Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 12:34
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Und zwar, indirekte Alibis nach der Tat!
Hervorragender Gedanke. Und sicher gehörte dann auch die Nervenanspannung und das Ausruhen später nach der Nacht dazu. Wir haben es hier keinesfalls mit kaltblütigen Menschen zu tun. Aber die Nerven lagen blank, und das erste, was jeder der Beteilgten sich wünschte, war, alles rückgängig machen zu können. Leider ging das nicht. Also musste man alles dafür tun, die Sache zu verdrängen, zu vertuschen. Alle Aktionen, die du beschrieben hast, gehören auch zu einem schlüssigen Verhalten von Menschen, die ein schlechtes Gewissen haben.

Und ja, das was die meisten User hier schon rein gefühlsmäßig immer dachten, trifft zu. Eine der beteiligten Personen muss ganz nahe an der Polizei und an der Familie gewesen sein. Auch deswegen gehe ich stark davon aus, dass jemand aus der Pub-Gruppe beteiligt war, weil es für eine nicht involvierte Freundin in dieser schlimmen Zeit sonst kaum Gründe gäbe, ständig die Familie oder die Polizei anzurufen. Ich gehe aber von einem einigermaßen regen Kontakt aus, von ständigen Nachfragen: Gibt es schon was Neues? Hat Frauke sich gemeldet? Und am Freitag: Wo ist sie denn? Hat sie was gesagt, wo sie ist? Natürlich auch, um Informationen zu gewinnen.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 13:48
@all

Alle diese Fahrten, die uns aus Sicht von Tätern so risikoreich und so ungewöhnlich vorkamen, die andeuteten, Frauke werde bald heimkommen, haben auch das Ziel gehabt, die Hergangsversion zu verstärken. Die Hergangsversion ist, dass Frauke um 23:00 Uhr den Pub verlassen habe. Zur Hergangsversion gehört auch, dass Fraukes Akku irgendwann leer war. Sie hat laut Polizei am Abend im Pub mit einem Freund gechattet. Es haben sich im Zuge der Ermittlungen keinerlei digitale Spuren ergeben, die auf ein spontanes Treffen, das eventuell kurzfristig vereinbart hätte werden können, hindeuteten. Niemand will Frauke auf dem Heimweg gesehen haben. Frauke wäre aber auch nicht zu einem fremden Menschen ins Auto gestiegen. Ein fremder Mensch, der Böses mit Frauke vorhatte, hätte sie nie noch eine SMS schreiben lassen. Am nächsten Morgen gibt es keinerlei Lebenszeichen von Frauke. Aber es wird eine Alarmstimmung aufgebaut. Da muss etwas passiert sein.

Welches Risiko hatte die Gruppe im Pub mit ihrer Hergangsversion, wenn durch sofort einsetzende Suchmaßnahmen Frauke noch am Tag gefunden worden wäre?

Fingerabdrücke, Faserspuren? Man saß ja im Pub zusammen. Das hätte nie gereicht. Schon zum Zeitpunkt der Ablage Fraukes in der Nacht hat man ihr die bis heute verschwundenen Dinge abgenommen. Es sollte alles wie ein Tod durch einen Fremden wirken, der keinerlei Bezug zum Opfer hatte.

Frage: Haben die Begleiter mitbekommen, dass Frauke in der Nacht noch eine SMS an Chris geschrieben hat?

Ja, das haben sie. Andernfalls hätten sie nicht wissen können, was in dem Text steht, ob sie genannt wurden. Dass die Meldung über Nieheim seriös war, wussten sie, denn sie waren ja dabei und wussten, wo sie hergefahren sind. Vielleicht waren es die Begleiter sogar, die Frauke darauf hinwiesen, mal Chris eben Bescheid zu geben, denn nur sie hatten die Schlüsselsituation mitbekommen. Ich stelle mir alles auf dem Rücksitz vor, da sieht der Partner auch den Text.

Warum hat Frauke in der Nacht statt der SMS nicht angerufen?

Sie wollte keine Diskussion, außerdem war sie auf Tour. Da war es einfacher, eine SMS zu schicken. Vielleicht war sie auch schon unter dem Eindruck von Drogen, herrschte im Auto laute Musik. Da bevorzugt man eine kurze SMS.

Warum ist die Aussage, Frauke war müde und hatte kaum mehr Geld, so wichtig gewesen?

Wenn man weiß, dass Frauke nie wieder Geld abheben kann und aussagt, dass jemand müde war, dann verstärkt das die Annahme einer Straftat, die auf dem Heimweg passiert sein muss.

Was war das größte Risiko der Gruppe direkt am Mittwoch?

Mögliche Zeugen im Pub Auld Triangle, die ihrer Version widersprachen und von einem späteren Aufbruch Fraukes berichteten. Aber das Personal im Pub hätte auch nicht sagen können, ob die Gruppe zusammen nach Nieheim aufbrach oder nicht und ob Frauke den Heimweg alleine antrat. Und ob Frauke den Heimweg antrat. Mögliche Ausrede: Ja, es kann auch später gewesen sein, aber Frauke ist vor uns gegangen. Wer wollte wirklich im Pub Gegenteiliges behaupten?

Was war das größte Risiko der Gruppe am Donnerstag?

Eindeutig Nieheim. Diese Möglichkeiten der Polizei hatte man übersehen, hätte wohl jeder übersehen. Man hätte denken können, ja und, dann war sie eben mit jemand anders in Nieheim, aber wenn man selbst Funkspuren in dieser Zelle zu diesem Zeitpunkt hinterlassen hatte, würde jedes Alibi, das sich die Gruppe im Pub noch gegenseitig geben konnte, komplett an Glaubwürdigkeit verlieren. Deshalb musste man handeln, deswegen sind die kurzen Lebenszeichen über Handy notwendig geworden. Es war eine Risikoabwägung, aber man dachte sich, wenn die Polizei die Funkdaten Frauke schon innerhalb weniger als 24 Stunden ermitteln kann, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sie unsere Verbindungen überprüfen. Und es reichte nur einer oder eine, die zum gleichen Zeitpunkt eine SMS aus der gleichen Funkzelle abgesetzt hatte. Genau deswegen setzte man auf ein Ablenkunsmanöver, auf Hövelhof, auf den großen Unbekannten mit britischen Bezügen, die zum Pub passten. Auch darauf können nur Menschen kommen, die selbst im Pub saßen und sich bedroht fühlten, ertappt zu werden. Hövelhof war ein taktisches Ablenkunsmanöver und zugleich ein Versuch, ob die Masche mit den Lebenszeichen klappte. Das hielt alle auf eine andere Art und Weise in Atem und sorgt dafür, dass die eigenen Funkdaten nicht mehr überprüft wurden. Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten schon zeitnahe den Handyanbieter und die Rufnummer wechselten.

Soweit das, was ich derzeit denke.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 14:52
@nettefrau41

Zum ersten, schön das wir die gleiche Auffassung bezüglich des indirekten Alibis haben.

******************************************************************************

Zum zweiten, ich gehe davon aus, dass Sie wussten was in der Nachricht an Chris stand. Ich stelle die
Vermutung an, dass die Nachricht an Chris NICHT mehr aus freiem Willen heraus geschah.

Warum?
Vorab, Frauke verließ den Pub, weil Sie nach Hause wollte und hundemüde war und Chris zudem warten würde.
Die SMS wurde um 00.49 Uhr aus Nieheim abgeschickt unter anderem mit dem Zitat; komme später. Es ist fast ein Uhr, komme später macht daher nur wenig Sinn. Zudem erwähnt Sie keinen genauen Grund.
Meiner Meinung nach wäre eine Nachricht mit dem Inhalt: Du hab noch ein paar Bekannte getroffen sind noch woanders hin, dauert noch ein wenig länger. So oder so ähnlich würde viel mehr Sinn ergeben.
Zudem "diese" Art der Fröhlichkeit die die verfasste SMS ausdrückte, stimmt mich nachdenklich im Bezug auf Ihre
Müdigkeit.
Die Täter/der Täter musste wie Du schon angedeutet hast, über den Inhalt der SMS Bescheid gewusst haben.
In diesen etwa 2 Stunden nach dem Verlassen des Pubs und der angesendeten SMS, muss es meiner Meinung nach
schon Anzeichen gegeben haben, die Frauke hätte stutzig machen müssen.
Die SMS hingegen spricht für Unbekümmertheit und das 2 Stunden nach dem Verlassen des Pubs. Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Eine Kurzschlussreaktion halte ich für unrealistisch, dann würde ich doch nicht so ein "Affentheater" mit den Anrufen und den ganzen Merkwürdigkeiten veranstalten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 15:08
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Zudem "diese" Art der Fröhlichkeit die die verfasste SMS ausdrückte, stimmt mich nachdenklich im Bezug auf Ihre Müdigkeit.
Kennst du die Wirkung von Ecstasy? Die führt bei vielen zu euphorischen Gefühlen, zu Wahrnehmungsüberzeichnungen etc.

Frauke musste in der SMS aus Nieheim die Namen der Begleiter gar nicht nennen, wenn es dieselben waren wie im Pub und Chris diese mehr oder weniger kannte. Für Frauke war es meiner Meinung nach in der Situation selbstverständlich. Wäre sie mit anderen Personen unterwegs gewesen, hätte sie auch schon vorher eine Meldung geschickt. Und vielleicht war auch deshalb Chris als Kontaktperson geeignet, um einschätzen zu können, ob er die weibliche Stimme einordnen konnte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 15:21
@nettefrau41

Nee, hatte noch wie sowas genommen.

Ich glaube nicht, dass die Bekannten aus dem Pub etwas damit zu tun haben.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 15:30
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Ich glaube nicht, dass die Bekannten aus dem Pub etwas damit zu tun haben.
Das muss man auch nicht. Ich glaube aber, dass bei diesem Wetter und in einer etwas angeheiterten Pubstimmung die Wahrscheinlichkeit von Schnapsideen und der jugendliche Übermut steigt. Sollte Frauke noch auf eine andere Gruppe außerhalb des Pubs gestoßen sein, und mal angenommen, ihr Handyakku war wirklich leer, so hätte sie doch zur Benachrichtigung sich von jemand anders ein Handy asuleihen können.

Und: Wenn sie zum Zeitpunkt der ersten SMS nicht mehr Herrin ihrer eigenen Lage war, wieso sollte eine Gruppe, die den Abend nicht im Pub war und die Sitaution um Chris und Schlüssel auch nicht zwangsläufig kennen musste, ein Interesse daran haben, dass Frauke ihm noch eine Benachrichtigung schickte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 15:55
@nettefrau41

Ganz einfach, Sie traf beim Verlassen des Pubs auf diese Gruppe.
Sie schlugen vor, mit Ihr noch Party zu machen. Frauke erwiderte aber nicht so lang, da Chris auf Sie warten würde,
da ich meinen Schlüssel vergessen habe.
Deswegen sage ich ja auch, dass Sie die Gruppe kannte oder zumindest einen. Die SMS diente nur um Zeit zu gewinnen. Eine SMS wie ich bleibe über Nacht woanders, hätten höchstwahrscheinlich Fragen von Chris nach sich gezogen. Deshalb kurz und knapp, komme später.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:11
@ichdenkemir

Okay, erst einmal so auch vorstellbar. Sie wollte nach Hause, trifft in der Innenstadt auf dem Weg noch eine ihr bekannte Gruppe, meinetwegen. Sie verfängt sich in ein Gespräch, lässt sich von der Gruppe mitziehen, man trinkt irgendwo privat noch einen oder nimmt etwas, Frauke lädt unterdessen ihr Handy auf und plötzlich kommt einem aus der Gruppe noch die Idee: Lass uns bei dem Vater noch rausfahren, ich habe Vaters Cabrio zur Verfügung...das macht Laune...offenes Verdeck und so...Sommerluft...Party...Musik...man fährt über Land Richtung Nieheim...das Zeitfenster für alle diese Dinge ist recht knapp...verstehst du, womit ich Probleme habe? All diese Unterbrechungen, diese spontanen Neuorientierungen passen für mich nicht dazu...und eine SMS, die nicht mehr freiwillig erfolgte, sondern auf Geheiß der Gruppe würde ja fast schon zwangsläufig bedeuten, dass in diesem knappen Zeitfenster bereits eine Straftat passiert ist...wie ist das alles möglich....?

Ich muss darüber noch einmal nachdenken...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:20
@nettefrau41
Deine Theorie ist super!
Aber könnte es nicht auch sein, dass der Mord an Frauke geplant war? Laut xy wurde FL doch während des gemeinsamen Abendessens mit I L und Chris von einer Freundin angesimst. Aufgrund dessen ist sie dann abends noch in den Pub gegangen und die Dinge nahmen ihren Lauf.
Verstehst du was ich meine?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:25
@ichdenkemir

Es muss natürlich bei meinem letzten Post Wetter statt Vater heißen.

Nein, ich glaube nicht daran, dass sie draußen noch auf eine Gruppe gestoßen ist, denn dann hätte es Zeugen gegeben, ganz bestimmt, weil man zumindest für einen Moment irgendwo draußen gestanden hätte. Man hätte sich zumindest aus Gruppenperspektive der Gefahr ausgesetzt, mit Frauke noch gesehen worden zu sein. Der zügigere Handlungsablauf vom Pub in den Wagen halte ich für viel wahrscheinlicher, wenn man zugleich als Gruppe behaupten kann, Frauke ist früher gegangen. Da stehen dann evtl. vier Aussagen gegen eine, und selbst die ist aufgrund der unübersichtlichen Pubsituation fragwürdig. Wenn eine Gruppe aus einem Pub zeitgleich verschwindet, achten die Menschen einfach wesentlich seltener auf einzelne Menschen und Gesichter. Wie gesagt, damals waren bei Großveranstaltungen auch Türeinsteher eingesetzt, und mir will überhaupt nicht in den Sinn, dass ein männlicher Türsteher eine Frau, die alleine aus einem Pub kommt, nicht erinnern kann.

@zulu67

Nein, an eine Herbeiführung glaube ich nicht, denn das Entscheidene fehlt, nämlich das Motiv und die Ungewissheit, ob Frauke überhaupt zusagen würde. Etwas ist da einfach auf tragische Art und Weise passiert, etwas, das für die Gruppe strafrelevante Folgen gehabt hätte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:41
@nettefrau41

Hmm...stimmt, das Zeitfenster wäre schon sehr bemessen gewesen.
Aber an die Theorie, dass Sie sofort ins Auto bei Bekannten eingestiegen ist, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Warum?

Sie wollte ja nach Hause, weil Sie hundemüde war und Chris zudem auf Sie wartete.
(Und von einer Sekunde auf die andere Sekunde von Ihrem vorhanden abzuweichen, muss Gründe haben)
Das hieße in etwa, dass der Bekannte/Gruppe Ihr angeboten hat, Sie nach Hause zu fahren.
Dann sind Sie aber woanders hingefahren.
Und spätestens da, könnte meine Theorie greifen, dass Sie die SMS nicht mehr freiwillig erfolgte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:46
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Sie wollte ja nach Hause, weil Sie hundemüde war und Chris zudem auf Sie wartete.
Aber auf wessen Aussagen geht das zurück? Das ist doch die Krux. Wenn es irgend möglich ist, sollte die Polizei die Provider nach den Verbindungdaten der Pubbegleiter aus 2006 befragen und einmal überprüfen. Wenn es noch Einzelverbindungsnachweise gibt und gilt, dass Rechnungsunterlagen bis zu zehn Jahren aufzubewahren sind, wird dieser Schritt höchste Zeit. Zumindest zeitlich wäre es doch höchst interessant, ob dann von deren Mobilfunkdaten in der Nacht vom 20.06 auf den 21.06. 2006 noch Daten ablesbar sind. Ein Versuch wäre es wert...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:50
@nettefrau41

Die Aussage der Freundin, sowie in XY dargestellt


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:51
@ichdenkemir

Ja, aber du weißt, wie ich es meine.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 16:56
@nettefrau41

Ich glaube auch, dass Sie wirklich um 23 Uhr das Lokal verlassen hat. Sicherlich hat die Polizei den Kassenbon (sofern es einen gab, geprüft)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 17:02
@ichdenkemir

Das ist für mich merkwürdig. Ich war viermal da, dreimal war es brechend voll. Ich habe nie an der Theke bezahlt, sondern es wurde gleich abgehalten. Die Frage nach dem Kassenbon ist für mich ganz wichtig, denn, weil die Gruppe an einem Tisch saß und ich nicht weiß, ob das dann nach Zahlung noch in der Kasse festgehalten wird. Ich hatte nicht den Eindruck, denn das Servicepersonal war gefühlte Sekunden später am Nachbartisch und servierte dort schon wieder. Keine Ahnung, wie die das von der Buchhaltung da machen. Glaubst du aber, die Polizei konnte die Aussagen vier Monate später noch anhand eines Kassenbosn überprüfen? Und warum sollte sie die Aussagen gleich überprüfen? Es war WM und die Polizei ist schon so recht weit gegangen, wenn man das mal mit anderen Fällen vergleicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 17:13
@nettefrau41

Selbst wenn es keinen Kassenbon gab, könnte man eventuell die Freundin befragen, was Sie alles getrunken hatte.
Danach den Preis ermitteln, der aber auch genannt wurde). Jede Bestellung wird in die Kasse eingetippt. (so sollte es jedenfalls sein) Dadurch kann man eine Zeitrechnung (in etwa, weil manche bestellen ja auch das Gleiche) anstellen.
Der Wirt so viel ich weis, bestätigte die Zeit von ungefähr 23 Uhr.

UND JETZT KOMMT DER HAMMER!!!!

Den Akku der Frauke Ihrer Freundin zurück gab, müsste doch in etwa die Zeit wiederspiegeln, wann Frauke
aufgebrochen war. (Über das Netzt loggt sich das Handy der Freundin wieder ein)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 17:15
@ichdenkemir

Ja, jede Bestellung wird in die Kasse eingegeben. Was dann als solche behandelt wird, weiß man nie, ist aber auch Sache der Wirte und der Steuerberater :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 17:19
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Selbst wenn es keinen Kassenbon gab, könnte man eventuell die Freundin befragen, was Sie alles getrunken hatte.
Kann man, muss aber dann wirklich mit Kassenbon gegengeprüft werden. Glaubst du, das ist geschehen und auch zeitnah geschehen?
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Der Wirt so viel ich weis, bestätigte die Zeit von ungefähr 23 Uhr.
Das wäre mir neu. Gibt es da eine Quelle? Denn dann wäre wirklich alles Murks, was ich mir hier zusammenreime.
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Den Akku der Frauke Ihrer Freundin zurück gab, müsste doch in etwa die Zeit wiederspiegeln, wann Frauke
aufgebrochen war. (Über das Netzt loggt sich das Handy der Freundin wieder ein)
Da verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst und welche Zusammenhänge es da geben soll bzw. was das beweisen sollte. Stehe gerade auf dem Schlauch.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.04.2015 um 17:27
@nettefrau41

Frauke gab den Akku Ihrer Freundin zurück, bevor Sie aufbrach.
Die Freundin, baute den Akku ein und wird sich dann wohl wieder eingeloggt haben.
Dadurch können Sie die Uhrzeit ermitteln.

Ich meine hier gelesen zu haben, genauso wie in Xy dargestellt, dass Sie an der Theke bezahlte und der Wirt
dies bestätigen konnte. Kann mich auch Ihren, glaube ich aber nicht.

Zudem wäre das mit dem Handy-Akku eine relativ sichere Bank.


Anzeige

1x zitiertmelden