Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 19:46
@Malinka, bin ganz deiner Meinung.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 19:55
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Womit wir zum Inhalt der SMS und dem Ort kämen an dem
Frauke meiner Meinung nach um diese Uhrzeit eine solche nicht geschrieben hätte.
das sehe ich auch so ,allerdings mit einer einzigen ausnahme.
wenn sie untereinfluss von einem mittel stand,dann würde ich es auch annehmen, das sie so eine sms schreiben könnte.
demnach hätte sie die zeit nicht bemerkt ,die verstrichen war (vielleicht auch nicht den ort) und es würde erklären warum sie eine sms schrieb mit wenig details,die aber dennoch nach fraukes handschrift aussah.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Zu Chris und abgemachte Uhrzeit noch mal :
Nein es war nichts mit Chris abgemacht.
Ich kapier's irgendwie nicht^^ Wie können ständig so widersprüchliche Aussagen gemacht werden?
Wir vergessen nicht, laut Aussage ist Frauke im Pub gegen elf los gegangen
um nachhause zu gehen, vor allem weil Chris wartete.
Es war übrigens vorher mit Chris besprochen oder abgemacht wann
Frauke genau nachhause kommen wird.
Was stimmt denn nun? Die o.g. Aussage oder die untere? Wieso ändert sich das innerhalb von 10 Tagen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:28
@Interested
Wir vergessen nicht, laut Aussage ist Frauke im Pub gegen elf los gegangen
um nachhause zu gehen, vor allem weil Chris wartete.
Es war übrigens vorher mit Chris besprochen oder abgemacht wann
Frauke genau nachhause kommen wird.
Da liegt ein kleiner Fehler vor. Es fehlt das Wörtchen NICHT vor " vorher " im Post.
Sorry MEIN FEHELER. :)


@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das sehe ich auch so ,allerdings mit einer einzigen ausnahme.
wenn sie untereinfluss von einem mittel stand,dann würde ich es auch annehmen, das sie so eine sms schreiben könnte.
demnach hätte sie die zeit nicht bemerkt ,die verstrichen war (vielleicht auch nicht den ort) und es würde erklären warum sie eine sms schrieb mit wenig details,die aber dennoch nach fraukes handschrift aussah.
Ich halte diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich.
Mir fehlen einfach die Vergleiche.
Ich kann mir Frauke einfach nicht vorstellen in dieser Situation.
Irgendwie schwebt mir eher vor, dass Frauke sofort um Hilfe
gebeten hätte und geschrieben hätte, dass sie nicht weiß was
passiert ist und versucht bald nachhause zu kommen.

Aber die Art und Weise wie die SMS geschrieben wurde
führt meines Erachtens nach eher auf einen " klaren " Kopf
zurück als auf einen benebelten.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:32
@Interested
meine meinung dazu wäre einfach ,das sie bis eine gewisse uhrzeit, ungefähr zuhause sein wollte,aber nicht unbedingt auf den punkt genau ,sondern flexibel in einen gewissen rahmen ,weil sie ja arbeiten mußte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:33
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Da liegt ein kleiner Fehler vor. Es fehlt das Wörtchen NICHT vor " vorher " im Post.
Sorry MEIN FEHELER. :)
Okay...aber dann ergibt die Fortsetzung des Beitrages, wo der Fehler auftaucht, eigentlich keinen Sinn, wenn das "nicht" vergessen wurde! Warum wird dann das "Heute und viel früher Alarm schlagen" so betont?
Es hätte demjenigen, der bei Frauke war klar gewesen sein müssen, dass
noch HEUTE jemand auf Frauke wartet und eventuell schon viel früher Alarm schlagen
könnte, wenn Frauke nicht zuhause auftaucht.
@zweiter

Ja klar, so würde ich das auch interpretieren können - aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Gedankengänge in ganz andere Bahnen gelenkt werden.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:35
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hätte demjenigen, der bei Frauke war klar gewesen sein müssen, dass
noch HEUTE jemand auf Frauke wartet und eventuell schon viel früher Alarm schlagen
könnte, wenn Frauke nicht zuhause auftaucht.
Ja, dass war eine Überlegung von mir zum Täter. Hatte aber nichts
mit der Erzählung durch die Freundin aus dem Pub über die Sache mit Chris zu tun.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:37
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber die Art und Weise wie die SMS geschrieben wurde
führt meines Erachtens nach eher auf einen " klaren " Kopf
zurück als auf einen benebelten.
es gibt zumindest in der kurzen sms eine wiederholung und eine mittelwichtige aussage über das spiel ,was eigentlich nur nebenher verfolgt wurde.daher eher unwichtig und etwas überzogen in dieser situation.

wenn du sagst klarer kopf ,dann meinst du das sie selber bei klaren verstand geschrieben hatte ,oder ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

04.02.2015 um 20:37
@Malinka

Das ist mir schon klar. Aber warum überlegst Du quasi so, wenn eigentlich ein Wort fehlt, welches den kompletten Sinn und Inhalt verändert?

Sorry...ich will nur verstehen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

05.02.2015 um 23:34
@Interested

Ja, alles sehr verworren. Manchmal wird auch erst nachträglich kenntlich gemacht, was nun von der Freundin stammt, was eigene Gedanken sind etc.
Dadurch vermischen sich leider Fakten mit Hörensagen. :(


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

06.02.2015 um 17:54
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hätte demjenigen, der bei Frauke war klar gewesen sein müssen, dass
noch HEUTE jemand auf Frauke wartet und eventuell schon viel früher Alarm schlagen
könnte, wenn Frauke nicht zuhause auftaucht.
'Dieser Post hatte nichts mehr mit dem was ich vorher sagte zu tun.
Ich wollte nur noch mal darauf hinaus, dass Chris eben NICHT wusste
WANN Frauke genau kommt.

Dem " Täter" hätte es aber meines Erachtens nach
klar gewesen sein müssen weil ich ja davon ausgegangen bin, dass
Frauke den Täter kannte.
Somit wäre EGAL wann FRAUKE sich mit Chris verabredet hätte.
Es wäre klar gewesen, DASS Chris wartet.
Eventuell sogar früher als erst um kurz vor ein Uhr morgens.

Jetzt klar? :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 17:13
@Kältezeit

Ich antworte mal hier.... ;)

[Aus dem Hauptthread]

Soweit ich weiss, hat die Userin auf weitere Nachfragen nicht reagiert und sich sogar löschen lassen. Außerdem war dies die einzige Person, die so etwas jemals erwähnte. Ihre Beiträge wurden nachträglich sogar gelöscht, jedenfalls habe ich sie jetzt nicht mehr gefunden, nach intensivem Durchforsten dieses Threads.

Hätte es eine Bedrohungssituation gegeben, die Frauke schon bewusst vor ihrem Verschwinden wahrgenommen hätte, dann wäre dies garantiert in einem der TV-Beiträge oder Zeitungsartikel zur Sprache gekommen, da dann auch gerade Zeugen für die Zeitdavor wichtig gewesen wären
das war hier im Gruppenthread, wie Lincoln schon erwähnt hat, wo sie das schrieb, es ist auch alles noch da. Auch die Userin hat sich nicht abgemeldet, und wurde auch nicht abgemeldet.
Sie hat nur keine Lust mehr gehabt mitzuschreiben, weil ihre Aussagen ständig in Frage gestellt wurden.
Sie hatte sich im Sommer sogar extra nochmals mit Fraukes Freundinnen getroffen um das Thema "Verfolgungsgefühl" zu besprechen.
Weiss allerdings nicht mehr mit welchem Ergebnis....

Dass das garantiert in den Filmen zum Fall erwähnt worden wäre, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Um Zeugen zu aktivieren, ist es nicht wichtig...


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 17:22
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dass das garantiert in den Filmen zum Fall erwähnt worden wäre, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Um Zeugen zu aktivieren, ist es nicht wichtig...
Doch, meiner Meinung nach schon. Wenn etwas dran wäre, dann hätte es evtl. Zeugen geben können, die im Vorfeld - also vor Fraukes Verschwinden - vlt. etwaige Beobachtungen gemacht hätten können.

Das hätte die Polizei niemals verschwiegen.

Auch komisch, dass ein solch wichtiges Detail erst durch eine Freundin einer Bekannten von Frauke ans Tageslicht kommt - 8 Jahre später.

Wenn jemand sich dann irgendwann gar nicht mehr zu Wort meldet, nachdem er eine heisse Diskussion aufgrund von Hörensagen entfachte, dann weiss ich zumindest, wie ich mit solch einer "Quelle" umzugehen habe.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 17:54
@Kältezeit
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Sie hatte sich im Sommer sogar extra nochmals mit Fraukes Freundinnen getroffen um das Thema "Verfolgungsgefühl" zu besprechen.
da müßte man sich erstmal fragen welche freundinnen,es gab ja 2 freundeskreise.
paderborn und lübbecke,welche runde von freundinnen sollte das sein ?
und wo fühlte sich frauke verfolgt ? vielleicht lübbecke,oder doch paderborn ?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 18:14
@zweiter
Zu Lübbecke gabs ja seitens Frauke den Eintrag, der so klingt, als habe sie mit dem
Freundeskreis gebrochen. (Yooliety an Dresdner).
Jedoch weiß ich gerade nicht, ob es nur ein Vorwand war oder tatsächlich so....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 19:15
So,

ich hatte @nephilimfield gebeten mir seine Posts bzgl des Handys zu senden.
Ich habe nun alle Posts von ihm und mir "zusammengefasst" in meinem Blog,
dass es immer shön übesichtlich abrufbar ist:


Profil von LIncoln_rhyME

Über mein Profil gelangt ihr zu meinem Blog!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 22:00
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Zu Lübbecke gabs ja seitens Frauke den Eintrag, der so klingt, als habe sie mit dem
Freundeskreis gebrochen.
ich würde eher vermuten ,das es um bestimmte personen ging(einen teil vermutlich) ,nicht den ganzen kreis.denn sie war ja auch ab und zu in lübbecke .


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.02.2015 um 23:00
Aha, Haupthread schon wieder dicht. Naja, dann geht es halt hier weiter.

@z3001x
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doch, meiner Meinung nach schon. Wenn etwas dran wäre, dann hätte es evtl. Zeugen geben können, die im Vorfeld - also vor Fraukes Verschwinden - vlt. etwaige Beobachtungen gemacht hätten können.

Das hätte die Polizei niemals verschwiegen.

Auch komisch, dass ein solch wichtiges Detail erst durch eine Freundin einer Bekannten von Frauke ans Tageslicht kommt - 8 Jahre später.
Das hast Du gut beschrieben. Ich habe mich mal während des Studiums ausführlich mit "oral history" beschäftigen müssen. Nein, das hat mit Sex nichts zu tun. Es geht dabei um die Berichte von Zeitzeugen.

Nach einer langen Zeitspanne - und in unserem Fall betrachte ich acht Jahre bereits als lang -, da dichten und interpretieren Menschen im Nachhinein gerne Dinge hinzu, bewusst und unbewusst.

Auf einmal werden vielleicht zufällige Verhaltensweisen Fraukes als Verfolgungsgefühl gedeutet. Damit sollten wir folglich vorsichtig umgehen.

Ich will mich selbst dabei nicht heraus nehmen. Auch ich habe hier bereits Dinge berichtet und gedeutet, die Spekulation sind.
Als Beispiel die Ablagestelle. Ich kannte diese Stelle und habe Euch deswegen des Öfteren geschrieben, da laufen viele Leute herum, der Platz sei nicht besonders sicher ausgewählt worden. Fakt ist jedoch, dass ich bis zum Fund der Überreste seit 2004 nicht mehr dort herum gelaufen bin, also ungefähr zwei Jahre lang. Ich kann also gar nicht sicher sein, nur weil ich in der Nähe 2004 Jogger getroffen habe, ob da 2006 überhaupt noch jemand vorbei gekommen ist. Vielleicht war da tatsächlich gar nichts mehr los.

Versteht Ihr, was ich damit ausdrücken möchte, oder ist das zu wirr geschrieben?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 08:07
@StarSheriff
Also, ich verstehs zumindest mal :)

Ich hab mich nicht intensiv mit oral history befasst, zumindest nicht so intensiv wie du, aber ich hab auch immer wieder mal mitgekriegt, dass sich z.B. Zeitzeugen massiv irren können.

Ein ganz banales Beispiel: Ich bin einmal in der Woche bei einem Arbeitgeber. Ich hätte schwören können, dass ich meine Kopierkarte in der Woche zuvor in meinem Fach abgelegt hatte (inklusive der genauen Erinnerung, wie ich die Karte vom Mäppchen rausnehme und ins Fach lege) und hab mich entsprechend gewundert, dass ich sie dort nun nicht vorfand. - Konnt ich auch nicht, weil ich sie tatsächlich am Kopierer hatte liegen lassen und sie jemand netterweise bei der Sekretärin abgegeben hatte.

Und ich hatte mich schon darüber geärgert, dass es nicht möglich ist, eine Kopierkarte im Fach aufzubewahren, ohne dass sie jemand wegnimmt!! :D
Und hier ist die Distanz eine Woche.

Ich frag mich manchmal, was die Erinnerung von Opa Hoppenstedt aus dem I. Weltkrieg wert ist...


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.02.2015 um 11:31
@StarSheriff
@hallo-ho

Grundsätzlich stimmt das natürlich mit den falschen Erinnerungen und nachträglichen Interpretationen. In diesem Fall wurde allerdings behauptet, dass das "Verfolgungsgefühl" bereits damals ausgesagt wurde und auch polizeibekannt war.

Zitat von i_believe:
Als ich sagte das ich mit einigen ihrer Bekannten gesprochen
und diese ebenfalls sagten
das Frauke sich "verfolgt" gefühlt habe
winkte der Polizist ab .. wußte er schon.
Hatten die selber auch schon rausgekriegt.



Anzeige

melden