Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hölle, Qual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

28.05.2016 um 17:54
@Optimist
@Tommy57

Mische mich einmal wieder ein :)

grundsätzlich stimme ich eurer Ansicht zu, was die Taufe anbelangt. Jedoch wage ich auch noch zu glauben/hoffen, dass Gott sich in seiner unendlichen Liebe und Güte auch noch derer erbarmt, die nicht getauft wurden und dennoch seine Gnade verdient haben, z.B. Babys und kleine Kinder, oder Menschen, die noch keine Chance zur Taufe bekamen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

28.05.2016 um 19:19
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:die nicht getauft wurden und dennoch seine Gnade verdient haben, z.B. Babys und kleine Kinder, oder Menschen, die noch keine Chance zur Taufe bekamen ...
ja, das denke ich auch, dass es bei Menschen, welche noch keine Chance hatten Jesus kennenzulernen eine "Ausnahmeregelung" gibt. :)
Und die Kindstaufe ist ja sowieso unbiblisch ;)


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

30.05.2016 um 19:35
@Optimist
@Tommy57
Optimist:Aber mMn - so wie ich die Bibel auffasse - sind sie dennoch bei Bewusstsein und existent.
Und es heißt doch auch, wie etta oben schrieb "Und sie werden keine Ruhe finden."


Halt, Halt! "Und sie werden keine Ruhe finden!" ist ein gedanklicher Zusatz von @Etta !!!

Das steht nicht in der Bibel!!! Ist kein von Gott inspirierter Gedanke!

Die von @Etta zitierte Schriftstelle lautet:
Da ist KEIN gedanklicher Zusatz von mir@Tommy57 , so steht es in der Bibel.

Lutherbibel Offenbarung 14,10-12
10 der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; (Psalm 75.9) 11 und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen. 12 Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum
Einheitsübersetzung
10 der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes.
11 Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben.
12 Hier muss sich die Standhaftigkeit der Heiligen bewähren, die an den Geboten Gottes und an der Treue zu Jesus festhalten.



melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

30.05.2016 um 22:50
@Etta
@Tommy57

Danke etta für die Aufklärung, hab gerade gesehen, in der Elberfelder steht es genauso.
11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht,
Dann muss ich also noch mal fragen @Tommy57 :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 22.05.2016:Optimist: Aber mMn - so wie ich die Bibel auffasse - sind sie dennoch bei Bewusstsein und existent.
Und es heißt doch auch, wie etta oben schrieb "Und sie werden keine Ruhe finden."
Wenn also diejenigen in der Gehenna/ Hölle usw.. nur vernichtet wären, wie kann es dann sein, dass sie keine Ruhe finden?


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

31.05.2016 um 07:51
@Optimist
@Etta


Hallo!
Danke etta für die Aufklärung, hab gerade gesehen, in der Elberfelder steht es genauso.

11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht,


Dann muss ich also noch mal fragen @Tommy57 :)
Optimist: Aber mMn - so wie ich die Bibel auffasse - sind sie dennoch bei Bewusstsein und existent.
Und es heißt doch auch, wie etta oben schrieb "Und sie werden keine Ruhe finden."

Wenn also diejenigen in der Gehenna/ Hölle usw.. nur vernichtet wären, wie kann es dann sein, dass sie keine Ruhe finden?
Grundsätzliches zur Offenbarung:

Wie wir alle wissen ist die Offenbarung ein Buch voller Visionen mit Symbolen und Bildern!

Wenn wir nun in diesen verschiedenen Visionen etwas von Qualen, Feuer und Schwefel lesen, mag natürlich jemand, dessen Glaubensvorstellung von einer Feuerhölle geprägt ist, sogleich, wenn er etwas von Feuer und Schwefel und Qual liest, an die Hölle denken!

In der Offenbarung gibt es allerdings mehrere Szenen wo von Feuer, Schefel und Qualen berichtet wird, wo aus dem Kontext dann aber deutlich wird, dass weder von Toten noch von einem Jenseits und auch gerade nicht vom Feuersee gesprochen wird, der in den späteren Kapiteln der Offenbarung erwähnt wird.

Einige Beispiele:

Offenbarung 9:17,18 ( Elberfelder )

"Und so sah ich im Gesicht die Rosse und die, welche auf ihnen saßen: Sie hatten feurige und hyazinthfarbene und schwefelgelbe Panzer; und die Köpfe der Rosse waren wie Löwenköpfe, und aus ihren Mäulern geht Feuer und Rauch und Schwefel hervor. 18 Von diesen drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen getötet, von dem Feuer und dem Rauch und dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen."

Im obigen Text wird in der Vision gemäß dem Kontext von symbolischen Reiterheeren berichtet. Aus den Mäulern dieser "Pferde" kommt Feuer, Rauch und Schwefel hervor!

Wie durch den Vers 18 deutlich wird,befinden wir uns aber deshalb nicht gleich in einer Feuerhölle in einem Jenseits, sondern im diesseits, denn ein drittel der Menschen wurde durch dieses Feuer, den Rauch und den Schwefel getötet!

Auch in der Vision, die Johannes im gleichen Kapitel kurz zuvor berichtet finden wir ähnliche Symbole!

Er sieht eine symbolische Heuschreckenplage verbunden mir Rauch und Qualen.

Auch in dieser Vision ist nicht vom Jenseits oder von einer Feuerhölle die Rede, weil auch durch den Kontext deutlich wird, dass "lebende Menschen" durch ein göttliches Gericht gequält werden.

Offenbarung 9:5,6 ( Elberfelder )

"Und es wurde ihnen der Befehl gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern dass sie fünf Monate gequält würden; und ihre Qual war die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen sticht. 6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen."

Kommen wir nun zu Offenbarung 14: 9 -11 wo wir lesen:

"Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt."

In obiger Szene befinden wir uns auch nicht im Jenseits sondern im Diesseits!

Woran ist das zu erkennen?

z. B. am Vers 12 ( Einheitsübersetzung )

"Hier muss sich die Standhaftigkeit der Heiligen bewähren, die an den Geboten Gottes und an der Treue zu Jesus festhalten."

Die obige Szene ist Teil der Endzeit und spielt in der Endzeit ( also heute! ), in der sich die Gesalbten Christen auf Erden bewähren müssen, sie dürfen z. B. nicht das Tier und sein Standbild anbeten wie diejenigen, die deswegen Plagen empfangen!

Wie ist aber diese Aussage zu verstehen?

"Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben."

Hierzu noch einmal eine Erklärung aus dem Offenbarungsbuch S 210 Abs. 15 - 17:

"Einige sehen in den Worten Feuer und Schwefel den Beweis für die Existenz eines Höllenfeuers. Doch ein kurzer Blick auf eine ähnliche Prophezeiung zeigt, was diese Worte in dem Zusammenhang bedeuten. Zur Zeit Jesajas sagte Jehova warnend zu den Edomitern, daß sie wegen ihrer Feindschaft gegenüber Israel bestraft werden würden. Er erklärte: „Ihre Wildbäche sollen in Pech verwandelt werden und ihr Staub in Schwefel; und ihr Land soll wie brennendes Pech werden. Bei Nacht und auch bei Tag wird es nicht ausgelöscht werden; auf unabsehbare Zeit wird sein Rauch fortwährend aufsteigen. Von Generation zu Generation wird sie ausgetrocknet sein; für immer und ewig wird niemand darübergehen“ (Jesaja 34:9, 10).
16 Wurde Edom in ein mythisches Höllenfeuer geschleudert, wo es ewig brennen sollte? Natürlich nicht. Vielmehr verschwand das Volk ganz vom Schauplatz der Welt, als wäre es mit Feuer und Schwefel völlig zerstört worden. Das schließliche Ergebnis der Strafe war nicht ewige Qual, sondern „Leere . . . Öde . . . nichts“ (Jesaja 34:11, 12). Der ‘fortwährend aufsteigende’ Rauch ist ein deutliches Bild davon. Wenn ein Haus abbrennt, steigt noch einige Zeit, nachdem die Flammen erloschen sind, Rauch aus der Asche auf und liefert den Beschauern den Beweis dafür, daß es ein verheerender Brand war. Noch heute erinnert sich Gottes Volk an die Lehre, die man aus der Vernichtung Edoms ziehen soll. Auf diese Weise steigt — symbolisch — ‘der Rauch ihres Brandes’ immer noch auf.
17 Auch diejenigen, die das Kennzeichen des wilden Tieres haben, werden vollständig vernichtet werden — wie durch Feuer. Ihre Leichname werden, wie eine spätere Prophezeiung enthüllt, nicht begraben, sondern Landtiere und Vögel werden sie fressen (Offenbarung 19:17, 18). Das zeigt deutlich, daß sie nicht buchstäblich ewig gequält werden. Wie aber werden sie „mit Feuer und Schwefel gequält“? Indem die Verkündigung der Wahrheit sie bloßstellt und sie vor dem kommenden Gericht Gottes warnt."

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

31.05.2016 um 13:23
@Tommy57
okay, danke.

@Etta
was meinst du nun zu den Argumenten von Tommy?


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

02.06.2016 um 21:36
@Tommy57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du nun zu den Argumenten von Tommy?
Wer nicht an einer Hölle glaubt , der biegt sich alles zurecht wie er es verstehen möchte. Wie kann ein liebender Gott denn sein höchstes Geschöpf, den Menschen, ewig quälen wollen? Das will Gott wirklich nicht, darum warnt er uns auch vor dieser schrecklichen Zukunft. Natürlich ist es einfacher, menschlicher, an solch einem Ort des Grauens nicht zu glauben. Ich halte es lieber so wie Jesus es gesagt hat. Warum könnt ihr nicht glauben wie die Kinder.

Ich finde, dass das ein genialer Schachzug des Satans ist. So kann ein Ungläubiger leicht sagen, warum soll ich denn glauben und den Spott der anderen Mensche ertragen wenn ich eh vernichtet werde? Dann lebe ich mein Leben lieber so wie ich es will. Das ist einfachen, zu befürchten habe ich doch nichts. Dann bin ich eben für immer weg. Bekommme ich doch nicht mit wenn ich tot bin. Sch... egal.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

02.06.2016 um 21:51
@Etta

das sehe ich genauso.

Mir gings aber bei meiner Frage ganz speziell um seine Argumente, diese hier z.B.:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Offenbarung gibt es allerdings mehrere Szenen wo von Feuer, Schefel und Qualen berichtet wird, wo aus dem Kontext dann aber deutlich wird, dass weder von Toten noch von einem Jenseits und auch gerade nicht vom Feuersee gesprochen wird, der in den späteren Kapiteln der Offenbarung erwähnt wird.

Einige Beispiele:

Offenbarung 9:17,18 ( Elberfelder )
klingt doch einleuchtend, oder nicht?


Oder das hier, auch für mich plausibel:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kommen wir nun zu Offenbarung 14: 9 -11 wo wir lesen:

"Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt."

In obiger Szene befinden wir uns auch nicht im Jenseits sondern im Diesseits!

Woran ist das zu erkennen?

z. B. am Vers 12 ( Einheitsübersetzung )
Was ich sagen will: Unsere beider Meinung müsste doch mit dem Bibelinhalt übereinstimmen. Aber anhand von Tommys Argumenten tut es das in meinen Augen nicht in vollem Umfang, wie gesagt, ich finde seine Argumente plausibel.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

02.06.2016 um 22:34
@Optimist
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist;
Welche Zeit ist damit gemeint? Ich denke, damit ist die Zeit vor dem JG gemeint. So haat Tommy schon recht, damit sind die Menschen im Diesseits gemein. Immerhin wird in der Offenbarung von Gottes Zorn berichtet.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
Da denke ich an die vielen verherrenden Feuer die in letzter Zeit auf der Erde tobten. Jesus und die Engel wissen natürlich schon wo e überall brennt. Das wird wohl das Feuer sein.

Schwefel kommt auch in der Natur vor.
Wiki
Terrestrische Vorkommen

Schwefel kommt in vielen Erdsphären vor. Den Austausch zwischen diesen Sphären beschreibt der Schwefelkreislauf, das System der Umwandlungen von Schwefel und schwefelhaltigen Verbindungen in Lithosphäre, Hydrosphäre, Erdatmosphäre und Biosphäre sowie den Austausch zwischen diesen Erdsphären. Schwefel kommt dabei in der Oxidationsstufe −2, etwa bei Metallsulfiden und Schwefelwasserstoff, sowie −1 vor, zum Beispiel in Aminosäuren. Die Oxidationsstufe 0 (elementarer Schwefel) tritt in Sedimenten, die aus der bakteriellen Reduktion von Sulfaten stammen, wie etwa in Louisiana, oder bei Schwefelvorkommen vulkanischen Ursprungs auf. In der Oxidationsstufe +4 kommt es als Schwefeldioxid in der Atmosphäre vor und in der Oxidationsstufe +6 als Sulfat in der Hydro- und Lithosphäre
Schwefeldioxid (SO2):

Entstehung:

Schwefeldioxid entsteht hauptsächlich durch die Verbrennung von Kohle, durch die Produktion und Verbrennung von Erdölprodukten und durch Erzröstprozesse.

Natürliche Entstehung:

In der Natur entsteht SO2 durch Vulkanismus, durch die Meeresgicht, durch Verwitterung von schwefelhaltigen Mineralien ( z.B. Gips) und durch mikrobielle Prozesse.
http://www.hamm-chemie.de/k9/k9re/s_c_oxide.htm (Archiv-Version vom 27.01.2015)
und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. [/ZITAT

Da Jesus und die Engel alles mitbekommen was hier auf Erden passiert, sehen sie auch wie die Menschen durch das Feuer, Gottes Zorn, gequält werden. Vor den AUGEN der heiligen Engel und dem Lamm, würden wir sagen.
11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt."
Das ist für mich eine Botschaft nach dem JG. Das passiert, WENN jemand das Malzeichen seines Namens, des Satans, angenommen hat. Noch hat jeder Mensch die Chance dieses nicht erleben zu müssen. Aber hat er das Tier angebetet, bis zum bitteren Ende, dann wird er dieses erleben .



melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

04.06.2016 um 00:48
@Optimist
@Etta


Hallo!
Zitat von EttaEtta schrieb:So kann ein Ungläubiger leicht sagen, warum soll ich denn glauben und den Spott der anderen Mensche ertragen wenn ich eh vernichtet werde? Dann lebe ich mein Leben lieber so wie ich es will. Das ist einfachen, zu befürchten habe ich doch nichts. Dann bin ich eben für immer weg. Bekommme ich doch nicht mit wenn ich tot bin. Sch... egal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich genauso.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, aus welchem Bewegrund ein Mensch Gott dienen sollte?

Aus Angst vor Strafe oder aus Liebe?

Schon zu Beginn des Wirkens Gottes mit der Nation Israel, hatte Gott zur Wahl gestellt ihm zu dienen oder seine eigene Wege zu gehen!

Welche Wahlmöglichkeiten hat er der Nation vorgelegt und mit welchen Auswirkungen?

5. Mose 30:19,20 ( Elberfelder )

"Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, 20 indem du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben."

Was auch hier auffällt:

Keine Erwähnung einer Feuerhölle, dennoch aber Segen und Fluch im Diesseits und interessanterweise nicht in einem Jenseits!

Des weiteren wird hervorgehoben, dass der wahre Gott in erster Linie wünscht, dass ihm die Menschen aus Liebe dienen und nicht aus Furcht vor Strafe oder gar einer Feuerhölle oder eventueller Gottesferne in einem düsteren Jenseits!

Der wahre Gott hat den Menschen gemäß der Gesamtaussage der Bibel in erster Linie als Menschen zum Leben auf Erden erschaffen. Deswegen versprach Gott den Israeliten auch Segen oder Fluch im Diesseits im verheissenen Land und gerade nicht in einem imaginären Jenseits.



Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

04.06.2016 um 13:13
5. Mose 30:19,20 ( Elberfelder )
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, 20 indem du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben."
---> "Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt"
Damit kann mMn nur das GEISTIGE Leben gemeint sein.
Denn diejenigen an welche sich das richtet, haben doch schon längst ein Leben (sie sind physisch lebendig) und sie haben auch automatisch die Prognose nach soundsovielen Jahren zu sterben.
Möglicherweise könnte dieser Spruch "Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt" natürlich auch doppeldeutig gemeint sein, in DEM Sinne: Wer sich nicht an die Gesetze hält wird SOFORT sterben.

Weißt wie ich das jetzt alles meine?

Weiter heißt es: "So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen"
Das bekräftigt meine Annahme.
Ich sehe es als Vorrausschau/Vorschattung, dass man später (wenn Jesus gestorben ist), wählen kann zwischen GEISTIGEM Leben und Tod.

"Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben.""
--->
Das hat in meinen Augen eine doppeldeutige Bedeutung.
Es meint das Leben explizit für die Angesprochenen, aber AUCH im Hinblick auf spätere generationen, welche sich dann für Jesus entscheiden können.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was auch hier auffällt:
Keine Erwähnung einer Feuerhölle, dennoch aber Segen und Fluch im Diesseits und interessanterweise nicht in einem Jenseits!
Das musste mMn auch gar nicht erwähnt werden, weil die damaligen Menschen mit einer Feuerhölle sicher gar nichts hätten anzufangen gewusst.
Für sie war es sicherlich schon mehr als genug zu verdauen, dass ihnen Leben und Tod in aussicht gestellt worden war, obwohl das ja eigentlich - physich gesehen - eine Selbstverständlichkeit war (sie lebten ja und irgendwann mussten sie sterben).

Wie gesagt, möglicherweise könnte dieser Spruch "Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt" natürlich auch doppeldeutig gemeint sein, in DEM Sinne: Wer sich nicht an die Gesetze hält wird SOFORT sterben.
Des weiteren wird hervorgehoben, dass der wahre Gott in erster Linie wünscht, dass ihm die Menschen aus Liebe dienen und nicht aus Furcht vor Strafe oder gar einer Feuerhölle oder eventueller Gottesferne in einem düsteren Jenseits!
Das ist richtig. Aber deswegen - auch wenn man freiwillig folgt - wird es trotzdem ein Gericht geben.
Die Frage ist eben wirklich nur: wie wird dieses Gericht aussehen.

Du glaubst halt, es ist eine Vernichtung und wir glauben eine Hölle (ich glaube das im Sinne von "Gottes-ferne", aber insofern, dass derjenige dies auch mitbekommt und darunter leidet)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der wahre Gott hat den Menschen gemäß der Gesamtaussage der Bibel in erster Linie als Menschen zum Leben auf Erden erschaffen. Deswegen versprach Gott den Israeliten auch Segen oder Fluch im Diesseits im verheissenen Land und gerade nicht in einem imaginären Jenseits.
Ja, sie werden ja im Jenseits "geistig gesehen" auch nicht leben, sondern sind geistig tot, aber halt EXISTENT (so unsere Annahme - aus dem Gesamtkontext der Bibel heraus).

Und wenn es wirklich nur eine Vernichtung wäre und nichts zu leiden gäbe, dann haben doch die Atheisten recht, welche sagen: Wozu soll ich an einen Gott glauben, ich sterbe so und auch so und merke dann nichts mehr.
Und wozu werden dann überhaupt noch mal alle Toten aus ihren Gräbern gerufen, wenn sie doch schon tot sind und ewig vernichtet?


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2016 um 17:07
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 04.06.2016:Aus Angst vor Strafe oder aus Liebe?
Ich habe nie Angst vor der Hölle( heißer Pfuhl) gehabt. Warum auch? Mein Glaube is aufrichtig und nicht heuchlerisch. Ich folge Jesus nach und er ist ein großes Vorbild für mich. Außerdem bereue ich meine Sünden aufrichtig.Warum mache ich das? Das ist normal für mich. Man tut nichts böses- So kommt man auch besser durchs Leben wenn man ehrlich ist. Wenn man klug ist überlegt man auch was man sagt, man möchte doch niemanden beleidigen. Würde ich das nur aus Angst machen, das wäre ein fürchterliches Leben. Ich weiß das Gott einen beschützt, aufpassen muß ich allerdings selber.
Wer nur aus Angst glaubt, der glaubt nicht wirklich. Hüte dich vorm Satan, hat mein Vater immer zu mir gesagt. Vor dem habe ich auch Angst, aber als Gotteskind brauche ich keiine Angst vor der Hölle haben. Da komme ich nicht hin.

Wer aufrichtig glaubt und Buße tut für seine Sünden, der braucht keine Angst haben. Wer aus Angst sagt, er glaubt wirklich, hat er dann wirklich einen echten Glauben? Nicht jeder der Herr, Herr sagt, wird mitgenommen


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2016 um 17:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.06.2016:Und wozu werden dann überhaupt noch mal alle Toten aus ihren Gräbern gerufen, wenn sie doch schon tot sind und ewig vernichtet?
Wäre das nicht sadistisch? Erst aufwecken um ihnen zu sagen, du stirbst jetzt. Einen Sinn würde das eh nicht machen, außer man ist pervers veranlagt.
Beim JG geht alles gerecht zu. Sie werden gerichtet nach ihren Taten. Man weiß das man selber Schuld an sein Verhalten hat .


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 01:04
@Tommy57
@Etta
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.06.2016:Und wozu werden dann überhaupt noch mal alle Toten aus ihren Gräbern gerufen, wenn sie doch schon tot sind und ewig vernichtet?
@Etta darauf:
Zitat von EttaEtta schrieb am 16.06.2016:Wäre das nicht sadistisch? Erst aufwecken um ihnen zu sagen, du stirbst jetzt. Einen Sinn würde das eh nicht machen, außer man ist pervers veranlagt.
Beim JG geht alles gerecht zu. Sie werden gerichtet nach ihren Taten. Man weiß das man selber Schuld an sein Verhalten hat .
das ist kein argument gegen die vernichtung.
das würde das auch darauf zutreffen , erst jemanden auferstehen zu lassen und dann ewig in einem vermeintlichen feuer zu quälen , was dann ja wohl wesentlich sadistischer wäre.

aber:
die toten die erweckt werden , die gerechten und die ungerechten , werden laut bibel ja ins 1000-jährige friedensreich erweckt. somit wird da niemand sofort vernichtet ( verweigerung ewigen lebens ) , sondern auch die ungerechten werden bis zu 1000 jahren die gelegenheit erhalten sich zu läutern.

wer da dann nicht besteht muss das übel in sich selbst tragen , da satan dort keinen einfluss mehr ausübt und niemanden mehr irreführen kann :

(Offenbarung 20:1-3) . . .. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. . . .


sadistisch wäre es , wenn dann jemand weiterleben könnte und wieder unfrieden stiften könnte.

noch sadistischer allerdings wäre es , wenn jene verurteilten dann aber für EWIG in der hölle gequält würden , und das unter den augen gottes und der erretteten , womöglich noch mit dem geruch dazu in der nase...

da würd ich gern auf ewiges leben verzichten , wenn ich diesen anblick und geruch ewig vor mir hätte.
anders aber bei der vernichtung , die ist dann nachvollziehbar und muss sich auch niemand ewig ansehen , weder gott noch die errettet überlebenden.


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 11:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist kein argument gegen die vernichtung.
das würde das auch darauf zutreffen , erst jemanden auferstehen zu lassen und dann ewig in einem vermeintlichen feuer zu quälen , was dann ja wohl wesentlich sadistischer wäre.
Vom sadistischen Aspekt mal abgesehen, aber rein von der Logik her fänd ich es einleuchtender, jemanden zwecks einer Strafe auferstehen zu lassen, wo er weiterhin existiert, als jemanden auferstehen zu lassen, der nach der Auferstehung dann hinterher genauso wenig existiert wie vor der Auferstehung.

Aber gut, du bringst ja nun dieses Argument:
aber:
die toten die erweckt werden , die gerechten und die ungerechten , werden laut bibel ja ins 1000-jährige friedensreich erweckt. somit wird da niemand sofort vernichtet ( verweigerung ewigen lebens ) , sondern auch die ungerechten werden bis zu 1000 jahren die gelegenheit erhalten sich zu läutern.

wer da dann nicht besteht muss das übel in sich selbst tragen , da satan dort keinen einfluss mehr ausübt und niemanden mehr irreführen kann :

(Offenbarung 20:1-3) . . .. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. . . .
Wie ich das mit den 1000 Jahren auffasse, weißt du ja sicher noch, brauchen wir jetzt auch nicht weiter diskutieren.
Nehmen wir also an, es läuft tatsächlich SO ab wie du geschildert hast, dann wäre das natürlich alles nachvollziehbar.

Also spinnen wir diesen Faden mal weiter:
Jemand wie z.B H... (also ein Massenmörder) bekommt nach seinem Tod dann noch mal eine 2. Chance. Und wenn er diese nicht besteht, kommt er eben genau wieder in diesen Zustand der Nichtexistenz und Ruhe wie VOR der Auferstehung.
Keine Strafe, nichts für seine Gräueltaten, einfach nur - quasi wie als Belohnung - eine 2. Chance? Und danach wie gesagt wieder in den gleichen Zustand wie vorher, ihm drohen also keinerlei negative Konsequenzen.

Da wird sich doch so mancher Bösewicht sagen: Das ist ja ganz klasse von Gott eingerichtet, dann genieße ich noch mal so richtig das Erdenleben in Saus und Braus und kanns noch doller treiben als vorher, mir passiert ja nix, außer die ewige Vernichtung. Und in die Gottesnähe will ich ja sowieso nicht (was soll ich denn da, ist mir viel zu langweilig).

Kannst du dir wirklich vorstellen, dass das alles SO läuft?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sadistisch wäre es , wenn dann jemand weiterleben könnte und wieder unfrieden stiften könnte.
nach der Auferstehung wie DU sie verstehst (1000 Jahre neue Chance...) ist das doch auch genau so der Fall.
So ein Massenmörder würde also sein altes Leben genauso weiter führen. Gut, er würde dann evtl. nicht 1000 Jahre so weiter machen können, sondern würde vorzeitig aus den Verkehr gezogen werden.
Aber die Konsequenzen oder besser gesagt NICHT-Konsequenzen wäre die gleichen wie von mir oben beschrieben. Und das wüsste ja dieser Übeltäter auch und glaube nicht, dass ihn das was jucken würde.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:noch sadistischer allerdings wäre es , wenn jene verurteilten dann aber für EWIG in der hölle gequält würden , und das unter den augen gottes und der erretteten , womöglich noch mit dem geruch dazu in der nase...
Ich glaube ja nun auch nicht an eine buchstäbliche Hölle, sondern in meinen Augen handelt es sich lediglich um eine "Gottes-Ferne", welche derjenige mitbekommt, da er zwar geistig tot ist, aber dennoch existent ist. Und diese Gottesferne ist dann vermutlich sehr quälend.
Dies aber nicht um ihn ewig zu strafen, sondern es ist eine Konsequenz (Ursache -> Wirkung) - so wie wenn man nicht hören will und dann fühlen muss (und dann z.B. ein Leben lang im Rollstuhl gefesselt ist...).

Glaube auch kaum, dass die "geistig Lebenden" diese Qual eines solchen "geistig Toten" mitbekommen würden.
Und Gott wird sich sicherlich auch nicht daran weiden.
da würd ich gern auf ewiges leben verzichten , wenn ich diesen anblick und geruch ewig vor mir hätte....
... weder gott noch die errettet überlebenden.
Das ist doch alles nur eine Metapher, oder glaubst du wirklich Gott - als purer Geist - würde riechen können?


[/quote]


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 12:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch alles nur eine Metapher, oder glaubst du wirklich Gott - als purer Geist - würde riechen können?
aber sicherlich , denkst du er würde zu weniger fähig sein als das ,was er erschaffen hat ?

das nur mal am rande:


(5. Mose 4:28) 28 Und dort werdet ihr Göttern dienen müssen, dem Erzeugnis von Menschenhänden, Holz und Stein, die nicht sehen oder hören oder essen oder riechen können.


aber ,um das thema "hölle" mal abzukürzen:

(Offenbarung 20:14) 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. 


aha.
der feuersee , der mit "schwefel" brennt ist der 2. tod !!!

da braucht man doch nur kurz innehalten und nachdenken .
eine ewige qual in einer vermeintlichen hölle wäre gar kein 2. tod , sondern ewiges leben unter qualen.

passt also nicht.
der 2. tod KANN NUR endgültige vernichtung und nichtexistenz meinen.
ein qualvolles leben in der hölle kann keinen 2. tod bedeuten.


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 12:49
@pere_ubu
Der 1. Tod ist in meinen Augen, wenn man physisch stirbt. Und ja, der Feuersee (in meinen Augen eine Methapher für die Gottesferne) ist der 2. Tod.
Es ist kein physischer, sondern der geistige Tod.

Wer zu Lebzeiten geistig lebendig wird, stirbt zwar dennoch physisch, jedoch wird so jemand den 2. Tod (den geistigen Tod) nicht schmecken. Er wird eben nicht dazu verurteilt, beim Endgericht im Feuersee zu landen (vorrausgesetzt er fällt nicht vom Glauben ab).

Diese Verse sagen das in meinen Augen SO aus:
Off 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen 1000 Jahre.

------
Off 2,11 Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Versammlungen sagt! Wer überwindet, wird nicht beschädigt werden von dem zweiten Tod.


Und hier noch mal ein größerer Zusammenhang von Off.20 ( da kann ich auch nichts anderes rauslesen):
11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß4, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen5, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch wurde aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.7 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.



1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 12:55
Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß4, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen5, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch wurde aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.7 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Übrigens werden offensichtlich NUR die "geistig NICHT-Lebendigen" gerichtet, denn die "Geistig Lebenden" stehen ja im Buch des Lebens.
Diejenigen welche im Hades sind, sind demnach alles Anwärter für den 2. Tod. Deshalb vermutlich auch die Unterscheidung von "Toten aus dem Meer" (da sind die Nachfolger Christi u.a. mit drin) und dass der Tod und Hades seine Toten (Anwärter für den 2. Tod) rausgibt.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 12:56
@Optimist

der hades , ( als der "ort" der REAL gestorbenen menschen ) , der ebenfalls in den feuersee geworfen gerät in "gottesferne" ?

sorry , diese metapher der "gottesferne" passt einfach nicht.

vielmehr wird der hades VERNICHTET , da niemand mehr sterben muss ---> ewiges leben.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

21.06.2016 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch alles nur eine Metapher, oder glaubst du wirklich Gott - als purer Geist - würde riechen können?
um nochmal drauf zurückzukommen :

(1. Mose 8:19-22) . . .. 20 Und Noah begann Jehova einen Altar zu bauen und einige von allen reinen Tieren und von allen reinen fliegenden Geschöpfen zu nehmen und auf dem Altar Brandopfer zu opfern. 21 Und Jehova begann einen beruhigenden Wohlgeruch zu riechen, und so sprach Jehova in seinem Herzen: „Nie wieder werde ich des Menschen wegen Übles auf den Erdboden herabrufen, weil die Neigung des Menschenherzens böse ist von seiner Jugend an; und nie wieder werde ich alles Lebende schlagen, wie ich es getan habe. 22 Alle Tage, da die Erde besteht, werden Saat und Ernte und Kälte und Hitze und Sommer und Winter und Tag und Nacht niemals aufhören.“

(3. Mose 1:9) 9 Und seine Eingeweide und seine Unterschenkel werden mit Wasser gewaschen werden; und der Priester soll alles davon als ein Brandopfer auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen, ein Feueropfer von beruhigendem Wohlgeruch für Jehova.



Anzeige

1x zitiertmelden