Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:28
@Etta
ja liebe etta
da wo lebendige tiere usw. bei dir in der übersetzung steht ,da steht im orginal nepesch ( [נֶפֶשׁ )
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich bleibe lieber bei der Bibel, sie sagt die Wahrheit.
dann mach dir erstmal weitergehende gedanken zur bibel und zu den übersetzungen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Wie du siehst, es steht in diesen Kapiteln NICHTS von Seelen.
doch
1. steht es so in den orginalen bzw. alten abschriften.
2. zum anderen ist es in meiner bevorzugten übersetzung offenbar bereits richtig enthalten.

( (1. Mose 1:20) . . .Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender
Seelen * hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“ 

*
„Lebender Seelen“. Gr.: ψυχῶν ζωσῶν (psychṓn zōsṓn, Pl.); hebr.: néphesch chajjáh, Sg., bezieht sich auf Meerestiere. Im Hebr. wird der gleiche Ausdruck mit Bezug auf Menschen in 2:7 verwandt.
(1. Mose 2:7) . . .Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann mach dir erstmal weitergehende gedanken zur bibel und zu den übersetzungen.
Natürlices gibt viele Beweise in der Bibel das die Seele unsterblich ist und das es somit ein Leben nach dem Tode gibt . Das ist Fakt. Selbstverständlich gibt es viele Menschen die das nicht wahrhaben wollen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 23:07
@pere_ubu
Wie heißt Deine bevorzugte Übersetzung? Klingt brauchbar :-)

@Etta
Soweit ich es weiß läßt sich dieses Grundwort als "Seele" und als "Leben" gleichermaßen übersetzen. Aber ich bin auch überzeugt von der Unsterblichkeit der menschlichen Seele, so wie Gott selbst unsterblich ist, ist es auch Sein Odem in uns, mal rein vom logischen her.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 23:29
….ich möchte nebenbei aus der Matrix vorausschicken, das es im Grunde zwischen dem akuten Seelen-Thema hier und dem Paradies-Potpourri aus dem beliebten Parallel-Thread eigentlich ein enger Zusammenhang besteht. Denn das vermeintliche Verständnis über die Seele bestimmt natürlich auch die Paradies-Perspektiven...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 01:00
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wie heißt Deine bevorzugte Übersetzung? Klingt brauchbar :-)
Das ist die Luther- Bibel. Ausgabe 1912
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:@Etta
Soweit ich es weiß läßt sich dieses Grundwort als "Seele" und als "Leben" gleichermaßen übersetzen. Aber ich bin auch überzeugt von der Unsterblichkeit der menschlichen Seele, so wie Gott selbst unsterblich ist, ist es auch Sein Odem in uns, mal rein vom logischen her.
Das ist eine sehr kluge Aussage von dir, und sie ist wirklich sehr logisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 06:17
@BibleIsTruth
Das ist die Neue-Welt-Übersetzung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 10:17
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:….ich möchte nebenbei aus der Matrix vorausschicken, das es im Grunde zwischen dem akuten Seelen-Thema hier und dem Paradies-Potpourri aus dem beliebten Parallel-Thread eigentlich ein enger Zusammenhang besteht. Denn das vermeintliche Verständnis über die Seele bestimmt natürlich auch die Paradies-Perspektiven...
Wird Zeit, dass Du bald aus Deiner Matrix rauskommen kannst. :D
Aber ernstlich, werde immer neugieriger wie Du das alles siehst. :)
BiblicalTruth :
Soweit ich es weiß läßt sich dieses Grundwort als "Seele" und als "Leben" gleichermaßen übersetzen. Aber ich bin auch überzeugt von der Unsterblichkeit der menschlichen Seele, so wie Gott selbst unsterblich ist, ist es auch Sein Odem in uns, mal rein vom logischen her.

-->etta:
Das ist eine sehr kluge Aussage von dir, und sie ist wirklich sehr logisch.
Dem kann ich nur beipflichten.
@pere_ubu, ich war ja bis jetzt auch noch so kleines bissel hin un her gerissen, aufgrund der Verse, welche Du anführst welche das Gegenteil zu beweisen SCHEINEN (welche man jedoch AUCH so oder so auslegen KANN).
Aber diese Aussage von BiblicalTruth hat wirklich eine solch zwingende Logik, was meinst Du dazu?


@BibleIsTruth
Um die Zeit bis Sideshow-Bob "voll" hier dabei sein kann (wegen dem anderen Thema) zu verkürzen, möchte ich mal kurz über was anderes reden.
Aus einem anderen Faden:
Ich habe mir schon einige Gemeinden angeschaut und es gibt viele die nicht mehr ohne Trommeln und Schlagzeug auskommen, hatte den Eindruck das es schon etwas normales ist in den Gemeinden.
In meiner Gemeinde wird - zu meinem Leidwesen - auch nur gesungen und das z.T. (von 2 Leuten) etwas schief).
Schlagzeug bräuchte ich nicht, aber z.B. Klavierbegleitung würde ich mir sehr wünschen.
In den Gemeinden wo mir der Lobpreis sehr gut gefällt, bin ich entweder gar nicht mit den Lehren einverstanden oder es herrscht dort eine solche Kühle, das man vor dem Altar Schlittschuh laufen kann. Diese Kälte wie ich sie zB bei den Baptisten oder den Evangelisch-Lutherischen erlebt habe, ist wiederum eine künstliche Gottesfurcht für mich.
Das sehe ich genauso.
In meiner Gemeinde ist nicht kalt, mir gefällt nur leider der Gesang nicht.
ich habe eine genaue Vorstellung von einem besinnlichen Lobpreis, und zwar wünsch ich mir die Wärme wie ich sie bei den Charismatischen gesehen habe aber die Gottesfurcht wie sie die Katholiken nach Außen praktizieren, das ganze bitte noch ohne die Dinge welche ich als Irrlehre empfinde und fertig wäre die Laube. Aber leider such ich noch immer..
Soll ich Dir mal einen Link von meiner Gemeinde schicken - per PN (möchte ja keine unlautere Werbung machen ;) )?

@domitian:
Es ist halt für Jugendliche oft einfach ansprechender als Orgelmusik. Zudem wird dabei ja auch oft der ganze Körper wie beim Tanz mit einbezogen, indem man mit den Armen schwenkt, oder auch tatsächlich zu Tanzen beginnt. Eine Musik wo der ganze Mensch mit Körper, Seele und Geist mitgehen und mitschwingen kann ist in seiner Wirkung natürlich ganz anders, als etwa wenn man nur steif da sitzt und was aus einem Gesangbuch singt. Ähnlich wie bei der Gospelmusik.
Ja genauso ist es.
Gospelmusik finde ich übrigens sehr schön. Nur wie Du und auch Morgenrot schon geschreiben hattet, passt diese nicht so gut zu unserer Mentalität.
Aber bevorzugen würde ich diese dennoch gegenüber den "lahmen" Gesängen hierzulande, noch dazu wenn diese NICHT instrumental untermahlt sind.

BiblicalTruth:
...Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises, "der Du wohnst inmitten den Lobgesängen" heißt es in einen der Psalmen und ich kann das verstehen, erfahre es genau so. Wenn man den Herrn mit ehrlichen Liedern, mit Texten die man auch meint die man singt, seiner Anbetung Ausdruck verleiht, dann spürt man die Gegenwart des Heiligen Geistes. Das geschieht zwar nicht auf Knopfdruck, soll es ja auch nicht aber es geschieht. Wenn der Lobpreis nun mit solcher Rockmusik untermalt wird, verzerrte Gittarenriffs und treibendes Schlagzeug, und dann setzen die Ruhephasen ein wo die Drums schweigen und die Gitarre eine beruhigende Melodie spielt, wird diese Besinnlichkeit künstlich erzeugt aber in Wirklichkeit ist das Unterbewußtsein nur froh das nun endlich mal Ruhe ist :-)
Vom Verstand her weiß ich was Du meinst.
Aber ich kann es leider nicht so spüren.
Wie gesagt, in meiner Gemeinde wird aus den normalen Gesangbüchern gesungen - ganz ohne Begleitung und z.T. auch noch schief oder die eine oder andere Stimme findet man nicht so recht melodisch....
Kurz, irgendetwas stört und mir gefallen die Gesänge nicht so recht (sind für mich eher langweilig), auch z.T. von den Melodien her, welche im Gesangsbuch festgelegt sind.
Das Einzige was mir gefällt sind die Texte.

Und so ist das hier:
...Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises
bei mir überhaupt nicht gegeben, obwohl ich mich ansonsten in meiner Gemeinde sehr gut aufgehoben fühle.

Was mache ich falsch, dass ich auch das
dann spürt man die Gegenwart des Heiligen Geistes.
überhaupt nicht spüren kann?
Gehe ich vielleicht zu sehr mit dem Verstand ran, bin ich nicht Gottesfürchtig genug oder was wird es sein?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 10:51
@Sideshow-Bob
ach so, hab gerade gesehen, hast ja im Bibelfaden zum Thema Seele und Paradies schon was geschrieben - schön :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 12:22
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb am 03.02.2014:@Optimist
...lieb das Du an mich gedacht hast - bin schon wider auf der Flucht in der Matrix ;)

(...Jup und ich habe im Paralleluniversum-Thread - das hyperaktive Gedankenpaket geliefert - hab' selber gestaunt, was das alles so drin steckt, ich fürchte ich kratz' da erst an der Oberfläche....)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 22:08
@Optimist
Hast du gehört? Heute war eine Flugzeugentführung. Wer weiß, vieleicht ist doch was dran an meiner Vision mit dem Flugzeug.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 22:17
@Etta
Eine versuchte Flugzeugentführung von einem besoffenen. Meines erachtes nichts weltbewegendes


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 22:52
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:vieleicht ist doch was dran an meiner Vision mit dem Flugzeug.
Um was gings da gleich noch mal?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 23:00
@Optimist
Ich sah ein Flugzeug am Nachthimmel fliegen und dann gab es eine Explosion im hinteren Teil des Flugzeuges. Ich weiß nicht wie ich diese Vission einschätzen soll. Wenn ich allerdings höre das ein angetrunkener ein Flugzeug entführen kann, dann kann ich mir schon vorstellen das meine Vision etwas zu bedeuten hat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.02.2014 um 23:11
@Etta
Es war ein Versuch mehr auch nicht. Von einer vollzogenen Flugzeugentführung war nicht die Rede.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 19:16
Das hier ist dein Traum:
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich sah ein Flugzeug am Nachthimmel fliegen und dann gab es eine Explosion im hinteren Teil des Flugzeuges.
Deine Ungewissheit:
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich weiß nicht wie ich diese Vission einschätzen soll.
Die Realität:
Zitat von EttaEtta schrieb:ein angetrunkener ein Flugzeug entführen kann
Deine Schlussfolgerung:
Zitat von EttaEtta schrieb: dann kann ich mir schon vorstellen das meine Vision etwas zu bedeuten hat.
Liebe @Etta, ich finde das total Kontraproduktiv.

Schau mal was die Bibel sagt:
2 Timotheus 3
3,1 Dies aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 3,2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3,3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 3,4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott.

Die Zeit Heut zu Tage ist nunmal so, aber Gott hat es schon vorher gesagt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 19:37
@Optimist
Und so ist das hier:

...Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises

bei mir überhaupt nicht gegeben, obwohl ich mich ansonsten in meiner Gemeinde sehr gut aufgehoben fühle.

Was mache ich falsch, dass ich auch das

dann spürt man die Gegenwart des Heiligen Geistes.

überhaupt nicht spüren kann?
Gehe ich vielleicht zu sehr mit dem Verstand ran, bin ich nicht Gottesfürchtig genug oder was wird es sein?
Nach meiner Erfahrung lieber Optimist, ist die UMGEBUNG nicht die Richtige die du hast.Du wirst mir dass jetzt nicht glauben, aber dass ist so.
Ein ansprechender Gottesdienst braucht eine feierliche Umgebung. Das muss nicht unbedingt eine Kirche oder Dom oder Münster dein, Obwohl ich nach wie Vor diese Orte für die Spührung des Heiligen Geistes brauche.
In einer normalen Wohnung, könnte ich keinen Gottesdienst feiern. Dort kann man Bibelstunde halten, oder andere biblische Themen besprechen, aber für einen zu Herzen gehenden Gottesdienst brauchst du mehr.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 19:55
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:In einer normalen Wohnung, könnte ich keinen Gottesdienst feiern. Dort kann man Bibelstunde halten, oder andere biblische Themen besprechen, aber für einen zu Herzen gehenden Gottesdienst brauchst du mehr.
worin sollte denn ,vor allem inhaltlich ,der unterschied zwischen einem gottesdienst und einer bibelstunde in einem grösseren kreis bestehen?

das rituelle gedöns drumherum den man aus gewissen gottesdiensten kennt macht da doch nichts wahrer, sondern vernebelt eher noch die sinne. und wenn man an weihrauch denkt in bestimmten messen ,dann sogar wortwörtlich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 20:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:worin sollte denn ,vor allem inhaltlich ,der unterschied zwischen einem gottesdienst und einer bibelstunde in einem grösseren kreis bestehen?

das rituelle gedöns drumherum den man aus gewissen gottesdiensten kennt macht da doch nichts wahrer, sondern vernebelt eher noch die sinne. und wenn man an weihrauch denkt in bestimmten messen ,dann sogar wortwörtlich.
Ihr habt doch auch euren Königreichssaal schön ausgescmückt. In dem ,wo ich mal drin war, hat ein Künstler sogar ein grosses Bild an die Wand gemalt und an Blumen hat es auch nicht gefehlt. Ausserdem spielte auch Jemand auf einem Keybord.
Ich kann mich jetzt nicht mehr an Einzelkeiten erinnern, aber es war was Anderes, als in einer Wohnung!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 20:48
@pere_ubu
Nachtrag:

Ausserdem vernebelt waren meine Sinne und die der Anderen noch nie. Ob der Weihrauch vernebelt kann dir vielleicht @domitian schreiben, da habe ich keine Erfahrung drin.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.02.2014 um 21:05
Das einzige was der Weihrauch vernebelt ist die Gegend wo der Priester rum Wedelt. :D


Anzeige

melden