Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 14:44
@all

Die Ablenkung von Nieheim macht ziemlich viel Sinn, wenn man da als Begleiter/Täter auch Spuren hinterlassen hat oder gerade Zeugen befürchtet. Es bringt auch nichts, ständig objektiv von der Polizei schon festgestellte Daten immer wieder in Frage zu stellen. Die Polizei wird nicht leichtsinnig irgendwelche Daten herausgeben, die dann doch fragwürdig sind. Manches mag der Interpretation bedürfen (Bewegung/keine Bewegung des Gefährts oder des Handys), aber der Aufwand zur Ablenkung von Nieheim war so groß, dass das Problem der Lokalisierung in Nieheim noch viel größer gewesen sein muss. Andernfalls wäre ein solcher Aufwand wirklich Blödsinn gewesen aus Sicht des Täters.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:26
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Zum besagten Industriepark Dören nun ein Erfahrungsbericht meinerseits. Ein Foto habe ich
auch angefügt. Ich stellte ihn mir vorher offener vor. Dem ist nicht so und viele verwinkelte
Abzweigungen dort. Dazu muss ich sagen das man dort als „Auswärtiger“ nicht unbedingt
hingelangt bzw. einem eine Route dadurch führt. Der „klassische Tourist“ der Paderborn
aufsucht fährt daran vorbei. Auch habe ich auf die Schnelle kein überregional „interessantes
Geschäft etc.“ dort entdeckt, so das jemand von weit ausserhalb dorthin fahren sollte.
Ich habe mein Auto abgestellt und bin einmal ca. 30 Minuten zu Fuß dort herumgelaufen.
Primär im Bereich Senefelderstraße. Was mir ein wenig auffiel war dies: Ein Bankautomat
befindet sich dort. Wenn der 2006 sich auch schon befand, ließe sich feststellen wer gesichert
sich im Zeitraum des 23.06.2006 (23.04h-23.06h) dort aufhielt. Aber das wird man sicher
betrachtet haben..
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, den ich als Ortskundiger so unterschreiben kann. Eine Anmerkung dazu noch: 2006 befand sich dort im Gewerbegebiet noch eine größere Diskothek ("FunFactory"). Dadurch war die Gegend auch Leuten bekannt, die außerhalb von Paderborn wohnen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob die auch in der Woche geöffnet hatten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:28
@qwert987

Sind da auch junge Leute aus dem dörflichen Umland hingegangen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:29
ja, absolut. habe hier noch ein foto gefunden. Die Disco befand sich in diesem Gebäude:
http://www.jmteam.de/galerie_025.htm


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:33
@qwert987

Am 23.06. 2006 war da richtig was los, genau der Zeitpunkt, als Frauke im Gewerbegebiet Dören um 23:04 eine SMS an Chris schrieb und zwei Minuten später von Frank Liebs angerufen wurde. Jetzt bin ich platt. Das fasse ich echt nicht.

http://www.funtastic-party.de/a2/base/index.php?showid=4500


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:35
genau! das wollte ich damit andeuten, dass es da mit sicherheit ruhigere gegenden gab, die man aufsuchen konnte, wenn man ungestört sein wollte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:37
@qwert987

Ich bin platt. Das muss ich erst einmal verdauen. Das wird ja immer absurder. Es scheint auch richtig voll gewesen zu sein. Nein, also jetzt muss ich mich erst einmal erholen. Das ist zu viel für mich.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 16:41
Die Gegend da ist ja etwas weitläufiger. Ich weiss zwar nicht genau welches Gebiet die entsprechende Funkzelle abdeckt, aber das geht sicher über das direkte Umfeld der Diskothek hinaus.
Aber nichts destotrotz war das damals (eben durch die Disco) sicher weniger als heute eine Gegend, die man ansteuert, wenn man niemanden treffen möchte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 18:53
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Fahrten manchen für mich überhaupt keinen Sinn seitens eines
Täters der vom Gebiet Nieheim ablenken wollte.
Extremer Aufwand bei zu hohem Risiko.
Ist aber nur meine Meinung.
welche art besuche der orte , würde denn deiner meinung nach sinn ergeben?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 19:16
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:aber der Aufwand zur Ablenkung von Nieheim war so groß, dass das Problem der Lokalisierung in Nieheim noch viel größer gewesen sein muss. Andernfalls wäre ein solcher Aufwand wirklich Blödsinn gewesen aus Sicht des Täters.
ich würde es mal so sehen.
aus unserer sicht wäre es ein größerer aufwand in vergleich zu anderen möglichkeiten ,weil wir offene möglichkeiten von damals uns jetzt gut ausmalen können ,vergleichen können,mehrere wochen überlegen können usw.

es ist aber wohl so ,das der täter sich ertappt fühlte ,aus seiner sicht war man ihm auf der spur,er fühlte sich entdeckt und angst machte sich breit.
der grund dafür kann auch ein ganz einfacher, kleiner sein und aus unserer sicht total überflüssig .
es geht dabei nur darum ,das der täter angst hatte entdeckt zu werden.
als erstes sieht man die ortung nieheim als grund.
aus unserer sicht ,garkein problem . man könnte sich ja weiter verstecken ,aus unserer sicht würde man ihn nicht entdecken ,oder nur schwer.

bei ihm kann es aber ganze lawinen losgebrochen haben ,wie zb.

hat mich mein nachbar gesehen ?
meine frau hat mich jeden abend wegfahren sehen ?
meine ausrede war gestern abend schlecht ,vielleicht hat es jemand bemerkt.?
mein tagesablauf konnte ich nicht einhalten,gestern hat vielleicht jemand etwas bemerkt ?
mein nachbar hat gestern schon so komisch geguckt ?
der pizzadienst hat bemerkt das ich alleine 2 pizzen esse ?
ich habe seit paar tagen in der garage geparkt, statt draußen,wenn das einer bemerkt hatte?

es geht um das gefühl
was dann plötzlich in einen wirkt,was dann diese ablenkungsmanöver ausgelöst haben könnte.
denn seit dem medienbericht ,würde ja jeder auf dinge anders achten und vielleicht etwas bemerken.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 19:29
@zweiter

Entschuldigung, aber durch diese Information, dass sich im Dörener Feld die Diskothek Fun Factory befand, dort auch noch am 23.06. 2006 eine 10 Cent Party stattfand, bin ich von jeglichen anderen Details nun abgelenkt.

Wie kann man bitte schön mit entsprechenden Ortskenntnissen und mit einer gerade öffentlich gesuchten und vermissten Person wie Frauke seelenruhig ein Gebiet anfahren, in dem sich eine Diskothek befindet, in der sich am Abend eine Großveranstaltung ereignet? Selbst die Nähe einer Diskothek in dieser Situation anzusteuern, ist für mich so unfassbar, weil da versprengte Besoffene jenseits von Gut und Böse plötzlich ans Auto klopfen könnten, weil dort alles mit dem Alkoholpegel so unberechenbar ist, dass ich mir eines einfach nicht mehr vorstellen kann...dass Frauke im....saß. Das ist mit diesem Hintergrund undenkbar, denn selbst die Polizei hätte dort Alkoholkontrollen durchführen können, hätte dort präsent sein können, dass ich einfach denke, das Ansteuern dieser Gegend zu diesem Zeitpunkt hatte einen klaren Sinn und war komplett geplant. Und es muss ohne Risiko vonstatten gegangen sein.

Eine so durchdachte Anfahrt zu einem so frequentierten Ort war kein Zufall, niemals. Das war durchdacht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 20:02
Junge Leute waren da am 23.06.2006.

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490175

(Die Frau erinnert mich an irgendjemanden, ich meine, ich habe sie hier schon mal gesehen...egal)

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490214

Genau an dem Abend, wo zwei Lebenszeichen von Frauke in unmittelbarer Nähe gesendet wurden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 20:32
@nettefrau41
vielleicht ist das gerade der grund .


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

18.05.2015 um 21:10
@qwert987 +
@nettefrau41 Vielen Dank fuer eure beiden links und den zusaetzlichen Informationen die dadurch generiert
wurden. Das ist in der Tat ja echt interessant sowie bemerkenswert das das Industriegebiet am
besagten 23.06.2006 gar nicht so ruhig und "beschaulich" war. Die Firma jmteam habe ich mir bei
dieser Gelegenheit auch einmal schnell "angesehen". Ansässig in Delbrück, gibt es immerhin
Bezüge/Bezugspunkte zum Industriepark Dören (Bauprojekt) sowie Bad Driburg (Bauprojekt),
sowie im Grunde allen Industrieörtlichkeiten im Fall FL. Ausser das St.Vincenz Krankenhaus.
Dort waren sie nicht tätig;) Siehe auch deren Rubrik "Referenzen". Die Frage der Frage steht
ja noch immer im Raum, warum immer bzw. fast immer Industriegebiete aufgesucht wurden.
Wegen der "Ruhe" dort , oder weil man glaubte dort nicht aufzufallen. Wie gesagt, klasse
derer zweier links. Das sind Zusatzinfos (die damalige Disco) die ich nicht wissen konnte.


https://www.google.de/maps/dir/Delbr%C3%BCck/Bad+Driburg/Dreihausen,+33104+Paderborn/@51.7443209,8.6442152,11z/data=!3m1!4b1!4m20!4m19!1m5!1m1!1s0x47ba345a6816bb75:0xdad0d7b093b181a8!2m2!1d8.5620753!2d51.7650575!1m5!1m1!1s0x47ba55a19b7c1b07:0x427f28131548450!2m2!1d9.0215477!2d51.7328389!1m5!1m1!1s0x47ba4981d7221521:0x15588f48c9fc5d6c!2m2!1d8.7012157!2d51.7876792!3e0


1x zitiertmelden
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.05.2015 um 01:28
Ich habe Anfang der 2000er Jahre in einem Fitnessstudio an der Franz-List Str. im Industriegebiet Dören trainiert, da meine damalige Freundin dort arbeitete. War häufig in der Zeit nach 23 Uhr dort unterwegs. Seiner Zeit gab es dort einen Sicherheitsdienst für mehrere Unternehmen vor Ort, der regelmäßig mit beklebten Fahrzeugen präsent war. Und zwar ab ca. 22 Uhr. Wie das 2006 aussah, weiss ich nicht, aber ich würde mir um diese Zeit kein Industriegebiet aussuchen um mit einer Entführten von dort aus "in aller Ruhe" Telefonate zu führen. Wer kennt das nicht, erst bei Mc D. einen Burger geholt, dann zur nächsten Industriebude auf den Parkplatz, um sich vom dortigen Nachtwächer verscheuchen zu lassen...:-)

Und mal im Ernst, der Täter fährt mit der Entführten in toto ca. 500 km...um u.a. vom eh bekannten Nieheim abzulenken??? Da muss man nicht Gauß heißen, um zu wissen dass das Risiko dass etwas schief geht (Autopanne, Polizeikontrolle, Unfall, Beobachtet werden, Opfer flieht..) immens ist. Ich erspare Euch die Rechnung mit der Wahrscheinlichkeit, welche sich mit ADAC und Co tatsächlich errechnen ließe mit der Variablen X für beobachtet werden/Opfer spielt nicht mit...
Ne Leute, das riskiert weder ein Profi noch ein Amateurstraftäter...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.05.2015 um 07:11
@Philowl

Ja, hundertprozentige Zustimmung. Das ist jetzt aber vor allem mit dem Freitagabend und dem Trubel am Ort, wo die Kurznachrichten und Telefonate stattgefunden haben, komplett ausgeschlossen. Diejenigen, die diese Nachrichten initiierten, hatten Ortskenntnisse und dürften auch über das FunFactory Bescheid gewusst haben. Sie hätten sonst nie das Gewerbegebiet angefahren. Ich halte es sogar für möglich, dass sie nach den Nachrichten seelenruhig in die Disko gegangen sind. Allein, wenn ich mir das nur vorstelle, wird mir speiübel. Aber was bezweckten sie mit der SMS und der Anrufentgegennahme? Sie wussten, dass in Nieheim eine Lokalisierung stattgefunden hatte. Sie wussten, dass Fraukes Bild nun öffentlich war. Wie konnten sie meinen, damit durchzukommen? Wenn das Gewerbegebiet Dören, der Kontaktzeitpunkt als auch die Umstände mit der 10Cent-Party von der Polizei gleich ausgewertet worden wären, was hätte die Polizei dann gedacht? Wie hätte sie das bewertet? Und wie bewertet sie das heute?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.05.2015 um 10:10
@nettefrau41

Ich kenn das Fun, welches seine Hochphase in den späten 90ern hatte und gegen 2006 eher ein Auslaufmodell war.
Man darf jetzt von der 10 cent Party nicht denken, dass das gesamte Industriegebiet in eine Partyarea verwandelt war.
Vielmehr gab es zum Ende der Discothek so maue Abende, dass sich 20 Männchen dort versammelten. Und diese 10 cent Partys waren so mit das letzte Aufmucken.
Dennoch ist für mich klar, dass der wildfremde Täter mit Bulli ausgeschlossen werden kann.
Es geht nur noch das freiwillig oder bedingt freiwillig weg Szenario, oder die Inszenierung, welche ja angeblich immer
eine Person in den Fokus rückt. Dies ist in meinen Augen aber nicht der Fall. Jeder, der z.B. an jenem Abend eine "Mission" in Nieheim und Umgebung hatte, von der andere wussten, steht im Fokus und stand vor allem nach der Nieheiminfo von Seiten der Medien im Fokus seines Umgeldes. So könnte es der Bürokaufmann aus Gütersloh sein, der vergessen hatte ein dringenden Brief in die Richtung zu senden und dies nach einem Bierchen in der Paderborner Innenstadt persönlich vornahm, oder der Produktionshelfer aus Pb, der ein wichtiges Teil zu einem anderen Betrieb in Nieheim bringen musste und gegen 11 sein Biergrüppchen verließ. Was dann passierte, bzw. wie er dies seiner potentiellen späteren loyalen Komplizin verkaufte und ob diese Frauke kannte, sei dahingestellt...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.05.2015 um 10:37
@Philowl

Für mich rückt das auch keine einzelne Person in den Fokus, sondern eher eine Gruppe, die im gleichen Alter wie Frauke war. Nicht, dass wir uns da missverstehen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.05.2015 um 12:27
@Philowl

Wie soll derjenige, der eine Mission in Nieheim in der Nacht hatte, auf Frauke gestoßen sein, wenn er gleichzeitig ein wildfremder Täter gewesen sein soll. Auch die Bulliversion macht ja keinen Sinn, das sind die ersten, die bei einer Drogen- oder Alkoholkontrolle in Nähe einer Diskothek dran sind. So leer sah es da auch nicht aus, wenn man sich die Bilder anschaut.

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490231

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490223

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490210

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490195

http://www.funtastic-party.de/a2/gallery/showPic.php?id=490182

Und die Fotos 10 und 43-46 in der Gallerie finde ich sehenswert. Irgendetwas hält mich bei diesen fest. Ich weiß nur noch nicht, was.

Bei dem Thema Fundort habe ich mir gerade noch einmal ein Video auf youtube angesehen. Ist das eigentlich hier bekannt? Es ist leider etwas verwackelt, und es wäre gut gewesen, wenn man der Abzweigung direkt zur Fundstelle gegangen wäre. Ich jedenfalls hatte etwas Orientierungsprobleme.

Youtube: Frauke Liebs Fundort- Frauke Liebs case (body recovery site)
Frauke Liebs Fundort- Frauke Liebs case (body recovery site)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden