Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 22:21
@Laubrascheln
Meine Mutter näht morgen auch. Allerdings für den hausgebrauch, also für kinder und kindeskinder.
Ich hab schon geguckt, hab keine guten stoffreste mehr daheim.
Bin gespannt, was sie zaubert.

Ich hab eine gute maske von der arbeit mitgenommen. Die hat vorne nen plastikfilter.
Finde die aber nicht angenehm zu tragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 22:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was meinte dieser
Dass er den Verlauf beobachten soll und zu Hause bleben sollte.

Es geht ihm aber viel besser


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2020 um 22:34
@Laubrascheln
Das finde ich toll. Meine Mama hat für das Pflegepersonal der Pflege WG meiner Oma auch welche genäht, sie wurde von der Leitung angesprochen, ob sie das machen würde, da es ja Lieferengpässe gibt. Sie hat einen einfach Baumwollstoff Doppellagig genommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 03:29
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich erwarte überhaupt nicht, dass alles perfekt läuft, oder dass er alles so macht wie ich. Wirklich nicht! Aber ich sehe einfach nicht, dass er sich wirklich bemüht. Das ist es, was mich traurig macht.
Kann ich verstehen. Es gibt aber auch Menschen, denen der Umgang mit Kindern einfach schwer fällt, weil sie mit Kindern nicht viel anfangen können.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Finde die aber nicht angenehm zu tragen.
Sind sie auch nicht, sie fühlen sich beengend an. Das müssen sie auch, denn sonst sind sie nicht dicht genug, um wirklich zu schützen. Es helfen gegen das Coronavirus eben nur Masken der Schutzklasssen FFP2 und FFP3, sonst keine. OP-Masken helfen zum Beispiel nicht. Drum verstehe ich auch nicht, warum jetzt Menschen Masken nähen. Die werden kaum diesen oben genannten Schutzklasssen entsprechen, folglich ist das völlig für den Hugo.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 05:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die werden kaum diesen oben genannten Schutzklasssen entsprechen, folglich ist das völlig für den Hugo.
Es geht da vor allem um den Schutz anderer, sollte man selbst (unbemerkt) das Virus in sich tragen.
100 prozentige Schutz ist das natürlich nicht, aber es wird auf jeden Fall die Distanz verringert, in der die Viren gestreut werden durch die Atemluft.
Das macht durchaus Sinn, wenn man darauf bedacht ist, andere zu schützen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 07:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gratis sind sie halt nicht, aber das hab ich ja auch nie gesagt
Ich habe von oben nach unten gesucht. Bis zu "The rain" kam ich nicht, dann hatten wir Jordskott auf Arte entdeckt. Da kommt vorne extra der Hinweis, dass die Sendung für Kinder, Jugendliche und empfindlich Personen nicht geeignet sei. Meinem Freund gefällt sie nicht so bisher, mir schon.

Er hat es wieder nicht ins Bett geschafft gestern Abend 🙈. Na, sein Bier 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 07:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dazu den Griller anschmeißen. :)
Wir hatten nichts zu grillen da 😉. Haben Pizza bestellt. Eigentlich sollte der Lieferbote Klingeln und das Essen abstellen. Er hat es aber ganz normal gegeben wie vor Corona 🙄.
Aber es ist schon was anderes, ob die Pizza angeliefert wird oder direkt ganz frisch und heiß beim echten Italienischen Koch aus der Küche kommt...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 07:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich wohne in Hessen.
Ah so. Da ist es doch auch so, dass man Sport und spazieren gehen an frischer Luft alleine oder mit einer anderen Person mit Abstand machen kann bzw. mit Personen aus dem gleichen Haushalt natürlich ganz normal? Bei uns ist das so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 07:51
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich denke sie haben einfach keine gemeinsame Routine.
Das wird es sein. Er steht eben nur in zweiter Reihe, immer schon. Das ist bei vielen Familien so.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Aber ich sehe einfach nicht, dass er sich wirklich bemüht. Das ist es, was mich traurig macht.
Bitte sei nicht traurig. Er würde in die erste Reihe treten, wenn Du länger ausfielst. Ganz bestimmt.


Ich zähle hier mal einige Fälle auf, ganz unabhängig jetzt.

Familie 1: Vater schafft das Geld heran, Mutter kümmert sich um die 3 Kinder, großes Haus mit recht großem Grundstück und Haustiere, engagiert sich noch hier und da ("Helfersyndrom"). Gab ihren Beruf auf.
Vater kümmert sich um nichts außer ums Geld verdienen. Wenn er nach Hause kommt ist alles paletti. Kinder haben eine starke Bindung zur Mutter.

Nach Jahren kommt es zur Trennung. Mutter zieht mit Kindern aus, sucht sich einen Job, den sie vormittags ausübt. Haus muss verkauft werden.

AUF EINMAL interessiert der Vater sich für die Kinder, es finden regelmäßige Wochenendbesuche statt und er macht auch einiges mit ihnen ! Oh Wunder !

(Dennoch denke ich, dass die Beziehung, die über Jahre nicht so da war, auch nicht mehr so aufgebaut werden kann)



Frau, Anfang 40, viele Jahre verheiratet, Sohn 13/14 Jahre, Tochter 8 Jahre jünger. Sie arbeitet in Teilzeit, eigenes Haus mit Garten vorhanden. Die Ehe läuft mittlerweile schlecht von ihrer Seite: sie ist auch der Kümmerer, der Sohn kommt mit seinem Vater sehr schlecht zurecht; die Mutter befürchtet irgendwann Handgreiflichkeiten. Die Tochter hängt extrem an der Mutter. Wegen der psychischen Belastungen kommt sie in eine Klinik, wo sie statt der vorgesehenen Wochen letztendlich einige Monate bleibt. Sie soll sogar länger bleiben, bricht es aber aus Rücksicht auf die Kinder ab. In der Klinik hat sie den Entschluss gefasst, sich zu trennen und zieht das in der Folge auch durch. Die Kinder bleiben bei ihr, die Tochter besucht regelmäßig den Vater. Der Sohn mag den Vater nicht besuchen. Sie übernimmt das Haus, um die Kinder nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen.


Junge Frau hat schon relativ früh ein Kind bekommen, ist mit dem Kindesvater verheiratet. Nun hat sie die Chance, eine gute Ausbildung zu machen, muss dafür aber blockweise weiter entfernt Schule machen usw.
Der Vater arbeitet beim Bund und macht home office, so dass die Hauptbetreuung des Kleinkindes ihm zufällt und seine Frau sich der beruflichen Ausbildung widmen kann.
Irgendwann stellt sich heraus, dass er ein Verhältnis mit einer Nachbarin hat...es kommt zur Trennung. Die Mutter zieht mit dem Kind aus. Der Vater, der lange Zeit Hauptbezugsperson für das Kind war, kappt den Kontakt. Will nichts mehr mit dem Kind zu tun haben. Inzwischen bekommt seine neue Partnerin selbst ein Kind von ihm.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich nähe jetzt übrigens Schutzmasken
Ein schönes Projekt. Vielleicht magst Du mal ein Foto einstellen ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 08:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Dass er den Verlauf beobachten soll und zu Hause bleben sollte.
Das ist ja eigentlich auch die richtige Empfehlung. Bei Verschlechterung oder Problemen kann er sich ja wieder melden. Die Grippezeit ist noch nicht vorbei. Und auch "normale" Erkältungen gibt es vor allem auch durch den Wetterwechsel jetzt. Hinzu kommt, dass massiv Pollen fliegen. Die belasten z.T. auch das respiratorische System.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine Mama hat für das Pflegepersonal der Pflege WG meiner Oma auch welche genäht, sie wurde von der Leitung angesprochen, ob sie das machen würde, da es ja Lieferengpässe gibt. Sie hat einen einfach Baumwollstoff Doppellagig genommen.
Schön, wenn die Leute das Gefühl haben, helfen zu können und etwas Sinnvolles zu tun.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es helfen gegen das Coronavirus eben nur Masken der Schutzklasssen FFP2 und FFP3, sonst keine. OP-Masken helfen zum Beispiel nicht. Drum verstehe ich auch nicht, warum jetzt Menschen Masken nähen. Die werden kaum diesen oben genannten Schutzklasssen entsprechen, folglich ist das völlig für den Hugo.
Die Partikelfiltermasken schützen vor den Viren. Man darf aber trotzdem nicht die anderen Empfehlungen außer Acht lassen.
Masken sind eigentlich gedacht für Infizierte, damit sie weniger Viren verbreiten. Auch durch eine "einfache" Maske wird sicher ein Teil der Viren abgefangen. Vermutlich ist auch ein psychologischer Effekt dabei...(?)



Ich finde es nach wie vor kurios, dass dieses verfickte Virus gesunde Menschen ohne Vorerkrankungen umbringt, binnen weniger Tage, während es anderen kaum etwas anzuhaben scheint, da diese kaum oder keine Symptome aufweisen !



Ich bin wirklich froh, dass nicht Johnson unser Regierungschef ist oder Trump. Was die für einen Müll in dieser Krise verzapfen ist unfassbar.
Da war jetzt was mit Beatmungsgeräten, die in England massiv fehlen. In der Brexit-Übergangsphase hätte man sich an einer EU-Ausschreibung für die Anschaffung beteiligen können. Johnson wollte aber einen Alleingang. Das rächt sich jetzt. Natürlich konnte man mit so etwas nicht rechnen. Aber schon 2016 wurde bei einer Untersuchung festgestellt, dass das britische Gesundheitssystem einer Epidemie nicht gewachsen sei. Und die Idee mit der "Herdenimmunität" war auch total ungünstig. Immerhin ist man davon jetzt abgekommen !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 08:31
Brrrrh, heute ist's kalt. Nur 4/5 Grad. Ich werde mich nochmal gemütlich ins warme Bett legen und in meinem Rosie-Buch schmökern. Schatz backt fürs spätere Frühstück schon Brötchen auf.

Wer es noch nicht getan hat: denkt an die Uhrenumstellung ⏰


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 08:53
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich nähe jetzt übrigens Schutzmasken.
Das möchte ich noch nachtragen, da ich es heute früh vergessen hatte: Ich finde deinen Einsatz sehr lobenswert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 08:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer es noch nicht getan hat: denkt an die Uhrenumstellung
Die Uhren, die noch manuell umgestellt werden müssen, hatten wir vorm zu Bett gehen umgestellt, der Rest, und damit mittlerweile der Großteil, macht das automatisch


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 09:02
@Laubrascheln
Da möchte ich mich ebenfalls anschliessen.
Du hast privat viel um die Ohren. Starke Leistung sich auch noch nebenbei zu engagieren und für andere zu nähen.
Ich finde diese Masken wichtig. Es können nicht alle homeoffice machen, Kurzarbeit wird auch nicht ewig möglich sein. Da find ich diese Masken bessere als gar keinen Schutz.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haben Pizza bestellt. Eigentlich sollte der Lieferbote Klingeln und das Essen abstellen. Er hat es aber ganz normal gegeben wie vor Corona 🙄.
Wir bestellen unter normalen Umständen öfter mal etwas, aber mir ist der Appetit darauf nun gänzlich vergangen. Ich habe neulich gesehen, wie ein Lieferant auf die Warmhaltekiste geniest hat, in der die Speisen waren, die er ausliefern wollte. Die Speisen haben das zwar nicht direkt abbekommen, aber wer so lasch mit normale Hygiene umgeht, dem traue ich auch zu, auf die Speisen direkt (z.B. bei der Zu-und Vorbereitung) zu niesen, ohne sich etwas dabei zu denken.
Von solch einer Person möchte ich keine Lebensmittel geliefert bekommen. Und dass da nicht unbedingt Rücksicht auf die derzeitigen Gegebenheiten genommen wird, sieht man auch an deiner Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 09:05
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Da find ich diese Masken bessere als gar keinen Schutz.
Sehe ich ebenso.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 09:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so. Da ist es doch auch so, dass man Sport und spazieren gehen an frischer Luft alleine oder mit einer anderen Person mit Abstand machen kann bzw. mit Personen aus dem gleichen Haushalt natürlich ganz normal? Bei uns ist das so.
Ja das ist bei uns genauso. Zum Glück wie ich finde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 09:45
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe neulich gesehen, wie ein Lieferant auf die Warmhaltekiste geniest hat, in der die Speisen waren, die er ausliefern wollte.
Ihhhhhhh🤮.


@Cherokeerose hatte zurückliegend auch mal beschrieben, dass sie beim Dönerimbiss etwas bestellt hätten und der Mann hinter dem Tresen in seine Hand geniest hätte und diese nicht gewaschen habe. Das ist schon ekelhaft hoch 3.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja das ist bei uns genauso. Zum Glück wie ich finde.
Ich bin sowieso ein Frischluftfan und bin auch der Meinung, dass Bewegung total wichtig ist. Das sollte man den Menschen auch lassen, wenn es geht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 10:02
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Es geht da vor allem um den Schutz anderer, sollte man selbst (unbemerkt) das Virus in sich tragen.
100 prozentige Schutz ist das natürlich nicht, aber es wird auf jeden Fall die Distanz verringert, in der die Viren gestreut werden durch die Atemluft.
Das macht durchaus Sinn, wenn man darauf bedacht ist, andere zu schützen.
Das ist auch das Problem: diese Masken halten nur die Tröpfchen vom Ausatmen etwas zurück (aber nicht das Virus, das ist zu klein und geht durchs Gewebe durch) und das nur so lange, bis der Stoff feucht ist. Man muss also sehr oft die Maske wechseln. Wie lange dauert es, bis die Maske feucht wird? 10 Minuten?

Ich kenne das von mir, wenn ich im Winter mit dem Rad fahre und den Schal vor Mund und Nase lege, weil es so kalt ist. Wenn ich zu Hause ankomme, ist der Schal feucht und ich fahre etwa 7 Minuten lang.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2020 um 10:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es nach wie vor kurios, dass dieses verfickte Virus gesunde Menschen ohne Vorerkrankungen umbringt, binnen weniger Tage, während es anderen kaum etwas anzuhaben scheint, da diese kaum oder keine Symptome aufweisen !
Ich wette, man kommt irgendwann dahinter, dass das genetisch bedingt ist.

Menschen mit einem bestimmten genetischen Satz erkranken schwer und sterben, andere mit einem anderen genetischen Satz haben kaum Probleme. Bis jetzt sieht es zum Glück so aus, dass in den meisten Ländern Personen mit dem letzteren Satz die Mehrheit darstellen. Vielleicht ist das in der Lombardei anders und drum sterben hier mehr Menschen als woanders auf der Welt?


Anzeige

1x zitiertmelden