Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel als Prepper

28.04.2017 um 20:46
Nee.Bin noch nicht dazu gekommen.Hab aber nun Urlaub

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

04.05.2017 um 21:56
@AlexR
@Peugeotfreak
hmm ok
Naja was ich ja machen wollte.... Das mit den Fahrzeugen erkläre ich lieber mal gaaaanz einfach:
Die Regel gilt, dass man mindestens so viele Fahrezeuge hat, man man Doppelte Personenanzahl hat.
Das heißt:
Hat man 10 Leute, sollten 5 Fahrzeuge vorhanden sein. Außer man hat auch größere Fahrzeuge wie Wohnmobile, Wohntrucks usw, kann es ja variieren.
Wichtiger ist auf jedenfall, dabei beziehe ich mich auf Wohnmobile, dass man sie hat um im Ernstfall den Safeplace zu evakuieren und dass man immer ein Dach übern Kopf hat. Wäre jedoch ne Überlegung wert, ob man diese Wohnmobile nicht ein wenig modifiziert, damit man eine deutlich höhere Reichweite hat.
2 Fahrzeugarten würde ich im Safeplace haben wollen.

Funktions- und Arbeitskraftwägen
Operationsfahrzeuge

Funktions- und Arbeitskraftwägen wären jetzt z.b. ein Unimog
Operationsfahrzeuge sind Fahrzeuge, mit denen man außerhalb des Safeplace operieren kann, längere Wege fahren kann usw.  Diese jedoch müßen alle ausnahmslos mit einen Funkgerät ausgestattet sein, damit im Normalfall der Kontakt zum Safeplace erhalten bleibt oder, wenn man den Safeplace verlassen muss, untereinander noch Funkkontakt besteht

Was aber auch wichtig ist in meinen Augen, ist die Ausrüstung, die man hat, wenn man unterwegs ist oder arbeitet.
Ein wenig orientiere ich mich hierbei an die Bundeswehr. Ist man draußen, wird Tarnkleidung angezogen mit Westen und Hosen mit großen Taschen. In den Taschen sollte man immer folgendes dabei haben:
1 tragbares Funkgerät
Wasserflasche
Multifunktionsmesser bzw. Multifunktionswerkzeug
Taschenlampe mit Ersatzbatterien
Das bezieht sich jetzt darauf, dass man noch IM Bunker ist. Wäre ja ne Katastrophe, wenn man irgendwo im Bunker ist und auf einmal geht das Licht aus und man hat keine Taschenlampe
Abeitet man draußen, hat man neben den oben aufgelisteten Dingen noch folgendes:
1 Karte von der Umgebung, wo man markieren kann, wenn man etwas ungewöhnliches entdeckt hat
1 Fernglas
1 Pfefferspray (zur Abwehr von Tieren oder eventuell anderen Eindringlingen)

Natürlich kann es alles wie gesagt variieren. Abhängig davon, welche arbeiten zu erledigen sind. Muss z.b. ein Baum zerkleinert werden, braucht man eine Axt. Eine Kettensäge würde ich ungern damit arbeiten lassen, weil eine Axt braucht so gut wie keine Pflege oder gar Treibstoff. Eine Kettensäge schon.


melden

Gedankenspiel als Prepper

05.05.2017 um 12:35
Zu den Evakuirungsfahrzeugen.Da würde ich zu Unimogs mit Wohnaufbau tendieren.Die kommen so gut wie überall durch, und wenn man davon einen Konvoi hat, hat man gute Chancen.Im Safeplace hätte ich zwei oder dreu Autos um im inneren zu fahren(bleibe bei meinem Stollensystem) um transporte zu tätigen.Vielleicht noch ein kleiner Traktor um arbeiten zu verrichten.Ausserhalb dann Motorrad und Geländewagen und auch einen Unimog oder Ural Truck um Sachen von aussen heran zu fahren.Vielleicht das ganze als Wechelaufbau.Dann hat man einen LKW und kann ihn vielseitiger nutzen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

05.05.2017 um 15:33
@Peugeotfreak
Mit Wohnmobil meinte ich halt Fahrzeuge, wo man drinnen schlafen und leben kann.
"Fluchtfahrzeuge" z.b. nen Smart bringt ja nix^^
Das wollte ich damit sagen. Aber ich stimme dir schon im großen und ganzen Zu. Habe schon solche Unimogwohnmobile gesehen. Sehen schon krass aus
Wobei ich eher zu sowas tendieren würde:
expeditions-lkw-wohnmobil-4x4-6x6-man-tg

Sieht aus als ob man da nichtmal aus den Wohnbereich das Fahrzeug verlassen muss um zum Fahrer zu kommen. Allerdings kann ich mir sowas viel eher besser vorstellen wäre man in den USA im mittleren Westen, wo es viel weites Land gibt.
Allerdings... wenn man einen Konvoi bilden MÜSSTE, würde ich aufpassen dass er wie gesagt nicht zu groß ist. Solche Fahrzeuge, also solche Unimogs, würden zwar ein großes Ziel abgeben, das man aus der Ferne sieht, aber ich bezweifle, dass sowas überfallen wird. Viele werden sich eh denken, dass da mehrere Leute drinnen sind während in einfachen PKW`s meistens nur ein oder 2 Leute sind


melden

Gedankenspiel als Prepper

05.05.2017 um 18:08
Ja.Das ist ein schönes Fahrzeug


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 18:04
@Peugeotfreak
Jedoch würde ich solche Fahrzeuge ein wenig "modifizieren"
1. Die Fahrzeuge müßen Automatik haben, damit im Notfall jeder es fahren kann
2. Funkgerät muss einsatzfähig sein
3. Nahrung und Wasser für eine Woche
4. Reservetanks für Benzin bzw. Diesel
5. Ein Wasserfiltersystem um aus Flüssen, Seen usw. auch mal die Wassertanks aufzufüllen.


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 18:57
Ja das mit dem Filtersystem ist ne coole Idee.Funk ist das A und O.Kraftstoff auch.Nur ich glaube Schaltgetriebe wäre im Schweren Gelände besser als Automatik.Ist auch nicht abders zu fahren als im PKW.Spreche aus Erfahrung ;-)


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:08
@Niederbayern88
Schon mal nen Automatik Lkw gefahren? Ich muss das öfter. Du kriegst den nicht vom Hof. Du musst wohl oder übel auf Lkw Fahrer setzen
Das ist anders als Pkw Automatik


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:09
@AlexR
Naja kenne mich da nicht aus.
Aber so ein LKW bzw Unimog sollte dennoch relativ einfach zu fahren sein. Also wenn es jetzt ums Fahren selbst geht. NIcht um das rangieren^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:11
@Niederbayern88
Nein. Du würdest kotzen das Ding so zu fahren. Setzt da lieber auf Fahrzeuge bis 7,5t. Das kriegst eher hin


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:13
@AlexR
Ich würde ja nicht nur Unimogs fahren. Aber einen oder 2 zu haben wäre cool. der rest hat eher normale Dimensionen. Wohnmobildimension halt


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:18
@Niederbayern88
Setz auf sowas. Das kann eher jemand fahren
bw lkw 02t gl bat-001


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:19
Ich hab im Einsatz wochenlang drin gepennt. Geiles Fahrzeug 


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:20
@AlexR
cool^^

@AlexR
@Peugeotfreak
Wann habt ihr zeit mal genauer euren Safeplace zu "zeigen"?


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.05.2017 um 21:21
@Niederbayern88
Wenn der Clash nicht besser wird schnell. Aber vielleicht musst du ja da nochmal ran


melden

Gedankenspiel als Prepper

07.05.2017 um 00:08
@AlexR
Ich fahre täglich beides.Automatik und Manuell.Finde da nix schwieriger als beim PKW.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

07.05.2017 um 08:45
@AlexR
Was ich persönlich, also das ist jetzt nur meine Meinung, nicht sorecht mag an die LKW`s der Bundeswehr wie auf dem Bild das du gepostet hast ist:
Man muss aussteigen um zum Fahrer nach vorne zu kommen.
Mir wäre es persönlich lieber, wenn der Fahrerraum mit den "Wohnraum" direkt verbunden wäre. Dann müßte niemand aussteigen, wenn z.b. das Wetter schlecht ist


melden

Gedankenspiel als Prepper

07.05.2017 um 12:41
Da könnte man Probleme mit der Kabinenfederung bekommen, oder bei manchen LKW um an den Motor zu kommen.Entweder dann Unterflurmotoren, oder nen riesen Kasten mitten in der Kabine, der Platz verschwendet.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

10.05.2017 um 17:14
@AlexR
@Peugeotfreak
Youtube: Bunker Engine Start "funktionsfähig und einsatzbereit?" Verteidigungslinie Teil 2 (Lost Places)
Bunker Engine Start "funktionsfähig und einsatzbereit?" Verteidigungslinie Teil 2 (Lost Places)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Video gefällt mir sehr gut. Es zeigt einen Notausstieg bzw. Noteinstieg.
Ich will nur Anmerken dass ich meine Notausstiege nicht so machen würde. Die wären von Außen gesehen ja einfach zu klar zu erkennen^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

10.05.2017 um 21:58
Ich würde es mit dem Notaustieg so machen wie früher in den Westwallbunkern.Einen Schacht mit einer Leiter drin.Von aussen nicht zu sehen, weil er ebenerdig ist und mit Laub un zeugs bedeckt.Den Schacht würde ich mit Kies komplett auffüllen, damit man von aussen Probleme hat rein zu kommen.Wenn man nun unten die Tür öffnet, kommt der Kies rausgelaufen und man kann entkommen.


Anzeige

melden