Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 20:20
Nicht schlecht @GiusAcc

70x7 Jahre sind 490 Jahre;

7x7 Jahre sind 49 Jahre:
457 v. Chr., Beginn des Wiederaufbaus von Jerusalem
408 v. Chr., wiederaufgebautes Jerusalem

62x7 Jahre sind 434 Jahre:
27 n. Chr. Jesu Taufe

1/2 7 Jahre sind 3,5 Jahre:
31 n. Chr. Kreuzigung Jesu


70 n. Chr. Zerstörung Jesrusalems durch Titus

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 20:26
Wie interpretiert Ihr die 2.300 Tage? @morgenrot37 @GiusAcc


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 21:25
@GiusAcc
@Niselprim
@morgenrot37

Hab auch mal eine Frage dazu:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:25. So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.
26. Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
27. Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.
Wie interpretiert Ihr Vers 27? Ich meine vor allem, dass der Bund "nur" für EINE Woche geschlossen wird.
Mit wem wird er überhaupt geschlossen? Die Jünger können doch da nicht gemeint sein, oder?
Und die Juden standen ja im alten Bund, die können auch nicht gemeint sein?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen
Das verstehe ich auch nicht? Die Opferungen hörten doch auf, nachdem Jesus mit seinen Jüngern den Bund geschlossen hatte oder spätestens nach seiner Kreuzigung.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Zeitangabe "zur Hälfte der Woche"?

Und was bedeutet das?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden
Wäre dankbar, wenn mir das jemand von Euch erklären könnte. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 21:37
Da ist die Rede vom Antichrist :} denke ich @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich auch nicht? Die Opferungen hörten doch auf, nachdem Jesus mit seinen Jüngern den Bund geschlossen hatte oder spätestens nach seiner Kreuzigung.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Zeitangabe "zur Hälfte der Woche"?
Siehe nach oben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:70x7 Jahre sind 490 Jahre;

7x7 Jahre sind 49 Jahre:
457 v. Chr., Beginn des Wiederaufbaus von Jerusalem
408 v. Chr., wiederaufgebautes Jerusalem

62x7 Jahre sind 434 Jahre:
27 n. Chr. Jesu Taufe

1/2 7 Jahre sind 3,5 Jahre:
31 n. Chr. Kreuzigung Jesu


70 n. Chr. Zerstörung Jesrusalems durch Titus
Der Verwüster ist dann immer noch der Antichrist
bzw. sein sogenannter Prophet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 21:56
@Niselprim
Danke erst mal für Deine Erklärung.
Ich begreife es aber teilweise noch nicht so richtig (das NT verstehe ich immer ziemlich gut, aber mit dem AT habe ich meine Probleme).

Könntest Du es mir bitte noch mal ausführlicher (und vor allem für Dummis) erklären, was ich jetzt noch mal fragen werde? :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen
Gehe ich Recht in der Annahme, dass mit "zur Hälfte der Woche" diese Zeitspanne gemeint ist? :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1/2 7 Jahre sind 3,5 Jahre
-> also 3,5 Jahre?

Falls ja, wieso wird er einen festen Bund demnach nur für 7 Jahre schließen? (eine Woche = 7 Jahre, wenn ich es richtig auffasse?):
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:27.Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche
Jesus hatte doch den Bund für IMMER geschlossen?

Dass hier der Antichrist/ falscher Prophet gemeint ist, leuchtet mir ein:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.
Trotzdem verstehe ich den ganzen Satz noch nicht so richtig -> "Beschirmung" ???, "Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen" ???


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:05
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie interpretiert Ihr die 2.300 Tage? @morgenrot37
Oh @Niselprim, tu mir das jetzt nicht auch noch an. Ich habe es mit Zahlen überhaupt nicht, und mit dem alten Testament tu ich mich auch schwer.
Das mit dem Bußgebet, und den 70 Jahrwochen, hat mir jetzt echt gereicht. Nicht böse sein, aber mein Kopf raucht, wenn ich mit Zahlen arbeiten muß.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:07
@Optimist
Hab auch mal eine Frage dazu:

25. So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.
26. Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
27. Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.
Ich verstehe das alles auch nicht @Optimist, ist für mich eine zu schwere Kost, wo ich mich jetzt auch nicht mehr mit belasten möchte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:15
Nichts für Ungut @morgenrot37 ;)


Jep, die Zeitspanne ist im Daniel gemeint, aber es ist auch eine Anspielung auf die 'Wiederaufstehung' des Antichristen, nach der tödlichen Wunde - also sind hier eigentlich zwei Abschnitte angesprochen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ja, wieso wird er einen festen Bund demnach nur für 7 Jahre schließen? (eine Woche = 7 Jahre, wenn ich es richtig auffasse?):
Die zweiten 3,5 Jahre der 7 Jahre (2 Hälften) sind um die 70x7 Jahrwochen voll zu machen und geben einen Hinweis darauf, dass der Antichrist zweimal aktiv sein würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem verstehe ich den ganzen Satz noch nicht so richtig -> "Beschirmung" ???, "Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen" ???
Andere Übersetzung, Elberfelder:
"""9,26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine [Hilfe] finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen. 9,27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Greueln [kommt] ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird."""

Es ist einfach nur eine Aussage darüber, dass der Antichrist zur gegebenen Zeit,
aus sich selbst zerstört wird.


Die *Woche* ist Ausdruck für *eine bestimmte Zeit* @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:20
@Niselprim
noch mal danke.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und auf dem Flügel von Greueln [kommt] ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.""
In dieser Form verstehe ich das jetzt.
Ich fasse es jedoch anders auf als Du, nämlich dass der Verwüster (also Antichrist) vernichtet WIRD (vermutlich von Gott) und sich nicht selbst vernichtet, wie Du hier vermutest:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist einfach nur eine Aussage darüber, dass der Antichrist zur gegebenen Zeit,
aus sich selbst zerstört wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die *Woche* ist Ausdruck für *eine bestimmte Zeit* @Optimist
Hmm, verstehe ich nicht so recht, denn Ihr habt doch mit diesen Jahrwochen konkrete Berechungen gemacht und Jahreszahlen abgeleitet?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fasse es jedoch anders auf als Du, nämlich dass der Verwüster (also Antichrist) vernichtet WIRD (vermutlich von Gott) und sich nicht selbst vernichtet, wie Du hier vermutest:
Das stimmt schon auch @Optimist
In der Offenbarung geht eindeutig hervor:
"""17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 17,18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat."""
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hmm, verstehe ich nicht so recht, denn Ihr habt doch mit diesen Jahrwochen konkrete Berechungen gemacht und Jahreszahlen abgeleitet?
Dennoch hat Jesus Christus erklärt, dass man den genauen Zeitpunkt nicht kennen kann,
aber die Zeichen können sehr wohl gedeutet werden. Verstehst Du das? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:36
@Niselprim
Ich fasse es jedoch anders auf als Du, nämlich dass der Verwüster (also Antichrist) vernichtet WIRD (vermutlich von Gott) und sich nicht selbst vernichtet, wie Du hier vermutest:

-->
Das stimmt schon auch @Optimist
In der Offenbarung geht eindeutig hervor:
"""17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Danke, das gibt weiteren Auffschluss. :)
... und zeigt mir, dass auch ich falsch lag, als ich annahm, GOTT wird den falschen Prophet und/oder Antichrist (worin ich z.B. u.a. die großen Kirchen - vor allem das Papsttum - sehe) vernichten.
In diesen Versen sieht es so aus, als macht dies das politische System (vielleicht die NWO? ).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln
Genau. Das bestätigt jetzt meine Meinung.

Optimist schrieb:
Hmm, verstehe ich nicht so recht, denn Ihr habt doch mit diesen Jahrwochen konkrete Berechungen gemacht und Jahreszahlen abgeleitet?

-->
Dennoch hat Jesus Christus erklärt, dass man den genauen Zeitpunkt nicht kennen kann,
aber die Zeichen können sehr wohl gedeutet werden. Verstehst Du das? @Optimist
Ja das verstehe ich.
Verstehe nur noch nicht, weshalb in der Bibel konkrete Zahlen angegeben werden und die Zeugen diese auch genau berechnen.
Warum steht in der Bibel nicht z.B. "einige Zeit" usw... anstatt ganz konkrete Zahlen?

Ich weiß ja, dass manche Zahlen in der Bibel eine Bedeutung haben (6, 7, 4, 12, 1000 z.B.), aber das hier z.B.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 62x7 Jahre
sind doch sicher keine symbolische Zahlen, oder?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:41
@Niselprim
Berichtigung dazu (im Posting hab ich es inzwischen korrigiert):
Warum steht in der Bibel nicht z.B. "einzige Zeit" usw... anstatt ganz konkrete Zahlen?
So muss es richtig heißen:
Warum steht in der Bibel nicht z.B. "einige Zeit" usw... anstatt ganz konkrete Zahlen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum steht in der Bibel nicht z.B. "einzige Zeit" usw... anstatt ganz konkrete Zahlen?
Das ist halt so und wir müssen es so hinnehmen @Optimist
Und wenn die Zeugen vorgeben, sie könnten dies und das berechnen,
obwohl Jesus Christus selbst aussagte, dass das nicht geht, dann ist das deren Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind doch sicher keine symbolische Zahlen, oder?
Ist schon möglich - aber damit könnte ich leider nicht dienen :(
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So muss es richtig heißen:
Warum steht in der Bibel nicht z.B. "einige Zeit" usw... anstatt ganz konkrete Zahlen?
Wie eben erklärt ;)

Ich gehe davon aus, dass es für mich und meiner Friedewillen reicht,
das Wort Gottes so anzunehmen, wie ich es auch auffassen kann
- ohne spezielles oder geheimes Wissen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:50
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gehe davon aus, dass es für mich und meiner Friedewillen reicht,
das Wort Gottes so anzunehmen, wie ich es auch auffassen kann
- ohne spezielles oder geheimes Wissen.
Das sehe ich genauso. :)
Vor allem glaube ich daran, dass Gott/Jesus und/oder der HG einem dabei helfen kann das Wort zu verstehen (wenn man darum bittet) :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.08.2014 um 22:52
Sicherlich wird Jedem geholfen, wer es will :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.08.2014 um 19:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie interpretiert Ihr die 2.300 Tage?
Keine Ahnung.
2300 Jahre, plus minus irgendwas ergibt 1914 oder 1875, oder so.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.08.2014 um 19:16
@Niselprim
Meinst du das hier?

Daniel 8,11 sagt aus, dass das kleine Horn die Wohnung des himmlischen Heiligtums verwüstete. Am Ende dieser 2300 Abende und Morgen soll aber das Heiligtum wieder geweiht werden.

Was ist mit der Weihung des Heiligtum gemeint?


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.08.2014 um 17:35
Dazu hätte ich halt gerne Eure Meinung mal gehört :) @morgenrot37 @Optimist
@GiusAcc War 1.844 n. Chr. etwas besonderes?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.08.2014 um 17:40
@Niselprim
Keine Ahnung, ich bin mehr als 100 Jahren später geboren worden. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.08.2014 um 17:47
Ich auch :D @GiusAcc ;)


Anzeige

melden