Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:34
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Genau. Und in der Bibel steht es ja drin, dass wir das Vater-Unser beten sollen, die Sünden vergeben sollen und das Abendmahl feiern sollen. Und die Kirchen fassen eben alles zusammen in einem Gottesdienst, Rundumversorgung eben, gell? :
Natürlich steht die Predigt in Zusammenhang mit dem Heiligen Abendmahl,
aber an erster Stelle steht der Gaube.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man nicht kann, egal aus welchen Grund, dann bleibt man schon unter der Gnade Gottes. Beim mutwilligen Fortbleiben , zb lieber läner schlafen usw., dann bleibt man nicht unter seiner Gnade.
Das steht bestimmt auch so in der Bibel :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:39
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Aber ich sag Euch was.., auch diese Bettler und ehemalige Alkoholiger und Drogenabhängige .., die vielleicht noch heimlich ein Kind in die Babyklappe geben .., auch die sieht Jesus, wenn sie es wollen , und auch ohne Taufe und Abendmahl..
Das ist auch von Fall zu Fal unterschiedlich. Ich habe mich schon öfters mit Alkoholiker unterhalten. Das einer einen Glauben gehabt hat war sehr, sehr selten. Meistens waren es einfach Atheisten wie andere auch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:42
Ich hatte vorgestern wieder ein Gespräch mit einem Mann.., auch ein ehemaliger Alkoholiger. Ich wußte es nicht . Er blieb stehen .., weil ihm meine Hunde gefielen. Er streichelte sie als Allererstes, bevor er überhaupt was sagte.

Meine Hunde begrüßten ihn genauso freundlich zurück.

Wir redeten.., über Hunde.. Über Menschen.. Er sagte, wie schlimm es ist , wenn Menschen ihre Tiere quälen, oder wenn Menschen ihre Kinder Mißhandeln.., wie sie sowas tun können.

Es war ein recht angenehmes Gespräch auf einer Strassenseite. Er sagte , er darf bald wieder heim .. und ich fragte nach .. wieso`` darf???

er sagte , er ist jetzt zwei Jahre Trocken .., er hat es überstanden , seine Bauchspeicheldrüse war schon total erkrankt.

Als er später weiter ging , wünschte ich ihm nochmal , indem ich nachrief .. Gute Besserung weiterhin, das wünsche ich Ihnen.

Dann kam eine Frau aus dem Garten..

" Das war doch ein Süffer? ein ehemaliger.."

Unbd ich sagte Und? .. er trinkt seit zwei Jahren nicht mehr und kämpft ..

und sie sagte total Hochnäsig...

" Naja, Unsere Gesellschaft redet eben nicht mit Sowas"

Ich wußte : Ihrer Meinung nach , hätte ich diesen Menschen ignorieren müssen..

Und ich sagte: Vor Gott sind alle Menschen gleich, da ist keiner besser als der andere..

Und ich bin nicht die Feine Gesellschaft . Solche Menschen können nicht während einer Therapie noch Abstoßung durch Arroganz gerbauchen.. " Schönen Tag , und dann bin ich weiter gegangen"

Ganz sicher hat auch dieser an keinen Abendmahl teilgenommen..

er glaub da ist jemand, der ihn führt-- aber wirklich Bibel lesen tut er nicht .

Ist er jetzt weniger ? ..

Ich sage Nein .. Jesus sieht ihn.. ich bin sicher.


LG


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:45
@leserin

Ich sehe das im übrigen auch so wie du!

@Etta

Du bist mir zu streng, du bist ja noch päpstlicher als der Papst persönlich :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:52
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du bist mir zu streng, du bist ja noch päpstlicher als der Papst persönlich
Habe ich von meinem Papa, puh, der war streng. Aber er sagte auch immer, hüte dich vor dem Satan. Das mache ich auch und nehme die Bibel sehr ernst.
Päpstlicher als der Papst, hihihi.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:53
wie ist das bei Tieren, die halten auch kein Abendmahl?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich sehe das im übrigen auch so wie du!
das ist schön. LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:53
@Etta

Zu wem ist Jesus nochmal hin gegangen? Zu den Armen, Kranken, Schwachen und Sündern. - Oder doch eher zu denen, die im Tempel in der ersten Reihe saßen und hat ihnen ordentlich auf die Schultern geklopft, weil sie so fromm sind :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:55
@leserin

Bei Tieren ist das was anderes. Die kommen ja auch nicht in den Himmel oder in die Hölle.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:55
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:" Naja, Unsere Gesellschaft redet eben nicht mit Sowas"
Ich gehöre nicht zu dieser Gesellschaft.
Zitat von leserinleserin schrieb:er glaub da ist jemand, der ihn führt-- aber wirklich Bibel lesen tut er nicht
Viele suchen Gott , können ihn aber nicht finden. Ich denke das Gott sich bestimmt wieder etwas einfallen lassen wird um zu zeigen, hier ist Gott am Werk.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:57
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Zu wem ist Jesus nochmal hin gegangen? Zu den Armen, Kranken, Schwachen und Sündern. - Oder doch eher zu denen, die im Tempel in der ersten Reihe saßen und hat ihnen ordentlich auf die Schultern geklopft, weil sie so fromm sind
Da gab es aber auch noch keine Christlichen Gotteshäuser. Da LEBTE Jesus noch.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2014 um 23:58
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich gehöre nicht zu dieser Gesellschaft.
Das behaupte ich ich auch nicht , ich schrieb nicht etta , ist diese Gesellschaft, das habe ich auch nicht gedacht :-) Bei uns ist diese gesellschaft , die jeden Sonntag in die Krieche geht , fein angezogen.., jedes Abendmahl mitmachen nur um von dieser gesellschaft gesehen zu werden , und um den Neuen Dorftratsch auszutauschen. LG Dir.. Du warst damit nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:00
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Da gab es aber auch noch keine Christlichen Gotteshäuser. Da LEBTE Jesus noch.
Ach ja, stimmt :D
In den christlichen Gotteshäusern ist ja alles ganz anders... lol



PS: Jesus lebt! Das ist doch unser Glaube, oder?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:00
Zitat von EttaEtta schrieb:Viele suchen Gott , können ihn aber nicht finden. Ich denke das Gott sich bestimmt wieder etwas einfallen lassen wird um zu zeigen, hier ist Gott am Werk.
ja.., da bin ich auch sicher. Auch wenn er kein Abendmahl genommen hat . Er fühlt im Herzen , das sieht Jesus.
Zitat von EttaEtta schrieb:Da gab es aber auch noch keine Christlichen Gotteshäuser. Da LEBTE Jesus noch.
Jesus würde aber wieder genauso handeln .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:01
@leserin

Ich geh auch in die Kirche, allerdings nicht fein angezogen, ausser es ist Hochzeit :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:02
Kleidung ist nicht das was den Menschen ausmacht.., auch wenn es heißt Kleider machen Leute .. **lächelt** ok, ok.., sie machen Leute und der Mensch ist versteckt irgendwoooo.. :-) bin auch nur ganz schlicht und einfach.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:03
Zitat von domitiandomitian schrieb:Jesus lebt! Das ist doch unser Glaube, oder?
ja.. das ist so.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:04
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:, fein angezogen..,
Sind wir auch. es kommen aber auch welche in Jeans, ich zb.
enur um von dieser gesellschaft gesehen zu werden , und um den Neuen Dorftratsch auszutauschen.
Kenne ich überhaupt nicht. Wir unterhalten uns auch nach dem GD, aber über andere wird nicht getratscht. Vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil, immerhin ist man bei den Gesprächen nicht dabei.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 00:10
Zitat von EttaEtta schrieb:Kenne ich überhaupt nicht. Wir unterhalten uns auch nach dem GD, aber über andere wird nicht getratscht. Vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil, immerhin ist man bei den Gesprächen nicht dabei.
Nein bei uns nicht etta.. , bei uns wird sogar auf Beerdigungen getrascht . Ichhab das schon oft mitangehört.., und dachte mir..

**kein bisschen Respekt , vor den Mitmenschen** Wenn die , die belästert werden, wüßten, wie getratscht wird, wären hier viele verfeindet .

ich weiss auch dass über mich getratscht wird. Ich sei naiv.., weldfremd, ich rede ja auch mit Menschen die bei anderen gar nicht beachtet werden. Ich gehöre nicht in die Feine Gesellschaft, weil ich Hundehäufchen meiner Hund auf der Gasse wegheb.., verpackt . Hab es dann aber bis zur Nächsten Tonne in der Hand.., das ist Iiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh.

Aber die Feine Gesellschaft macht das dann so.., lässt Häufchen machen von den Hund lässt es liegen , und der Nachbar fährt ausversehen dann mit dem Kinderwagen drüber..

das ist dann die feine Gesellschafft, weil die Häufchen nicht in Zewa wisch und weg , kurz in der Hand halten, damit niemand draufläuft oder mit dem Kinderwagen drüberfährt.
Aber mir ist das egal..

ich lass es eben nicht mitten auf der Gasse liegen und bin halt Iiiiiiiiiiih..

Ich schäm mich deswegen nicht :-) ich sorge mich um meine Hunde.., und lass auch nichts liegen , das ist alles, damit ich niemanden verärgere, aber dafür bin ich eben iiiiiiih :-)))


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.03.2014 um 03:27
@Etta
@Sideshow-Bob

sideshow-bob schrieb:

dieser Prozess wird im Hebräerbrief Jesu Opfer in gewisser Weise gleichgestellt.

Das glaube ich nicht, kann auch gar nicht sein. Sonst hätte Jesus dieses Opfer nicht bringen müssen.
Zu bdieser Annahme hätte ich erne die Bibelstelle. Ich glaube ehr das du den Sinn in jenem Kapitel nicht richti verstanden hast.
Jup - das Potential, das ich den Sinn mal nicht richtig verstehe, ist natürlich immer gegeben ;)

Wie ich darauf komme? Nun der Hebräer-Brief verbindet Jesus Opfer und besonders das Opfer im Allerheiligsten mit direkten Worten - offenbar ist die Bibel und damit die gesamte göttliche Zuwendung an die Menschen ein Stück Geschichte - und Jesu der Dreh- und Angelpunkt.

Der Hohepriester ist im Allerheiligsten einmal im Jahr quasi vor Gott getreten, um das symbolische Sühnopfer darzubringen - offenbar war dies bereits eine Vorschattung auf Jesu Opfer. Deshalb wird er ja auch als der große Hohepriester bezeichnet - weil er sein Opfer tatsächlich im Himmel für uns darbringt. Deshalb sprach ich von einer "Entsprechung":
Heb. 9:11
11Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt — das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist —12und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat <uns> eine ewige Erlösung erworben.

24Denn Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, ein Abbild des wahren <Heiligtums>, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen,
25auch nicht, um sich selbst oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alljährlich mit fremdem Blut in das Heiligtum hineingeht
26— sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an —; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben.
Hier braucht man eigentlich nicht so viel "abwägen" - weil bereits der Hebräerbrief eine ganze Reihe Schlussfolgerungen vorlegt - natürlich "musste" Jesus bedingt sein Leben opfern, da nichts anderes den Preis der Sünde hätte bezahlen können - deshalb musste der Hohepriester ja auch jährlich diese Zeremonie begehen, da es offenbar "nur" eine symbolische Entsprechung für das künftige Opfer Jesu war.


Anzeige

melden