Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:36
@nairobi
Das lasse ich mir ja noch eingehen... aber Patrouillen?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber hoffen darf man ja. ;)
Man darf nie aufgeben ;)

Ich wurde gestern auch gefragt, ob ich noch an's Christkindl glaube ;), ja manchmal tu ich das ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:43
Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt nochmal angerufen und gesagt, dass mir das so nicht recht ist und ich lieber erstmal unbezahlten Urlaub nehme. Das ist für den Arbeitgeber natürlich auch ok und er meinte, dass ich evtl. noch Kurzarbeitergeld nachgezahlt bekomme. Bei der Krankenkasse melden werde ich meinen Arbeitgeber natürlich nicht, aber ich fühle mich moralisch auf jeden Fall deutlich besser, als wenn ich da irgendetwas rumgemauschelt hätte.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber genau sowas in der Art wird jetzt diskutiert und in Österreich und Israel teilweise sogar umgesetzt! Nur dass es eben keine Ex-Straftäter sind, die überwacht werden, sondern Infizierte oder sogar wahllos irgendwelche Bürger.
Wir reden glaube ich von verschiedenen Dingen.

Ich will ein Beispiel anführen, um es deutlicher zu machen:

Ein Mann, nennen wir ihn AB, verbüßte eine mehrjährige Freiheitsstrafe wegen schweren sexuellen Missbrauchs von mehreren Kindern.
Die Opfer waren Jungs im Alter von 8-11 Jahren. Nach der Entlassung fand er alsbald eine neue Lebensgefährtin und zog zu ihr. Er ist in einem Programm für rückfallgefährdete Straftäter und muss sich regelmäßig bei der Polizei melden. Es ist bekannt, dass er nicht einsichtig war und auch keine Therapie hat mitmachen wollen. Die neue Lebensgefährtin hat einen 9jährigen Sohn. Dem polizeilichen Sachbearbeiter ist bekannt, dass AB öfter auf das Kind aufpasst, während dessen Mutter arbeiten geht. Die Mutter weiß nicht, dass AB inhaftiert war.
Was für Möglichkeiten hat der polizeiliche Sachbearbeiter?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:46
@Laubrascheln
So ist es denke ich, die richtige Entscheidung. Ich hätte das auch so gemacht!

Ich wollte auch unbezahlten Urlaub nehmen, aber so einfach ist das bei uns nicht 🙄. Jetzt schreibe ich mal Minus und morgen bekommen wir vom Träger eine für alke Arbeitnehmer gültige Stellungnahme. Ich bin gespannt... erwarte aber nichts tolles...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:48
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt nochmal angerufen und gesagt, dass mir das so nicht recht ist und ich lieber erstmal unbezahlten Urlaub nehme. Das ist für den Arbeitgeber natürlich auch ok und er meinte, dass ich evtl. noch Kurzarbeitergeld nachgezahlt bekomme
Das ist tatsächlich die beste Lösung, denke ich. Das passt so besser. Und im Idealfall sind es ja vielleicht auch nur 5/6 Wochen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 12:53
Ich musste heut früh schmunzelnd an euch denken...viele von euch machen sich ja einen Wochenplan, was sie wann kochen werden und ich war immer sehr irritiert davon, weil ich ja heute noch nicht weiß, worauf ich in drei Tagen Lust habe. Vorhin haben wir uns alle zusammengesetzt und die „Menüs“ für die nächste Woche geplant und Listen geschrieben, um dafür einzukaufen. Übrigens online mit Abholservice, was bei uns in der Gegend noch wunderbar funktioniert.
Das war für uns alle eine totale Umstellung, weil wir das noch nie gemacht haben, aber es sind ungewöhnliche Zeiten... 😎😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ui, ist das denn so oft nötig 🤔. Naja, bei drei Kindern vermutlich schon ?
Ja, Krümel und so will ich da nicht bunkern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alles andere finde ich auch nicht okay, was soll das auch bringen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh. Das wusste ich nicht. Ich hatte das auf Israel bezogen; hatte ja vorgestern den TV-Bericht erwähnt, der gezeigt wurde.
Wie bitte will man das denn alles gescheit überwachen ? Das geht doch rein personell überhaupt nicht.
Ich habe diesen Beitrag auch gesehen. Du bekommst bspw. ne SMS wenn du dich 10min in der Nähe von jemandem aufgehalten hast der dann positiv getestet wurde. Sprich jeder wird überwacht.


@Himmelsbesen @devil075 ich wünsche euren Mamas gute Besserung!!!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Mann, nennen wir ihn AB, verbüßte eine mehrjährige Freiheitsstrafe wegen schweren sexuellen Missbrauchs von mehreren Kindern.
Die Opfer waren Jungs im Alter von 8-11 Jahren. Nach der Entlassung fand er alsbald eine neue Lebensgefährtin und zog zu ihr. Er ist in einem Programm für rückfallgefährdete Straftäter und muss sich regelmäßig bei der Polizei melden. Es ist bekannt, dass er nicht einsichtig war und auch keine Therapie hat mitmachen wollen. Die neue Lebensgefährtin hat einen 9jährigen Sohn. Dem polizeilichen Sachbearbeiter ist bekannt, dass AB öfter auf das Kind aufpasst, während dessen Mutter arbeiten geht. Die Mutter weiß nicht, dass AB inhaftiert war.
Was für Möglichkeiten hat der polizeiliche Sachbearbeiter?
Gar keine Möglichkeiten, außer dem Mann ins Gewissen zu reden. So ist das Leben.
Man hat nunmal nur dann die Möglichkeit, etwas zu unternehmen, wenn ein konkretes Verbrechen vorliegt. Man kann auch keinen Menschen vorab einsperren, nur weil er droht, jemanden umzubringen, wenn er wütend ist.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt nochmal angerufen und gesagt, dass mir das so nicht recht ist und ich lieber erstmal unbezahlten Urlaub nehme. Das ist für den Arbeitgeber natürlich auch ok und er meinte, dass ich evtl. noch Kurzarbeitergeld nachgezahlt bekomme. Bei der Krankenkasse melden werde ich meinen Arbeitgeber natürlich nicht, aber ich fühle mich moralisch auf jeden Fall deutlich besser, als wenn ich da irgendetwas rumgemauschelt hätte.
Warum musst du denn unbezahlten Urlaub nehmen? Auch das hätte ich nicht gemacht. Dein Arbeitgeber soll Kurzarbeit anmelden, ich nehme an, dass auch in Deutschland dafür jetzt extra Budget zur Verfügung steht. Wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, bekommst du gar kein Geld, wenn er Kurzarbeit anmeldet, wenigstens einen Teil deines Gehalts, je nachdem, wie da die Regelungen in Deutschland gerade sind. Soll sich dein Arbeitgeber halt etwa beeilen und den Antrag sofort einreichen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:05
@Thilda
das ging uns ähnlich. wir haben auch im voraus das Essen geplant, was eigentlich garnicht unsers ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:08
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:das ging uns ähnlich. wir haben auch im voraus das Essen geplant, was eigentlich garnicht unsers ist.
Bei dir ist das natürlich ein Sonderfall jetzt, aber wir machen das nicht. Ich schaue in den Kühlschrank, in den Gefrier- oder Vorratsschrank und überlege mir, was ich mit dem machen kann, was gerade da ist.

Heute gab es zum Beispiel Spiegeleier mit Butterbrot, gestern Risotto mit Champignons aus der Dose.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:13
Zitat von ThildaThilda schrieb:und die „Menüs“ für die nächste Woche geplant und Listen geschrieben, um dafür einzukaufen. Übrigens online mit Abholservice, was bei uns in der Gegend noch wunderbar funktioniert.
Das kann doch auch Spaß machen. Schön, wenn das mit Abholservice bei Euch klappt!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hat der polizeiliche Sachbearbeiter?
Gar keine Möglichkeiten, außer dem Mann ins Gewissen zu reden. So ist das Leben.
Das ist falsch. In diesem Fall kann der Sachbearbeiter, wenn er befürchtet, dass AB sich an dem Kind vergreifen könnte, die Lebensgefährtin über die mögliche Gefahrenlage aufklären. Was sie mit dieser Information macht, liegt dann in ihrer Verantwortung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist falsch. In diesem Fall kann der Sachbearbeiter, wenn er befürchtet, dass AB sich an dem Kind vergreifen könnte, die Lebensgefährtin über die mögliche Gefahrenlage aufklären. Was sie mit dieser Information macht, liegt dann in ihrer Verantwortung.
Okay, das wusste ich nicht.
Das ist aber trotzdem was anderes als eine Überwachung per Handy und jedem, der sich in seiner Nähe befindet, eine Warn-SMS zu schicken. Merkst du, worauf ich hinauswill?

So erfährt das nur die Lebensgefährtin und das wahrscheinlich im persönlichen Gespräch und nicht jeder. Da könnte man das gleich öffentlich plakatieren. Das ist ähnlich wie der Pranger im Mittelalter und der wurde aus gutem Grund abgeschafft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:33
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich musste heut früh schmunzelnd an euch denken...viele von euch machen sich ja einen Wochenplan, was sie wann kochen werden und ich war immer sehr irritiert davon, weil ich ja heute noch nicht weiß, worauf ich in drei Tagen Lust habe. Vorhin haben wir uns alle zusammengesetzt und die „Menüs“ für die nächste Woche geplant und Listen geschrieben, um dafür einzukaufen. Übrigens online mit Abholservice, was bei uns in der Gegend noch wunderbar funktioniert.
Das war für uns alle eine totale Umstellung, weil wir das noch nie gemacht haben, aber es sind ungewöhnliche Zeiten... 😎😁
😁 daran gewöhnt man sich, ich mache gerne Essenspläne und kannja innerhalb dieser Pläne immer noch schauen, was mich davon gerade gelüstet ;) manchmal plane ich spontan um und friere dann was ein wenn ich das dann doch nicht mag, wenn ich es einfrieren kann, versteht sich...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum musst du denn unbezahlten Urlaub nehmen? Auch das hätte ich nicht gemacht. Dein Arbeitgeber soll Kurzarbeit anmelden, ich nehme an, dass auch in Deutschland dafür jetzt extra Budget zur Verfügung steht. Wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, bekommst du gar kein Geld, wenn er Kurzarbeit anmeldet, wenigstens einen Teil deines Gehalts, je nachdem, wie da die Regelungen in Deutschland gerade sind. Soll sich dein Arbeitgeber halt etwa beeilen und den Antrag sofort einreichen.
Ja, mag sein. Es ist nur so, dass ich erst seit dem 1. März dort arbeite und in meinem Vertrag steht noch nichts von Kurzarbeit. Dies muss wohl erst nachgetragen werden und dann muss ich zum unterschreiben vorbei kommen. Naja, ich mache mir da jetzt nicht weiter einen Kopf drüber. Es geht bei mir um keine riesigen Summen und wir sind bisher ja auch ohne das zusätzliche Geld ausgekommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:36
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ja, mag sein. Es ist nur so, dass ich erst seit dem 1. März dort arbeite und in meinem Vertrag steht noch nichts von Kurzarbeit. Dies muss wohl erst nachgetragen werden und dann muss ich zum unterschreiben vorbei kommen. Naja, ich mache mir da jetzt nicht weiter einen Kopf drüber. Es geht bei mir um keine riesigen Summen und wir sind bisher ja auch ohne das zusätzliche Geld ausgekommen.
Okay, musst du selbst wissen. In Ordnung finde ich das trotzdem nicht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So erfährt das nur die Lebensgefährtin und das wahrscheinlich im persönlichen Gespräch und nicht jeder
Ja, andere geht es ja auch nichts an. So etwas wie in Amerika mit dem öffentlichen An-den-Pranger-Stellen ist so nicht in Ordnung.

Ich bin kein Jurist, aber man wird das mit der Überwachung der Mobilfunkdaten vorher genau geprüft haben. So denke ich, dass es wohl rechtens sein muss.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 13:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du bekommst bspw. ne SMS wenn du dich 10min in der Nähe von jemandem aufgehalten hast der dann positiv getestet wurde. Sprich jeder wird überwacht.
Gilt das denn hier in D schon?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 14:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Gilt das denn hier in D schon?
Nein.
Aber Herr Wieler meinte das RKI arbeitet an einer Lösung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2020 um 14:41
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Gilt das denn hier in D schon?
Vio und Nairobi sprechen von Istrael! Hongkong nutzt Armbänder, die per App die Standorte der Personen, die in Quarantäne sind, übermitteln. Süd-Korea nutzt so ziemlich alles; GPS, Kreditkarteninfos und Co. Österreich übermittelt Bewegungsprofile, die anonymisiert sind, um zu schauen, ob soziale Kontakte tatsächlich abnehmen; ob das permanent passiert, weiß ich nicht.
Dienstag abend jedenfalls hat die Telekom einmalig anonymisierte Daten an das RKI übermittelt. So der bisherige Stand, soweit ich weiß!


Anzeige

1x zitiertmelden