Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 21:07
@Optimist
Ich kann Dir bei Deinem Problem mit der Besinnlichkeit leider nicht weiterhelfen, lieber Bruder in Christus, bei mir geht es ja auch nicht auf Knopfdruck. Manchmal geh ich Sonntags nach dem GoDi heim und habe innerlich das Gefühl das ich mehr von der Zeit gehabt hätte hier zu diskutieren und eine Predigt auf Youtube anzuhören :-) Ist also auch keinesfalls die Regel, das Anbetungsteam variiert zudem in unserer Gemeinde von Woche zu Woche.

Seit alle reich gesegnet in den heiligen Namen Jesus Christus!

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 21:40
@BibleIsTruth
auch wenn Du nicht helfen kannst danke ich Dir trotzdem für Dein Feedback :)

@morgenrot37
B: ...Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises

-->O:
bei mir überhaupt nicht gegeben, obwohl ich mich ansonsten in meiner Gemeinde sehr gut aufgehoben fühle.

-->M:
Nach meiner Erfahrung lieber Optimist, ist die UMGEBUNG nicht die Richtige die du hast.Du wirst mir dass jetzt nicht glauben, aber dass ist so.
Ein ansprechender Gottesdienst braucht eine feierliche Umgebung. Das muss nicht unbedingt eine Kirche oder Dom oder Münster dein, Obwohl ich nach wie Vor diese Orte für die Spührung des Heiligen Geistes brauche.
In einer normalen Wohnung, könnte ich keinen Gottesdienst feiern. Dort kann man Bibelstunde halten, oder andere biblische Themen besprechen, aber für einen zu Herzen gehenden Gottesdienst brauchst du mehr.
Ich glaube nicht dass es daran liegt.
Die Wohnung ist schön ausgestaltet und alles. Nein, wie ich schon geschrieben hatte, wenn es Gospel und mit instrumentaler Begeleitung wäre, könnte ich sicher mehr Feeling für den Gesang bekommen.
Es sind also keine Äußerlichkeiten des Raumes, es liegt wirklich nur am Gesang.
------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal etwas ganz anderes. Es geht darum, dass Matthias als neuer Apostel ausgewählt wurde.
Ap.1, 15-26

Folgendes las ich dazu in einer Broschüre:
"Die Person, die als Ersatz für Judas in Frage kam, musste bestimmte Kriterien erfüllen:
Erstens musste es ein Mann sein. Es mochten unter den Frauen, die dem Herrn mit ihrer Habe gedient hatten, solche gewesen sein, die wie die Jünger den Herrn Jesus die ganze Zeit begleitet hatten . Doch als seine öffentlichen Zeugen kamen sie nicht in Frage.
So nennt Paulus in 1.Kor. 15, 5-8 keine Frauen als Zeugen Jesu Auferstehung, obwohl z.B. Maria von Magdalena die erste war, der Jesus Christus nach seiner Auferstehung erschienen war.
So soll auch der öffentliche Dienst in den Zusammenkünften der Versammlung nur von Brüdern ausgeübt werden.
Könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen, warum Frauen keine Apostel werden konnten? Es gab doch auch weibliche Jünger...?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 22:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen, warum Frauen keine Apostel werden konnten? Es gab doch auch weibliche Jünger...?
Nach langem hin und her überlegen, habe ich mal recherchiert, und dieses gefunden.
Feiertage | 01.04.2013
Die verschwundenen Frauen
Jesus und die vergessenen Säulen des Christentums

Maria Magdalena, einst wichtigste Jüngerin Jesu, wurde als Propagandafigur der katholischen Kirche missbraucht. Junia, eine berühmte Apostelin der Frühkirche, verwandelte sich unter der Feder eines Bibelkommentators in einen Mann. Phöbe, Vorsteherin einer frühen Christengemeinde, wurde als Hilfskraft des Apostel Paulus kleininterpretiert. Lydia, die erste Christin Europas, geriet fast 2000 Jahre lang in Vergessenheit. Es gab verschiedene Methoden, Frauen des frühen Christentums verschwinden zu lassen. Die Dokumentation versucht, die vergessenen Säulen des Christentums wieder sichtbar zu machen.
Das ist der Link dazu:
http://www.zdf.de/Dokumentation/Die-verschwundenen-Frauen-27125718.html (Archiv-Version vom 26.12.2013)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 22:19
@morgenrot37
Danke.

Das erklärt mir aber nicht, warum Frauen keine Apostel werden konnten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 23:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erklärt mir aber nicht, warum Frauen keine Apostel werden konnten.
Hast du nicht das Video gesehen? Das beantwortet dir die Frage,


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 23:05
Das erklärt mir aber nicht, warum Frauen keine Apostel werden konnten.
-----------------

Hast du nicht das Video gesehen? Das beantwortet dir die Frage,
@Optimist
Schaue es dir an, kann ich nur empfehlen.
Habe es auch gerade angesehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 23:57
@morgenrot37

Danke. :)

Das Video hatte ich nicht sehen können, weil ich meinen Browser so eingestellt habe, dass ich Schwarze Schrift auf weißem Grund habe. (bei der weißen Schrift kriege ich Augenkrenbs :) ).

Werde es mir morgen mal anschauen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 00:01
@Optimist
Augenkrebs habe ich schon lange, wenn ich mir hier und anderweitig im Forum so manche Beiträge durch lese. :D :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 08:05
@GiusAcc
ja, das extra noch :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 14:03
@Optimist
Wie meinst du das mit den "Heiligen Geist" spüren?

Weil es die Charismatiker heute vormachen, denken heutzutage wohl alle, wenn man ein kribbeln in der Bauchgegend oder eine Ausschüttung von Glückshormonen fühlen muss, dann hätte man den heiligen Geist.

Ich kenne einige nüchterne Brüder die nicht ihre Fühler in den Himmel ragen müssen, um etwas Segen zu empfangen oder ein Gefühl des Highs. Gefühle trügen uns sehr und können uns mehr in die falsche Bahn lenken als uns lieb ist.

Ich denke die meißten Christen unterliegen diesem Selbstbetrug und wenn man einen schlechten Tag hat, dann meints wohl Gott nicht so mit uns, denken sie.

Was brauchst du vom Geist? Was müsste er denn noch wirken, was dir angeblich fehlt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 14:18
@Citral
Danke Dir. Deine Worte trösten mich jetzt ganz schön. Ich hatte wirklich schon bissel an mir gezweifelt.
Muss Dir in allem was Du geschrieben hast zustimmen.

Dennoch verunsichert mich das hier doch noch ein wenig:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es Gospel und mit instrumentaler Begeleitung wäre, könnte ich sicher mehr Feeling für den Gesang bekommen....
Warum kann ich diese Lobpreisgesänge nicht so schön finden wie die Anderen dies tun?
Ich meine, es ist doch biblisch, dass man singen soll.... .

Meinst Du nicht, man müsste dann auch gefühlsmäßig irgendwie dahinter stehen?
(damals wurde sicher auch nicht immer mit Instrumentalbegleitung gesungen, keine Gospel usw, aber sie sangen weil sie es gut fanden...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 14:31
@Optimist
Das hat Musik so an sich ;). Es bewegt. Die manchen mehr, die anderen weniger, obwohl das auch viel mit der eigenen Laune, die Umgebung und natürlich auf den Musikgeschmack ankommt bzw. ob der Inhalt der Musik einen auch selbst anspricht. Da spielen viele Komponenten eine Rolle die beeinflussen wie du den Lobpreis für dich so wahrnimmst :).

Musst ja auch nicht z.B. auf einen Rockkonzert (vielleicht blödes Beispiel) rumhüpfen wie die anderen, weil die es gut finden ;).

Zu mir, also ich kann da nicht lange hinhören, wenn diese eintönige Kirchenmusik erklingt, dass hat mich bereits in der Kindheit geprägt und bin eher genervt davon.

Die Lobpreislieder in den Gemeinden find ich schon eher für mich ansprechender, auch wenn es jetzt nicht die Norm der Musik ist, die ich so für mich höre, ist aber gut anzuhören :).

Kennst du jüdische Lieder? :) Ich find sie toll und es waren auch gottesverherrlichende Lieder, trotzdem habe ich schon von einigen gehört, dass sie dieses "Geschnülze" nicht ertragen können und in dem Fall nicht in einer Wellenlänge mit mir waren. So sind Geschmäcker ;).

Mach den Lobpreis wie er dir gefällt und wie du meinst Gott damit zu gefallen, dann stellt sich die Freude daran automatisch ein :)

Mach dir mal den Kontrast klar zwischen den unterschiedlichen Lobpreismöglichkeiten.

z.B. wie es die ägyptischen Christen machen :)
https://www.youtube.com/watch?v=BziWchb-rsw


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 14:33
Lobpreis in Südafrika
https://www.youtube.com/watch?v=uwngvCFasJI (Video: Kholeka - Likhon' Ithemba)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 14:39
@Citral
auch wenn ich die Glaubenslehre der Juden nicht gut finde (weil Jesus abgelehnt wird), aber die Musik finde ich schön.

Und das 2. Video erst recht - finde ich klasse. :)
Das meinte ich eben (zählt doch sicher zu Gospel, oder? ).
Zitat von CitralCitral schrieb:Mach den Lobpreis wie er dir gefällt und wie du meinst Gott damit zu gefallen, dann stellt sich die Freude daran automatisch ein :)
Das ist doch das Problem - in meiner Gemeinde kann ich ihn nicht machen wie er mir gefällt - da muss ich mich nach der Mehrheit richten.

Oder wie hast Du das gemeint mit "machen wie es mir gefällt"?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 14:57
@Optimist
Ja, kann ich nachvollziehn. Man ist ja nicht alleine in der Gemeinde und man muss sich wohl damit abfinden oder mal ab und an mal neue Lieder oder ähnliches vorschlagen. Geht mir da genauso.

Nun Lobpreis geht auch nicht nur in der Gemeinde :). Hab so Momente wo ich Gott für alles danke und auch entsprechende Musik oder gar keine höre.

Nun dir sind außerhalb der Gemeinde keine Grenzen gesetzt wie du deinen Lobpreis gestaltest, auch wenn er nur 5 min gehen sollte.

Natürlich ist der Lobpreis in der Gemeinde auch wichtig, vorallem um die Gemeinde zusammenzuhalten, vorallem in dieser Zeit.

Ich hab ja bereits bei dir gelesen, dass es bei euch keine instrumentale Begleitung gibt. Liegt es an dem Leitfaden der Gemeinde, dass dies nicht erwünscht wird oder weil es noch nicht dazu kam?

Der Kern des Lobpreises ist ja Gott zu verherrlichen und zu danken und da findet jeder Mensch etwas auf seine Art und Weise, wie er diesen führen möchte.

Ich denke die Kernaussage hast du verstanden :).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 15:03
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Nun Lobpreis geht auch nicht nur in der Gemeinde :). Hab so Momente wo ich Gott für alles danke und auch entsprechende Musik oder gar keine höre.
Das wäre vielleicht eine Idee, dass ich es ganz alleine für mich mache. :)

Dein Video war schon ein schöner Anfang und hatte mich wirklich sehr berührt (leider kann ich kein englisch).
Hast Du zufällig noch mehr von der Sorte?
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich hab ja bereits bei dir gelesen, dass es bei euch keine instrumentale Begleitung gibt. Liegt es an dem Leitfaden der Gemeinde, dass dies nicht erwünscht wird
Ja sie meinen, es sei biblisch dies ohne Instrumente zu machen, u.a. auch weil man sich dadurch mehr auf den Text konzentriert usw...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 15:06
überlege mir gerade, dass ich mit dem "englisch" Quatsch geschreiben hatte. :D ... ist es ja gar nicht. :)

Im Hinterkopf hatte ich wohl, dass Gospels meistens englisch sind.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 18:17
@Optimist
Weiß net hab ne sehr gemischte Liste :)

Youtube: SING TO THE LORD HD- Michael Ben David
SING TO THE LORD HD- Michael Ben David
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Könnten ja auch mal einen Thread aufmachen für uns Gotteskinder ausschließlich und teilen die Lieder untereinander.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja sie meinen, es sei biblisch dies ohne Instrumente zu machen, u.a. auch weil man sich dadurch mehr auf den Text konzentriert usw...
Ach und deswegen steht fast bei jedem Psalm als erster Vers sowas wie...

Psalm 4,1
Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalm Davids.


:D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 19:23
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel
Oh danke für diese Bibelstelle, da hab ich gleich ein schönes Argument, wenn ich irgendwann mal die Rede darauf bringen möchte. :)

Ganz Klasse Deine Idee hier Sammelliste christliche Lobpreismusik
... herzlichen Dank :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.02.2014 um 19:31
@Citral
Du warst ja inzwischen schon fleißig - eine schöne Sammlung schon zusammengekommen. :)

Kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass die Texte alle im Einklang mit der Bibel sind (weil man ja nicht alles verstehen kann...) ?


Anzeige

melden