Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:50
danke ich bin mal gespannt, wie Jesus uns weiterführt , was er mit uns vorhat :-) @GiusAcc
LG Dir

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:51
@leserin
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:51
dankeschön Euch auch Gottes Segen und alles Liebe :-)@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:53
@leserin
herzlichen glückwunsch! das ist ganz wunderbar! ich freue mich ganz doll und im himmel werden sie sich noch viel mehr freuen :* :*


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:54
@feallai
danke :-) auch ich hab mich gefreut:-) ich hatte gar keine Angst auch nicht vor den ganzen Leuten , und ich hab ganz viel von Jesus erzählt :-) LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 00:05
Liebe @leserin ich gratuliere dir auch ganz herzlich. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 00:14
@morgenrot37

Das Video war schon interessant, gerade zum Ende hin. Ohne Kirche mit Jesus Christus. Oha, da versteckt sich doch wieder Satan . Ohne Kirche geht es eben nicht. Egal ob es um die Sündenvergebung geht, or um die Taufe. Alle diese wichtigen Sachen bekommt man nur in einer Kirche und nicht auf einem Jahrmarkt. Außerdem steht in derr Bibel geshrieben, der Glaube kommt aus der Predigt. Wo gibt es eine Predigt? In einer Kirche, Wohnzimmer usw.
Aber so will der Satan natürlich die Menschen von Gottes Wort und seine Segenshandlungen fern halten. Ein verdammt schlaues Köpfchen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 13:07
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ohne Kirche mit Jesus Christus. Oha, da versteckt sich doch wieder Satan . Ohne Kirche geht es eben nicht.
Wer will denn festlegen, was ein Gottesdienst ist? Ist es nur einer der in einer Kirche stattfindet, oder in einer Gemeinde? Jesus hat nie eine Kirche oder Gemeinde gegründet.
Durchaus ist es schöner, in einer Glaubensgemeinschaft zu sein, aber ist es deshalb auch christlicher?

Die ganzen Glaubensgemeinschaften, die es gibt, haben fast alle schon eine Trennung oder Spaltung hinter sich. Da vergeht einem schon fast die Lust, in einer solchen Gemeinde zu sein.

Warum geschehen diese Spaltungen? Weil natürlich Jeder etwas anderes glaubt.

Ich sage nochmal: Es ist schöner, in einer Gemeinschaft beten, singen und Gottes Wort zu hören.
Jesus hat uns das aber nicht zur Pflicht gemacht.
Dann gleich zu behaupten, weil wir nicht jeden Sonntag in die Kirche, Versammlung oder Gemeinde gehen, dass der Teufel dahinter steckt, finde ich schon etwas gewagt.

Gott und Jesus haben aber rein garnichts mit dokmatischen Konfessionen zu tun, und dokmatisch sind sie fast alle.

Deine ( Unsere) Kirche für Gott und Jesus, sind in erster Linie dein Herz, aber keine Kirche oder Gemeinde, und dein Glaube an Jesus und Gott, sind dein Bewustsein, und dein Gewissen, und nicht unbedingt der Gottesdienst.

Ab und zu, ist der Gottesdienst für mich auch wichtig, aber ich will es mir nicht zur Verpflichtung machen, das ist mir bisher in meinem bisherigen Glauben nicht vermittelt worden.

Ich bin also ganz und garnicht der Meinung, dass ich da vom Teufel beeinflusst werde.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 14:09
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dann gleich zu behaupten, weil wir nicht jeden Sonntag in die Kirche, Versammlung oder Gemeinde gehen, dass der Teufel dahinter steckt, finde ich schon etwas gewagt
Jesus sammelte seine Gemeinde , :-) erinnert ihr Euch? Ich mach Euch zu Menschenfischern, folge mir . :-) und Jesus war mit seinen Jüngern zusammen. Sie unterhielten sich und sie hörten sich die Lehren Jesus an. Er nahm sich die Zeit ,um unter freien Himmel versammelte Menschen zu lehren , zu heilen, zu segnen . Die ihn hörten folgten ihn, seine Gemeinde. Sie war zunächst klein, aber als Petrus erkannte, dass er der Messias ist , sagte er: Auf Dich baue ich meine Kirche .Seine Gemeinde sollte auf Petrus gestützt sein. Nicht die Kirche als Gebäude, sondern die Kleine Gemeinde, die Jesus gesammelt , zusammengestellt hatte. Sollte sich vergrößern.., und Jesus wußte ja, dass er als Fleisch bald nicht mehr unter den Menschen war, deswegen erählte er Petrus.., den Fels. :-) Weil Petrus im Glaube so stark war, wie ein Fels, den niemand kippen konnte. Wenn ich jemanden lehren lassen will , dann such ich mir einen Menschen , der absolut 100% davon überzeugt ist , dass sein Wort wahr ist , und dass er 100% Dazusteht und nicht zweifelt. Genau so war Petrus, für ihn gab es keinen Zweifel, auch wenn er als Mensch schwach war, oder einfach auch Fehler hatte. Aber der Glaube von Petrus, war unerschütterlich .Und Petrus lehrte nach der Kreuzigung weiter, wie auch die anderen Jünger.., er war so auserwählt, dass Gott ihm erlaubte in das was noch kommt zu schauen. Und er war voller Demut und Liebe. :-) Sie nahmen auch das Abendmahl gemeinam ein, sie beteten zusammen. Das war die Gemeinschaft. Sie hielten zusammen. Satan hatte keine Möglichkeit durch die Anhänger Jesus etwas zu bewirken. Also Jesus jedoch selbst nach seiner Taufe geprüft wurde.., in der Wüste vom Teufel, war er alleine. Wäre er nicht Gottes Sohn gewesen , so wäre er angreifbar gewesen vom Teufel. Dieser gab sich ja alle Mühe, dass Jesus ihm dienen sollte. Aber als Gottes Sohn, hatte er keine Chance. Bei uns Menschen ist das auch so, aber wir alle sind schwächer als Jesus aber in einer Gemeinschaft sind wir stärker, stärker als der Teufel. Man schützt sich und bestärkt den Glauben.Jesus sagte nicht.. geht alle mal in eine Kriche jeden Sonntag.., Pflicht..
zahlt Kirchensteuer. Er sagte: Umsonst habt ihr bekommen , umsonst gebt es weiter. Man soll sich in der Gemeinschaft treffen um nicht allein den Versuchungen vom Teufel zu widerstehen müssen, man soll die Lehre von Jesus vertreten, sie weitergeben, nicht verändern , nicht verbessern.., denn seine Lehren warne schon perfekt. Und Jesus sagt auch.. wo zwei oder mehr Menschen sind , die mir folgen , da werde auch ich sein. LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 14:41
@leserin
ein sehr guter Beitrag von dir, wie ich finde. :)

Vor allem das hier:
Aber als Gottes Sohn, hatte er keine Chance. Bei uns Menschen ist das auch so, aber wir alle sind schwächer als Jesus aber in einer Gemeinschaft sind wir stärker, stärker als der Teufel. Man schützt sich und bestärkt den Glauben.Jesus sagte nicht.. geht alle mal in eine Kriche jeden Sonntag.., Pflicht..
...
Man soll sich in der Gemeinschaft treffen um nicht allein den Versuchungen vom Teufel zu widerstehen müssen, man soll die Lehre von Jesus vertreten, sie weitergeben, nicht verändern , nicht verbessern.., denn seine Lehren warne schon perfekt. Und Jesus sagt auch.. wo zwei oder mehr Menschen sind , die mir folgen , da werde auch ich sein.
Ich sehe das alles genauso wie Du und das geht auch so aus der Bibel hervor.

Die Gemeinde (Gemeinschaft mit anderen Christen - egal wie und wo) bildet den eigentlichen "Leib" Jesu Christi und KEIN Kirchengemäuer oder eine Wohnung.

Und wichtig ist auch - so geht es für mich aus der Bibel weiterhin hervor - dass eben wirklich keiner ALLEINE Gott dienen sollte, man soll sich GEGENSEITIG "erbauen und ermuntern..." und das kann sogar in solch einem Forum geschehen - muss also nicht mal eine physische Zusammenkunft sein.

Wie Du schon richtig zitiert hattest: "wo zwei oder mehr Menschen sind ,..."

An dieser Stelle ein Dank an GiusAcc für diesen Thread. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 14:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gott und Jesus haben aber rein garnichts mit dokmatischen Konfessionen zu tun, und dokmatisch sind sie fast alle.
Zitat von leserinleserin schrieb: Die ihn hörten folgten ihn, seine Gemeinde. Sie war zunächst klein, aber als Petrus erkannte, dass er der Messias ist , sagte er: Auf Dich baue ich meine Kirche
1 Korinther 10, 16
16 Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

Johannes - Kapitel 6
53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. 54 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. (Matthäus 26.26-28) 55 Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank. 56 Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. (Johannes 15.4) (1. Johannes 3.24
Zitat von leserinleserin schrieb:Sie nahmen auch das Abendmahl gemeinam ein, sie beteten zusammen. Das war die Gemeinschaft.
Natürlich ist die Kirche wichtig. Die Sünde trennt uns von Gott, und auf einem Rummelplatz gibt es keine Sündenvergeebung.
Auch wenn es vielen Menschen nicht passt, ändern läßt es sich trotzdem nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 14:48
@Etta
Wenn man wollte könnte man sich sicher auch auf einem Rummelplatz versammeln ... in irgendeiner Ecke (wäre nur etwas laut ;) ).

Ich denke mal Jesus wäre es sicher egal, WO man sich versammelt, hauptsache man tut es überhaupt.
Wie gesagt: "wo 2 oder 3 in meinem Namen VERSAMMELT sind..." -> da wird nicht gesagt, WO das stattfinden muss. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 15:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt: "wo 2 oder 3 in meinem NamenVERSAMMELT sind..." -> da wird nicht gesagt, WO das stattfinden muss.
Jesus ist nur da ,wenn in seinem Namen versammelt wurde. Dazu gehört auch di Abendmahlfeier. Das kann auch in einem Krankenhauszimmer sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man wollte könnte man sich sicher auch auf einem Rummelplatz versammeln ... in irgendeiner Ecke (wäre nur etwas laut
Man zieht doch lieber einen stilleren Ort vor.


Ich denke wir meinen schon das Gleiche und jeder weiß das die Sünde uns von Gott trennt. Es ist auch nicht immer einfach an der Gemeinschaft teilzunehmen. Man ist müde, hat keine Lust, die Sonne scheint usw. Ich weiß, der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 15:29
@Etta
Jesus ist nur da ,wenn in seinem Namen versammelt wurde. Dazu gehört auch di Abendmahlfeier. Das kann auch in einem Krankenhauszimmer sein.
Ja, genauso meinte ich das auch. :)

Aber es KÖNNTE rein theoretisch mMn eben auch auf dem Rummel sein. Nur wer wird sich denn auf dem Rummel versammeln wollen? Das wäre ja Quatsch. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich denke wir meinen schon das Gleiche und jeder weiß das die Sünde uns von Gott trennt. Es ist auch nicht immer einfach an der Gemeinschaft teilzunehmen. Man ist müde, hat keine Lust, die Sonne scheint usw. Ich weiß, der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.
Da stimme ich Dir zu.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 16:51
@GiusAcc
@Optimist
@Etta
@leserin
@morgenrot37
hallo ihr lieben :)

meine bescheidene meinung dazu: eine gemeinschaft ist wichtig, gottesdienst ist wichtig! gemeinsam beten ist wichtig! aber gemeinschaft ist ungleich kirche.
die institution kirche ist nicht die einzige und in meinen augen auch nicht die beste stelle, um jesus zu dienen.

ich unterscheide ganz klar gemeinde und kirche. die kirche ist für mich eine aufgeblähte landesinstitution, verkalkt, unspontan und immer wieder für skandale gut.
es sind die kleinen freikirchlichen gemeinden, die einen wundervollen reiz ausüben, vor allem auch auf jüngere.

ich muss nicht in einer kirche sein, aber einer gemeinde oder gemeinschaft anzugehören halte ich für notwendig. und davon abgesehen ist es doch auch total schön :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 17:06
@feallai
Hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht - hast mir total aus dem Herzen gesprochen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 17:09
@Optimist
ehrlich? schön, dass es anderen genauso geht :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 17:11
@leserin
@Etta
@Optimist
@feallai

Ihr habt mich alle falsch verstanden. Ich meinte das, was etta hier wieder zum Ausdruck bringt, und das hat sie schon des Öffteren so geschrieben,
Zitat von EttaEtta schrieb:Es ist auch nicht immer einfach an der Gemeinschaft teilzunehmen. Man ist müde, hat keine Lust, die Sonne scheint usw. Ich weiß, der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.
Wenn ich auch einen Gottesdienst in der Gemeinschaft bevorzuge, komme ich mir aber nicht vor, vom Teufel besessen zu sein, wenn ich mal nicht hingehe.
Wenn es zur Pflicht gehört, Sonntags den Gottesdienst zu besuchen, dann gehe ich nicht mit reinem Herzen hin. Ich glaube nicht, dass irgendwo in der Bibel steht, " Ihr sollt jeden Sonntag" in den Gottesdienst gehen.
Wo ist denn da noch ein fröhlicher Glaube, wenn ich innerlich weiß, ich muss zum Gottesdienst gehen.

Wenn wir Stimmungsmäßig mal nicht gut drauf sind, oder es einen anderen Grund gibt, der immer mal da ist, warum sollte ich dann nicht die Freiheit haben zu sagen: Heute bleibe ich mal zuhause.
Bin ich dann gleich vom Teufel besessen? Dagegen wehre ich mich aber mit allem was an meinem Körper ist.
In dem Glauben, wo ich groß wurde, gab es keinen Zwang, auch mit Recht, denn wir haben ja die Freiheit von Gott bekommen selbst zu entscheiden, und ich bin trotzdem im Glauben nicht schwach geworden. Das darf ich ruhigen Gewissens sagen.
Meine katholischen Freunde taten mir immer leid, wenn ich mit ansehen musste, mit welch schlechter Laune sie jeden Sonntag zur Kirche gingen, weil die Lehre es so von ihnen verlangte.
Glaubt ihr, dass das Jesus Freude macht?

Dieser Satz von dir @Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich weiß, der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.
den du wirklich schon oft geschrieben hast, ist wie eine Drohung für mich.
Wie kannst du glauben, Das Menschen den breiten Pfad gehen müssen, die mal nicht am Sonntag in die Kirche gehen? Denn genau so, hört sich das von dir an.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 17:14
@morgenrot37
so denke ich aber auch... wenn es zu einem MUSS wird, ist das herz nicht mehr dabei. und wenn man auch mal einfach keinen bock hat. dann geht man halt nicht hin.
das heißt nicht, dass man dem teufel anheimfällt.
Wenn es zur Pflicht gehört, Sonntags den Gottesdienst zu besuchen, dann gehe ich nicht mit reinem Herzen hin. Ich glaube nicht, dass irgendwo in der Bibel steht, " Ihr sollt jeden Sonntag" in den Gottesdienst gehen.
Wo ist denn da noch ein fröhlicher Glaube, wenn ich innerlich weiß, ich muss zum Gottesdienst gehen.
sehe ich genauso ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.07.2014 um 19:20
Wenn ich auch einen Gottesdienst in der Gemeinschaft bevorzuge, komme ich mir aber nicht vor, vom Teufel besessen zu sein, wenn ich mal nicht hingehe.
Wenn es zur Pflicht gehört, Sonntags den Gottesdienst zu besuchen, dann gehe ich nicht mit reinem Herzen hin. Ich glaube nicht, dass irgendwo in der Bibel steht, " Ihr sollt jeden Sonntag" in den Gottesdienst gehen.
Wo ist denn da noch ein fröhlicher Glaube, wenn ich innerlich weiß, ich muss zum Gottesdienst gehen.
das unterschreibe ich :-) , ich hab es auch nicht anders gemeint, als ich vorhin schrieb. Schau , mein Mann und ich waren bis jetzt erst einmal in einer Gemeinde, da wo wir getauft wurden. Man sagt , man soll die Taufe erst dann machen , wenn man selbst sich dafür reif fühlt, wenn man sich auch mit Jesus beschäftigt hat . Ich selbst , das weiss hier jeder habe mich sehr viel beschäftigt und tu das auch noch immer. Aber bei uns klappt das auch nicht , regelmäßig in eine Gemeinde zu gehen , zumindest noch nicht , weil mein Mann wirklich nur den Sonntag frei hat , und irgendwann auch mal Schlaf vom Arbeiten braucht. Zusätzlich unsere alte Hündin , die heute erst wieder operiert wurde.. 17 Jahre.. Jesus weiss das, aber er weiß auch , dass ich ihn nicht loslassen möchte, und auch mit den Menschen klar kommen, die Jesus folgen wie wir. Man muss mit Begeisterung gehen , man muss sich auch darauf freuen.., nicht , das ist jetzt Pflicht. Wir haben als nächstes die Taufe gewollt, weil Jesus mich zweimal daran erinnerte.., **denkst Du an die Taufe, sie ist wichtig**, er hat geholfen, dass das alles klappte. Und ich lass mich von Jesus führen, wenn er es bestimmt, es ist jetzt Zeit, in eine Gemeinde zu gehen , dann führt er uns schon, da vertrau ich voll und ganz . Er hat uns ja auch zur Taufe geführt. :-) LG Dir
@morgenrot37


Anzeige

2x zitiertmelden