Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:27
@morgenrot37
Und? Glaubst Du daran oder nicht?

Das hier könnte im Zusammenhang mit Matt.22 übrigens auch noch wichtig sein (ist aber auch von Kap.23):
An die Pharisäer:
24 Blinde Leiter, die ihr die Mücke seihet, das Kamel aber verschlucket!
Ich denke mit Matt. 22 und 23 soll u.a. auch der falsche Glaube der Pharisäer aufgedeckt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@morgenrot37
Und? Glaubst Du daran oder nicht?
Nein, ich glaube da nicht dran.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:30
@morgenrot37
Du glaubst demnach, Jesus existierte erstmalig im Bauch von Maria?

Aus der Bibel geht doch aber in einigen Stellen hervor, dass Jesus präexistent war?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:35
@morgenrot37

Dazu noch mal:
Matt.22:
Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: 44 „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“?7 [Ps 110,1] 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?

Wenn ich es jetzt nicht vollkommen falsch verstehe, könnte es sein, dass Jesus damit ausdrücken wollte, er sei präexistent gewesen (bevor er als Jesus auf die Erde kam) :)
Wie fasst Du denn diese Verse auf?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@morgenrot37
Du glaubst demnach, Jesus existierte erstmalig im Bauch von Maria?
Oh, da hab ich einen Denkfehler gemacht.
Jesus war vor seiner Geburt hier auf Erden natürlich bei Gott-Vater.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:38
@Optimist
Dazu noch mal:

Matt.22:
Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: 44 „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“?7 [Ps 110,1] 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?

Wenn ich es jetzt nicht vollkommen falsch verstehe, könnte es sein, dass Jesus damit ausdrücken wollte, er sei präexistent gewesen (bevor er als Jesus auf die Erde kam) :)

Wie fasst Du denn diese Verse auf?
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das schlecht verstehe. Da brauch ich eine Anleitung.
Die lass ich mir mal von @GiusAcc geben. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 20:44
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das schlecht verstehe. Da brauch ich eine Anleitung.
Die lass ich mir mal von @GiusAcc geben. :)
Das kann er auch gerne machen, bin auch gespannt wie er das sieht.

Aber hast Du was dagegen, wenn ich auch mal meine Sichtweise schreibe?
Ach ich machs einfach mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: 44 „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“?7 [Ps 110,1] 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
-->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Herr sprach zu meinem Herrn
Das bedeutet:
David sagte: Gott (der Herr) sprach zu meinem Herrn (Jesus) ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“
-> Gott fordert Jesus auf (im Himmel) sich neben ihn zu setzen und sagt zu Jesus: ich lege deine Feinde unter Deine Füße.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun David ihn Herr nennt
Hier geht noch mal hervor, dass David Jesus "seinen Herrn" nennt (David war ja zu diesem Zeitpunkt sicher schon im Himmel und Jesu war noch nicht auf Erden)

So, nun ist @GiusAcc dran. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:02
@Optimist
41. Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus und sagte:
42. Was dünkt euch von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.
43. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt:
44. "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße"?
45. Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?

Das meint ich doch vorhin, Jesus kann nicht der Sohn Davids sein.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:15
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das meint ich doch vorhin, Jesus kann nicht der Sohn Davids sein.
Das ist aber meines Erachtens nur EIN Teil von dem was ausgedrückt werden sollte. Ich denke das Hauptgewicht liegt wirklich darauf, zu sehen, dass Jesus präexistent war.

Wenn Du oder jemand anderes sagt: Jesus war nicht der Sohn Davids, dann kann man sagen - okay, er war der Sohn Josephs oder gleich: der Sohn Gottes. Aber das alles sagt nichts darüber aus, ob er schon vor seiner menschlichen Geburt gelebt hat.
DAS meinte ich mit allem. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:19
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer sagt denn das Jesus Davids Sohn ist, er stammt aus dessen Vorfahren = David.
Es geht darum @GiusAcc
"""Die Frage nach dem Christus.
Mk 12,35-37; Lk 20,41-44.

22,41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie 22,42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? 22,46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.
"""

Jesus spricht folgenden Psalm an:
"""110,1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!"""


Um Deine Frage zu beantworten @GiusAcc
Laut den Gelehrten Israels ist Christus sehr wohl der Sohn Davids.

Da ja aber auch Jesus der Christus ist und er selbst es aber wie oben zitiert darlegt...

Und außerdem aus dem von Dir zitierten Ausschnitt von Jesaja:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
Der Spross aus dem Stumpf Isais ist David und der Schößling aus seinen Wurzeln ist Jesus Christus.

Hier ist eindeutig die Rede von einer Reinkarnation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich es jetzt nicht vollkommen falsch verstehe, könnte es sein, dass Jesus damit ausdrücken wollte, er sei präexistent gewesen (bevor er als Jesus auf die Erde kam) :)
Danke, für diese Erkenntnis :D
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, ich glaube da nicht dran.
Ich schon ;) absolut :)


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:26
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das meint ich doch vorhin, Jesus kann nicht der Sohn Davids sein.
Aber Jesus Christus sitzt doch zur Rechten des Vaters im Himmel @GiusAcc
Und Christus ist der Sohn Davids.
Also muss Jesus Christus der Sohn Davids sein - so die Pharisäerlehre.

Jesus aber erklärt: Davids Herr (Geist) ist der Herr (Geist).


Mein Geist ist mein Herr :ok:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke das Hauptgewicht liegt wirklich darauf, zu sehen, dass Jesus präexistent war.
Klar war Christus auch im David bereits reinkarniert :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und Christus ist der Sohn Davids
Nein, das ist er nicht, er geht nur aus der Linie Davids hervor. Die Pharisäer hatten keine Ahnung. Das prangert ja Jesus dann auch im folgenden Kapitel an.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier ist eindeutig die Rede von einer Reinkarnation.
Jesus stammt von David ab, ist jedoch nicht in ihn inkarniert oder auch nicht umgedreht (David ist auch nicht in Jesus inkarniert).

Wenn David in Jesus inkarniert wäre, hätte David Jesus nicht "mein Herr" nennen können.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:30
@Niselprim
Ich denke das Hauptgewicht liegt wirklich darauf, zu sehen, dass Jesus präexistent war.

-->
Klar war Christus auch im David bereits reinkarniert :D
Präexistenz bedeutet, dass Jesus von Anfang an BEI Gott war. Sh. Joh. 1. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn David in Jesus inkarniert wäre, hätte David Jesus nicht "mein Herr" nennen können.
Aber sicher doch :) da ja Davids Geist der selbe ist wie Jesus' Geist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Präexistenz bedeutet, dass Jesus von Anfang an BEI Gott war. Sh. Joh. 1. :)
Jo, das auch @Optimist :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:40
@Niselprim
Wenn David in Jesus inkarniert wäre, hätte David Jesus nicht "mein Herr" nennen können.

-->
Aber sicher doch :) da ja Davids Geist der selbe ist wie Jesus' Geist.
Das ist DEINE persönliche Auslegung von Davids Ausspruch "mein Herr". Ich fasse das jedenfalls ganz anders auf.

Und Du stimmst mir ja zu, dass Jesus schon immer BEI Gott war, BEVOR er ins Fleisch (also auf die Erde) kam - wohlgemerkt!

Wie passt das damit zusammen, dass er in David inkarniert sein soll (WANN eigentlich?)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:41
@Niselprim
Im Übrigen war Jesus ganz und gar nicht der Meinung, dass er Davids Sohn ist (in Matt.22) oder in ihn inkarniert war oder umgedreht. :)

Jesus sagte immer nur, er sei Gottes Sohn...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist DEINE persönliche Auslegung von Davids Ausspruch "mein Herr". Ich fasse das jedenfalls ganz anders auf.
Nein @Optimist das steht genau so in der Bibel geschrieben
und Jesus Christus gibt selbst den Hinweis auf den Psalm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Du stimmst mir ja zu, dass Jesus schon immer BEI Gott war, BEVOR er ins Fleisch (also auf die Erde) kam - wohlgemerkt!
Christus ist doch selbst Gott :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie passt das damit zusammen, dass er in David inkarniert sein soll (WANN eigentlich?)
Bevor er im Jesus war, so etwa 1.000 Jahre v. Chr. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Übrigen war Jesus ganz und gar nicht der Meinung, dass er Davids Sohn ist (in Matt.22) oder in ihn inkarniert war oder umgedreht. :)

Jesus sagte immer nur, er sei Gottes Sohn...
Da gings ja auch nur um Christus :D
"""Die Frage nach dem Christus.
Mk 12,35-37; Lk 20,41-44.

22,41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie 22,42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? 22,46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.
"""


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 22:03
Zur Wiedergeburt *auf der Zunge zergehen lassen*

"""Die Frage nach der Auferstehung.
Mk 12,18-27; Lk 20,27-40.

22,23 An jenem Tag kamen Sadduzäer zu ihm, die da sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn 22,24 und sprachen: Lehrer, Mose hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder seine Frau heiraten und soll seinem Bruder Nachkommenschaft erwecken. 22,25 Es waren aber bei uns sieben Brüder. Und der erste verheiratete sich und starb; und weil er keinen Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder. 22,26 Ebenso auch der zweite und der dritte, bis auf den siebten. 22,27 Zuletzt aber von allen starb auch die Frau. 22,28 Wessen Frau von den sieben wird sie nun in der Auferstehung sein? Denn alle hatten sie. 22,29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes; 22,30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel. 22,31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht: 22,32 "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden." 22,33 Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre.
"""


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 22:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun wissen wir aber noch nicht, was uns Nieselprim eigentlich mit der Wurzel Davids sagen wollte?
Ich habe spontan an eine Ingwerwurzel gedacht. Hmm???
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Übrigen war Jesus ganz und gar nicht der Meinung, dass er Davids Sohn ist (in Matt.22) oder in ihn inkarniert war oder umgedreht.
Wenn das so sein sollte, was ist mit dem Satan? Wer war der denn vorher? In welche Person ist der Satan denn inkarniert? @Niselprim weiß du das?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 22:26
@Niselprim
Das ist DEINE persönliche Auslegung von Davids Ausspruch "mein Herr". Ich fasse das jedenfalls ganz anders auf.

->
Nein @Optimist das steht genau so in der Bibel geschrieben
und Jesus Christus gibt selbst den Hinweis auf den Psalm.
Bitte die Stelle posten, sonst kann ich es Dir nicht glauben.
Wie passt das damit zusammen, dass er in David inkarniert sein soll (WANN eigentlich?)

-->
Bevor er im Jesus war, so etwa 1.000 Jahre v. Chr. ;)
Woraus schließt Du das? Nur aus Matt.22?
Da gings ja auch nur um Christus :D
"""Die Frage nach dem Christus.
Dann lies noch mal bitte den GRÖßEREN Kontext. Es geht hier nicht nur um Christus, sondern AUCH um Jesus bzw. um Jesus Christus:
41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus [Mk 12,35-37; Lk 20,41-44] 42 und sagte: Was dünkt euch von dem Christus? wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. 43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: 44 „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“?7 [Ps 110,1] 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
Im Übrigen IST ja Jesus der Christus, wie kannst Du das denn trennen?
Und Du stimmst mir ja zu, dass Jesus schon immer BEI Gott war, BEVOR er ins Fleisch (also auf die Erde) kam - wohlgemerkt!

Christus ist doch selbst Gott :)
Und wieso soll er dann in David inkarniert sein?

Können wir übrigens nicht mal ein Thema fertig verhandeln, ehe Du das nächste aufs Tablett bringst? -> das hier: Beitrag von Niselprim (Seite 188)

Das wäre organistorisch und von der Übersicht her sicher besser.


Anzeige

1x zitiertmelden