anzeige

3x zitiertmelden