Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 13:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei uns würde groß gefeiert.
Du rückst die Statistik wieder gerade ^^ ;)

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 13:55
@Himmelsbesen
Echt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 13:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Echt?
Wie es offiziell aussieht, weiß ich nicht, aber ich kenne mehr Leute, die groß gefeiert haben. Mein Mann und ich waren da eher Exoten, zumindest in unserem Umfeld.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:04
@Himmelsbesen
Ich glaube, daß es sich zeitlich wohl auch gewandelt hat. Früher hatte man andere Ansichten zur Hochzeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:08
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wäre bei mir ebenso. Aber, ich habe schon oft den Eindruck vermittelt bekommen, dass es Paare gibt, die der Hochzeit wegen heiraten und nicht wegen der darauf folgenden Ehe. Das muss DAS Ereignis überhaupt sein, mit dem man vor anderen darstellen kann. Genau an diese Personen habe ich gedacht.

Mich wundert es geradezu, dass hier im Thread so viele nur im kleinen Kreis geheiratet haben. Ich kenne da sehr viele Paare, für die das niemals infrage gekommen wäre.
Das ist wohl so eine Traditionsgeschichte. In meiner Familie sind große Hochzeiten mit allem Drum und Dran auch Tradition und eigentlich sollten alle Verwandten bis zur Urstrumpftant' eingeladen werden, damit man ja keine Gefühle verletzt. Auf der anderen Seite ist das natürlich wieder von Vorteil, weil man dadurch viele Hochzeitsgeschenke bekommt.

Unsere Hochzeit war ja ein Kompromiss und der war okay. Wir hatten eine Schnapszahl als Hochzeitsdatum und dieses Datum war ein Wochentag und nicht, wie üblich für eine große Hochzeit, ein Samstag. Das alleine schon hielt einige Menschen davon ab, zur Hochzeit zu kommen, obwohl sie eingeladen waren. Sich da unter der Woche freizunehmen, das wollten einige Leute nicht und da sowohl mein Mann als auch ich von unseren Heimatorten weggezogen sind, mussten die meisten Leute weiter anreisen. Daher war es dann im Endeffekt eine recht kurze Feier.

Mir persönlich war ein schöner Ort und das Datum für die Hochzeit wichtiger als die Feier hinterher. Da hab ich meinen Kopf durchgesetzt, bei der Anzahl der Einladungen hab ich dafür nachgegeben. Das war okay für mich. Meinem Mann war es einfach egal, er wollte nur keine dieser typischen Hochzeitsspiele und keinen Alleinunterhalter mit Tanz. Wollte ich auch nicht, somit gab es das auch nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja ich weiß was du meinst. Stimmt schon, daß viele Menschen da sehr verträumt dran gehen, was wohl auch gut so ist. Die Menschheit wäre wohl sonst ausgestorben.

Ach manche muss man auch einfach mal machen lassen.
Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde, wenn die Kinder dann im Endeffekt unter der miesen Ehe ihrer Eltern und/oder der darauffolgenden Trennung leiden. Da wäre mir lieber weniger Fortpflanzung und eine aussterbende Menschheit.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Da habe ich aber auch schon genau das Gegenteil erlebt. Meinem Mann und mir hat man z.B. kaum eine Chance gegeben, weil wir in vielen Dingen total unterschiedlich denken und leben und da gab es viele Leute, die gesagt haben, dass das auf Dauer nicht gut geht und wir nicht zueinander passen. Tja, und es passt doch, weil wir selbst wussten, dass wir auch mit diesen Unterschieden gut miteinander leben können. Das können Außenstehende gar nicht wirklich beurteilen, wie ein Paar dann miteinander/zusammen "funktioniert".
Ich weiß, was du meinst, aber sowas meinte ich gar nicht. Ich meinte eher die Art des Umgangs miteinander, die man als Außenstehender schon mitbekommt. Ich hatte es schon öfter, dass eine Freundin schon vor der Hochzeit ständig weinend bei mir anrief, was ihr Partner denn schon wieder alles gemacht hat, das sie verletzt hat. Dass er etwas Gemeines zu ihr gesagt hat, sie nicht unterstützt, sie alles alleine machen muss etc. Das heißt, es war völlig klar, dass sie nicht glücklich ist, so wie die Beziehung läuft, aber eine Trennung kam nicht infrage. Geheiratet wurde dann trotzdem, aber glücklicher sind sie jetzt auch nicht miteinander, weil sich ja nichts verändert hat und noch immer dieselben Probleme zwischen ihnen stehen.

Da geht es gar nicht so sehr um richtig oder falsch, sondern dass die Vorstellungen einfach nicht zusammenpassen und zumindest ein Beziehungspartner damit unglücklich ist. Wenn sie sich da nicht einigen können, da ist es doch klüger, erst gar nicht zu heiraten. Aber das wollen die Betroffenen ja leider nicht hören.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da bin ich wohl eine der Ausnahmen hier. 😅
Bei uns würde groß gefeiert.
Ich auch, bei uns waren auch alle Verwandten und Freunde eingeladen, das wären wahrscheinlich an die 120 Gäste gewesen, wenn alle gekommen wären. So waren es im Endeffekt "nur" 80, aber das ist immer noch viel.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir hatten eine Schnapszahl als Hochzeitsdatum und dieses Datum war ein Wochentag und nicht, wie üblich für eine große Hochzeit, ein Samstag.
Hatten wir auch, Wochentag und Schnapszahl ;)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich meinte eher die Art des Umgangs miteinander, die man als Außenstehender schon mitbekommt. Ich hatte es schon öfter, dass eine Freundin schon vor der Hochzeit ständig weinend bei mir anrief, was ihr Partner denn schon wieder alles gemacht hat, das sie verletzt hat.
Ach so, an solch eine Situation habe ich nicht gedacht, wahrscheinlich, weil ich die bisher so noch nicht miterlebt habe bei irgendwem.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde, wenn die Kinder dann im Endeffekt unter der miesen Ehe ihrer Eltern und/oder der darauffolgenden Trennung leiden. Da wäre mir lieber weniger Fortpflanzung und eine aussterbende Menschheit.
Kinder sind da leider immer diejenigen die hinter herunter fallen. Aber ich denke oder hoffe, daß sie trotzdem gestärkt aus so einer Situation heraus gehen auch wenn ich wahrlich andere Beispiele kenne.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich auch, bei uns waren auch alle Verwandten und Freunde eingeladen, das wären wahrscheinlich an die 120 Gäste gewesen, wenn alle gekommen wären. So waren es im Endeffekt "nur" 80, aber das ist immer noch viel.
Wir hatten ja Leute auf der Hochzeit, die ich nicht mal wirklich kannte. Aber was solls, Hauptsache ist es doch, daß es schön ist und das war es.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber was solls, Hauptsache ist es doch, daß es schön ist und das war es.
Das denke ich auch. Ich würde mich in solch einer Situation nicht wohl fühlen, deshalb käme die für mich nicht infrage. Jeder so, wie er mag.
Ich finde es nur ätzend, wenn man die Hochzeit gegen die eigenen Vorstellungen verbringt, wie z.B. eine Arbeitskollegin von mir. Da "musste" groß gefeiert werden, weil es erwartet wurde und sie sich da nicht durchsetzen konnte, ihre Heirat nach den eigenen Vorstellungen durchzuführen. Sie hatte damals wochenlang schon Panik vor diesem Tag und der Feier und hat das ganze Prozedere auch nicht wirklich genossen. Sie musste sich sogar während der Feierlichkeiten übergeben, weil sie damit total überfordert war, und hatte im Vorfeld auch schon sehr viel ungewollt abgenommen, weil sie total unter Stress stand.
Das fand ich echt heftig damals.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:28
Ich habe ganz unkonventionell Geheiratet : nur wir beide, keine Ringe und in Jeans und Turnschuh 😁


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:30
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich habe ganz unkonventionell Geheiratet : nur wir beide, keine Ringe und in Jeans und Turnschuh 😁
Meine Traumhochzeit, das finde ich richtig toll! :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:30
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Meine Traumhochzeit, das finde ich richtig toll
:)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:31
@Himmelsbesen
Die Frage ist doch was man daraus macht. Wir hatten die Wahl zwischen so oder gar nicht, mein Vater hätte einer kleinen Hochzeit niemals zugestimmt. Ergo haben wir den Pflichtthermin mit eingebaut und trotzdem viele schöne Stunden mit Freunden verbringen können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:mein Vater hätte einer kleinen Hochzeit niemals zugestimmt.
Ich habe wirklich so meine Probleme mit meinen Eltern gehabt, aber für eines bin ich ihnen wirklich dankbar, dass sie mich meinen eigenen Weg haben finden und gehen lassen, egal wie ihre eigenen Vorstellungen waren.
Das merke ich gerade wieder, wo ich deine Zeilen gelesen habe.
Da geht schon damit los, dass ich nicht kirchlich geheiratet habe, für sie selbst undenkbar. Doch auch da haben sie mir nicht versucht reinzureden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:42
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Abgesehen von der üblichen Organisation über Moodle haben wir nun also noch Zoom-Meeting. Zum Teil wirklich im großen Rahmen mit mehreren hundert Studenten als digitale live-Vorlesung, zum Teil äquivalent dazu im kleineren Rahmen als live-Seminar / -übung, zum Teil aber auch als angebotene Sprechstunde oder Tutorium, falls man Probleme hat.
Toll, was heute so möglich ist. Kenne noch Flipchart und Overheadprojektor 😝
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Oder dass etwas gerade erklärt wurde und direkt danach nochmal danach gefragt wurde.
Ich glaube, dass viele sich nicht genügend konzentrieren und fokussieren. Sie sitzen zwar in der Vorlesung, aber nebenbei checken sie E-Mail, Whatsapp, Facebook und schwätzen noch mit dem Nachbar/in.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und so sinnvoll lief das wirklich in fast jedem Meeting ab.
Da muss man geduldig sein und ein dickes Fell haben. SONST WIRD MAN VERRÜCKT.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gar nichts, vielleicht ist der zweite Kaktus einfach nur ein Weihnachtskaktus.
Meiner ist wohl einer. Der ist jetzt inaktiv.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da er überall Wurzeln hat überlege ich ob ich die oberen Blätter abmache und einpflanze
Probiere es einfach. Klappt bestimmt.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:SS
😳 eine ungünstige Abkürzung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich dachte auch, dass wir länger warten müssen, gibt anscheinend viele Absagen und darum wars leicht
Das kann ich nachvollziehen. Sehr viele möchten nun mal diesen Tag im größeren Familien-und Freundeskreis begehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:.. komische Sichtweise aber trotz modern denkt sie ab und an, dass ihr Mädl versorgt sein soll
Sie weiß, dass Du keinen finanziellen Versorger benötigst. Aber halt eben eine "bessere Hälfte". Zur Komplettierung.
Ist ja auch schöner. Nicht ?
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Mit oder ohne Hund ?^
Guckst Du hier:


20200421 103635Original anzeigen (0,9 MB)


IMG-20200421-WA0023Original anzeigen (1,1 MB)


20200421 115657Original anzeigen (0,7 MB)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Egal, wie alt man ist, sie machen sich eben immer Sorgen, dass es ihren Kindern gut geht
Das stimmt !
Zitat von Ray.Ray. schrieb:geliebt
Liebe allein reicht oft nicht. Da müssen auch andere Parameter gegeben sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:43
@Ray.
Mal etwas anderes. Gibt es da schon irgendwelche Aussichten bezüglich deiner Tätigkeit im Tierheim, dass es da vielleicht bald Lockerungen geben wird?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guckst Du hier:
Ah, Beweisfotos ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:44
@Himmelsbesen
Auch wenn meine Eltern durchaus gute Eltern waren. Wir hatten unsere Einschränkungen insbesondere eben wurden einige Dinge verlangt, ob man wollte oder nicht. Jungs hatten mit auf die Jagd zu gehen, Mädchen Sonntags ein Kleid zu tragen. Auf öffentlichen Feiern hatte man Präsenz zeigen müssen und immer schön die Form waren. Sonntags gab es immer braten, Freitags Fisch und gesprochen werden durfte beim Essen nicht. So mal als kleiner Einblick. Eigentlich verdammt altmodisch...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:45
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Beweisfotos
Hehe, ja, genau 😁

Spoiler
IMG-20200421-WA0052


Hier eine vegane Maske !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:46
@Himmelsbesen
Ich habe noch nichts neues gehört, man will dort die Personen möglichst gering halten um das Personal zu schützen. Rechne also nicht vor Herbst damit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2020 um 14:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mädchen Sonntags ein Kleid zu tragen.
Das kenne ich selbst auch noch so. Bei uns war Sonntags Kirchgang angesagt, da gab es kein Mädchen, das da eine Hose getragen hätte.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sonntags gab es immer braten, Freitags Fisch
Ja, das kenne ich auch.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:@Himmelsbesen
Ich habe noch nichts neues gehört, man will dort die Personen möglichst gering halten um das Personal zu schützen. Rechne also nicht vor Herbst damit.
Einerseits verständlich, andererseits aber auch nicht. Wenn man bestimmte Hygienestandards beachten würde, sollte es ja zumindest eingeschränkt möglich sein.
Das tut mir leid, auch für Hunde, die nun wahrscheinlich auch nicht den Auslauf bekommen, wie mit ehrenamtlichen Helfern zur Unterstützung. :(


Anzeige

2x zitiertmelden