Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:34
@Citral

Falls es untergegangen war, möchte ich Dich das noch mal fragen:
Seit wann ist der "Tag des Herrn" ein Sonntag? :) Wohl seit die katholische Kirche den umgeändert hat. Biblisch gesehn ist der Sabbat von einem Freitag-abend bis Samstag-abend und ebenso der Tag des Herrn. Sprich Sonntag ist der erste Tag der Woche ursprünglich.

-->
Dass der Tag des Herrn auf einen Sonntag fällt, nahm ich deswegen an, weil die Apostel das Gedenkmahl (Brotbrechen...) doch jeden Sonntag vornahmen, oder irre ich mich da jetzt?
Ich schrieb das nicht, um einen Einwand loszuwerden oder so, sondern weil ich es im Moment wirklich nicht sicher weiß.
Kennst Du Dich da jetzt bilbisch etwas aus, wie es wirklich ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:36
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was ist da "faul" ?
Die eigene Einstellung die man diese Menschen entgegen bringt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was die Erde betrifft, kann ich mir noch keinen abschließenden Reim machen, was nun stimmt. :)
denkst du ernsthaft ,dass gott etwas zerstört ,oder zulässt ,dass es zerstört wird ,von dem er sagt es sei gut , nein , sogar sehr gut??



(1. Mose 1:1-2:4) 1 Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde. 2 Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser. 3 Und Gott sprach dann: „Es werde Licht.“ Da wurde es Licht. 4 Danach sah Gott, daß das Licht gut war, und Gott führte eine Scheidung zwischen dem Licht und der Finsternis herbei. 5 Und Gott begann das Licht Tag zu nennen, die Finsternis aber nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein erster Tag. 6 Und Gott sprach weiter: „Es entstehe eine Ausdehnung zwischen den Wassern, und es trete eine Scheidung ein zwischen den Wassern und den Wassern.“ 7 Dann ging Gott daran, die Ausdehnung zu machen und eine Scheidung herbeizuführen zwischen den Wassern, die unterhalb der Ausdehnung sein sollten, und den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung sein sollten. Und so wurde es. 8 Und Gott begann die Ausdehnung Himmel zu nennen. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein zweiter Tag. 9 Und Gott sprach weiter: „Die Wasser unter den Himmeln sollen sich an e i n e n Ort sammeln, und das trockene Land erscheine.“ Und so wurde es. 10 Und Gott begann das trockene Land Erde zu nennen, die Sammlung der Wasser aber nannte er Meere.

Auch sah Gott, daß [es] gut [war].

 11 Und Gott sprach weiter: „Die Erde lasse Gras hervorsprossen, samentragende Pflanzen, Fruchtbäume, die nach ihren Arten Frucht tragen, deren Samen in ihr ist, auf der Erde.“ Und so wurde es. 12 Und die Erde begann Gras hervorzubringen, Pflanzen, die Samen tragen nach ihrer Art, und Bäume, die Frucht tragen, deren Samen in ihr ist nach ihrer Art

. Dann sah Gott, daß [es] gut [war].

 13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein dritter Tag. 14 Und Gott sprach weiter: „Es sollen Lichter in der Ausdehnung der Himmel werden, um eine Scheidung zwischen dem Tag und der Nacht herbeizuführen; und sie sollen als Zeichen und zur [Bestimmung von] Zeitabschnitten und Tagen und Jahren dienen. 15 Und sie sollen als Lichter in der Ausdehnung der Himmel dienen, um auf die Erde zu leuchten.“ Und so wurde es. 16 Und Gott machte dann die beiden großen Lichter, das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht, und auch die Sterne. 17 So setzte Gott sie in die Ausdehnung der Himmel, damit sie auf die Erde leuchten 18 und bei Tag und bei Nacht herrschen und zwischen dem Licht und der Finsternis eine Scheidung herbeiführen.

Dann sah Gott, daß [es] gut [war]

. 19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein vierter Tag. 20 Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“ 21 Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art.

Und Gott sah dann, daß [es] gut [war].

 22 Darauf segnete Gott sie, indem [er] sprach: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Wasser in den Meeresbecken, und der fliegenden Geschöpfe sollen viele werden auf der Erde.“ 23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein fünfter Tag. 24 Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und wildlebende Tiere der Erde nach ihrer Art.“ Und so wurde es. 25 Und Gott ging daran, die wildlebenden Tiere der Erde zu machen nach ihrer Art und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art.

Und Gott sah dann, daß [es] gut [war].

26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“ 27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. 28 Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ 29 Und Gott sprach weiter: „Hier habe ich euch alle samentragenden Pflanzen gegeben, die es auf der Oberfläche der ganzen Erde gibt, und jeden Baum, an dem es samentragende Baumfrucht gibt. Euch diene es als Speise. 30 Und jedem wildlebenden Tier der Erde und jedem fliegenden Geschöpf der Himmel und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem Leben als eine Seele ist, habe ich alle grünen Pflanzen zur Speise gegeben.“ Und so wurde es.

31  Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut.

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein sechster Tag. 2 So kamen die Himmel und die Erde und ihr ganzes Heer zu ihrer Vollendung. 2 Und bis zum siebten Tag kam Gott zur Vollendung seines Werkes, das er gemacht hatte, und er begann am siebten Tag von all seinem Werk zu ruhen, das er gemacht hatte. 3 Und Gott ging daran, den siebten Tag zu segnen und ihn zu heiligen, denn an ihm hat er fortan geruht von all seinem Werk, das Gott, um [es] zu machen, geschaffen hat. 4 Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:41
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die eigene Einstellung die man diese Menschen entgegen bringt.
deswegen bringen die sich in regelmässigen abständen zu tausenden und millionen um?
ich versteh nicht ganz.

die ursachenforschung liesse sich da wohl noch vertiefen.

da scheint doch eher was bei den menschen faul zu sein ,die keine gesunde einstellung zum leben , insbesondere dem leben anderer haben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:45
@pere_ubu
Der Teufel leistet gute Arbeit.

Es ist nicht gut und alle haben Dreck am Stecken. Jedoch denke ich, dass in jeder dieser christlichen Ausrichtungen es echte wiedergeborene Christen gegeben hat und gibt, auch wenn sie oft eine Rarität darstellen.

Wenn man das im ganzen betrachtet, hast du Recht, alles Teufelswerk. Wenn man aber ins Detail geht findet man in jeder dieser Ausrichtungen, Menschen, die echte Gottesmänner und Frauen sind, auch wenn ihre Zugehörigkeit der absolute Schrecken ist.

Darf ich dir ein Gleichnis zeigen und auslegen, wie du es wahrscheinlich nicht gewohnt bist? Es ist okay, wenn du trotzdem nicht der selben Meinung bist wie ich bzw. das Gleichnis anders intepretierst.
Matthäus 13, 24-30
Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon. 26 Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut. 27 Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? 28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen? 29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt. 30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!
Das Reich der Himmel in dem wir ja bereits leben sind alle Kirchen, Institutionen christlicher Ausprgung allgemein. Sprich alle Christen und Namenschristen weltweit. Alles was von Gott geprägt wurde.

Nun ist unter dem ganzen Weizen auch Unkraut vorhanden, allerdings wird dieses nicht sofort rausgerissen, sondern wird bei der Ernte zusammengelesen und verbrannt. Sprich es wächst bis zur Ernte zusammen mit dem Weizen auf.

Ich denke meine Gedanken sind dir klar und es bedarf keiner weiteren Erklärung. Auch wird dieses Gleichnis direkt kurz darauf vom Herrn ausgelegt.

und hier das wahrscheinlich kürzeste Gleichnis in der Bibel.
Matthäus 13, 33
Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Reich der Himmel gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und heimlich in drei Scheffel Mehl hineinmischte, bis das Ganze durchsäuert war.
Ich denke wenn du es aus dem bereits vorher geschriebenen Kontext liest, weißt du wie ich dieses deute.

Mir fallen einige Parallelstellen ein die ich zu diesem Thema heranziehn wollte, aber ich möchte nicht übertreiben und gucke erstmal wie sich der Gesprächsverlauf so entwickelt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:46
@pere_ubu
Was die Erde betrifft, kann ich mir noch keinen abschließenden Reim machen, was nun stimmt. :)

-->
denkst du ernsthaft ,dass gott etwas zerstört ,oder zulässt ,dass es zerstört wird ,von dem er sagt es sei gut , nein , sogar sehr gut??
Dieser Satz könnte so gemeint sein: Zu DIESEM Zeitpunkt (und auch für paar Tausend Jahre danach) ist es sehr gut. Aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass die Erde ewig gut sein muss ... die ist doch schon längst verseucht...?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schrieb das nicht, um einen Einwand loszuwerden oder so, sondern weil ich es im Moment wirklich nicht sicher weiß.
Kennst Du Dich da jetzt bilbisch etwas aus, wie es wirklich ist?
Also ich weiß nicht, denke nicht. Sonntag kommt in der Bibel übrigens nicht einmal vor.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich versteh nicht ganz.
Ich verstehe auch nicht ganz wie man sich an die Fehler und Sünden anderer hoch ziehen kann.
Was soll das bringen, steht man dann als Glaubensgemeinschaft, ohne Namen zu nennen, besser da als die andere ?

Ich mache es dir nach. :)
Matth. 7
5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass die Erde ewig gut sein muss ... die ist doch schon längst verseucht...?
ja was denn nun?
wenn gott in der lage ist alles "neuzumachen" ,was du bei einer "neuschöpfung der erde" vorraussetzt ( was nirgends beschrieben wird- im gegenteil) im sinne einer zerstörung der alten , dann wäre es für gott genauso leicht , nein leichter ,diese verseuchung aufzuhalten und umzukehren.
etwas vernichten ,was er als "sehr gut" bezeichnet" ist doch gar nicht nötig.

und sein "werk" , das sicher nicht aus langeweile geschaffen wurde wieder zu zerstören ,bzw. zerstören zu lassen ,dass ist absolut widersinnig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:54
@Citral
Beitrag von Citral (Seite 93)
Dazu passt: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen" ... jeden Einzelnen und nicht die Organisationen ;)
Zitat von CitralCitral schrieb: Sonntag kommt in der Bibel übrigens nicht einmal vor.
Aha. Da hab ich demnach von jemanden eine Fehlinfo bekommen.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann wäre es für gott genauso leicht , nein leichter ,diese verseuchung aufzuhalten und umzukehren.
etwas vernichten ,was er als "sehr gut" bezeichnet" ist doch gar nicht nötig.

und sein "werk" , das sicher nicht aus langeweile geschaffen wurde wieder zu zerstören ,bzw. zerstören zu lassen ,dass ist absolut widersinnig.
Deine Argumente klingen ganz plausibel. Aber einige Bibelverse sprechen wiederum dagegen. Ich weiß noch immer nicht was ich glauben soll. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 16:56
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich verstehe auch nicht ganz wie man sich an die Fehler und Sünden anderer hoch ziehen kann.
das ist schade wenn du aus fehlern nicht bereit bist zu lernen. es hat ja gar nichts damit zu tun sich daran hochzuziehen ( an tatsachen übrigens) , sondern daraus für die zukunft und auch gegenwart zu lernen ,
denn bekanntlich wiederholt sich geschichte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:02
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wenn man das im ganzen betrachtet, hast du Recht, alles Teufelswerk.
dann ist das jeweilige" ganze" die jeweilige kirche derer , die kirchenführungen die keine hirten für ihre herde sind ,
also synagogen satans.....

( an aufrichtigen einzelnen zweifle ich nicht)

oha , so deutlich wollt ich es gar nicht sagen , aber das wäre die schlussfolgerung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:05
Nicht jeder Christ geht zur Bundeswehr, nicht jeder Christ ist untätig das Evangelium zu verkünden.
Die Liste womit man sich als Gotteskind beweisen kann oder auch nicht ist unendlich lang.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:08
@GiusAcc
Genau, die Früchte sind entscheidend. :)


@Citral
Jetzt habe ich dazu was gefunden:
C:
Seit wann ist der "Tag des Herrn" ein Sonntag? :) Wohl seit die katholische Kirche den umgeändert hat. Biblisch gesehn ist der Sabbat von einem Freitag-abend bis Samstag-abend und ebenso der Tag des Herrn. Sprich Sonntag ist der erste Tag der Woche ursprünglich.

-->O:
Dass der Tag des Herrn auf einen Sonntag fällt, nahm ich deswegen an, weil die Apostel das Gedenkmahl (Brotbrechen...) doch jeden Sonntag vornahmen, oder irre ich mich da jetzt?

-->C:
Sonntag kommt in der Bibel übrigens nicht einmal vor.

-->
Aha. Da hab ich demnach von jemanden eine Fehlinfo bekommen.
Sonntag kommt wirklich nicht vor.
Aber man kann sich aus dem Text ableiten, dass es Sonntag war:
Apg 20,7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht.
Nun stelle ich weiterhin auch fest, dass "Tag des Herrn" gar nichts mit dem Gedächtnismahl zu tun hat. Versteh gar nicht wie diejenigen darauf kamen.

Nur eins stimmt, das Gedächtnismahl fand tatsächlich Sonntags statt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:11
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Nicht jeder Christ geht zur Bundeswehr, nicht jeder Christ ist untätig das Evangelium zu verkünden.
Die Liste womit man sich als Gotteskind beweisen kann oder auch nicht ist unendlich lang.
bloss niemanden beim namen nennen :D
von welchen christen redest du?
sind wir jetzt plötzlich nur noch lauter einzelne "freie" christen ,die an keine kirche/kongreation gebunden sein wollen ( dabei aber mehr oder weniger deren gedankengut ,ob bewusst oder unbewusst einfach trotzdem übernehmen).

gibt es keine versammlung/ gemeinde gottes?
kein volk das gott sein eigen nennen könnte? sollte gottes volk in tausenden versprengten einzelnen bestehen ,die zudem untereinander sich auch nicht einig sind ,nein sich gar nicht einig werden können ,da mehrere köche bekanntlich den brei verderben ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:von welchen christen redest du?
Vom einzelnen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:21
@GiusAcc
von welchen christen redest du?

-->g:
Vom einzelnen.
Auf die EINZELNEN Christen bezogen hat doch pere mit dem Nachfolgenden biblisch gesehen eigentlich gar nicht so unrecht?
gibt es keine versammlung/ gemeinde gottes?
kein volk das gott sein eigen nennen könnte? sollte gottes volk in tausenden versprengten einzelnen bestehen ,die zudem untereinander sich auch nicht einig sind ,nein sich gar nicht einig werden können ,da mehrere köche bekanntlich den brei verderben ?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:25
@pere_ubu
Also im groben mein ich das auch so. Ich gehe aber gerne mehr ins Detail.

Sprich vereinzelnte katholische, neuapostolische, charismatische usw. Gemeinden können ein gutes Gemeindeleben haben, aber die Führung dieser Gemeinden international führt nix gutes im Schilde.

Am meißten ist diese an der katholischen Kirche (Vatikan) zu erkennen, finde ich. Man muss nur ihre Lehre und Praktiken mit der Bibel vergleichen oder einfach den Geschichtsverlauf studieren.

Es gibt charismatische Gemeinden die strömen über vor Liebe zum Herrn und erweisen auf der einen Seite einen guten Dienst, sind allerdings von Irrlehren infiziert und somit durchsäuert.

Also im ganzen kenne ich keine christliche Ausrichtung wo ich persönlich keinen durchsäuerten Teig vorgefunden habe und musste feststellen, dass sie alle es falsch machen. Die einen mehr die anderen weniger. Ich möcht natürlich nicht derjenige sein der dies zu urteilen hat. Ich nehme die Bibel dafür als Messinstrument und Kompass um mir die Fehler aufzuzeigen. Wenn jemand dies anders sieht, aktzeptiere ich es.

Möchte hier zu einem Beitrag von @BibleIsTruth verweisen, dem ich übereinstimme.
Beitrag von BibleIsTruth (Seite 81)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:28
@Optimist
Okay hast recht, hab mich mit den Stellen noch nicht intensiv auseinandergesetzt und speicher mir das mal im Hinterkopf ;).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2014 um 17:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gibt es keine versammlung/ gemeinde gottes?
kein volk das gott sein eigen nennen könnte? sollte gottes volk in tausenden versprengten einzelnen bestehen ,die zudem untereinander sich auch nicht einig sind ,nein sich gar nicht einig werden können ,da mehrere köche bekanntlich den brei verderben ?
Es ist doch da. Wir wären doch schonmal eine Versammlung. Nur du hälst wohl an den großen Versammlungen ausschau, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden