Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:14
@morgenrot37
@pere_ubu
ich zitierte:
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

du sagst:
Wenn ich schreibe "Bevor" Himmel und Erde vergehen, ist dass für mich dasselbe,wie "bis" Himmel und Erde vergehen.
Also ich kann mir nicht helfen, das ist Wortklauberei, oder ich bin schon zu müde!?
bevor( das geschehen könnte ,was nicht sein kann ,da gott versprach ,dass diese erde für ewig ist )
ist etwas anderes als "bis sie vergeht" , da da ja ein vergehen wirklich angekündigt wird mit.

ist zwar nur eine bedeutungsnuance ,aber wohl leider eine womöglich irreführende ,da die erde (als planet)nicht vergeht .

(Psalm 104:5) 5 Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.


(Prediger 1:4) Eine Generation geht, und eine Generation kommt; aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit.



sollte also klar sein ,wenn man gottes versprechen kennt ,die er zur erde abgegeben hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit.
"unabsehbar" bedeutet NICHT "für immer", sondern es drückt eine gewisse Befristung aus. So ähnlich als wenn man sagt "bis auf Weiteres".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:20
@Optimist


unabsehbar (lang) ist für mich nur ein anderes wort für ewig.

wenn es absehbar wäre, dann gäbe es ein "ende" ,also wenn es auch im plan gottes liegen würde ,dann hätte er es so nicht verheissen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:21
@pere_ubu
du sagst:
Wenn ich schreibe "Bevor" Himmel und Erde vergehen, ist dass für mich dasselbe,wie "bis" Himmel und Erde vergehen.
Also ich kann mir nicht helfen, das ist Wortklauberei, oder ich bin schon zu müde!?


bevor( das geschehen könnte ,was nicht sein kann ,da gott versprach ,dass diese erde für ewig ist )
ist etwas anderes als "bis sie vergeht" , da da ja ein vergehen wirklich angekündigt wird mit.

ist zwar nur eine bedeutungsnuance ,aber wohl leider eine womöglich irreführende ,da die erde (als planet)nicht vergeht .

(Psalm 104:5) 5 Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.
Ja, nach zweimaligem Durchlesen, habe ich es verstanden.

Seid mir nicht böse, ich bin zu müde für so schwere Themen. @GiusAcc
@pere_ubu
@Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:22
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Seid mir nicht böse, ich bin zu müde für so schwere Themen.
nein , ich drück mich bestimmt nur zu umständlich aus... ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:23
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Seid mir nicht böse, ich bin zu müde für so schwere Themen.
Wie könnte man ? ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit.
Naja, ich fasse es als "bis auf Weiteres" auf. Da kann man eben wirklich geteilter Meinung sein.

Aber was ist nun mit den anderen Versen wo eine himmlische Hoffung hervorgeht, möchtest Du dazu nichts sagen? (möchte nur wissen wie ich dran bin - ob oder ob nicht :) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:25
@Optimist


diejenigen die himmlische hoffnung haben ,denen stellt sich die frage denk ich nicht ,die wissen es....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:diejenigen die himmlische hoffnung haben ,denen stellt sich die frage denk ich nicht ,die wissen es....
lies die Verse bitte noch mal, da geht nicht hervor, dass dies nur für die buchstäblichen 144000 gilt, vor allem im letzten Vers:
... 3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
----------------------------------------------------------------------
19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel

wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

Hier wieder: "Himmel" ... und hier ist sicher nicht gemeint, dass nur buchstäbliche 140000 in den Himmel kommen.



2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:29
@GiusAcc@GiusAcc
Seid mir nicht böse, ich bin zu müde für so schwere Themen.

Wie könnte man ? ;)
Mir raucht der Kopf1
@pere_ubu
Seid mir nicht böse, ich bin zu müde für so schwere Themen.



nein , ich drück mich bestimmt nur zu umständlich aus... ;)
Nein,du drückst dich nicht umständlich aus, aber mein Hirn schaft das nicht mehr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:31
hab grad was gefunden zu unabsehbar - oder ewig . @Optimist


*** su Kap. 1 S. 10-11 Abs. 13 Was wird aus der Erde werden? ***
Das hier mit „unabsehbare Zeit“ übersetzte Wort ‘ōlám bezeichnet im wesentlichen eine Zeitspanne, die vom gegenwärtigen Standpunkt aus unbestimmt oder unabsehbar, aber von langer Dauer ist. Das kann für immer bedeuten. Ist das an dieser Stelle der Fall? Oder läßt dieser Ausdruck erkennen, daß die Erde vielleicht zu irgendeinem unbestimmten, noch unabsehbaren Zeitpunkt in der Zukunft zu ihrem Ende kommen wird? Einiges, wovon die Bibel sagt, es werde „auf unabsehbare Zeit“ bestehenbleiben, ging tatsächlich zu Ende. (Vergleiche 4. Mose 25:13; Hebräer 7:12.) Aber die Heilige Schrift bringt das Wort ‘ōlám auch mit Dingen in Verbindung, die ewig sind — zum Beispiel mit dem Schöpfer. (Vergleiche Psalm 90:2 und 1. Timotheus 1:17.) Wir werden nicht darüber im Zweifel gelassen, was der Ausdruck in Verbindung mit der Erde bedeutet. In Psalm 104:5 lesen wir: „Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.“ (Siehe auch Psalm 119:90)

*
14 Was bestehenbleiben wird, ist nicht lediglich ein toter, unfruchtbarer Planet. Aus Jeremia 10:10-12 erfahren wir: „Jehova aber ist in Wahrheit Gott. . . . Er ist es, der die Erde durch seine Kraft gemacht hat, Er, der durch seine Weisheit das ertragfähige Land festgestellt, und Er, der durch seinen Verstand die Himmel ausgespannt hat.“ Beachte, daß er nicht nur „die Erde“ gemacht hat, sondern daß er auch „das ertragfähige Land“ festgestellt hat. Viele Übersetzer geben den letzteren Begriff (hebräisch: tevél) einfach mit „Erdkreis“ wieder. Doch gemäß dem Handwörterbuch des biblischen Altertums, herausgegeben von Dr. Eduard C. Aug. Riem, bezeichnet tevél „die Erde, sofern sie als fruchtbares Land bewohnbar und bewohnt ist“ (Bd. 1, 1884, S. 394). Welchen Vorsatz Jehova in bezug auf diese fruchtbare, bewohnte Erde hat, wird in Psalm 96:10 versichert: „Jehova selbst ist König geworden. Das ertragfähige Land wird auch fest gegründet, so daß es nicht zum Wanken gebracht werden kann.“ (Siehe auch Jesaja 45:18.)
15 Somit bezog sich Jesus Christus auf den Planeten Erde, auf dem wir leben, als er seine Nachfolger beten lehrte: „Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde“ (Matthäus 6:9, 10).
16 Jehova will nicht, daß die Erde von Menschen bewohnt ist, die keine Achtung vor ihrem Eigentümer und keine richtige Liebe zueinander haben. Schon vor langem verhieß er: „Die Übeltäter selbst werden weggetilgt werden, die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:9, 29). Die „künftige bewohnte Erde“, von der die Bibel spricht, wird mit Menschen bevölkert sein, die Gott fürchten und die ihre Mitmenschen aufrichtig lieben (Hebräer 2:5; vergleiche Lukas 10:25-28). Unter Gottes himmlischem Königreich werden so große Veränderungen vor sich gehen, daß die Bibel von einer „neuen Erde“ spricht — nicht von einem anderen Planeten, sondern von einer neuen menschlichen Gesellschaft, die in den paradiesischen Verhältnissen leben wird, die der Schöpfer der Menschheit von Anfang der irdischen Schöpfung an gewollt hat (Offenbarung 21:1-5; 1. Mose 2:7-9, 15).
17 Der Gründung dieser „neuen Erde“ wird natürlich eine große Vernichtung vorausgehen müssen, die alles in den Schatten stellt, was die Menschheit bisher erlebt hat. Zum Wohl der Erde und all derer, die ihrem Schöpfer wirklich dankbar sind, wird er „die . . . verderben, die die Erde verderben“ (Offenbarung 11:17, 18). Die Zeit, in der Gott dies tun wird, ist sehr nahe. Wirst du, nachdem es vollbracht ist, unter den Überlebenden zu finden sein? (1. Johannes 2:17; Sprüche 2:21, 22).



aus dem "überleben-buch"

ich hoffe nicht zulang ....


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hab grad was gefunden zu unabsehbar - oder ewig
Danke. Lese ich mir dann mal durch.

Ich hätte dann gern mal noch Deine Meinung dazu:
Beitrag von Optimist (Seite 69)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:39
@pere_ubu
Habe es gelesen, aber es gibt für mich auch nicht den zwingenden Schluss her, dass "für immer" gemeint sein MUSS.

Einige Auslegungen und Erklärungen finde ich zu schwammig und subjektiv gefärbt und zudem auch nicht stichhaltig genug. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich etwas gegen die Urheber des Textes hätte. Nein, ich bin ganz neutral gestimmt und ergebnisoffen rangegangen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:43
@Optimist


wenn die erde nur auf "absehbare ( statt auf unabsehbare) zeit" bestehen würde, dann würde es gott doch wenigstens wissen.
und er hätte es uns wissen lassen , und nicht das genaue gegenteil davon uns mitteilen lassen.

wenigstens gott wird den plan doch wissen und uns dabei aber nichts widersprüchliches sagen lassen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:47
@pere_ubu

in Deinem Text oben ist übrigens schon wieder ein "immerdar" reingemogelt worden. ;)
Hier (Elberfelder) steht es nicht mit drin, da steht nur:
9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet werden; aber die auf den Herrn hoffen, diese werden das Land besitzen.
-----------------------------------------------------------------
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn die erde nur auf "absehbare ( statt auf unabsehbare) zeit" bestehen würde, dann ...
Das ist für mich schon abgehakt, weil wir da sowieso keine Einigung bekommen werden.

Ich würde jetzt wirklich mal gerne noch dazu etwas von Dir lesen: Beitrag von Optimist (Seite 69)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
selbst wenn ich diese übersetzung benutze , so ist das "reich" der himmel die erde( die neue --nach dem ende "dieses systems" der dinge)

die erde der herrschaftsbe-REICH des himmels.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 00:53
@pere_ubu
Das finde ich aber sehr weit her geholt, diese Auslegung.
Werde diese Möglichkeit mal bezüglich anderer Bibelstellen "abklopfen" :)

Aber heute nicht mehr. Mein Bett ruft, wünsche allen die noch auf sind eine gute Nacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:07
2. Petrus 3,10
Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:19
Zitat von CitralCitral schrieb:Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
das ist symbolisch zu verstehen . wörtlich ergibt es keinen sinn und würde wie oben erwähnt einigem widersprechen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:26
Ich empfehle jedem hier das Bibelprogramm "Clever" vom CLV-Verlag.
Hier der Link zur Seite.
http://www.cleverbibel.de/

Das ist meiner Meinung nach das beste Bibelprogramm was es auf den deutschen Markt gibt. Ihr könnt euch auf der Seite informieren was das umfangreiche Programm zu bieten hat.

Also mir vereinfacht es direkt über Strongnummern die Übersetzungen anzuschauen und die gleichen griechischen oder hebräischen Wörter in anderen Textstellen wiederzufinden. So kann man, wenn man bei einer Übersetzung unsicher ist, andere Textstellen hinzuziehen und sich selbst ein Bild darüber machen.

Das Programm hat es mir so viel einfacher gemacht und bin sehr davon begeistert und kostet auch nicht die Welt (20€).

Ihr könnt das Programm für 30 Tage kostenlos testen unter diesem Link.
http://clv.de/Autoren/Jonathan-und-Timo-Schluessler/DOWNLOAD-30-TAGE-PROBEVERSION-CLeVer.html (Archiv-Version vom 17.03.2015)

Damit keiner was falsches denkt, ich bekomme keine Provision oder so für die Vermittlung, noch habe ich irgendeine Beziehung zu den Herstellern. Ich bin einfach sowas von von dem Programm überzeugt, dass ich es mitteilen wollte :).

Auch für euch giusacc und pere wäre es vielleicht etwas. Da gibt natürlich auch Bibelübersetzungen die euch nicht zusagen, aber immerhin ist die Elberfelder 1905 ebenfalls mit drinne, die ihr ja denke mal akzeptiert.


Anzeige

1x zitiertmelden