Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 21:49
@GiusAcc
@Citral
c:
Hebräer 9,27
Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht

-->g:
Ja. Die Reinkarnation geht davon aus das man ständig wiedergeboren wird,
würde ja bedeuten das man auch mehrmals stirbt.
Genau, DAS ist der "Beweis", nachdem ich immer suchte in solchen Gesprächen. Danke :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 21:56
@Optimist
Dann ist der Hauskreis doch für was gut ? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 22:00
@Optimist
@Citral
@domitian
@Saraphina
Bitte betet für @morgenrot37, fragt bitte nicht warum.
Wenn sie will soll sie es selbst erzählen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 22:28
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dann ist der Hauskreis doch für was gut ? :D
Natürlich. Hatte auch nie das Gegenteil behauptet und bin froh, dass es ihn gibt. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Bitte betet für @morgenrot37,
Werde ich tun.
Tut mir leid für sie, dass sie offensichtlich ein Problem hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:31
@GiusAcc
Ich werde gerne für sie beten. Möge Gott mit seinem Segen ihr beistehrn.

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz. Vor nun genau 25 Jahren bin ich zusammen mit meiner Familie aus Kasachstan nach Deutschland gekommen.

Ich bin aktives Mitglied einer Freichristlichen Gemeinde, auch unter "Pfingstgemeinde" bekannt.
In der Gemeinde bin ich für die Kinderseelsorge und den Kindergottesdienst zuständig. Außerdem sang ich früher im Gemeindechor und habe eine kleine Bücherausleihe organisiert.

Vom Beruf bin ich Dipl. Sozialpädagogin und Psychotherapeutin.

So, wenn jemand, noch Fragen hat, antworte ich gerne.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:33
@Saraphina
Aus Almaty zufällig? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:34
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:So, wenn jemand, noch Fragen hat, antworte ich gerne.
Danke dir.
Fragen wirst du von @Citral bekommen. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:40
@Citral

Nope, aus Zelinogradskij Rajon. Falls es dir was sagt :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:44
@Saraphina
Ah okay :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:45
Zitat von CitralCitral schrieb:Aus Almaty zufällig? :)
Achso. Almaty = Allmy ? :D


melden
melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:47
@Citral
Ich weiss wie man Google-Maps benutzt, sollte nur ein Scherz sein. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.01.2014 um 23:54
;-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:24
Hallo @all :)

Habe heute eine interessante Predigt gehört, wo u.a. folgendes angesprochen wurde:

Von den Ungläubigen fordert Gott Werkgerechtigkeit (so wie von den Juden, welche unter dem Gesetz standen – die wussten ja noch nichts von Jesus, sie hatten nicht den neuen Bund mit Jesus geschlossen).

-> Also müssen auch alle Ungläubigen nach dem Gesetz leben. "Ihnen ist das Gesetz ins Herz geschrieben worden". Sie haben quasi ein Gewissen mitbekommen und so leben sie sozusagen unbewusst unter dem Gesetz (der Eine richtet sich mehr danach, der Andere weniger...)

Aus diesem Grund fordert Gott von den Ungläubigen die Werksgerechtigkeit (sozusagen Fehlerlosikeit bzw. Vollkommenheit), ohne dass sie sich dessen überhaupt bewusst sind.

Da jedoch kein einziger Mensch vollkommen sein kann (dies nicht schafft mit noch so viel Mühe), sind automatisch alle Ungläubigen von Gott getrennt, mit allen Konsequenzen die in der Bibel beschrieben sind.

Dagegen stehen Alle, welche an Jesus und sein Opfer glauben (ihm nachfolgen wollen), nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade (aufgrund des neuen Bundes mit Jesus).

Ihnen sind durch Jesus (sein Opfer) im Nachhinein aber auch schon im Vorhinein alle Sünden vergeben worden. Sie müssen diese Hand die ihnen gereicht wurde, nur noch ergreifen, d.h. Jesus annehmen, ihre Sünden bekennen, bereuen und versuchen es besser zu machen.
Sie müssen sozusagen nur noch über diese "Brücke" (Jesus ist der Weg) gehen. Mit Brücke ist das Annehmen der Sündenvergebung gemeint und diese "Brücke" (also Jesus) führt zu Gott.

Die Juden erlangten früher durch die Tieropfer Sündenvergebung, sie wurden DADURCH vor Gott gerechtfertigt (rein gewaschen) bzw. konnten somit vor seiner Gerechtigkeit bestehen.
Wir werden heutzutage durch das „Opferlamm“ Jesu gerechtfertigt bzw. können dadurch Sündenvergebung erlangen (WENN man dies möchte und annimmt).
Deshalb braucht es heutzutage keine Tieropfer mehr.
Jedenfalls nicht für diejenigen, welche das Opfer Jesu annehmen.

Nun kommt dazu meine eigene Schlussfolgerung (was ich mir nach der Predigt überlegte):
Daraus müsste doch folgen: Da die heutigen Juden das Opfer Jesu nicht annehmen, müssten sie theoretisch eigentlich noch Tieropfer bringen, um Sündenvergebung zu bekommen, oder?


2x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da die heutigen Juden das Opfer Jesu nicht annehmen, müssten sie theoretisch eigentlich noch Tieropfer bringen, um Sündenvergebung zu bekommen, oder?
Das ist richtig, sie müßten noch Opfer bringen wie im AT beschrieben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:34
@GiusAcc
Aha, da siehst Du das also genauso. :)

Dann verhalten sie sich sozusagen auf der ganzen Linie grundfalsch im Sinne von Gottes Gerechtigkeit (Der "Angeklagte" ist in 3 Punkten "schuldig"):

- sie nehmen Jesus nicht an

- wenn sie nun "wenigstens" opfern würden, hätten sie trotzdem noch eine Chance, sich rein zu waschen (aber die armen Tiere, gut dass sie es nicht machen ;) )

- wenn sie vollkommen/perfekt wären, wäre das alles auch nicht schlimm, aber DAS kann auch kein Jude sein, weil dies KEIN einziger Mensch kann.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- sie nehmen Jesus nicht an
Werden sie auch nicht da sie ihn noch erwarten, Jesus entsprach nicht ihren Vorstellungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- wenn sie nun "wenigstens" opfern würden, hätten sie trotzdem noch eine Chance, sich rein zu waschen (aber die armen Tiere, gut dass sie es nicht machen ;) )
Ob sie es machen oder nicht weis ich nicht, sollten sie aber.
- wenn sie vollkommen wären, wäre das alles auch nicht schlimm, aber DAS kann auch kein Jude sein, weil dies KEIN einziger Mensch kann.
Vollkommenheit ist uns genommen durch den Sündenfall, alle Menschen sind unvollkommen und erlangen die Herrlichkeit Gottes nicht.
Jedoch ist das durch Jesu Opfer und Auferstehung möglich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:42
@GiusAcc
- sie nehmen Jesus nicht an

-->
Werden sie auch nicht da sie ihn noch erwarten, Jesus entsprach nicht ihren Vorstellungen.
Genau.
Ich denke, sie werden dann irgendwann den "falschen Messias" (den Wolf im Schafspelz), der ja noch kommen wird, als Jesus annehmen. Denn dieser wird sicher mit Prunk und Gloria kommen...
- wenn sie nun "wenigstens" opfern würden, hätten sie trotzdem noch eine Chance, sich rein zu waschen (aber die armen Tiere, gut dass sie es nicht machen ;) )

-->
Ob sie es machen oder nicht weis ich nicht, sollten sie aber.
Ach so, es könnte wohl sein, dass die Juden noch opfern?
Mal sehen ob noch jemand anderes was dazu sagen kann. :)
- wenn sie vollkommen wären, wäre das alles auch nicht schlimm, aber DAS kann auch kein Jude sein, weil dies KEIN einziger Mensch kann.

-->
Vollkommenheit ist uns genommen durch den Sündenfall, alle Menschen sind unvollkommen und erlangen die Herrlichkeit Gottes nicht.
Jedoch ist das durch Jesu Opfer und Auferstehung möglich.
So ist es. Hast Du sehr schön ausgedrückt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:47
@Optimist
Hier ein guter Thread über die Juden und das Opfersystem:
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-opfern-juden-und-christen-keine-tiere-mehr


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 12:48
@GiusAcc
Danke Dir :)


Anzeige

melden