Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 20:00
Matthäus 14:19 wäre eine Bibelstelle wo es heißt das Jesus das Brot bricht, vor der Einsetzung Seines Mahles, das ist die Stelle als Er die 5.000 speist, reicht Dir das @domitian? :-)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 21:39
@BibleIsTruth

Ja reicht mir! Habe ich nachgelesen, stimmt :D

Ok, also dann war das Brotbrechen eben damals sowieso üblich und so Sitte, meinethalben... Aber woran haben die Emmausjünger Jesus dann erkannt? Es muss irgendwie doch mit dem Brotbrechen zutun gehabt haben, denn danach sind sie aufgebrochen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 21:42
@morgenrot37

Schön, dass du wieder da bist!

Aber die Sache mit dem Ersatzteillager hat mich doch erschüttert! Was meinst du damit? Warst du auf ein menschliches Organ eines Spenders angewiesen? Will ja nicht neugierig sein, aber es interessiert mich doch! Magst etwas drüber sprechen? Naja hauptsache es geht dir nun wieder einigermaßen :D

Alles Liebe, alles Gute Dir!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 21:49
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber die Sache mit dem Ersatzteillager hat mich doch erschüttert! Was meinst du damit?
Danke für dein Interesse, ich brauchte ein neues Knie!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 21:51
@morgenrot37
Ist es nun überstanden oder steht dich noch was bevor ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 22:02
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@morgenrot37
Ist es nun überstanden oder steht dich noch was bevor ?
Ich muss noch am Freitag für 3 Wochen in die Reha. Dann nehme ich aber mein Laptop mit.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 12:31
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Habe etwas gefunden,
im 1. Korinther 11, 26 steht:
Denn so oft ihr von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis das er kommt.

Also egal wie oft in einer Woche.
Das Abendmahl ist ja nicht einfach so durch Christus entstanden. Opfermahle waren zur damaligen Zeit Gottesdienstlicher Gebrauch. Sie bildeten einen wesentlichen Teil des Gottesdienstes. Wie das im Einzelnen aussah, wissen wir ja alle. Es steht ja genügend darüber in der Bibel.
Das Passamahl der Juden, war das Sinnbild der inneren Gemeinschaft mit Gott selbst.

Jesus wollte am Vortage des Tages an dem er die Menschheit durch sein Sterben befreit ,mit seinen Jüngern dieses Fest feiern.

Zweierlei wollte er mit diesem Mahl versinnbildlichen.
Seinen Abschied im leiblichen Tod, und sein beständiges Zusammenbleiben im Geiste mit ihnen, und dazu verwendete er als sinnbildliches Zeichen, Wein und Brot.

SINNBILDLICH soll man das sehen, nicht wie die Katholischen meinen, das Brot und Wein durch den Priester, in Jesu Fleisch und Jesu Blut verwandelt wird.

Jesus wollte bei diesem Mahl sinnbildlich mit seinen Jüngern im Geiste, und in der Liebe Eins sein.

Daran sollten die Jünger, und heute wir, denken sooft sie/wir zu diesem Mahl zusammen kommen.
Wir sollen/dürfen nicht vergessen, das es ein Mahl der Liebe ist.

Meiner Ansicht nach, kommt es nicht darauf an, wie oft wir das Mahl zu uns nehmen, sondern das wir es zu uns nehmen,und wir dabei Liebe im Herzen tragen.
Wenn wir mit Hass, Groll und Neid zum Abendmahl gehen, verstossen wir gegen das Gebot der Nächstenliebe.
Deshalb sagte Jesus:" Denn sooft ihr von diesem Brot essen werdet, sollt ihr des Herren Tod verkündigen bis er kommt, oder, sollt ihr des Herren gedenken."
Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob das Brot gebrochen oder geschnitten wird.
Zu der damaligen Zeit, wurde es eben gebrochen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 17:19
@morgenrot37

Ja da hast du schon Recht. Das Abendmahl ist nicht erst durch Christus entstanden. Und Opfermahle gab es vorher auch schon. Und ich sehe das auch mehr sinnbildlich und nicht als Realpräsenz von Jesu Leib und Blut, wie es die katholische Kirche lehrt. Und wir sollen uns daran erinnern, was Jesus aus Liebe zu uns damals tat, indem er hinging und den Kreuzestod aus Liebe zu uns auf sich nahm. Wie oft, bleibt offen und uns überlassen, es kommt nicht auf die Häufigkeit an, sondern auf die Gesinnung dabei. Sehe ich auch so. Und ob dabei nun Brot gebrochen, geschnitten oder in fertigen Stücken gereicht wird, finde ich wirklich nebensächlich.

Aber nicht, ob man an dem Mahl in Gemeinschaft mit den anderen auch teilnimmt und mit isst, oder nur einfach alles an sich vorüberziehen lässt! Das finde ich, ist nicht egal! Ich meine, wenn man irgendwo als Gast bei einem Fest eingeladen wird und man setzt sich an den Tisch und die guten Schüsseln werden herum gereicht und man nimmt nichts davon und sagt: Nein, Danke, ich hab Zuhause schon gegessen. oder ich hab keinen Hunger - Das ist eigentlich schon eine Beleidigung des Gastgebers! Das macht man nicht! Dann kann man auch gleich Zuhause bleiben, finde ich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 18:15
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber nicht, ob man an dem Mahl in Gemeinschaft mit den anderen auch teilnimmt und mit isst, oder nur einfach alles an sich vorüberziehen lässt! Das finde ich, ist nicht egal!
Da hast du Recht, das ist auch nicht egal. Wenn Jesus sagte:" Trinket und esset davon, dann ist das auch so gemeint. Er hat letzten Endes nicht gesagt, dass nur eine bestimmte Gruppe das Abendmahl nehmen soll.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 18:39
Also ich finde nach wie vor, dass es biblische Hinweise gibt (vor allem das Fette), dass die Apostel das Gedächtnismahl/ Abendmahl jeden Sonntag begingen, wie dennis hier ausführte :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für die Sonntagsversammlung gibt es keine wörtliche Anordnung von Jesus, um es klar zu sagen, allenfalls einen Hinweis in der Aufforderung als er am Abend vor seiner Kreuzigung das Herrenmahl einsetzte: "Dies tut sooft ihr Euch versammelt zu meinem Gedenken."

Dass die Christen sich (mindestens) jeden Sonntag vor Sonnenaufgang versammelten schon seit der Lebenszeit der Apostel wird allerdings nicht nur in außerbiblischen Zeitzeugenberichten gesagt wie z.B. von Josephus Flavius, sondern in der APG wird dieser Brauch verschiedentlich als selbstverständlich dargestellt.
Paulus sagt, ich glaube im 1. Korintherbrief: "Lasst es nicht dazu kommen dass einige von Euch die regelmäßige Versammlung meiden." Weil in dem ganzen Kapitel vom Sonntagsgottesdienst die Rede ist muss man annehmen dass er auch in diesem Satz davon spricht.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 21:37
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da hast du Recht, das ist auch nicht egal. Wenn Jesus sagte:" Trinket und esset davon, dann ist das auch so gemeint. Er hat letzten Endes nicht gesagt, dass nur eine bestimmte Gruppe das Abendmahl nehmen soll.
Und Jesus hat laut Bibel sogar gesagt: Esset und trinket ALLE davon! Also ist niemand ausgenommen! Und ich glaube kaum, dass das nur auf seine damaligen Jünger gemünzt war. Wenn dem so wäre hätte ansonsten niemand mehr Abendmahl halten dürfen. Das widerspräche aber wieder den Worten Jesu laut Bibel, dass man es tun solle, zu seinem Gedächtnis!

Wenn nach diesem einen Abendmahl mit seinen Jüngern die Sache erledigt gewesen wäre, dann hätte Jesus sicher nicht so gesprochen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 21:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich finde nach wie vor, dass es biblische Hinweise gibt (vor allem das Fette), dass die Apostel das Gedächtnismahl/ Abendmahl jeden Sonntag begingen
Das mag ja sogar sein. Aber daraus kann man keine Antwort ableiten, dass alle Christen es dann auch jeden Sonntag abhalten sollen. Darüber wie oft und wann, schweigt sich die Bibel aus. Das bleibt uns selbst überlassen. Und warum auch nicht? Muss man denn immer alles aufs Haar vorgeschrieben bekommen? Hat Jesus uns nicht zur Freiheit berufen? So ist es doch alles viel besser! Es bleibt offen und jeder kann es selbst entscheiden.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 21:49
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und Jesus hat laut Bibel sogar gesagt: Esset und trinket ALLE davon!
Ja, dieses Wort ALLE hatte ich nicht mehr parat.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und ich glaube kaum, dass das nur auf seine damaligen Jünger gemünzt war. Wenn dem so wäre hätte ansonsten niemand mehr Abendmahl halten dürfen. Das widerspräche aber wieder den Worten Jesu laut Bibel, dass man es tun solle, zu seinem Gedächtnis!
Bin ich ganz deiner Meinung.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn nach diesem einen Abendmahl mit seinen Jüngern die Sache erledigt gewesen wäre, dann hätte Jesus sicher nicht so gesprochen.
Auch da stimme ich dir zu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 21:57
@Optimist
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das bleibt uns selbst überlassen. Und warum auch nicht? Muss man denn immer alles aufs Haar vorgeschrieben bekommen? Hat Jesus uns nicht zur Freiheit berufen? So ist es doch alles viel besser! Es bleibt offen und jeder kann es selbst entscheiden.
Hier ist es wieder, das Wort "FREIHEIT" die Gott uns gegeben hat. Es ist wie du so schön sagst, uns überlassen, wie oft wir das Abendmahl zu uns nehmen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 22:35
Also ich finde nach wie vor, dass es biblische Hinweise gibt (vor allem das Fette), dass die Apostel das Gedächtnismahl/ Abendmahl jeden Sonntag begingen

-->d:
Das mag ja sogar sein. Aber daraus kann man keine Antwort ableiten, dass alle Christen es dann auch jeden Sonntag abhalten sollen.
@morgenrot37
@domitian
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hier ist es wieder, das Wort "FREIHEIT" die Gott uns gegeben hat. Es ist wie du so schön sagst, uns überlassen, wie oft wir das Abendmahl zu uns nehmen.
Einerseits glaube ich das schon auch.

Aber andererseits ist es doch auch so, dass die Apostel uns als Vorbild dienen sollen. Sie hatten lt. Bibel den HG und wussten daher u.a. auch was Jesus sich wünscht, was und wie er alles gerne hätte.
Wenn man DAVON ausgeht, dann ziehe ich das Fazit, dass sie nicht ohne Grund das Abendmahl jeden Sonntag gehalten hatten, also sie wussten demnach, dass dies im Sinne Jesu war.

Wenn nun also Jesus auch von uns gerne möchte, dass wir seines Todes regelmäßig gedenken, dann wüsste ich nicht, warum wir uns an den Aposteln kein Beispiel nehmen sollten? Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie genau wussten was sie tun.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Darüber wie oft und wann, schweigt sich die Bibel aus. Das bleibt uns selbst überlassen. Und warum auch nicht? Muss man denn immer alles aufs Haar vorgeschrieben bekommen?
Das ist schon auch richtig.
Aber wie gesagt, es ist doch offensichtlich Jesu Wunsch, dass wir seiner gedenken. Die Apostel taten das regelmäßig und wöchentlich. Warum sollten wir nun Jesus diese Ehre nicht in DEM Maße erweisen wie es die Apostel taten?
Aus Bequemlichkeit? Dann sagen wir also in Gedanken zu Jesus: ach weißt Du, das ist uns zu viel es genauso zu machen wie die Apostel damals, dazu sind wir zu faul und haben auch keine Zeit dafür (keine Zeit für Dich). Wie wirkt das?

Ich gebe ehrlich zu, mir ist es irgendwie tatsächlich zu viel, jeden Sonntag in meine Gemeinde zu gehen, weil diese es wöchentlich machen und ich denke mir so manches Mal: Warum macht es ausgerechnet meine Gemeinde so oft? Bei den ZJ hätte ich es z.B. besser ;)

Aber ist diese Denkweise im Sinne Jesu?
Und so denke ich, es ist in der Bibel deswegen nicht ganz direkt gesagt worden, wann und wie oft, aber es gibt Hinweise, welche vielleicht an unseren inneren Schweinehund appelieren wollen, diesen mal zu besiegen - um Jesu somit einen Gefallen zu tun.

Mal ein blöder Vergleich dazu:
Wenn jemand Geburtstag hat, sind wir auch nicht verpflichtet, ihm zu gratulieren. Aber wenn es jemand tut, an ihn denkt ... dann freut sich derjenige sicher.
Hat Jesus uns nicht zur Freiheit berufen? ... Es bleibt offen und jeder kann es selbst entscheiden.
Ja das ist richtig. Aber der Umgang mit dem Abendmahl wurde uns durch die Apostel wie als Vorbild/Beispiel überliefert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ganz bedeutungslos mal so nebenbei erwähnt wurde, wie oft sie das machten. In der Bibel hat fast alles eine Bedeutung.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 22:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einerseits glaube ich das schon auch.
Aber andererseits ist es doch auch so, dass die Apostel uns als Vorbild dienen sollen. Sie hatten lt. Bibel den HG und wussten daher u.a. auch was Jesus sich wünscht was und wie er alles gerne hätte.
Jaja, einerseits und andererseits und ausserdem und sowieso... daran sieht man schon wieder mal, dass du keine Haltung hast und immerzu hin und her schwankst. Aber ich erkenne eine Tendenz bei dir, nämlich dass man es jeden Sonntag tun sollte!

Das steht so konkret aber nicht in der Bibel!
Wenn DIR das selber sehr wichtig ist, dann tue danach! Aber mache daraus dann bitte kein Gesetz für alle anderen auch. Dann gilt das eben für Dich, weil es Dir besonders wichtig ist. Was für andere gilt, lass die anderen entscheiden. Denn die Bibel lässt es offen. Und ich liebe die Freiheit mehr als wenn jemand alles immer in tausend Vorschriften quetschen und regeln will. Soll es doch jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig es ihm nun ist, oder nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man DAVON ausgeht, dann ziehe ich das Fazit, dass sie nicht ohne Grund das Abendmahl jeden Sonntag gehalten hatten, also sie wussten demnach, dass dies im Sinne Jesu war.
Ja du magst dieses Fazit so ziehen, ich nicht. Wenn das für Dich so gilt, dann handle danach.
Ob dies so auch im Sinne Jesu war, lässt sich für mich daraus nicht erschließen. Es war Jesus sicher nicht gerade ein Dorn im Auge und er hat sich sicher auch darüber gefreut. Er hätte sich aber sicherlich genauso darüber gefreut, wenn sie es jeden Monat abgehalten hätten. Er freut sich immer, wenn man seiner gedenkt, macht einem da aber keine Vorschriften, sondern lässt uns selbst die Freiheit, wann wir es wollen, zutun.
Wenn nun also Jesus auch von uns gerne möchte, dass wir seines Todes regelmäßig gedenken, dann wüsste ich nicht, warum wir uns an den AAposteln kein Beispiel nehmen sollten? Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie genau wussten was sie tun.
Wenn das für Dich wichtig ist, dich am Leben der Apostel zu orientieren, dann tue das. Aber mach daraus bitte kein Gesetz für alle anderen auch :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, es ist doch offensichtlich Jesu Wunsch, dass wir seiner gedenken.
Richtig. Aber wann und wie oft, scheint er ja wohl offensichtlich uns selbst zu überlassen und das finde ich sogar gut!
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Apostel taten das regelmäßig und wöchentlich. Warum sollten wir nun Jesus diese Ehre nicht in DEM Maße erweisen wie es die Apostel taten?
Es steht dir ja frei, es zu tun!
Aber mache aus deinem Wunsch kein Gesetz für alle anderen auch, lass das doch jeden selbst für sich entscheiden.
Aus Bequemlichkeit? Dann sagen wir also in Gedanken zu Jesus: ach weißt Du, das ist uns zu viel es genauso zu machen wie die Apostel damals, das ist uns schlicht zu viel. Wie wirkt das?
Mache bitte aus deinem ich kein wir! Wenn du das so empfindest, ist das ok. Aber das muss deswegen noch lange nicht auf alle anderen auch zutreffen.

Es mag ja tatsächlich dem einen oder anderen zu viel sein. Dann ist es ihnen eben auch zu viel. Dann sollen sie es eben nicht so oft praktizieren, wäre das so schlimm? Es wird ja noch nicht einmal ausdrücklich verlangt, es genauso zu machen wie die Apostel damals. Es ist deine freie Entscheidung! Du möchtest das so - dann tue es!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gebe ehrlich zu, mir ist es irgendwie tatsächlich zu viel, jeden Sonntag in meine Gemeinde zu gehen, weil diese es wöchentlich machen und ich denke mir so manches Mal: Warum macht es ausgerechnet meine Gemeinde so oft? Bei den ZJ hätte ich es z.B. besser ;)
Dann geh halt zu den ZJ´lern :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist diese Denkweise im Sinne Jesu?
Da gebe ich dir mal Recht. Zu den ZJ´lern zu gehen, ist sicher nicht im Sinne Jesu :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so denke ich, es ist in der Bibel deswegen nicht ganz direkt gesagt worden, wann und wie oft, aber es gibt Hinweise, welche vielleicht an unseren inneren Schweinehund appelieren wollen, diesen mal zu besiegen - um Jesu somit einen Gefallen zu tun.
An "unseren" Schweinehund? Vielleicht an "deinen" eigenen :D
Ich gehe in die Kirche, wenn ich ein inneres Bedürfnis danach habe und es möchte und nicht um damit Jesus einen Gefallen zu tun!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ein blöder Vergleich dazu:
Wenn jemand Geburtstag hat, sind wir auch nicht verpflichtet, ihm zu gratulieren. Aber wenn es jemand tut, an ihn denkt ... dann freut sich derjenige sicher.
Du scheinst Geburtstagsfeiern wohl nicht sonderlich zu mögen? :D
Ich gehe gerne Gratulieren und nicht weil ich mich dazu verpflichtet fühle.
Und so solltest du es auch mit dem Abendmahl vielleicht halten.
Aber der Umgang mit dem Abendmahl wurde uns durch die Apostel wie als Vorbild/Beispiel überliefert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ganz bedeutungslos mal so nebenbei erwähnt wurde, wie oft sie das machten. In der Bibel hat fast alles eine Bedeutung.Text
Wenn es für dich so ist, dass das für dich eine Bedeutung hat und die Apostel für dich ein Vorbild sind, dem du nacheifern willst, dann tue es!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:12
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das steht so konkret aber nicht in der Bibel!
Wenn DIR das selber sehr wichtig ist, dann tue danach! Aber mache daraus dann bitte kein Gesetz für alle anderen auch.
Deine Zeilen wirken irgenwie ungehalten auf mich (vielleicht täusche ich mich ja auch). Wer sagt, dass ich es zu einem Gesetz erhebe?
Ich möchte mit Euch nur darüber diskutieren, mehr nicht. Was hast Du gegen eine Diskussion bzw. warum kommst Du so kategorisch nach dem Motto: "nein, es ist SO und nicht anders...."
Im anderen Faden hast Du doch sogar auch mal Deine Meinung über einen bestimmten Punkt geändert.
Optimist schrieb:
Die Apostel taten das regelmäßig und wöchentlich. Warum sollten wir nun Jesus diese Ehre nicht in DEM Maße erweisen wie es die Apostel taten?

->
Es steht dir ja frei, es zu tun!
Es geht hier NICHT um MICH.
Mir geht es nur um eine Diskussion darüber und um ein Anhören von Euren Meinungen dazu. Also lasse bitte mal meine Person aus deinen Argumenten raus. Und unterstelle mir bitte auch nicht laufend, dass ich Euch etwas vorschreiben möchte, nur weil ich mal meine Gedanken über dieses Thema äußere.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal in den Raum werfen, dass ich zu diesem Thema gerne auch mal noch andere Meinungen hören würde, möglichst weniger vorwurfsvoll vorgetragen. :)
Aus Bequemlichkeit? Dann sagen wir also in Gedanken zu Jesus: ach weißt Du, das ist uns zu viel es genauso zu machen wie die Apostel damals, das ist uns schlicht zu viel. Wie wirkt das?

-->
Mache bitte aus deinem ich kein wir! Wenn du das so empfindest, ist das ok. Aber das muss deswegen noch lange nicht auf alle anderen auch zutreffen.
Gut, dann rede ich nur noch von mir.
Aber in dem "Wir" brauchtest Du Dich ja auch nicht eingeschlossen fühlen. Das sagt man halt manchmal so dahin, genauso wie Krankenschwestern sagen: wollen wir mal das Medikament nehmen. Also bitte nicht alles immer so auf die Godlwaage legen ;)
Optimist schrieb:
Ich gebe ehrlich zu, mir ist es irgendwie tatsächlich zu viel, jeden Sonntag in meine Gemeinde zu gehen, weil diese es wöchentlich machen und ich denke mir so manches Mal: Warum macht es ausgerechnet meine Gemeinde so oft? Bei den ZJ hätte ich es z.B. besser ;)

-->
Dann geh halt zu den ZJ´lern :D
Sehr tolle Argument. Danke fürs Gespräch :(
Optimist schrieb:
Aber ist diese Denkweise im Sinne Jesu?

-->
Da gebe ich dir mal Recht. Zu den ZJ´lern zu gehen, ist sicher nicht im Sinne Jesu :D
Und nun verdrehst mir auch noch die Worte im Mund? Toller Diskussionsstil.
Aber der Umgang mit dem Abendmahl wurde uns durch die Apostel wie als Vorbild/Beispiel überliefert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ganz bedeutungslos mal so nebenbei erwähnt wurde, wie oft sie das machten. In der Bibel hat fast alles eine Bedeutung.Text

-->
Wenn es für dich so ist, dass das für dich eine Bedeutung hat und die Apostel für dich ein Vorbild sind, dem du nacheifern willst, dann tue es!
Noch mal, es geht nicht um MICH. Ich wollte nur Meinungen von Anderen dazu, weiter nichts.
Und ich wollte auch niemanden was vorschreiben.
Also lass bitte Deine Vorwürfe in Zukunft.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:13
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Hier ist es wieder, das Wort "FREIHEIT" die Gott uns gegeben hat. Es ist wie du so schön sagst, uns überlassen, wie oft wir das Abendmahl zu uns nehmen.

Einerseits glaube ich das schon auch.

Aber andererseits ist es doch auch so, dass die Apostel uns als Vorbild dienen sollen. Sie hatten lt. Bibel den HG und wussten daher u.a. auch was Jesus sich wünscht, was und wie er alles gerne hätte.
Wenn man DAVON ausgeht, dann ziehe ich das Fazit, dass sie nicht ohne Grund das Abendmahl jeden Sonntag gehalten hatten, also sie wussten demnach, dass dies im Sinne Jesu war.
Ich glaube die Apostel haben das deshalb so oft gemacht, weil sie das Bedürfnis dazu hatten.
Die Erinnerung an Jesus war sehr frisch. Nun ist er von ihnen gegangen, und deshalb wollten sie so oft wie möglich im Geiste mit ihm verbunden sein. Das ist für mich sehr nachvollziehbar.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:18
@morgenrot37
Danke für Deine konstruktive Meinung. Ist für mich plausibel was Du schreibst.

Dennoch glaube ich nach wie vor, dass uns dieser Rhytmus der Apostel nicht so ganz ohne Grund überliefert worden ist.
Aber gut, das kann man wahrscheinlich wirklich so und auch so sehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:29
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja du magst dieses Fazit so ziehen, ich nicht. Wenn das für Dich so gilt, dann handle danach.
Ob dies so auch im Sinne Jesu war, lässt sich für mich daraus nicht erschließen. Es war Jesus sicher nicht gerade ein Dorn im Auge und er hat sich sicher auch darüber gefreut. Er hätte sich aber sicherlich genauso darüber gefreut, wenn sie es jeden Monat abgehalten hätten. Er freut sich immer, wenn man seiner gedenkt, macht einem da aber keine Vorschriften, sondern lässt uns selbst die Freiheit, wann wir es wollen, zutun.
Ist es so wichtig? Ob in der Woche oder im Monat? Jesus ist da-- 24 Std um die Uhr, was er sich wünscht ist eine tiefe Bindung zu ihm.. :-) rund um die Uhr.., er schenkt Euch allen seine Liebe und Freundschaft. Da darf man immer mit ihm verbunden sein . :-) Ob mit Abendmahl oder ohne. Nichts möchte er mehr, als dass ihr nicht streitet :-) LG Euch


Anzeige

2x zitiertmelden