Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:35
@pere_ubu
die deren kleider weiss ,rein . die sich nicht "beflecken" durch merkwürdigste verbindungen zur "welt , also auf weltpolitischer ebene , deren übelste verwicklung immer noch darin besteht sich an weltlichen konflikten und kriegen in irgendeiner form aktiv beteiligen. solchen "bräuten /jungfrauen" spreche ich es einfach mal ab ,dass sie da genug öl haben um ihren "weg" , zur hochzeit des bräutigams , zu beleuchten
Meinst du nicht, es gibt noch andere Befleckungen, als die Verbindungen zur Welt ,und anderer übelster Verwicklungen?
Wenn du dir die Grossstädte anschaust, wie das da zugeht. Das sind die reinsten Lasterhölen!
Mir fällt gerade ein, damit meinst du ja sicher die "Welt".

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du weisst ja ,dass ich denke ,dass diese erde für immer geschaffen ist und sie die mildgesinnten erben werden.
Ja ich weiß und ich würde das ja auch gerne glauben wollen :)
Nur leider bin ich mir da immer noch nicht einig, was ich denken soll, weil einige Verse dies besagen und andere Verse etwas anderes.

Vielleicht könnten wir das irgendwann noch mal richtig unter die Lupe nehmen?
Aber möglichst keine Auslegungen von anderen Quellen, sondern Vers für Vers UNSERE Sicht dazu... :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.
Dieser Vers ist schon mal ein guter Anfang. :)

Bei mir steht es so:
3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Hier nun aber der größere Zusammenhang:
... 3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
"Reich der Himmel" steht nun gegen "sie werden das Land ererben".
Was trifft nun zu?

Hier nun wieder eine himmlische Hoffnung:
10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
--------------------------------------------------------------
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Hier wird nun gesagt, dass Himmel und Erde vergehen werden (die Auslegung der WTG kenne ich :) ... auch die Sache mit den 144000, was ich jedoch anzweifle, ob das eine richtige Auslegung ist ).

Dass mit "Erde" Regierungen gemeint sein könnten, da gehe ich ja mal noch mit, aber die Himmel vergehen ja auch.
Und wenn mit der "Erde" Regierungen/Herrschaft gemeint sind, dann könnte doch damit
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden
... ebenso gemeint sein, dass sie eine Herrschaft erben werden...
19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel
; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
Hier wieder: "Himmel" ... und hier ist sicher nicht gemeint, dass nur buchstäbliche 140000 in den Himmel kommen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:42
@Optimist
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Hier wird nun gesagt, dass Himmel und Erde vergehen werden
nein --im gegenteil.
sinn da mal in ruhe drüber nach....

da wird das wort ebensowenig vergehen wie himmel oder erde.

das" bis "... am anfang des verses muss eher die bedeutung von : "bevor" haben.

im übrigen würdest dann in erklärungsnot kommen ,da dann ja auch der "himmel" vergehen würde.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:47
@pere_ubu
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Hier wird nun gesagt, dass Himmel und Erde vergehen werden

-->
nein --im gegenteil.
...
da wird das wort ebensowenig vergehen wie himmel oder erde.

das" bis "... am anfang des verses muss eher die bedeutung von : "bevor" haben.

im übrigen würdest dann in erklärungsnot kommen ,da dann ja auch der "himmel" vergehen würde.
Ja das stimmt schon, man kann es so auffassen wie Du. Und weshalb der Himmel auch vergehen sollte, war mir auch immer unklar. :)
Andererseits kann man es eben auch anders verstehen, weil eben NICHT "bevor" dasteht, sondern "bis".

Davon mal abgesehen, dieses Argument war auch gar nicht mein Haupt-Indiz und das können wir ruhig beiseite lassen.
Aber was sagst Du zu den anderen Versen bzw. meinen Kommentaren dazu?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:47
@Optimist
Der erste Himmel und die erste Erde werden vergehen, ist Symbolisch zu verstehen.
Natürlich werden der Himmel und die Erde nicht einfach verschwunden sein, scheint mir unmöglich,
da sich dann auch Gott auflösen würde.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits kann man es eben auch anders verstehen, weil eben NICHT "bevor" dasteht, sondern "bis".
bei mir steht :
(Lukas 16:17) . . .Es ist tatsächlich leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein Teilchen eines Buchstabens des GESETZES unerfüllt bleibe. . .


was ich dementsprechend auffasse , dass himmel und erde nicht vergehen ,genausowenig wie die gebote/gesetzte gottes die ein versprechen uns gegenüber sind.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:51
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der erste Himmel und die erste Erde werden vergehen, ist Symbolisch zu verstehen..
Und was genau symbolisiert es für Dich?

@pere_ubu
bei mir steht :
(Lukas 16:17) . . .Es ist tatsächlich leichter,
Okay.

Aber dazu würde mich wirklich mal noch Deine Meinung interessieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was sagst Du zu den anderen Versen bzw. meinen Kommentaren dazu?
Hier noch mal mein Posting, damit Du nicht suchen musst:
... 3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

"Reich der Himmel" steht nun gegen "sie werden das Land ererben".
Was trifft nun zu?

Hier nun wieder eine himmlische Hoffnung:

10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.

--------------------------------------------------------------

Dass mit "Erde" Regierungen gemeint sein könnten, da gehe ich ja mal noch mit, ...
Und wenn mit der "Erde" Regierungen/Herrschaft gemeint sind, dann könnte doch damit

pere_ubu schrieb:
5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden

... ebenso gemeint sein, dass sie eine Herrschaft erben werden...

19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel
; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

Hier wieder: "Himmel" ... und hier ist sicher nicht gemeint, dass nur buchstäbliche 140000 in den Himmel kommen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:52
@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Wenn ich schreibe "Bevor" Himmel und Erde vergehen, ist dass für mich dasselbe,wie "bis" Himmel und Erde vergehen.
Also ich kann mir nicht helfen, das ist Wortklauberei, oder ich bin schon zu müde!?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:55
Der erste Himmel und die erste Erde werden vergehen, ist Symbolisch zu verstehen..
-------------
Und was genau symbolisiert es für Dich?
Die Auflösung dieses Systems der Dinge, wenn man es so nennen will.
Die Aufrichtung des Königreichs unter Jesu ( 1000 Jährigen ) Herrschaft.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:56
ohne rechthaberei dabei.... @Optimist

ich finde es immer intressant diese übersetzungen zu überprüfen .

in einer interlinearübersetzung ,die auch zudem noch eine parallelübersetzung ist und mehrere übersetzungen nebeneinanderstellt ( ist aber grösstenteils englisch ,gibt aber auch deutsche ergebnisse)

steht eigentlich überall : "easier" (leichter)

New International Version
It is easier for heaven and earth to disappear than for the least stroke of a pen to drop out of the Law.

New Living Translation
But that doesn't mean that the law has lost its force. It is easier for heaven and earth to disappear than for the smallest point of God's law to be overturned.

English Standard Version
But it is easier for heaven and earth to pass away than for one dot of the Law to become void.

New American Standard Bible
"But it is easier for heaven and earth to pass away than for one stroke of a letter of the Law to fail.

King James Bible
And it is easier for heaven and earth to pass, than one tittle of the law to fail.

Holman Christian Standard Bible
But it is easier for heaven and earth to pass away than for one stroke of a letter in the law to drop out.

International Standard Version
However, it is easier for heaven and earth to disappear than for one stroke of a letter in the Law to be dropped.

NET Bible
But it is easier for heaven and earth to pass away than for one tiny stroke of a letter in the law to become void.

Aramaic Bible in Plain English
“But it is easier for Heaven and earth to pass away than for one symbol of The Law to pass away.”

GOD'S WORD® Translation
It is easier for the earth and the heavens to disappear than to drop a comma from Moses' Teachings.

Jubilee Bible 2000
And it is easier for heaven and earth to pass than one tittle of the law to fail.

King James 2000 Bible
And it is easier for heaven and earth to pass, than one dot of the law to fail.

American King James Version
And it is easier for heaven and earth to pass, than one pronunciation mark of the law to fail.

American Standard Version
But it is easier for heaven and earth to pass away, than for one tittle of the law to fall.

Douay-Rheims Bible
And it is easier for heaven and earth to pass, than one tittle of the law to fall.

Darby Bible Translation
But it is easier that the heaven and the earth should pass away than that one tittle of the law should fail.

English Revised Version
But it is easier for heaven and earth to pass away, than for one tittle of the law to fall.

Webster's Bible Translation
And it is easier for heaven and earth to pass away, than one tittle of the law to fail.

Weymouth New Testament
But it is easier for earth and sky to pass away than for one smallest detail of the Law to fall to the ground.

World English Bible
But it is easier for heaven and earth to pass away, than for one tiny stroke of a pen in the law to fall.

Young's Literal Translation
and it is easier to the heaven and the earth to pass away, than of the law one tittle to fall.


http://biblehub.com/luke/16-17.htm

also würde ich doch sagen ,dass "bis" da ziemlich missverständlich klingt.....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:57
@GiusAcc
Der erste Himmel und die erste Erde werden vergehen, ist Symbolisch zu verstehen..
-------------
Und was genau symbolisiert es für Dich?


Die Auflösung dieses Systems der Dinge, wenn man es so nennen will.
Die Aufrichtung des Königreichs unter Jesu ( 1000 Jährigen ) Herrschaft.
Ja, da bin ich mit einverstanden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:59
@GiusAcc
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Der erste Himmel und die erste Erde werden vergehen, ist Symbolisch zu verstehen..
-------------
Und was genau symbolisiert es für Dich?

-->
Die Auflösung dieses Systems der Dinge, wenn man es so nennen will.
Die Aufrichtung des Königreichs unter Jesu ( 1000 Jährigen ) Herrschaft.
Wenn in dem Vers stehen würde: "die erste Erde wird vergehen", würde mir Deine Erklärung einleuchten. Aber was hat das alles mit dem Himmel zu tun?
Die Aufrichtung des Königreiches ist doch kein "Der erste Himmel ... wird vergehen," - im Gegenteil, er wird nicht vergehen, sondern aufgebaut...?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:01
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Meinst du nicht, es gibt noch andere Befleckungen, als die Verbindungen zur Welt ,und anderer übelster Verwicklungen?
Welche wären das ?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn du dir die Grossstädte anschaust, wie das da zugeht. Das sind die reinsten Lasterhölen
Ist mir klar das in einer Großstadt viele Versuchungen sind.
Jedoch, sehe ich es so, ist die Versuchung immer da wo man sein Herz hängt. Kann auch in einer Zelle oder in einer Höhle sein. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:02
@Optimist


Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle.
http://bibeltext.com/l12/luke/16.htm

selbst die luherbibel 1912 sagt es so .
welche übersetzung benutzt du? die rev. elberfelder?

tüttel :D haha ,luther schien humor zu haben ,oder es war ein allgemeinverständlicher begriff zur damaligen zeit .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:04
@pere_ubu
die Elberfelder.

Aber um diese Zeile geht es mir schon gar nicht mehr. :)

Das hier ist mir im Moment wichtiger:
was sagst Du zu den anderen Versen bzw. meinen Kommentaren dazu?
Hier noch mal mein Posting, damit Du nicht suchen musst:

... 3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

"Reich der Himmel" steht nun gegen "sie werden das Land ererben".
Was trifft nun zu?

Hier nun wieder eine himmlische Hoffnung:

10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.

--------------------------------------------------------------

Dass mit "Erde" Regierungen gemeint sein könnten, da gehe ich ja mal noch mit, ...
Und wenn mit der "Erde" Regierungen/Herrschaft gemeint sind, dann könnte doch damit

pere_ubu schrieb:
5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden

... ebenso gemeint sein, dass sie eine Herrschaft erben werden...

19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel
; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

Hier wieder: "Himmel" ... und hier ist sicher nicht gemeint, dass nur buchstäbliche 140000 in den Himmel kommen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:06
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Meinst du nicht, es gibt noch andere Befleckungen, als die Verbindungen zur Welt ,und anderer übelster Verwicklungen?


Welche wären das ?
Ja die, die ich schon erwähnt hatte. Grossstädte usw.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass mit "Erde" Regierungen gemeint sein könnten, da gehe ich ja mal noch mit, ...
?

mit erde ist denke ich nirgends regierung(en) gemeint ,sondern erde bezieht sich grösstenteils auf die menschheit. wenn es nicht grad wörtlich gemeint ist ,wie in genesis usw. ...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:09
@pere_ubu
Dass mit "Erde" Regierungen gemeint sein könnten, da gehe ich ja mal noch mit, ...



mit erde ist denke ich nirgends regierung(en) gemeint ,sondern erde bezieht sich grösstenteils auf die menschheit. wenn es nicht grad wörtlich gemeint ist ,wie in genesis usw. ...
Ja, so verstehe ich das auch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:13
@pere_ubu
Dass mit "Erde" Regierungen gemeint sein könnten, da gehe ich ja mal noch mit, ...

-->p:
mit erde ist denke ich nirgends regierung(en) gemeint ,sondern erde bezieht sich grösstenteils auf die menschheit. wenn es nicht grad wörtlich gemeint ist ,wie in genesis usw. ...
Dann würde ja dieser Vers gleich gar keinen Sinn machen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.
->
Wenn wir für Erde "Menschen" einsetzen, heißt es: "Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Menschen erben werden"


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:14
@Optimist
Gott hat gesagt: „Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, so dass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden.“ (Jesaja 65:17).



Anzeige

melden