Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.05.2015 um 10:15
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Wie passen die objektiv belegbaren Handydaten aus Nieheim zu der Aussage der Gruppe?
Und bis Mittwochabend hatte man keine " Handydaten" und auch am Donnerstagmorgen nicht.
Man hat lediglich nachgehalten von wo aus das Handy das letzte mal aktiv gewesen ist.
Die Polizei hat lediglich den letzten Log in gekannt.
Der Inhalt der SMS kann genau so gut auch von Chris beigesteuert worden sein.
Ich denke nicht, dass die Polizei den Inhalt der SMS vom Provider hatte.
Eventuell hatten sie nicht mal eine Uhrzeit.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Fraukes Akku ist laut Aussage der Gruppe leer gewesen. Sie habe sich den Akku ihrer Freundin geliehen, um noch mit einem Freund zu schreiben. Um 00:49 Uhr funktioniert ihr Handy wieder.
Das der Akku leer war, wusste eventuell nur die Freundin aus dem Pub.
Die " Gruppe " wie du sie hier bezeichnest hatte diese Info eventuell gar nicht.

Die Leute die mit im Pub waren mussten nicht Babysitter spielen für Frauke.
Die SMS und an wenn diese am Abend im Pub gingen kannte auch nur die Freundin, Frauke und der Bekannte der
sie bekommen hat.

Ansonsten verstehe ich deine Überlegungen gut.
Jedoch gehe ich hier strickt von den Aussagen der Freundin aus dem Pub
und der besten Freundin aus. Und diese sind fest davon überzeugt :
a) Frauke war müde und hat sich auf dem Weg nach hause gemacht

b) Frauke hatte keine Verabredung mehr an diesem Abend.
Und wenn sie eine gehabt hätte so hätte sie sich um mindestens eins der
" Probleme " gekümmert die sich für sie nach Verlassen des Pubs gegen 23.00 Uhr
ergeben haben gekümmert :

- leerer Akku
- keinen Schlüssel
- Chris Bescheid geben ( man war definitiv näher dran an der WG als als an einem Akku )

Somit macht eine freiwillige Fahrt in Richtung Höxter seitens Fraue für mich
persönlich an diesem Abend absolut keinen Sinn.

Noch weniger macht eine SMS um diese Uhrzeit
aus dieser Gegend einen Sinn für mich.
Ein Anruf wäre etwas anderes gewesen, aber eine SMS ist für mich
absolut nicht Frauke typisch. Auch wenn der SMS Inhalt Frauke typisch war.

Wäre man direkt in Richtung Höxter gefahren, so hätte Frauke eine
Möglichkeit gehabt vorher zuhause vorbei zu schauen. Sie müsste
Chris nicht mehr und nicht weniger sagen, als das was sie in
der SMS schrieb. Sie müsste nicht mal erwähnen mit wem sie
Unterwegs ist. Sie hätte einfach behaupten können sie gehe wieder zum Pub,
wollte aber die Schlüssel und Geld holen.

Eventuell Schulsachen für den
Morgen danach, falls sie wo anders schlafen würde.
Auch das Ladegerät hätte Frauke auf diesem Wege nehmen können.
Chris wäre beruhigt schlafen gegangen.
Vergessen wir nicht, dass du in deinen Ausführungen bis zur SMS
noch von einem " normalen Verhältnis " zwischen Frauke und
besagtem Täter ausgehst.

Ich sehe also kein Problem für Frauke ab dem Zusammentreffen
noch den Wunsch zu äußern kurz zuhause vorbei zu schauen.
Es war ihr schließlich wichtig und mit einer der Gründe warum
sie die " Gruppe " bereits kurz nach dem Ende des Spiels verließ.

Ich halte einen völlig anderen Zwischenstopp* vor der Fahrt
in Richtung Höxter viel interessanter.
Wie du richtig erwähnst entsteht eine Lücke durch die ca 2 Stunden
bis zur SMS, da man nicht so lange bis zum näheren Radius der Funkzelle
brauchte.
Habe schon immer überlegt was man in dieser Zeit getrieben hat
gemeinsam.
Oder ist gar schon die " Tat " vorher passiert und
die SMS aus Höxter war die logische Schlussfolgerung dieser?

Fragen über Fragen... wie immer :D


@Philowl

@nettefrau41
[/Nein, keine offizielle Verlautbarung, aber gesichert sind vier Personen.
Es waren definitiv mehrer Personen anwesend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.05.2015 um 20:04
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das der Akku leer war, wusste eventuell nur die Freundin aus dem Pub.
Die " Gruppe " wie du sie hier bezeichnest hatte diese Info eventuell gar nicht.
Das würde mich schon sehr wundern, wenn man eine solche Aktion am Tisch nicht mitbekommt. Ich gehe in diesem Fall sogar davon aus, dass einige die PIN von Frauke mitbekommen haben. Allerdings glaube ich nicht, dass der Akku leer war.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Jedoch gehe ich hier strickt von den Aussagen der Freundin aus dem Pub
und der besten Freundin aus.
Das ist dein gutes Recht. Einer Aussage kann man Glauben schenken oder auch nicht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es waren definitiv mehrer Personen anwesend.
Quelle?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.05.2015 um 21:29
@Malinka
Somit macht eine freiwillige Fahrt in Richtung Höxter seitens Fraue für mich persönlich an diesem Abend absolut keinen Sinn
fuer mich auch nicht...
also dann war sie einfach nicht dort, nur das handy


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.05.2015 um 16:02
Wie kann man eigentlich den "Sinn" einer Situation beurteilen, von der man nicht weiß, wer alles dran teilgenommen hat, in welchem Verhältnis die mindestens zwei Beteiligten zueinander standen, oder ob sie sich gar bis eben fremd waren, was das (geografische) Ziel war und wie die Beteiligten selbst Sinnhaftigkeit im Allgemeinen und Speziellen einschätzen?
Es gibt doch 1000 Gründe oder Vorwände um eine Autofahrt zu unternehmen und von 1000 Aktionen, die ein Mensch unternimmt, wieviele erscheinen der Außenwelt davon als sinnvoll oder gar notwendig?
Kann das Argument nicht nachvollziehen, dass etwas "keinen Sinn macht". Im Pub zu sitzen und SMSe zu schreiben und Akkus zu tauschen macht auch nur bedingt Sinn, also kann man auch nachts nahe Nieheim rumfahren und SMSe schreiben.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.05.2015 um 09:33
@z3001x
@Malinka
@nettefrau41
@sue_bern
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wie kann man eigentlich den "Sinn" einer Situation beurteilen, von der man nicht weiß, wer alles dran teilgenommen hat, in welchem Verhältnis die mindestens zwei Beteiligten zueinander standen, oder ob sie sich gar bis eben fremd waren, was das (geografische) Ziel war und wie die Beteiligten selbst Sinnhaftigkeit im Allgemeinen und Speziellen einschätzen?
Es gibt doch 1000 Gründe oder Vorwände um eine Autofahrt zu unternehmen und von 1000 Aktionen, die ein Mensch unternimmt, wieviele erscheinen der Außenwelt davon als sinnvoll oder gar notwendig?
Kann das Argument nicht nachvollziehen, dass etwas "keinen Sinn macht". Im Pub zu sitzen und SMSe zu schreiben und Akkus zu tauschen macht auch nur bedingt Sinn, also kann man auch nachts nahe Nieheim rumfahren und SMSe schreiben.
Exakt. Meiner Meinung nach kann man auch das Argument von @Malinka entkräften, dass FL ja hätte vor der
Fahrt bei Chris vorbeischauen können, um alles notwendige zu erleden.

Denn es kommt ja häufig genug vor, dass dann in der Gruppe einer drängelt und sagt "wir wollen jetzt aber los,
wir fahren nicht mehr bei XY vorbei, ist ein Umweg, etc. " und dann schlichtend kommt der Vorschlag "schreib
ihm doch unterwegs ne SMS, dass Du später kommst, ... " etc.pp.

FL hat sich vll. einfach nicht durchsetzen können und dann nicht mehr auf ihren Interessen bestanden.

Es wäre ja auch keine Notsituation gewesen, sondern einfach vll. ein spontaner Ausflug, von dem man glaubte,
man käme zu einer sozial verträglichen Uhrzeit wieder nach Hause. Wozu also unnötigen Aufwand treiben und
die allgemeine Stimmung verderben?

Ich denke nach wie vor, ein spontaner Ausflug wäre ein mögliches Szenario.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.05.2015 um 15:50
@mlaska

Ich finde, das ist das plausibelste Szenario. Alles andere würde bedeuten, dass Frauke gegenüber der Gruppe und gegenüber Chris nicht ehrlich war, bzw. ihnen gegenüber etwas verschwiegen hat. Oder es bringt eine komplizierte Zufallskomponente mit hinein, die sich aber mit dem anschließenden bekannten Hergängen ganz einfach ausschließt.
Es ist ganz einfach so, dass Spontanität sich in der Gruppendynamik noch ganz anders entfaltet.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.05.2015 um 17:20
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Ich finde, das ist das plausibelste Szenario. Alles andere würde bedeuten, dass Frauke gegenüber der Gruppe und gegenüber Chris nicht ehrlich war, bzw. ihnen gegenüber etwas verschwiegen hat. Oder es bringt eine komplizierte Zufallskomponente mit hinein, die sich aber mit dem anschließenden bekannten Hergängen ganz einfach ausschließt.
Es ist ganz einfach so, dass Spontanität sich in der Gruppendynamik noch ganz anders entfaltet.
Jau, es ist auch gerade diese "komplizierte Zufallskomponente", die im Zusammenhang mit dem Alarmschlagen
der Freundin Fragen aufwirft. Wir haben wahrscheinlich alle kein genaues Bild, wie die Stimmung am
Mittwoch Morgen in der Schule von FL aussah und wie es zu dem "Alarm" kam, dass der Direktor Frau Liebs
schließlich anrief.

WIe sah denn die Situation am Mittwoch Morgen aus? FL war nicht zur Schule erschienen. Wahrscheinlich
hatte die Freundin versucht, sie übers Handy zu erreichen. Das hat aber nicht geklappt. War aber auch eigentlich
nicht unlogisch, denn der Akku war ja schon am Abend leer. In der Kontinuität gedacht hätte man darauf
kommen können, dass es daran lag. FL hätte einfach vergessen, das Ladegerät anzuschließen.

Also rief man bei Chris an. Der konnte nur vermelden, dass FL nicht zuhause angekommen war.

Ist das schon ein Grund, um Alarm zu schlagen? Welche Varianten standen jetzt noch offen? Sie könnte bei jemandem Bekannten sein, den sie zufällig unterwegs getroffen hat und hat da übernachtet (hatten die Freundin
mitbekommen, dass Chris den Schlüssel abgeholt hat? Ich vermute ja.). War sie Zuhause einfach nicht
reingekommen und hat woanders angeklingelt? Und dann verschlafen?

Was ich meine ist, dass es im Normalfall ein paar Möglichkeiten gibt, die nicht gleich katastrophalen
Ausmasses sind. Davon würde man doch erst mal ausgehen. Bei kleinen Kindern, die noch nicht selbstständig
sind, ist das natürlich etwas völlig anderes. Bei erwachsenen Menschen bin ich mir nicht sicher, ob man
gleich mit dem Schlimmsten rechnet. In der Regel sind die meisten Menschen nicht automatisch
Opfer eines Verbechens (Unfall oder Krankheit schon eher), wenn sie mal von ihren Gewohnheiten abkommen.

Immerhin, auch Chris hat, wie er selber sagte, die Krankenhäuser angerufen (wahrscheinlich getrieben von der
Aufregung der anrufenden Freundin und vor dem Hintergrund eines Unfalls), aber auch da gab es keinen Fall, wo
jemand unter die Räder gekommen war. Hätte man an der Stelle der Freundin da nicht auf die Meldung von Chris
gewartet (da nichts vorlag, wäre diese Meldung ja sogar positiv gewesen)?

Was ich mich halt frage ist, wie kam es zu dieser Abfolge, dass schließlich Fr. Liebs am Ende angerufen wurde,
die ja nicht gerade in der Nähe ihrer Tochter wohnte. Wieso sollte ausgerechnet Fr. Liebs etwas wissen?
Wieso konnte man nicht darauf warten, bis FL sich von sich aus meldete und eine Erklärung abgab?

Da FLs Akku offenkundig leer war und nicht Zuhause war, war sie doch eigentlich in gewisser Weise
entschuldigt. Es gab für FL einen offenkundig erschwerenden Umstand, dass sie sich nicht melden konnte.


Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich will niemanden ins schlechte Licht führen, mit Blick auf den Ausgang
des Falls kann dieses Alarm-Schlagen auch als vorbildlich "der richtige Riecher" angesehen werden.

Ich finde das Verhalten der Mitschüler in jedem Falle bemerkenswert. Insbesondere bin ich mir aber
über den Sinn der Aktion nicht klar. Was hatte man gedacht, zu tun? Wenn man nicht zwangsläufig an ein
Verbrechen denkt, was hätten die Mitschüler oder die Lehrer oder der Direktor denn dringend tun können?

Eigentlich müssen sich die Gedanken der Mitschüler doch um ein Verbrechen gedreht haben. Oder sehe
ich das falsch? War es dafür nicht ein wenig zu früh?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.05.2015 um 18:33
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Eigentlich müssen sich die Gedanken der Mitschüler doch um ein Verbrechen gedreht haben. Oder sehe
ich das falsch? War es dafür nicht ein wenig zu früh?
Ja, war es. Und alle deine anderen Gedanken teile ich hundertprozentig. Das ganze Verhalten ist so merkwürdig, insbesondere die Geschichte mit dem Akku. Wenn ich weiß, dass mit dem Handy nichts noch von einer entlegenen Stelle eine Nachricht geschrieben wurde, ist der leere Akku die einzige Möglichkeit, mich von dem Geschehenen zu trennen, den ganzen Hergang zu verschlüsseln, dass automatisch der unbekannte Fremde ins Spiel kommt. Es kommt mir wie eine Parallelgeschichte vor, die nichts mit dem eigentlichen Geschehen zu tun hatte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.05.2015 um 19:54
@all: Ich möchte einmal einen Gedanken aufgreifen den ich im letzten Jahr schon hatte und ich würde
hierzu einmal eure Sichtweise hören. Wie wäre es wenn man diesen Fall einmal in Form eines Comics
herausbringt? Vielleicht in Form einer Projektarbeit an einer Uni. Ich habe einmal kurz recherchiert und
es gibt Universitäten wo Comics Bestandteil des Studiums sind. Als Beispiel sei einmal
die Uni Kassel genannt.
http://www.uni-kassel.de/uni/studium/studienangebot/studiengangsseiten/grundstaendige-studiengaenge/ka-visuelle-kommunikation.html (Archiv-Version vom 25.04.2015)

Oder als zweites Beispiel: Fachhochschule Muenster, Prof. Marcus Herrenberger.

Dieser komplexe Fall würde sich sehr gut dafür eignen, wäre prädestiniert dafür. Rechtliches Aspekte etc.
sind natürlich vorher abzuklären. Aber das ist ja selbstredend. Am Ende könnte sogar ein Taschenbuch
dabei herauskommen...was nochmal in Umlauf ginge und nochmal "neues Leben" in diesen Fall
brächte. Wie gesagt...ist halt eine Idee die bei mir aufkam. Ein aussergewöhnlicher
Fall und warum nicht hierzu ein recht einmaliger, aussergewöhnlicher Comic hierzu
in Deutschland...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.05.2015 um 12:58
@nettefrau41
malinka schrieb:
Es waren definitiv mehrer Personen anwesend.

@Tristan2010
Quelle?
Aussage der Herr Östermann, Sat1 Beitrag und etliche Zeitungsartikel.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Das würde mich schon sehr wundern, wenn man eine solche Aktion am Tisch nicht mitbekommt. Ich gehe in diesem Fall sogar davon aus, dass einige die PIN von Frauke mitbekommen haben. Allerdings glaube ich nicht, dass der Akku leer war.
Ja sicher, könnte durchaus sein. Natürlich kann man diese Aussage anzweifeln.
Aber die Freundin aus dem Pub war sich 100% sicher, dass der Akku von Frauke
komplett leer war.
Ihrer Aussage nach ging das Handy mitten in einer SMS aus und Frauke versuchte
das Handy danach noch mal an zu schalten mit IHREM Akku im Handy.
Es ging nicht.
Erst dann fand der Akku tausch statt.

Könnte natürlich sein, dass der Akku sich für eine letzte SMS geladen
hatte und als man gegen ein Uhr Nachts versuchte das Handy
wieder an zu schalten, ging es noch mal.

Der Inhalt der SMS passt jedoch zu einem Zeitpunkt kurz nach
verlassen des Pubs.
Wenn Frauke versucht hätte ihr Handy in dieser Zeit an zu schalten,
gebe es dafür Log in Daten.
Also gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall war.

Wenn ein Akku erst zur gegen 0:49 Uhr zur Verfügung stand,
dann gehen immer unbeantwortbare Fragen auf in meinem Köpfchen :

1. War Frauke dabei und das freiwillig? In der Gegend um Höxter um diese
Uhrzeit? Ohne Akku, Schlüssel, Bescheid geben, Geld und entgegen ihrem
ursprünglichen Plan nachhause zu gehen?

2. Warum hat sie nicht angerufen? Oder geschrieben wann genau sie
gedenkt nachhause zu kommen?

3. Die SMS passt meiner Meinung nach nicht zum Ort und zur Uhrzeit.
Wäre Frauke in PB gewesen, wäre das eine andere Sache.
Aber sie erwähnt das Spiel was bereits lange vorbei ist.
Also wollte Frauke es so aussehen lassen, als wäre sie " in der Nähe "
noch unterwegs?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.05.2015 um 12:58
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ist das schon ein Grund, um Alarm zu schlagen?
Ich erzähle gerne noch mal was mir gesagt worden ist von der Freundin im Pub.
Sie ging aufgrund des Zustandes von Frauke davon aus, dass diese
sehr müde war und sich auf jeden Fall auf den Weg nachhause machte
mit der Aussage : ich will Chris nicht warten lassen.

Frauke war allgemein als pünktlich und zuverlässig bekannt.
Fraukes Freundin meinte, sie wäre auf jeden Fall vorher
noch mal nachhause, selbst wenn noch was spontanes angestanden hätte.

Als sie hatte sofort eine schlechte Vorahnung als Chris
ihr am Telefon mit einem " Wieso? Ich dachte sie wäre bei dir? "
geantwortet hat.
Nennt es jetzt wie ihr wollt. Instinkt oder Menschenkenntnis. Aber
sie und die beste Freundin von Frauke wussten sofort, dass
etwas nicht stimmte.
Und weil die Freundin aus dem Pub von dem Essen mit der
Mutter wusste, hat sie sich auf dem Weg zu Leiter der Schule
gemacht und ihm geschildert was passiert ist. Dann hat sie
ihn gebeten Frau Liebs an zu rufen. Was der Leiter der Schule, der
ja kein dummer Mensch ist, dann auch tat.
Wieso sollte er nicht bei der Mutter anrufen?
Ist doch genau so gut möglich, wie ein spontaner Ausflug von Frauke
nach dem Pub Besuch.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass Frauke mit irgendjemanden
mit ist, den sie gut kannte.
Warum sie mit ist, ist eine andere Frage und bietet auch unendlich viele
Möglichkeiten.
Fakt ist, Fraukes Handy sendete aus einem Ort der ziemlich weit
weg lag und nichts mit Fraukes eigentlichem Leben zu tun hatte.
Wie @nettefrau41 schon sagte, wie eine Parallelwelt.

Was mag da geschehen sein und vor allem WANN in diese ca 2 Stunden
vor der SMS.
Da ist so viel Spielraum für Überlegungen. Immer im Kreis.


Ich vergleiche immer wieder die Anrufe und SMS und denke mir, dass
diese Stupidität an Inhalt bereits in der Nacht zu Mittwoch begonnen hatte.
Das die SMS bereits ein Konstrukt von etwas war, was nicht mehr
zu dem eigentlichen Leben von Frauke passte.

Auch der Ort passte nicht zu Frauke.
Wäre man freiwillig dort, so hätte es eine Verbindung gegeben.
Zu Nieheim oder eventuell einigen Ortschaften dazwischen.
Aber diese gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Es gab keine aktuelle Liebschaft laut Aussage der Freundinnen
und Frauke war auch laut Aussage nicht verabredet an dem Abend.
Wollte Frauke eventuell spontan noch irgendwohin?
Oder hat sie jemanden begleitet irgendwohin?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.05.2015 um 13:21
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auch der Ort passte nicht zu Frauke.
Wäre man freiwillig dort, so hätte es eine Verbindung gegeben.
Zu Nieheim oder eventuell einigen Ortschaften dazwischen.
Aber diese gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.
Eine Verbindung von ihr vll nicht, aber nicht auszuschließen, dass ihr Begleiter diese Verbindung dahin hatte.
Demnach das Verbindungsglied zwischen Frauke und Nieheim der Täter.

Eventuell kein Wohnort sondern andere Gründe.
Diese so unscheinbar, dass die Kripo vll diese nicht raus filtern konnte bei ihren Ermittlungen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.05.2015 um 14:16
@Malinka

Ich glaube, die O-Töne der Freundin von Frauke kommen in keinem Artikel und Fernsehbeitrag vor. Insofern muss man das zur Kenntnis nehmen, was du hier an exklusiven Nachrichten in deinen Beiträgen immer wieder lieferst.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.05.2015 um 20:12
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Ich glaube, die O-Töne der Freundin von Frauke kommen in keinem Artikel und Fernsehbeitrag vor. Insofern muss man das zur Kenntnis nehmen, was du hier an exklusiven Nachrichten in deinen Beiträgen immer wieder lieferst.
Genau davon ist aus zu gehen. Das habe ich auch immer genau
so bekräftigt. Es sind O-Töne der Freundin aus dem Pub und der
besten Freundin.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.05.2015 um 10:50
@Malinka
@nettefrau41

Ja, es scheint , als wäre eine Art Parallelwelt existent gewesen.

Diese Parallelwelt kann sogar real existent gewesen sein. Dass die beste Freundin davon nichts wußte
könnte dazu passen, das Menschen sich im Leben weiterentwickeln und ihr altes Leben hinter sich
lassen wollen. Mit den bekannten fakten könnte man sagen, FL befand sich in einer neuen Lebensphase.

Immerhin, sie war nach PB gezogen.

Ihr Leben aber zentriert sich um ihre alten Freunde. Sie wohnt bei ihrem Ex Chris. Sie wünscht sich nach
Aussage von Chris mehr gemeinsame Aktivitäten mit ihm. Das sind so gesehen Relikte aus dem alten
Leben von FL, die in Kontinuität ins "neue" Leben transportiert werden sollten. So richtig "neu" ist das Leben
aber nicht. Das einzige, was neu ist ist, dass Chris nun seine eigenen Aktivitäten hat.

Zumindest ihre Freundinnen haben ein wachsames Auge auf sie. Sie ist fest in eine Gruppe eingebettet.
FL wird als äußerst zuverlässig und
gewissenhaft beschrieben. Wir möchten FL nicht einmal in diesem Forum eingestehen, mal davon
abweichend eine eigene Handlung durchzuführen, dass sie z.B. eben nicht erst bei Chris vorbeifährt, um
sich abzusichern, den Schlüssel zu besorgen etc.. Im Grunde erscheint sie noch wie ein "Kind", auf das
man sich verlassen kann und das von der Gruppe "beschützt" wird.

So ein Leben kann auch als Belastung empfunden werden, als Einengung der eigenen Freiheit. Wer
sagt uns denn, dass FL ihr Leben als ausgeglichen, selbstbestimmt, etc. empfand. Vll. tat sich ja
ein neuer Freundeskreis auf. Wo man solchen "Zwängen" keine beachtung schenkte.

Vll. wollte sie einfach nicht, dass ihre alten Freunde etwas von dem neuen Freunden wissen. Vll.
hat sie sich ja tatsächlich unter einem Vorwand aus dem Pub abgeseilt (ich gehe jetzt nach Hause), um
zu verhindern, dass jemand ev. noch mitkommt.. Das alte Leben ist langweilig. Auf zu neuen Ufern.

Sie wußte, wo sie die neuen Freunde treffen konnte an dem Abend. Auch ohne Verabredung. Vll. ist
sie auch einfach auf Verdacht zu diesem Ort gegangen. Und dann kam die spontane Fahrt in Eggegebirge,
vll. zu den Externsteinen, wer weiß. 2h sind viel Zeit.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.05.2015 um 23:34
@Malinka
@nettefrau41
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Als sie hatte sofort eine schlechte Vorahnung als Chris
ihr am Telefon mit einem " Wieso? Ich dachte sie wäre bei dir? "
geantwortet hat.
Nennt es jetzt wie ihr wollt. Instinkt oder Menschenkenntnis. Aber
sie und die beste Freundin von Frauke wussten sofort, dass
etwas nicht stimmte.
Und weil die Freundin aus dem Pub von dem Essen mit der
Mutter wusste, hat sie sich auf dem Weg zu Leiter der Schule
gemacht und ihm geschildert was passiert ist. Dann hat sie
ihn gebeten Frau Liebs an zu rufen. Was der Leiter der Schule, der
ja kein dummer Mensch ist, dann auch tat.
Wieso sollte er nicht bei der Mutter anrufen?
Ist doch genau so gut möglich, wie ein spontaner Ausflug von Frauke
nach dem Pub Besuch.
Ich gebe Dir sofort Recht, mit Blick auf den Tod von FL wirkt die Vorahnung der Freundin wie
"ins Schwarze getroffen". Was ich nach wie vor an dieser Vorahnung bemerkenswert finde ist, dass
es überhaupt keine Anzeichen hierfür gab.

- Am Mittwoch war der Tod von FL noch nicht bekannt. (anders als uns heute, und wir daher das Verhalten der
Freundin vll. als gerechtfertigt beurteilen. )

- PB ist und war nicht gerade berüchtigt für seine Kapitaldelikte

- FLs Heimweg führte aller Wahrscheinlichkeit nach durch durchgehend dicht besiedeltes und durchgehend
beleuchtetes Stadtgebiet

- Die Strassen waren aller Wahrscheinlichkeit zu der Uhrzeit (23:00h +) wohl bevölkert

- und dies insbesondere nach dem Ende des WM Spiels

- FLs Akku war schon am Abend leer, also ist logisch, dass sie nicht erreichbar ist und sie sich nicht melden kann.

Aus einer alltäglichen Anschauung heraus gibt es bei Betrachtung dieser Umstäde fast gar keinen
gedanklichen Raum für ein Verbrechen, wenig Raum für einen Unfall (aber dies auch nur, wenn FL
stark alkoholisiert gewesen wäre), aber viel Raum für ein Treffen mit anderen Menschen, die FL von
ihrem Vorhaben abgebracht haben könnten und von denen "man als Freundin" nichts weiß.

Warum ist die Freundin so stark an einer Aufklärung interessiert, wobei sie an der Aufklärung so viele
Menschen involviert.

Wo es doch intuitiv und auch von der Menschenkenntnis her es verschwindend wenige
Anzeichen gab, die eine schnelle, dringende Handlung erforderte. FLs viel zitierte Zuverlässigkeit ist hier viel
zu weich, weil dem auch immer Konflikte mit anderen Interessen (von denen man nichts weiß, die man aber
auch intuitiv erahnen kann) gegenüberstehen können. Eben z.B. eine Bekannte, mit der man dann noch was macht.

nach wie vor, ich finde das Verhalten bemerkenswert und mit unserem Kenntnisstand nicht nachvollziehbar.

Ich kann wohl nachvollziehen, dass man als Freundin wissen will, was los ist. Aber muss man dafür so
eine Lawine lostreten?

Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass man meinte, etwas tun zu müssen. Eine Handlung zu bewirken.
Für mich wäre das für den Mittwoch morgen zu viel.


Anzeige

melden