Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel als Prepper

21.06.2016 um 18:58
@PrivateEye

Obwohl es auch nicht unbedingt immer nur einer sein muss. Eventuell könnten es auch 3-4 aus den einzelnen Bereichen sein die zusammen entscheiden.

Anzeige
melden

Gedankenspiel als Prepper

21.06.2016 um 19:39
@Asparta
So oder so wird es eine gewisse Eigendynamik entwickeln, ob positiv oder negativ.


melden

Gedankenspiel als Prepper

21.06.2016 um 21:13
@PrivateEye

Ja das ist nicht absehbar... eventuell benötigt man noch einen Psychologen ;) selbst wenn er nicht helfen kann sind wie dann Studien Objekte.^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

21.06.2016 um 21:36
@Asparta
Ab einer gewissen Gruppengröße wäre so etwas in der Tat unabdingbar.


melden

Gedankenspiel als Prepper

21.06.2016 um 21:41
@PrivateEye

Nur ab welcher Größe reden wir da 50? 70? 100?


melden

Gedankenspiel als Prepper

21.06.2016 um 21:44
@Asparta
Ich denke mal, schon vor den 50 brauchst du jemanden, der umher läuft, sich die Sorgen und Nöte der Leute anhört und alle etwas aufmuntert. Auf Dauer gesehen jedenfalls.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.06.2016 um 15:10
@Asparta
@PrivateEye
Also bei mir würde ich eine Gruppe von circa 30 Menschen vorschlagen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man da eher Single ohne Kinder nehmen sollte^^
Es kommt immer drauf an, was man in der Nacht machen sollte bzw machen muss und welcher Alarmzustand besteht. Wenn einfach Leute da sind die halt übungen machen können (Alarmstufe Grün) besteht kein zwingender Anlass immer alles zu überachen. Aber ansonsten würde ich in der Nacht 4 Leute wobei einer am Monitor ist, einer macht im Bunker und im Haus einen Rundgang (wobei man da eher leise sein sollte^^) und 2 die sie dann ablösen nach 3 oder 4 Stunden. Konkret würde ich eher sagen, dass man die Außenanlage via Kameras überwacht.
Worauf ich persönlich großen Wert legen würde bei den Rundgängen:
1. Darauf zu achten, dass alle Türen abgeschlossen sind
2. Geheimein- und ausgänge sollten immer eben überprüft werden von innen
3. Elektronische Anlagen gehören immer überprüft ob alle Werte passen, ob Wasser aus Tanks läuft usw.

Einige Regeln jedoch wäre bei mir wichtig in der Nacht:
1. Niemand geht raus
2. Schlafenszeit heißt Schlafenszeit. Will keinen der in der Nacht sich durchsäuft mit Alkohol und dabei Musik hört und somit andere vom Schlafen abhalten.
3. Wichtige Arbeiten dürfen nur innerhalb des Hauses bzw. des Bunkers gemacht werden. In einer "Scheune" wo Fahrzeuge stehen darf keiner in der Nacht sein. Dafür hätte ich mir schon was anderes ausgedacht^^


1x zitiertmelden

Gedankenspiel als Prepper

24.06.2016 um 22:46
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Jedoch bin ich der Meinung, dass man da eher Single ohne Kinder nehmen sollte^^
Kannst du machen, ist aber ziemlich diskriminierend und Realitätsfremd. Besonders die mit Kindern haben nämlich etliches an Lebenserfahrung in Sachen Improvisation, Verwaltung&Organisation und und und...


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.06.2016 um 22:54
@PrivateEye

:Y: man muss mit Kindern auf alles vorbereitet sein.


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.06.2016 um 22:59
@Asparta
Das sehe ich ebenso. ;) Und wenn man sich in seinem Freundes und Bekanntenkreis entsprechend organisiert, dann gehört Familie irgendwo zwangsläufig mit dazu.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.06.2016 um 07:06
@Asparta
@PrivateEye
Bin eben so^^

Okay. Ich gebs auch zu. Ein wenig kommt da ja auch meine Meinung von Kindern mit ins Spiel worin ich mit Kindern nicht gerade gut umgehen kann^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.06.2016 um 11:27
@Niederbayern88

Verstehe ich. Ging mir auch so bevor ich ein eigenes hatte. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich versteh die kinder nicht und die mögen mich nicht. ^^ dabei war das nicht so. Ich hab es nur nicht kapiert und um ehrlich zu sein hat es mich auch nicht interessiert ;) (zu dem Zeitpunkt) meine größte angst war das ich ausversehen einem durch Unachtsamkeit weh mach und die Eltern mich zur Schnecke machen. :D :D

Kinder fördern das strategische denken.
Außerdem mal davon abgesehen sind Gruppenmitglieder die auch nicht nur sich sondern ihre Familie beschützen um einiges entschlossener. (So am Rande Animalische Instinkte)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.06.2016 um 11:47
@Asparta
Wie ich auch manchmal sagte. Mein Safeplace hätte einen leicht miltärischen Touch. Genau wie deiner Familiär wäre und der von PrivateEye wäre.... naja. Theoretisch muss er ja noch zeigen wie sein Safeplace aussehen soll weil ein Hausboot ist nicht gültig^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.06.2016 um 12:06
@Niederbayern88

Och... hetzt hab dich doch nicht so wegen @PrivateEye s Safeplace. Ist doch auch interessant. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.06.2016 um 12:15
@Asparta
Hetzen? Ich hetze doch nicht. Nur die hetzen hier :)
VIEWPOINT angry mob t w480
Sie haben Misstgabeln. MISSTGABELN!!!!!!
:D :D :D


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.06.2016 um 12:19
@Niederbayern88

^^ oh man und zu spät zum edieren ist auch...
Jetzt. .... -.- hätte es heißen sollen.

Naja um die Mistgabeln mach ich mir jetzt bei der Auswahl die wenigsten sorgen ^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

27.06.2016 um 05:17
@Asparta
Welche Bereiche haben wir denn noch nicht besprochen? Weißt du da noch etwas?
Hab irgendwie den Überblick verloren was schon alles geschrieben wurde bzw. angesprochen und was nicht^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

27.06.2016 um 09:50
@Niederbayern88

Bunkerart und Gelände
Klärung des Zenarios (Unruhen/Krieg)
Gruppen Zusammensetzung, Größe und Arbeitsverteilung
Wasser Beschaffung, Aufbereitung, Abwasser Entsorgung
Müll Entsorgung
Strom Beschaffung
Plan B nach erzwungenen oder freiwilligen verlassen der Anlage
Leben oberirdisch vor benötigen der Anlage.
Lebensmittel Beschaffung
Freizeit Gestaltung


Hab ich was vergessen?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

27.06.2016 um 09:52
@Asparta
Ich wette du hast etwas vergessen das ich auch vergessen habe ;)
Nunja. Also Szenarien, Plan B, werde ich wohl heute noch machen
Bunkerart und Szenarien habe ich eigentlich schon gehabt
Text



melden

Gedankenspiel als Prepper

27.06.2016 um 19:13
@Niederbayern88

Sagte ich doch schon. Ich hocke mit in @Asparta ihrer Burgruine auf einer Insel. Und wenn es doch mal eng werden sollte, verduften wir mit dem Hausboot/Flugboot! :D


Anzeige

melden