Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

03.04.2017 um 20:15
@AlexR
Naja. Eine Belüftung braucht der Bunker sowieso.
Aber ich werde Donnerstag  wieder zuhause, da kann ich dann wieder mehr schreiben wegen Bunker und allem unterirdischen und dann Fahrzeuge

Anzeige
melden

Gedankenspiel als Prepper

03.04.2017 um 21:52
Ja das Stimmt.Die Belüftung muss gegeben sein.Sonst wirds unangenehm


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

03.04.2017 um 21:55
@Peugeotfreak
@AlexR
Wobei man auch sagen muss, und das gebe ich ganz offen und ehrlich zu, dass es Bereiche gibt, die man selbst nicht genau erklären kann
Elektronik, wie sie verteilt ist.
Wasserbesorgung und Entsorgung
Belüftungschema

Man kann, wie eigentlich in vielen Bereichen, eine grobe Idee verfassen. Dafür ist der Thread ja da^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

08.04.2017 um 22:16
@Peugeotfreak
@AlexR
Wie ich meinen Bunker jetzt genauer plane, schreibe ich morgen.
Habe wohl irgendeinen Magen-Darm. Virus. Das nervt -.-

Ich beschreibe mal mein Grundstück und auch so die allgemeine Umgebung mal genauer.
Allgemein ist mein Safeplace im bayerischen Wald. Wieso? Weil er bei mir "vor der Haustüre" ist.
Wobei ich auch sagen kann, dass ich, theoretisch gesehen, auch "ausweichbunker" aufstellen kann, weil in meiner Umgebung, also da müßte ich 20 Minuten maximal fahren, gibt es diverse Waldgebiete wo man auch einen unterirdischen Bunker bauen könnte und niemand sieht es.
Aber ich konzentriere mich mal lieber auf meinen eigentlichen Safeplace.
Der bayerische Wald ist relativ groß. Von meinem Onkel her gesehen, zu dem ich circa 30 Minuten brauche um hinzukommen, gibt es diverse Möglichkeiten.
Vorausgesetzt ist jedoch, dass Wasser in der Nähe ist. Also ein Fluss bzw. großer Bach und ein See. Als Wasserquelle.
Zugänglich bzw. in der Nähe des Safeplaces gibt es eine normal Asphaltierte Straße. Aber selbst die sind in der Regel nicht sonderlich stark befahren, außer es ist Sommer und Motorradsaison.
waldstrasse-eifel-zwischen-rheinbach-altOriginal anzeigen (0,9 MB)
Zugänglich sind aber nur diese unscheinbaren Straßen, die nicht ausgeschildert sind, und daher beim Fahren leicht übersehen werden können
Waldstrasse-2Original anzeigen (0,3 MB)
Diese Straße gehen circa einen Kilometer in den Wald hinein. So ist gewährleistet, dass man nicht sieht, wohin dieser Weg führt.
Abhängig von den 3 oberirdischen Bunkern und den Zäunen gibt es nichts, das auf etwas ungewöhnliches hinweist. Auf den ganzen Grundstück innerhalb des Zaunes gibt es jedoch mehrere dieser kleinen Wege, die Ideal sind für kleinere Fahrzeuge oder um zu Fuß oder per Fahrrad an gewissen "Eckpunkten" zu kommen
Waldweg-201020518796Original anzeigen (0,2 MB)

"Eckpunkte" sind neben den Eingängen und Bunkern auch allgemeine Plätze, die auf der eigenen Karte markeirt sind.
Da sind meistens Aussichtspunkte wie man sie von den Jägern kennt. Dort kann man in der "Grauzone" auch ausschau halten.
41544
Diese befinden sich verteilt auf den ganzen Grundstück.
Das Grundstück ansich müßte relativ groß sein, das es zu umzäunen gilt. Man kann jedoch sagen, dass ungefähr eine Fläche von 10x10km umzäunt gehört. 
ansonsten ist auf den Grundstück nicht viel. DIe besagten Gebäude, der Stollen, die Bunker und der Zaun. Mehr nicht.
Würde man zu viel verbauen, würde es schon aufmerksamkeit erregen. Ansonsten würde es eher wie ein "Jagdanwesen" den Anschein machen wegen den vielen Jägeraussichtsplattformen.


melden

Gedankenspiel als Prepper

09.04.2017 um 02:37
Gute Besserung.Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen.Vielleicht setze ich auch bald so einen kleinen Save Place in die tat um, wenn das mit fem neuen Haus, das ich kaufen will klappt.Der Anfang dafür ist dort gegeben


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

09.04.2017 um 07:47
@Peugeotfreak
Ein Safeplace kann auch, meiner Meinung nach, sogar unter deinem Wohnhaus mitten in der Großstadt sein.
Kommt drauf an wie du es dann deixeln willst, dass niemand davon Wind bekommt :D

Ps. Danke. Wird schon wieder


melden

Gedankenspiel als Prepper

09.04.2017 um 19:25
Hätte in dem Haus genug Möglichkeiten um einen Safeplace zu bauen.bzw was so umzubauen, damit es schwer wird von aussen dort rein zu kommen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

09.04.2017 um 19:40
@Peugeotfreak
Wäre nett wenn du es dann zeigen würdest wie du es dir vorstellst ;)


melden

Gedankenspiel als Prepper

09.04.2017 um 20:21
Ja.Wenn es mit dem Haus klappt und ich es kaufen kann, werde ich mal einen Plan zeichnen.Vorratskammer Keller mit dicken wänden und mehreren Eingängen sowie Sanitäre Anlagen im Keller wären da.Notstrom wäre auch kein Problem.Der Platz ist ausreichend vorhanden.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

09.04.2017 um 20:58
@Peugeotfreak
Ähm. Du weißt schon noch, dass es sich hierbei um ein Gedankenspiel handelt oder? Kann man es kaufen, existiert es :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

10.04.2017 um 16:36
@AlexR
@Peugeotfreak
Das mit einer "aktualisierten" Bunkeransicht mache ich wohl erst im Laufe der Woche. Habe einiges zu machen.
Aber habe mir ein paar Gedanken gemacht.
Sollte man einen "Arbeitsplan" erstellen oder nicht?
IN meinem Fall wäre bei Alarmstufe Geld und Rot eher immer ungefähr so ein "Arbeitstag":
06:00 bis 08.00 Uhr
Aufstehen
08:00 bis 08:30
Besprechung und Arbeitsaufteilungen
08:30 bis 12:00
Arbeiten
12:00 bis 13:00 
Pause (Außer es liegt ein Ernstfall vor oder eine Arbeit hat vorrang und duldet keinen aufschub)
13:00 bis 18:00
Arbeiten
18:00 bis 19:00
Pause und Freizeit
19:00 bis 20:00 
Besprechung 
20:00 bis 22:00
Freizeit
22:00 bis 06:00 
Schlafenszeit bzw. Nachtschicht

Natürlich kann alles ein wenig variieren. Aber man sollte sich eines im klaren sein:
Sobald man den Safeplace betritt, ist man nicht dort um Urlaub zu machen.
Ständig gibt es etwas zu tun. Maschinen müßen gewartet werden oder Kontrollgänge müßen durchgeführt werden.
Draußen gibt es auch immer etwas zu tun.
Man kann auch, wenn eine Sachlage unklar bzw. uneinsichtig ist, auch manchmal "Truppen" zusammenstellen.
Hierbei unterscheide ich zwischen "Heimattrupps" und "Observationstrupps"

Heimattrupps sind diejenigen, die auf der Oberfläche ohne schweres Gerät, meistens Fahrräder oder kleine Fahrzeuge, die Umgebung genauer beobachten. 
Sogar kleine Drohnen zur genauen Beobachtung können eingesetzt werden um sich von weiter oben einen Überblick zu verschaffen

Observationstrupps hingegen "operieren" weiter entfernt.
Diese haben immer ein Fahrzeug. Ich bleibe jedoch dabei und würde sagen, dass diese mit einen etwas modifizieren Wohnmobil fahren, wo sie viel Reservetreibtstoff haben, ständig Funkkontakt via Funkgeräte haben. Wie die Heimattrupps haben auch sie Drohnen. Wobei ihre eine höhere Reichweite besitzen und schwerer sind. 
Notfalls können sie auch ein paar Tage unterwegs sein. Daher muss immer das Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand sein wenn diese im Bunker sind.


melden

Gedankenspiel als Prepper

10.04.2017 um 19:52
Das Haus kann man kaufen.Das hab ich auch vor.Bei dem Umbau handelt es sich ja im Moment noch um ein Gedankenspiel, das man dort aber auch in die tat umsetzten könnte


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

10.04.2017 um 19:53
@Peugeotfreak
Und wie genau würden denn deine Pläne aussehen?


melden

Gedankenspiel als Prepper

10.04.2017 um 21:06
Mach ich die Tage mal fertig.Im Moment hab ich zu viel um die Ohren


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.04.2017 um 14:51
@AlexR
@Peugeotfreak
So. Mein Aufbau zum Thema Bunker, unterirdische Anlagen usw.
Jedoch schreibe ich jetzt ohne da genauer einzugehen, welche Fahrzeuge ich eventuell benutzen würde, was ich genau alles einlagere usw. Das mache ich separat. Sonst wird es mir zu viel.

Also. Unterteilt wird der Bunker in folgenden Stufen:
Haupttrakt (Hauptbunker)
Stollen (Missions und Fahrzeugbereich)
Beobachtungsposten
Verbindung.

Also dann fange ich an mit den Haupttrakt.
Dieser befindet sich direkt unterhalb des Haupthauses und der Nebengebäude. Der Haupttrakt umfasst 2 Stockwerke, hat eine ungefähr Fläche von jeweils 3000m² und kann bis zu 50 Leuten Platz bieten. 
Es gibt einen Haupteingang, welcher durch den Keller des Haupthauses zu erreichen ist. Zusätzlich gibt es diverse versteckte Nebeneingänge.
Im Haupthaus gibt es einen Nebeneingang, welcher durch eine verstecke Doppelwand zu erreichen ist. Dazu noch pro Nebengebäude 2 kleine versteckte Eingänge und in der Nähe des Haupthauses, der Nebenhäuser und an gut verstecken Bereichen jeweils nochmal 2.
Das macht circa 8 bis 10 Noteingänge bzw. Notausgänge.
So sieht es außen aus so ein versteckter Eingang:
tb2e425 ammobunker2 smallOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und so in den Nebenräumen.
t7bbd0e burggeheimgang 031
Allgemein ist der Bunker gut unterteilbar, ungefähr so wie hier
bunker grundrissOriginal anzeigen (2,1 MB)

Mehrere gut beleuchtete Gänge mit LED Beleuchtung sorgen für ausreichende Helligkeit. Im ersten Stockwerk des Bunkers befinden sich die Arbeitsbreiche.
Das heißt: Überwachungsraum, Küche, mehrere Lagerräume, Stromräume zur Stromerzeugung bzw. Speicherung, Werkstatt, Krankenzimmer und auch Lagerräume für Lagertanks um Wasser einzulagern.
t463fca11a t25387a wassertank 14000 lite
Im zweiten Stockwerk des Bunkers, also ganz unten, befinden sich die Wohn- und Lebensräume für die Leute.
Schlafräume, Wohnzimmer, Fitnessräume, Duschen usw. Wobei es 2 Räume gibt, die als Arbeitsraum dienen. Das sind, insofern es dort passt, 2 Tiefbrunnen. Zusätzlich sind in JEDEM Raum immer erste Hilfe Schränke.
t714796f98 main.php5


Im Stollen befinden sich die Räume der Werkstatt, Fahrzeuggarage, Zwischenlager für allgemeines.
Zwischen den inneren Bereich und den äußeren Bereich im Stollen, also dort wo Fahrzeuge ein und Ausfahren können, befindet sich ein starkes Sicherheitstor
Vivos-bunker-7-1050x663Original anzeigen (0,2 MB)

Die Beobachtungsposten sind im Grunde genommen Bunker an der Oberfläche, die sehr gut gesichert sein sollen. 
bunker-393533 960 720Original anzeigen (0,3 MB)

Unter den Beobachtungsbunker befinden sich kleine "Rückzugszimmer" oder "Panikrooms", die jedoch eher Tarnung sind um zum Verbindungstunnel zu gelangen
Quantum-in-a-Box-Render-1940x1122.jpgwidth960
*Anmerkung*
Diese "Panikrooms" gibt es bei jeden Noteingang bzw. Notausgang. Sie sollen den Eindruck erwecken, dass dies das "geheime" ist, sollte jemand irgendwie Wind davon bekommen haben, dass jemand (in diesem Fall ich) einen Safeplace bzw. Bunker baue.
Daher haben alle diese kleinen Panikrooms versteckte und gesicherte Eingänge zum Verbindungstunnel
Der Verbindungstunnel ist der Tunnel, der alles Verbindet.
Bunker-Dortmund-9.jpgfit9002C600
Von diesem Tunnel aus kommt man zu allem: Haupttrakt Stockwerk 1, Stollen, Beobachtungsposten.
Dieser Tunnel besteht aus mehreren Tunnels, auch er ist mit LED`s ausgeleuchtet und Video überwacht.
Jedoch kann man auch hierbei sich "einsperren". Dies sollte mit Hilfselektromotoren funktionieren, die man vom Überwachungsraum steuern kann oder auch manuell. 

Zum Thema Energie, Wasserver- und entsorgung, Fahrzeuge usw. mache ich auch einen eigenen Beitrag. Zu viel kann man hier auch nicht reinpacken.
Was ich jedoch am Überlegen bin, was tun, wenn Alarmstufe schwarz eintritt und man evakuieren muss.
Das wäre bei mir "Plan Z". Ob es nicht besser wäre, wenn man ein paar, also 3 oder 4 Notfallbunker hätte wo man sich Zurückziehen kann oder die man als "Operationsbunker" benutzen kann um einen größeren Bereich zu beobachten.
maxresdefaultOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Gedankenspiel als Prepper

12.04.2017 um 21:44
Cool


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.04.2017 um 22:23
@Peugeotfreak
Wobei diese Notfallbunker halt auch multifunktional sind.
Man kann sie theoretisch auch benutzen, sofern ich sie "ausbauen" würde, um für einen gewissen Zeitraum andere gebiete zu beobachten.


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.04.2017 um 00:38
@Niederbayern88
Das letzte Bild würde mir als Hauptbunker sehr gut gefallen. Du denkst immer so verflucht groß. Von wieviel Leuten gehst du im Schnitt bei deiner Planung immer aus? 


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.04.2017 um 07:29
@AlexR
Naja, da ich mehrere Leute brauche, die sich gut in verschiedenen Bereichen gut auskennen, mindestens 30.


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.04.2017 um 23:10
Soviele, wären bei mir nicht mit drin.Vielleicht 15.


Anzeige

melden