Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hölle, Qual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 14:24
@morgenrot37

Also Du glaubst eindeutig an eine Bestrafung. :) (wenn auch keine "für immer")

->
Ja natürlich glaube ich an eine Bestrafung, denn da sehe ich die Gerechtigkeit Gottes drin, und die Bestrafung wird entsprechend der Taten sein, je schlimmer die Tat, umso höher die Bestrafung.
Wir dürfen aber nicht ausser Acht lassen, dass Gott auch nach den guten Taten urteilt, egal, wer diese guten Taten vollbracht hat.
ich glaube auch an Bestrafung.
Jedoch lese ich aus der Bibel heraus, dass wir nicht für unsere Sünden bestraft werden, denn dafür gabs bei den Juden die Tieropfer zwecks Sündenvergebung und wir haben jetzt Jesus, dem wir unsere Sünden bekennen können und diese dann vergeben werden, wenn man aufrichtig bereut und sich um Besserung bemüht.
Sogar einem Mörder verzieh Jesus (dem Schächer). Und warum? Weil er an Jesus glaubte.

Für Jesus war also der Glaube das Wichtigste und nicht unsere Werke. Das betonte er in einigen Stellen der Bibel.
Hier nur mal eine kleine Auswahl was ich meine:
Röm 4,2 Denn wenn Abraham aus Werken {O. auf dem Grundsatz der Werke} gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott.

Jak 2,21 Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf dem Altar opferte?
Bei Jak.2 herrschte noch das Gesetz, die Gnade gab es noch nicht..

Die Bestrafung bzw. ewige Pein erfolgt in meinen Augen also nur dafür, wenn man dem HG spottet und/oder man von Jesus und Gott nichts wissen will.

Das ist dann aber auch keine AKTIVE Bestrafung von Gott, sondern ich sehe es wie Fritzi:
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die Gottesferne soll dann wohl die schlimmste Qual, die Höllenqual, bewirken.
Bildlich: ein ungeheuerlich starker Durst, der nie gestillt wird.


Anzeige
1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 14:41
Nachtrag:
Röm 3,27 Wo ist denn der Ruhm? Er ist ausgeschlossen worden. Durch was für ein Gesetz? der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.

Röm 11,6 Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.

Eph 2
8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme. 10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.
Es geht um Werke des Glaubens und nicht um eine "Werksgerechtigkeit":
1. Thes 1,3 unablässig eingedenk eures Werkes des Glaubens und der Bemühung der Liebe und des Ausharrens der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus3, vor unserem Gott und Vater,
"Werke des Glaubens" bedeutet für mich, dass man an Jesus glaubt und DESHALB - weil man ihm nachfolgen will - dann automatisch versucht ein besserer Mensch zu werden.
Das heißt aber nicht, dass man es schafft genauso vollkommen zu werden wie Jesus, aber man soll sich eben immer wieder darum bemühen.

Da man es jedoch nie ganz schaffen wird, immer wieder sündigen wird, hat man die Möglichkeit, sich auch entsprechend immer wieder die Sünden vergeben zu lassen (im Gebet...)

So sehe ich das zumindest alles. :)


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 20:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hast Du da schon jemand bestimmtes im Sinn? (weißt sicher wen ich meine ;) )
Oh ja, ich habe schon jemanden im Sinn. Wird bestimmt spannend.


Das die Hölle( heißer Pfuhl) von vieln christlichen Religionen geleugnet wird sehe ich als einen grandiosen Schachzug des Satans. Wenn es keine Hölle( heißen Pfuhl) geben würde, dann braucht man auch keine Angst davor haben. So verblendet der Satan dann: Keine Hölle, keine Pein, was soll denn dann schlimm sein? Warum steht dann in der Bibel; und es wird sein ein Heulen und Zähneklappern? Wenn Hesus wiederkommt, für alle sichtbar, dann braucht man nicht mehr glauben, dann sieht man es.

Lies mal diesen Link von den Babtisten.
ww.bethesda-baptisten.de/hoelle.html


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 20:29
@Optimist

Der Link hat nicht funktioniert. Dann setze ich es so rein.
Was die Bibel über die Hölle lehrt

Lieber Freund, hast du jemals sonderlich beachtet was die Heiligen Schriften über die Bestrafung der auf ewig Verdammten zu sagen haben? Hier ist eine kurze Ausführung über die schreckliche Wirklichkeit, wie wir sie in der Bibel finden.
Der Weg in die Hölle

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt; und ihrer sind viele, die auf ihm hineingehen. (Matthäus 7,13). Erstens ist der Weg leicht zu finden, die Pforte ist weit. Zweitens ist es nicht schwierig, auf ihm zu bleiben, denn der Weg ist breit. Drittens ist er vollgestopft mit Weggefährten, denn ihrer sind viele, die auf ihm hineingehen.
Beschreibung der Hölle

Da wird äußerste Finsternis sein, Heulen und Zähneknirschen. Das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit (Judas 13). Der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zornes, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. (Offenbarung 14,10-11.)
Wer wird dort hineingehen?

Ach dass die Gottlosen müssten zur Hölle gekehrt werden, (Psalm 9,18) in Feuerflammen, um Vergeltung zu geben denen, die Gott nicht kennen, und denen, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus, welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben von dem Angesicht des Herrn und von seiner herrlichen Macht (2 Thessalonicher 1,8-9). Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl (Offenbarung 20,15). Die Verzagten aber und Ungläubigen und die von Gräueln Befleckten und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. (Offenbarung 21,8)
Was werden die Verlorenen in der Hölle tun?

Sie werden weinen, heulen und zähneklappern und von ferne den Trost und das Glück der Erlösten im Himmel sehen, wissend, dass sie niemals von ihren unsagbaren Qualen erlöst werden. ...Bindet ihm Hände und Füße, nehme ihn weg und werfet ihn in die äußere Finsternis hinaus! Da wird sein Heulen und Zähneklappern (Matthäus 22,13). Als er nun in der Hölle seine Augen aufhob und in Qualen war, sah er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoss. (Lukas 16,23)
Wo ist die Hölle?

Der Weg des Lebens geht überwärts für den Klugen, auf dass er meide die Hölle unterwärts (Sprüche 15,24). Du wirst in die Hölle hinuntergestoßen werden (Matthäus 11,23). Wo der Himmel nicht ist, da ist eine große Kluft befestigt, dass die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, und auch die von dort nicht zu uns herüberkommen können (Lukas 16,26). Die Heilige Schrift deutet an, dass die Hölle unten ist, abwärts von uns weg von Gott.
Wird Gott den Sünder strafen?

Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen, Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen unter ihnen für alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und für all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben (Judas 14,15). Der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen (2 Petrus 2,9). So wird denn jede Sünde und Übertretung ihre gerechte Vergeltung und ihren Lohn erhalten.

Ihr Ungläubigen, ihr Unehrliche, ihr Weltlichen, ihr unzüchtigen Männer und Frauen, ihr Sklaven der Wollust und Schwelgerei, ihr Spötter der göttlichen Wahrheit. Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? (Matthäus 22,33). Ihr Geschäftsleute, ihr, deren Seelen von Jagd nach Gewinn, durchdrungen sind, ihr Reichen, die ihr nicht reich in Gott seid, ihr Reisenden durch das Leben ohne Gott, Gebet und Gemeinde, ohne Interesse für Gott, oder an die Ewigkeit vor euch- Höret: Daher hat die Hölle den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen aufgetan ohne Maß, dass hinunterfahren beide, ihre Herrlichen und der Pöbel, ihre Reichen und Fröhlichen; (Jesaja 5,14). Ihr Halbchristen, die ihr euch seit vielen Jahren an der Grenze zum Reich Gottes herumtreibt, durch die Tore schaut, aber euch nicht bemüht hindurchzugehen, die ihr stets beabsichtigt aber nie ausführt, stets wünschend und doch aufschiebend, hoffend, doch ohne Recht auf Hoffnung- dieser Appell geht an euch: Wie wollen wir entfliehen, wenn wir ein solches Heil nicht achten,.. (Hebräer 2,3). O, ihr ungeretteten Seelen! In alle Eile: Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; rufet ihn an, solange er nahe ist; der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter seine Gedanken und bekehre sich zum Herrn, so wird er sich sein erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung (Jesaja 55,6-7).



2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 22:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bestrafung bzw. ewige Pein erfolgt in meinen Augen also nur dafür, wenn man dem HG spottet und/oder man von Jesus und Gott nichts wissen will.
Und was sagt dir dieser Vers? Es steht hier drin, das die TOTEN nach ihren Werken gerichtet wurden. Es steht nicht da, das nur die Ungläubigen und die, die gegen den Heiligen Geist gesündigt haben, gerichtet werden. Die Toten, das sind für mich alle.

Das steht in Offb.20.12. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.
@Optimist schrieb:

Die Bestrafung bzw. ewige Pein erfolgt in meinen Augen also nur dafür, wenn man dem HG spottet und/oder man von Jesus und Gott nichts wissen will.

Das ist dann aber auch keine AKTIVE Bestrafung von Gott, sondern ich sehe es wie Fritzi:

Fritzi schrieb:
Die Gottesferne soll dann wohl die schlimmste Qual, die Höllenqual, bewirken.
Bildlich: ein ungeheuerlich starker Durst, der nie gestillt wird.
Das deckt sich dann mit meiner Aussage:

Ich kann mir vorstellen, dass die ewige Hölle was ganz anderes ist, z.B. die Trennung von Gott.

Es könnte doch sehr, sehr schmerzhaft sein, von Gott getrennt zu sein, man sagt zu sowas ja auch Seelenpein.
Also, eine aktive Strafe habe ich auch nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 23:22
@morgenrot37

Für mich geht aus vielen Bibelstellen das hervor:
Zitat von EttaEtta schrieb:Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen, Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen unter ihnen für alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und für all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben (Judas 14,15).
Es werden nur die gottlosen bestraft. Denn allen Anderen wurden doch ihre Sünden schon vergeben.
Was wäre es denn für eine Vergebung, wenn dann trotzdem noch eine Bestrafung folgen würde?

Und so interpretiere ich auch hier hinein, dass es sich um Gottlose handeln muss, dann was anderes macht für mich keinen Sinn:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Offb.20.12. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.
An anderer Stelle der Bibel geht hervor, dass nur diejenigen nach ihren Werken gerichtet werden, welche nicht im neuen Bund stehen. Und wer steht alles nicht im Bund? Diejenigen welche Jesu Opfer nicht annehmen wollen, welche nicht um Sündenvergebung bitten, welche Jesu Blut nicht annehmen wollen...

Wie gesagt, aus der Bibel geht hervor, dass nur DIESE Menschen nach ihren Werken beurteilt werden.
Das ist natürlich kein Freibrief für die Nachfolger Christi, die Hände in den Schoß zu legen. Aber diese werden gerne und freiwillig Werke im Sinne von Jesu tun.
Da jedoch die Menschen welche nicht im Bund und "im Leib Jesu" sind, keine Sündenvergebung haben, müssen diese zwangsläufig nach ihren Werken beurteilt werden.
So geht das für mich alles aus der Bibel hervor.

Bitte frage mich jetzt nicht nach Bibelstellen, bin z.Z. sehr eingespannt. :)


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 23:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden nur die gottlosen bestraft. Denn allen Anderen wurden doch ihre Sünden schon vergeben.
Was wäre es denn für eine Vergebung, wenn dann trotzdem noch eine Bestrafung folgen würde?

Und so interpretiere ich auch hier hinein, dass es sich um Gottlose handeln muss, dann was anderes macht für mich keinen Sinn:
Warten wir mal ab, was die Anderen dazu sagen, okay?


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 23:34
@Etta
klingt echt grausam was in deinem Link steht, aber es ist eben wirklich genau das wie es in der Bibel steht.

@morgenrot37
Zitat von EttaEtta schrieb:Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt; und ihrer sind viele, die auf ihm hineingehen. (Matthäus 7,13).
Es werden leider nicht alle gerettet werden können, wie Du immer glaubst und was ich auch gut nachvollziehen kann, dass Du das so glaubst.
Zitat von EttaEtta schrieb: 13). Der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zornes, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
Das ist eigentlich auch recht eindeutig und Gott wird hier sogar aktiv.
Wie könnte man das nun noch ANDERS deuten?
Zitat von EttaEtta schrieb:Ach dass die Gottlosen müssten zur Hölle gekehrt werden, (Psalm 9,18) in Feuerflammen,
Hier wieder das was ich weiter oben meinte. Es geht immer um die Gottlosen, welche dort landen...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warten wir mal ab, was die Anderen dazu sagen, okay?
Ja.
Hatte aber inzwischen schon das Vorstehende geschreiben und lasse es einfach mal stehen. :)


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so interpretiere ich auch hier hinein, dass es sich um Gottlose handeln muss, dann was anderes macht für mich keinen Sinn:
Esv gibt viele Menschen die agen, ich glaube. Aber sie bereuen ihre Sünden nicht und tun keine Buße.
Nicht umsonst steht in der Bibel: Und sie tun keine Buße für ihre Sünden und beten ihn( Gott) nicht an und geben im keine Ehre.


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 23:40
@Optimist
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt echt grausam was in deinem Link steht,
Sehe ich genauso. Weil Gott weiß was den Ungläubigen passieren wird, deshalb warnt er seine Geschöpfe auch vor der Hölle. Wie ich schon geschrieben habe, es ist ein grandiöser Schachzug des Satans das viele nicht mehr an die Hölle glauben. Sie wurde einfach von den Menschen abgeschafft.


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 23:46
@Etta
Und so interpretiere ich auch hier hinein, dass es sich um Gottlose handeln muss, dann was anderes macht für mich keinen Sinn:

-->
Es gibt viele Menschen die sagen, ich glaube. Aber sie bereuen ihre Sünden nicht und tun keine Buße.
Nicht umsonst steht in der Bibel: Und sie tun keine Buße für ihre Sünden und beten ihn( Gott) nicht an und geben im keine Ehre.
Hast Recht, die kommen noch hinzu. Aber ich glaube, Die Bibel meint AUCH diese mit "gottlos", denn sie tun ja nicht den Willen Gottes, also sind sie gottlos in dem Sinne, weil sie ihre eigenen Maßstäbe anlegen und sich DANACH ausrichten, jedoch nicht nach Gottes Maßstäben.
Zitat von EttaEtta schrieb:es ist ein grandiöser Schachzug des Satans das viele nicht mehr an die Hölle glauben
Ja, könnte durchaus möglich sein.


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 02:16
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn es eine ewige Vernichtung geben würde, was hätte der Satan dann davon die Menschen zu verführen und von Gott zu entfernen?
Hallo!

Was hätte Satan davon, wenn es keine ewige Vernichtung gäbe sondern ewige Qual?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 02:59
@Optimist

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand wie beispielsweise Hitler oder andere Massenmörder als Strafe "nur" die Vernichtung bekämen, wäre das denn gerecht?
Was Besseres könnte doch so jemand gar nicht passieren, er hätte dann seine ewige Ruhe, aber für seine Verbrechen hätte er im Prinzip gar keine Strafe gehabt.
Hallo lieber Optimist!

Zu deiner obigen Aussage:

Aus deiner momentanen Sicht von Gerechtigkeit, kann ich dich verstehen!

Jetzt stell dir aber einmal vor, du hättest schon einige Tausend Jahre wirklich glückliches ewiges Leben in der Gunst Gottes hinter dir, sei es in einem himmlischen Bereich oder in einem irdischen, das sei jetzt einmal dahingestellt!

Wie würdest du dann denken?

Aus der Bibel ersichtlich:

Gott belohnt treue Geschöpfe mit Leben und bestraft böse Geschöpfe mit Tod ( Vernichtung ) !

Gott bestraft niemanden mit Leben!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:10
@Optimist

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand wie beispielsweise Hitler oder andere Massenmörder als Strafe "nur" die Vernichtung bekämen, wäre das denn gerecht?
Hallo lieber Optimist!

1. Mose 2: 17:

"Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“"

Die Strafe für Ungehorsam war der Tod und nicht ewige Qual!

Adam hat noch schwerer gesündigt als wie z. B. Hitler.

Warum?

Er war vollkommen und hatte wie der Bibelbericht zeigt, offensichtlich persönlichen täglichen Kontakt mit dem Schöpfer.

Trotzdem entschied er sich gegen Gott und "ermordete" dadurch die gesamte Menschheit.

Er war somit der größte Massenmörder aller Zeiten!


Wenn Gott für unvergebbare Sünden eine ewige Qual vorgesehen hätte, hätte er dann nicht Adam und Eva davor warnen müssen und es ihnen vorher sagen müssen?

Auf Ungehorsam stand jedoch die Todesstrafe!

1. Mose 3: 19:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Mehr nicht!




Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:14
@Optimist


Zur Info:


In dem englischsprachigen Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ folgendes lesen (1986, Bd. 12, S. 28):

„In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:16
@Optimist

Hölle: Zur Info:


Es ist tatsächlich auf das heutige Verständnis dieses Wortes zurückzuführen, daß „Hölle“ eine derart unglückliche Wiedergabe jener Wörter im Urtext der Bibel ist.

Im Großen Wörterbuch der deutschen Sprache (Dudenverlag), Bd. 3, 1977 kann man unter „Hölle“ über die Herkunft des Wortes folgendes lesen: „1: mhd. [mittelhochdeutsch] helle, ahd. [althochdeutsch] hell(i)a; in der germ. [germanischen] Mythologie Benennung des Totenreiches, personifiziert im Namen der ---Todesgöttin Hel----; wahrsch. urspr. = die Bergende; vgl. hehlen; 2: veraltete Bez. für einen Raum, in dem man etw. ‚bergen‘ kann.“

Unter dem Stichwort „hehlen“ erfährt man im gleichen Werk, daß dieses Wort von dem mittelhochdeutschen Ausdruck heln und vom althochdeutschen helan komme, was „bedecken, verbergen, verstecken“ bedeute. (Im Deutschen Wörterbuch von Brockhaus/Wahrig, Bd. 3, 1981 steht sinngemäß das gleiche.)

In Trübners Deutschem Wörterbuch, Bd. 3, 1939 kann man unter „Hölle“ u. a. folgendes nachlesen: „Das Wort bezeichnet ursprünglich den unterirdischen Aufenthaltsort der Toten . . . Bei den Germanen war aber die H. [Hölle] keineswegs ein Ort der Qual, sondern nur das Totenreich.“


Gruß, Tommy


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:17
@Optimist

Zur Info:

Die heutige Bedeutung des Wortes „Hölle“ wird in Dantes Göttlicher Komödie und in dem Verlorenen Paradies des englischen Dichters Milton (17. Jahrhundert) anschaulich dargestellt, doch sie hat nicht das geringste mit dem ursprünglichen Sinn des Wortes gemeinsam.

Die Vorstellung von einer „Hölle“ als einem Ort feuriger Qual reicht indes viel weiter zurück als bis in die Zeit Dantes oder Miltons.

In dem Werk Grolier Universal Encyclopedia wird unter „Hölle“ gesagt (1971, Bd. 9, S. 205): „Hindus und Buddhisten betrachten die Hölle als einen Ort geistiger Läuterung und endgültiger Wiederherstellung.

Die islamische Überlieferung sieht darin einen Ort ewiger Bestrafung.“ Im Altertum gehörte die Vorstellung von den Leiden nach dem Tod auch zu den heidnischen Lehren Babylons und Ägyptens.

Gemäß babylonischen und assyrischen Glaubensansichten war die „Unterwelt . . . ein Ort voller Schrecken, . . . über den äußerst starke und grausame Götter und Dämonen herrschten“. In altägyptischen Texten wird zwar nicht gelehrt, daß irgend jemand ewig im Feuer gequält wird, aber sie schildern das „Jenseits“ als einen Ort mit „Feuergruben“ für „die Verdammten“ (Morris Jastrow jr., The Religion of Babylonia and Assyria, 1898, S. 581; The Book of the Dead mit einer Einleitung von E. Wallis Budge, 1960, S. 135, 144, 149, 151, 153, 161, 200).

Gruß, Tommy


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:21
@Optimist

Zur Info:

Wenn man bedenkt, daß die Vorstellung von einem „Höllenfeuer“ seit vielen Jahrhunderten eine Grundlehre der Christenheit ist, kann man verstehen, weshalb es in dem Werk The Encyclopedia Americana (1956, Bd. 14, S. 81) heißt:

„Viel Verwirrung und großes Mißverständnis sind durch die frühen Bibelübersetzer hervorgerufen worden, die das hebräische Wort Scheol und die griechischen Wörter Hades und Gehenna durchweg mit dem Wort Hölle wiedergaben. Daß diese Wörter von den Übersetzern der revidierten Bibelausgaben einfach transkribiert worden sind, hat nicht ausgereicht, diese Verwirrung und falsche Auffassung merklich zu klären.“

Gruß, Tommy


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:25
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus der Bibel ersichtlich:

Gott belohnt treue Geschöpfe mit Leben und bestraft böse Geschöpfe mit Tod ( Vernichtung ) !

Gott bestraft niemanden mit Leben!
Das stimmt schon.
Nur, du weißt ja, dass ich den Spruch: "Der Sünde Lohn ist der Tod", als den GEISTIGEN Tod auffasse.
Der physiche folgt dann sowieso, aber dieser für ALLE, auch für diejenigen, welche Sündenvergebung haben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Strafe für Ungehorsam war der Tod und nicht ewige Qual!
Ja, wie gesagt, der geistige Tod könnte gemeint sein.
Das schließt dann jedoch nicht aus, dass diese Menschen nicht auch auferweckt werden zum Endgericht und physisch wieder zum Leben kommen. Sie werden jedoch geistig tot bleiben. Und dieser Zustand (diese Finsternis) ist vermutlich "die Hölle" für Diejenigen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Er war somit der größte Massenmörder aller Zeiten!
Ja stimmt. :)
Er war zunächst erst mal "nur" ein GEISTIGER Massenmörder. Den physischen Mord zog es dann natürlich auch noch nach sich. So sehe ich das zumindest.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn Gott für unvergebbare Sünden eine ewige Qual vorgesehen hätte, hätte er dann nicht Adam und Eva davor warnen müssen und es ihnen vorher sagen müssen?

Auf Ungehorsam stand jedoch die Todesstrafe!
Es ging Gott damals sicher nicht um die Konsequenzen, sondern nur darum, dass die Beiden sein Gebot einhielten.
Die Beiden hätten sich bestimmt AUCH DANN vom Teufel bequatschen lassen, wenn sie das Ausmaß des Todes begriffen hätten. Nämlich dass dieser geistige Finsternis mit ihren Folgen bedeutet. Sie hätten dem Teufel sicher trotzdem geglaubt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In dem englischsprachigen Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ folgendes lesen (1986, Bd. 12, S. 28):
Das mag alles sein.
Das ändert doch aber nichts daran, dass aus der Bibel eindeutig hervorgeht, dass Menschen gequält werden (und sogar ganz AKTIV von Gott, sh. das Zitat von etta -> Zornesschale von Gott....)


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.06.2014 um 03:40
@Optimist


Zur Info:

Hölle und ewige Pein!

Damit Menschen nach ihrem Tod mit ewiger Pein bestraft werden können, müßte nach dem Tod des Menschen irgend etwas geistiges weiterleben!

Das sagt die Bibel aber nirgendwo!!!!!

Diese Vorstellung ist aber in allen heidnischen Mythologien auf der ganzen Welt verbreitet!

Ein Auszug davon:



Der Mensch hat sich auf der Suche nach Gott an einen Strohhalm geklammert und von der Vorstellung der Unsterblichkeit täuschen lassen.

Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele oder Varianten davon wurden durch die Jahrtausende hindurch in vielen Kulturen überliefert.

Die Menschen der alten assyrisch-babylonischen Kultur glaubten an ein Weiterleben nach dem Tode. In der New Larousse Encyclopedia of Mythology heißt es: „Unter der Erde, noch unter dem Abgrund des Apsu [der voll frischen Wassers war und die Erde umschloß], lag die Unterwelt, in die die Menschen nach dem Tod gelangten. Sie war das ‚Land ohne Rückkehr‘ . . . In diesen Regionen ewiger Dunkelheit herrschte unter den Seelen der Toten — edimmu —, die ‚wie Vögel in Federkleider gehüllt‘ waren, ein wahlloses Durcheinander.“ Nach dem Mythos wurde die Unterwelt von der Göttin Ereschkigal, der „Herrin der großen Erde“, beherrscht.


Auch die Ägypter hatten ihre Vorstellungen von der unsterblichen Seele. Ehe die Seele einen Zufluchtsort des Glücks erreichen konnte, mußte sie gegen Maat — die Göttin der Wahrheit und der Gerechtigkeit, die durch die Feder der Wahrheit sinnbildlich dargestellt wurde — abgewogen werden. Entweder half dabei Anubis, der Gott mit dem Schakalkopf, oder Horos, der Falke. Fand die Seele die Anerkennung des Osiris, dann konnte sie an der Glückseligkeit der Götter teilhaben.

Wie so oft finden wir auch hier die babylonische Auffassung von einer unsterblichen Seele wieder, die die Religion, das Leben und die Handlungsweise der Menschen stark beeinflußt hat.

In der alten chinesischen Mythologie begegnet man dem Glauben an ein Weiterleben nach dem Tode und an die Notwendigkeit, die Ahnen zufrieden zu stimmen.

Gemäß dem Buch Man’s Religions von John B. Noss „stellte man sich [die Ahnen] als lebendige mächtige Geister vor, die sehr um das Wohlergehen ihrer lebenden Nachkommen besorgt waren, aber auch äußerst zornig werden konnten, wenn ihnen etwas mißfiel“. Den Toten mußte jede mögliche Hilfe geleistet werden. Ihnen wurden unter anderem auch Personen mitgegeben, die sie im Tod begleiten sollten.

Deshalb „wurden einige Shang-Könige . . . mit hundert bis dreihundert Personen, die geopfert wurden, begraben, und diese sollten in der anderen Welt ihre Diener sein. (Dieser Brauch verbindet das alte China mit Ägypten, Afrika, Japan und anderen Ländern, wo Menschen auf ähnliche Weise geopfert wurden.)“

In diesen Fällen führte der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele dazu, daß Menschenopfer dargebracht wurden. (Vergleiche Prediger 9:5, 10; Jesaja 38:18, 19.)


Die Griechen, in deren Mythologie viele Götter vorkommen, waren ebenfalls um ihre Toten und um deren Schicksal besorgt. Den Mythen gemäß wurde der Sohn des Kronos und Bruder des Gottes Zeus und des Poseidon über das düstere Totenreich gesetzt. Sein Name war Hades, und sein Reich wurde nach ihm benannt. Wie gelangten die Seelen der Toten in den Hades?


Die Autorin Ellen Switzer erklärt: „In der Unterwelt gab es . . . furchterregende Wesen. Da war Charon, der die Fähre ruderte, auf der diejenigen fuhren, die kurz zuvor im Land der Lebendigen gestorben waren und in die Unterwelt befördert wurden.

Charon verlangte [für die Fahrt über den Styx] Fährgeld, und die Griechen legten ihren Toten, wenn sie sie begruben, oft eine Münze unter die Zunge, um sicherzugehen, daß sie passendes Fahrgeld bei sich hatten. Die Seelen der Toten, die nicht bezahlen konnten, blieben auf der falschen Flußseite in einer Art Niemandsland, und es bestand die Möglichkeit, daß sie zurückkehrten und die Lebenden quälten.“


Danach wurden die Römer in ihrer Vorstellung von der Seele von der griechischen Mythologie beeinflußt, und griechische Philosophen wie Platon (um 427—347 v. u. Z.) übten auch einen starken Einfluß auf frühe christliche Denker aus, die abtrünnig geworden waren; diese übernahmen die Lehre von der unsterblichen Seele und lehrten sie, obwohl sie nicht biblisch begründet ist.


Auch die Azteken, die Inkas und die Mayas glaubten an die Unsterblichkeit der Seele. Der Tod war für sie wie für andere Kulturen ein Geheimnis. Die von ihnen durchgeführten Zeremonien und ihre Glaubensansichten sollten bewirken, daß sie sich mit dem Tod abfinden konnten.

Der Archäologe und Historiker Victor W. von Hagen erklärt in dem Werk The Ancient Sun Kingdoms of the Americas: „Die Toten waren in Wirklichkeit lebendig. Sie waren lediglich in ein anderes Stadium hinübergewechselt; sie waren unsichtbar, ungreifbar, unverwundbar. Die Toten . . . waren zu unsichtbaren Gliedern der Sippe geworden.“ (Vergleiche Richter 16:30; Hesekiel 18:4, 20.)


In demselben Werk heißt es, daß „die [Inka-]Indianer an die Unsterblichkeit glaubten; ja, sie glaubten, daß man nie sterben würde, . . . der tote Leib würde einfach wieder lebendig und würde die Kräfte unsichtbarer Geistermächte annehmen“.

Die Mayas glaubten ebenfalls an eine Seele und an 13 Himmel und 9 Höllen. Überall wollten die Menschen also die Realität des Todes leugnen, und die Lehre von der unsterblichen Seele benutzten sie als Krücke, auf die sie sich stützten (Jesaja 38:18; Apostelgeschichte 3:23).


Auch afrikanische Mythen spielen auf das Weiterleben der Seele nach dem Tod an.

Viele Afrikaner leben in Angst vor den Seelen der Toten.

In der New Larousse Encyclopedia of Mythology heißt es diesbezüglich: „Dieser Glaube steht mit einem anderen in Verbindung: mit dem Glauben an ein Weiterleben der Seele nach dem Tod. Magier können die Seelen anrufen, damit diese ihnen bei der Anwendung ihrer Kräfte helfen. Die Seelen der Toten siedeln oft in Tierleiber über, oder sie werden vielleicht sogar in Form von Pflanzen wiedergeboren.“

Deshalb tötet ein Zulu gewisse Arten von Schlangen nicht, von denen er glaubt, ihnen würden die Geister von Verwandten innewohnen.

Die Massai Südostafrikas glauben an einen Schöpfer namens Ngai, der jedem Massai einen Schutzengel gibt. Beim Tod bringt der Engel den Krieger ins Jenseits.

Die zuvor zitierte New Larousse Encyclopedia of Mythology enthält eine Totenlegende der Zulus, die von dem ersten Menschen, Unkulunkulu, berichtet, der gemäß diesem Mythos das höchste Wesen wurde.

Er schickte das Chamäleon mit folgender Botschaft zur Menschheit: „Die Menschen sollen nicht sterben.“ Das Chamäleon war langsam und wurde unterwegs aufgehalten. Unkulunkulu sandte also eine Eidechse mit einer anderen Botschaft: „Die Menschen sollen sterben.“ Die Eidechse traf zuerst ein, „und seitdem konnte kein Mensch dem Tod entrinnen“. Dieselbe Legende, nur in abgewandelter Form, ist unter den Betschuana, den Basuto und den Baronga zu finden.

Gruß, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden