Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mäßig gießen??
Herr Nairobi hat gegoogelt: mittel.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:37
Er hätte sich ja auch im Baumarkt erkundigen können...theoretisch...

Spoiler
20200410 075030



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich. Aber...auf den Straßen dürfte doch jetzt gar nicht viel Betrieb sein ?
Es ist auch ruhiger zumindest für die heutige Zeit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:51
@nairobi
Hat dein Schatz einen neuen Namen? Herr Nairobi ? 😂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:51
Ich trage meinen Sommerhut 👩‍🌾. Ich erinnere mich noch genau, wie Herr Nairobi mir diesen an einem Tag mit knallig heißer ☀️ gekauft hat, um mein Köpfchen zu schützen. Er trägt gerne Hüte und Kappen und hat einige zur Auswahl.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:52
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Hat dein Schatz einen neuen Namen? Herr Nairobi ? 😂
Ich habe mich an Mr. Devil und Herrn Miez orientiert 🙃


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 09:54
@nairobi
Musst du doch nicht . 🤓


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 10:01
Das hat mich jetzt mal interessiert. Auf meinem Buch steht hinten der Preis € (D) 20,00. € (A) 20,60.

Bei uns werden ja 7 % MwSt. erhoben. Bei den österreichischen Nachbarn ist es so:

Das österreichische Steuerrecht verwendet ausschließlich den Begriff Umsatzsteuer und sieht derzeit drei Steuersätze vor. Den Normalsteuersatz von 20 %, den ermäßigten Steuersatz von 10 % und einen speziellen ermäßigten Steuersatz von 13 %. Dieser gilt z.B. für Tiere, Saatgut und Pflanzen, Kulturveranstaltungen, Holz, den Ab-Hof-Verkauf von Wein und so. Der ermäßigte Steuersatz von 10 % wird u. a. bei Lebensmitteln, Büchern, Wohnungsvermietungen, Zeitungen, land- und forstwirtschaftlichen Produkten und beim Personentransport angewendet.


Diese Angaben habe ich bei Wikipedia gefunden.


@violetluna hatte ja schon geschrieben, dass Lebensmittel in Österreich oft teurer seien als bei uns.



Herr Nairobi befürchtet, dass der Steuersatz bei uns auch angehoben werden könnte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 11:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Braucht es nicht. Mitleid ist etwas was viele Menschen verdient haben, ich aber sicherlich nicht.
Mitleid würde ich es auch gar nicht nennen, eher Mitgefühl. Und ich finde definitiv, dass du das verdient hast. Du hast in deinem Leben Fehler gemacht, aber du hast diese Fehler auch bereut und die Konsequenzen dafür zu spüren bekommen. Somit hast du einen ehrlichen Neuanfang verdient.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann hättest Du bei den Trennungen wohl "Glück". Oft ist leider man ja das Gegenteil. Ein Extrembeispiel ist wohl der Film " Der Rosenkrieg" mit Michael Douglas und Kathleen Turner; am Ende kommen ja beide sogar ums Leben.
Ja, definitiv. Ich weiß es nicht, aber ich denke mir, dass man einen solchen Charakter ja auch schon vorher erkennen müsste. Rachsucht, Eifersucht und Kontrollsucht sind ja Eigenschaften, die sich auch im Alltag in gewissen Situationen zeigen. Ich habe mir sowohl Freunde als auch Partner immer auch danach ausgesucht, ob ich sie vom Charakter her auch mag und ein rachsüchtiger, kontrollsüchtiger, eifersüchtiger Mensch wäre mir nicht sympathisch genug, um mit ihm eine Freundschaft oder Beziehung einzugehen. Um solche Menschen mache ich einen großen Bogen. Daher ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit geringer, eine solche Trennung zu erleben, es sei denn, der Partner würde sich sehr stark verändern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Leute tun das aus Groll oder Verletztheit heraus oder werden manchmal auch von dritten Personen angestachelt. Wahrscheinlich geht oft die Trennung nur von einem aus.
Dass sie selber damit nicht froh werden erkennen sie oft erst mal nicht. Ich kenne Paare, die nur noch über Anwälte und Gerichte kommunizieren. Das ist zermürbend. Wenn dann wieder so ein doofer Brief im Kasten liegt ist der Tag gelaufen. Besser ist es immer, wenn man sich vorher einigen kann. Das hat uns z.B. auch die Anwältin gesagt, zu der wir gegangen sind. Alles, worum man sich streitet, treibt nur die Kosten in die Höhe.
Da hast du absolut recht! In solchen Situationen zeigt sich der Charakter immer sehr deutlich. Wut und Verletztheit kann ich verstehen und auch den Wunsch, jemandem zu zeigen, wie sehr er einen verletzt hat. Aber alles mit Maß und Ziel. Wenn man sich dann nur mehr selbst damit schadet oder gar Dritte mit hineinzieht, sollte man das vielleicht nochmals überdenken.

Ich kenne jemanden, der bereits 65.000 Euro an Gerichtskosten für einen Nachbarschaftsstreit ausgegeben hat. Kann ich nicht nachvollziehen. Um diese Kohle kann ich mir woanders eine schöne Eigentumswohnung anzahlen oder einige Jahre Miete bezahlen. Mir wäre es das nicht wert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Freundin, die er jetzt hat, ist eine ganz Liebe. Allerdings auch nur ungefähr halb so alt. Daher denke ich, dass das keine richtige Zukunft hat.
Naja, spätestens, wenn sie einen Kinderwunsch hat, wird es schwierig, nehme ich an. Aber da ist sie auch selbst schuld, dann darf sie sich halt keinen Partner suchen, der ihr Vater sein könnte und schon mehrere Kinder hat. Ist ja jetzt nicht neu, dass Männer mit erwachsenen Kindern oft keine Lust mehr haben, wieder von vorne anzufangen und wieder 20 Jahre lang Verantwortung zu tragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant. Das kannte ich nur so von Hunden, dass sie anschlagen, wenn sich jemand dem Haus oder der Wohnung nähert.
Ich habe halt Wachkatzen. 😺
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, heute wird es auch sehr schön. Aktuell sind es zwar erst 9 Grad, aber es ist ja auch noch früh am Tag...
Bei uns sollen es heute 23 Grad werden. Ich geh mal ein T-Shirt suchen. ☀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 11:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi hat gegoogelt: mittel.
Hätte ich mir anhand des Bildes auch so gedacht, die Gießkanne ist ungefähr halb voll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@violetluna hatte ja schon geschrieben, dass Lebensmittel in Österreich oft teurer seien als bei uns.
Ja, aber das lässt sich nicht durch den Steuersatz erklären, da Lebensmittel nur mit 10 % besteuert werden. Die Preisunterschiede betragen aber oft bis zu 30 %, das beklagen sie Konsumentenschutzvereine immer wieder.

Es stimmt übrigens nicht, dass es ausschließlich Umsatzsteuer heißt in Österreich. Es wird beim Begriff her zwischen Unternehmen und Konsumenten unterschieden. Unternehmen führen Umsatzsteuer ab, Konsumenten bezahlen Mehrwertsteuer.
https://www.finfo.at/steuern/mehrwertsteuer/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 11:22
Ich wollte noch was schreiben, aber da war die Bearbeitungszeit schon um. ;)

Dass es im Steuerrecht nur den Begriff der Umsatzsteuer gibt, mag schon sein, aber im Sprachgebrauch wird schon zwischen MwSt. und USt. unterschieden.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 12:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne jemanden, der bereits 65.000 Euro an Gerichtskosten für einen Nachbarschaftsstreit ausgegeben hat
Allmächtiger! Worum geht es denn da ? Das hört sich an wie eine unendliche Geschichte. Gar nicht schön !
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, spätestens, wenn sie einen Kinderwunsch hat, wird es schwierig, nehme ich an. Aber da ist sie auch selbst schuld, dann darf sie sich halt keinen Partner suchen, der ihr Vater sein könnte und schon mehrere Kinder hat. Ist ja jetzt nicht neu, dass Männer mit erwachsenen Kindern oft keine Lust mehr haben, wieder von vorne anzufangen und wieder 20 Jahre lang Verantwortung zu tragen.
Das war definitiv wahrscheinlich mit ein Grund des Scheiterns der ersten Beziehung. Die Betreffende ist nun mit einem Mann zusammen, der altersmäßig zu ihr passt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns sollen es heute 23 Grad werden. Ich geh mal ein T-Shirt suchen. ☀️
Wir haben soeben gefrühstückt. Von der Zeit her könnte man ja fast schon Mittag essen. Das sparen wir uns.
Herr Nairobi hat schon Pläne für eine Beilage heute Abend...er schaut ganz gerne im Internet nach Rezepten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es stimmt übrigens nicht, dass es ausschließlich Umsatzsteuer heißt in Österreich. Es wird beim Begriff her zwischen Unternehmen und Konsumenten unterschieden. Unternehmen führen Umsatzsteuer ab, Konsumenten bezahlen Mehrwertsteuer.
Ich glaube, bei uns ist das auch so. Ich könnte das auch näher nachfragen...aber jetzt über die Feiertage käme das wohl nicht so gut an.



Wünsche allen schöne ruhige und gesunde Festtage !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 12:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allmächtiger! Worum geht es denn da ? Das hört sich an wie eine unendliche Geschichte. Gar nicht schön !
Das weiß ich gar nicht so genau, es wurde mir nur diese Summe genannt. Es sind mehrere Eigentümer in einem Haus mit mehreren Wohnungen und die streiten sich wegen jedem Käse.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war definitiv wahrscheinlich mit ein Grund des Scheiterns der ersten Beziehung. Die Betreffende ist nun mit einem Mann zusammen, der altersmäßig zu ihr passt.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn neu ist das ja nun nicht. Ich weiß gar nicht, wieso man das nicht gleich von Anfang an klärt. Wenn einer sagt, er möchte definitiv keine Kinder (mehr) und der Andere will welche, dann kann man sich die Beziehung doch gleich sparen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, bei uns ist das auch so. Ich könnte das auch näher nachfragen...aber jetzt über die Feiertage käme das wohl nicht so gut an.
Ach, ist nicht so wichtig. ;)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann ich mir gut vorstellen, denn neu ist das ja nun nicht. Ich weiß gar nicht, wieso man das nicht gleich von Anfang an klärt. Wenn einer sagt, er möchte definitiv keine Kinder (mehr) und der Andere will welche, dann kann man sich die Beziehung doch gleich sparen.
Gerade bei dem Thema gibt es ja eigentlich einen richtigen Kompromiss. Viele hoffen vermutlich, dass der Partner seine Meinung ändert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:!
Das weiß ich gar nicht so genau, es wurde mir nur diese Summe genannt. Es sind mehrere Eigentümer in einem Haus mit mehreren Wohnungen und die streiten sich wegen jedem Käse
Mir hat mal jemand erzählt, dass es wegen Nachbarschaftsquerelen oft Sreitigkeiten gibt. Da geht es dann auch ums Rechthaben, koste, was es wolle.
Wir hatten früher auch schon Ärger. Grund waren die stark überhängenden Äste von Nadelbäumen. Da der Nachbar sich nicht darum kümmerte, hat mein Ex die dann selbst gekürzt.



Bei Trennungen geht der Streit ja oft um ein gemeinsames Haus oder Wohnung, um Kinder, und immer mehr auch um Haustiere.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir hat mal jemand erzählt, dass es wegen Nachbarschaftsquerelen oft Sreitigkeiten gibt. Da geht es dann auch ums Rechthaben, koste, was es wolle.
Wir hatten früher auch schon Ärger. Grund waren die stark überhängenden Äste von Nadelbäumen. Da der Nachbar sich nicht darum kümmerte, hat mein Ex die dann selbst gekürzt.
Recht haben gut und schön, aber nicht um soviel Geld. Wenn es die Rechtsschutzversicherung bezahlt, meinetwegen, da geh ich auch vor den OGH, wenn es sein muss, aber doch nicht, wenn ich das selbst bezahlen muss. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man bei solchen Summen schon woanders ein ruhiges Leben genießen könnte.

Ja, man darf überhängende Äste am eigenen Grundstück auch selbst kürzen, man muss nur darauf achten, dass die Pflanze dabei nicht so stark beschädigt wird, dass sie eingeht. Wir machen das auch regelmäßig, weil an der Grundstücksgrenze Sträucher stehen, die stark wachsen. Ich achte bei unseren eigenen Pflanzen aber auch darauf, dass sie nicht in den Nachbarsgarten wachsen. Sollte ich nicht hingelangen, dann stört es mich aber auch nicht, wenn die Nachbarn dann schneiden. Das ist doch alles keinen Streit wert!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Trennungen geht der Streit ja oft um ein gemeinsames Haus oder Wohnung, um Kinder, und immer mehr auch um Haustiere.
Ja, aber auch da kann man sich einigen, wenn man will. Es gibt doch keinen Grund, dem Expartner/der Expartnerin die Kinder oder Haustiere vorzuhalten, wenn der/die nicht gerade völlig verantwortungslos, suchtkrank, psychisch krank oder gewalttätig ist.

Beim gemeinsamen Haus oder der gemeinsamen Wohnung ist es ja sowieso meistens so, dass es für einen allein zu teuer ist und dann wird es eben verkauft und fertig. Gerade, wenn man eine Familie hat, sind das doch oft viel zuviele Räume für einen allein. Da ist es doch viel praktischer, dass das Haus derjenige bekommt, bei dem die Kinder bleiben (falls derjenige sich das leisten kann).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele hoffen vermutlich, dass der Partner seine Meinung ändert.
Was totaler Unsinn ist. Warum sollte man denn seine Meinung ändern? Wie kommt man überhaupt auf sowas? Das kommt doch nur sehr selten vor, dass aus einem definitiven Nein dann irgendwann doch noch ein Ja wird. Das vielleicht noch am ehesten bei ganz jungen Menschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 13:53
@violetluna
Es ist dasselbe, nur heißt es beim Endverbraucher Mehrwertsteuer, denn der macht ja auch keinen Umsatz.

Die bezahlte Umsatzsteuer heißt beim Selbständigen auch Vorsteuer, die er mit der vereinnahmten Umsatzsteuer verrechnen kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 14:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist dasselbe, nur heißt es beim Endverbraucher Mehrwertsteuer, denn der macht ja auch keinen Umsatz.

Die bezahlte Umsatzsteuer heißt beim Selbständigen auch Vorsteuer, die er mit der vereinnahmten Umsatzsteuer verrechnen kann.
Okay, also eh genau gleich wie in Österreich. Danke!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 15:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade bei dem Thema gibt es ja eigentlich einen richtigen Kompromiss. Viele hoffen vermutlich, dass der Partner seine Meinung ändert.
Das sollte natürlich heißen KEINEN Kompromiss.


Meine Bekannte, die im Seniorenheim beschäftigt ist, habe ich nicht erreicht. Dafür habe ich fast 2 Stunden ☺ mit einer anderen Bekannten gesprochen. Sie war Chemikerin und hat mir viel über Versuchsmethoden erzählt. Peaks, Gerade, Kurve, Standard, Enzyme, Aufbereitung von Proben usw.
Habe nur die Hälfte verstanden.

Jedenfalls sollten 120 Stellen in der Mikrobiologie gestrichen werden. Davon wurde jetzt Abstand genommen!

Sie hat auch erzählt, dass sie drei verschiedene Arten von Handschuhen hatten. Je nach Toxizität der Stoffe, mit denen man umgehen musste.
Sie hat gesagt, dass man Handschuhe eben nur eine gewisse Zeit tragen dürfe. Sprich Geld anfassen oder auf Toilette gehen und dann Lebensmittel anfassen ist schlecht. Man darf die andere Hygiene nicht außer Acht lassen. Auch muss man darauf achten, wie man sich die Handschuhe richtig AUSZIEHT.

Spoiler
Screenshot 20200410-152308 WhatsAppOriginal anzeigen (0,2 MB)



Sie will mir dazu ein Video schicken.
Sie hatten latexfreie Handschuhe, da viele Leute eine Allergie gegen Latex haben. Wenn die Handschuhe das MHD erreichten, haben sie sie dienstlich nicht mehr getragen. Da hat sie im Hinblick auf die Arbeitssicherheit drauf geachtet.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 15:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, man darf überhängende Äste am eigenen Grundstück auch selbst kürzen, man muss nur darauf achten, dass die Pflanze dabei nicht so stark beschädigt wird, dass sie eingeht. Wir machen das auch regelmäßig, weil an der Grundstücksgrenze Sträucher stehen, die stark wachsen.
Eben, der Nachbar soll doch froh sein, wenn er sich nicht bemühen muss. Dieser Nachbar war eher eine faule S...ocke. Und große Fichten können schon beeinträchtigen. Vom Licht, von den Nadeln, und den Zapfen, die sie verlieren. Viele setzen ja Gewächse mehr oder weniger genau auf die Grenze !


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2020 um 15:36
Gerade kam das Nachbarsehepaar wieder. Sie sind heute Morgen zum Wandern los gegangen. Waren ca. 13 km unterwegs. Sahen jetzt doch erschöpft aus 🚶‍♂️🚶‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden