Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ergeben auch nicht alle dieser Regeln Sinn,
Die regel, dass eine familie eine andere trifft macht schon sinn.
Wenn sich manche aber für gewiefter halten wie der rest und denken, da kann ich jetzt jede stunde ne andere Familie besuchen (etwas überzogen gesagt), dann frag ich mich echt wie "doof" die "oberschlauen" eigentlich sind. Fehlts da am Hirn oder ist es purer egoismus?
Wir sind doch erwachsene Menschen und es ist uns erlaubt ein bisschen mitzudenken, wie so eine Regel gemeint ist und nicht wie ich sie möglichst weit zu meinem Vorteil strapazieren kann.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe dieser Maßnahmen! Sondern sie sollen die Infektionsrate reduzieren, die Ausbreitung verlangsamen und damit die Pandemie beherrschbar machen.
Aber in diesem Zustand befinden wir uns doch aktuell. Ich denke man kann davon sprechen, das wir das aktuell unter Kontrolle haben. Infektionsketten können zurück verfolgt werden usw. Die Testkapazitäten werden wohl auch nicht voll ausgeschöpft.


Ich möchte übrigens noch kurz mal in den Raum werfen das durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass man nie einen Impfstoff finden wird.
Wir müssen also lernen müssen damit zu leben.

Ich gehe heute mit meiner Schwester und unseren Kindern in den Park und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Wir werden aber darauf achten das sie nicht mit anderen Kindern spielen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:13
@Bahoma
Ich glaube nicht das sie sich für gewiefter halten. Die meisten unterschätzen das einfach nur extrem. Hatte letztens erst so ein Gespräch mit einer Verwandten. Sie meinte sinngemäß Corona Virus ist weg, jedenfalls so das man Angsz haben müsste. Sie macht alles so wie vorher.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:18
@Pattimay

Ich stimme dir größtenteils zu...

Wir haben es aber nicht deshalb (in manchen Regionen und zeitweise) unter Kontrolle, weil einige diese Regeln ignorieren und andere sie versuchen zu (über-) dehnen, sondern wir haben sie unter Kontrolle, weil wir diese Regeln haben und die weit überwiegende Mehrheit sich daran hält.

Und es ärgert eben diese Mehrheit, wenn vereinzelt durch Dummheit, Sorglosigkeit oder Querulantentum eine Situation herbeigeführt wird, die einen Wiedereintritt in härtere Maßnahmen notwendig machen könnte.

@violetluna

Natürlich muss jeder Mensch sich im Alltag ständig weiter einschränken, als das durch irgendwelche Regeln tatsächlich vorgegeben wird.
Das tun wir nahezu alle, immerzu! Zu unserem eigenen Wohl / Sicherheit und für ein angenehmes Zusammenleben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:36
@Trailblazer
Richtig. Da stimme ich dir zu.
Ich hab nur oft das Gefühl das manche ein gesundes Mittelmaß nicht finden können.
Auf der einen Seite die Verwandte von der ich sprach, die sich an nix mehr hält ausser eine Maske zu tragen, wenn sie muss und auf der anderen Seite eine Verwandte die seit Beginn ihre Wohnung gerade mal 2x verlassen hat. Die nicht mal spazieren geht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:53
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich befinde mich derzeit in Holland.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort. Een heel fijne tijd !


Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Private Besuche waren immer erlaubt.
Und zahlenmäßig? Ist ja schon ein Unterschied, ob eine Person oder ein Pärchen kommt oder direkt eine Gruppe von 12/15 Personen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Aber wer weiß wie viele nur gestorben sind wegen unzureichender Versorgung
Deutschland war gut gerüstet und vorbereitet, nicht zuletzt wegen der alarmierenden Berichte aus Italien und vorher aus China. Es wurde aufgerüstet bis zum Geht-nicht-mehr. Es wurde auch frühzeitig getestet, wenn auch nicht immer, wo es erforderlich gewesen wäre ...
Zum Glück wurde das ja dann doch nicht in dem Maße benötigt. Aber das wusste man nicht. Und dennoch standen die Ärzte manchmal hilflos am Bett von Patienten, die ganz plötzlich einen schweren Verlauf entwickelten, und konnten sie nicht retten. Aber auch daraus lernen die Ärzte. Denn interdisziplinär war ein enger Austausch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 11:58
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Langsam frag ich mich, für wenn ich das alles mache, wenn so viele drauf
Meine Eltern haben das auch nicht verstanden, dass ich es abgelehnt habe, sie im Auto zu fahren. Jetzt ginge das seit einer Weile wieder. Aber vorher war es nicht erlaubt.
Bei einer Kontrolle hätte jeder 200 Euro Bußgeld bezahlt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwiegermutter im Pflegeheim liegt und sechs Wochen (!) nicht geduscht wurde
Sicher aber wurde sie im Bett gewaschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Restaurantbesuche
Bei dem schönen Wetter sitzt man ohnehin draußen. Wir haben immer nur draußen gesessen.

Eine Kollegin von mir geht nicht ins Restaurant, weil sie es "unentspannend" findet, "Maskenfratzen" zu sehen.
Das ist ja gar nicht so. Aber wenn jemand von vornherein aversiv eingestellt ist, will er sich auch nicht sagen lassen, dass das halb so wild ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Regeln vorschreiben
Als wir auf dem Schiff zurück nach Rostock gefahren sind saß ein Einheimischer mit uns am Tisch. Ein Mann so um die 40, schätze ich. Später kam die Frau die Fahrtkosten kassieren und da sollten wir auch unsere Adressen angeben. Der Einheimische hat da ein Geschiss drum gemacht. Letztendlich hat die Frau nichts aufgeschrieben, weil der nur bescheuerte Angaben gemacht hat. Die Frau hat mir Leid getan. Sie bemüht sich, den Auflagen nachzukommen und kann sich dann mit so Vollpfosten herumärgern. Sie hat auch gesagt, sie könne auch nix dafür. Also nix für Corona. Sie würde nämlich auch gar nix bestellen, schon gar nicht aus China.
Ich fragte, was sie mit den Adressen mache. Sie sagte, dass diese nach 4 Wochen vernichtet würden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:11
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich habe gerade Nachrichten gehört und muss zugeben, dass es mir schwerfällt, diesbezüglich -also covid 19- andere Meinungen sachlich nebeneinander stehen zu lassen. Ich habe weiterhin null Verständnis, dass es nicht gelingen mag, Distanz einzuhalten.
Ich muss mich hier anschließen. Vielleicht bin ich hier einfach auch etwas intolerant, kann sein, aber dieses ständige mimimimimi Grundrechte, mimimimimi Freunde treffen, mimimimimi Urlaub geht mir total aufn Sack. Für mich ist das teilweise (!) einfach jammern auf hohem Niveau.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:18
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich muss mich hier anschließen.
Ihr seid nicht allein ... nennt mich kleinkariert ich verstehe die Sorglosigkeit vieler nicht 👿


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei dem schönen Wetter sitzt man ohnehin draußen.
Naja, das ist ja aber nicht immer möglich.



Wie gesagt, ich plädiere für ein gesundes Mittelmaß.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:39
Zitat von ZyraZyra schrieb:Für mich ist das teilweise (!) einfach jammern auf hohem Niveau.
Für mich auch. Danke.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:46
Was meint ihr denn eigentlich genau mit jammern auf hohem Niveau?
Kennt ihr jemanden der jammert?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weder eine Maske, noch 1,5m Abstand, noch die Begrenzung der Kunden in einem Supermarkt können eine Infektion sicher vermeiden!

Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe dieser Maßnahmen! Sondern sie sollen die Infektionsrate reduzieren, die Ausbreitung verlangsamen und damit die Pandemie beherrschbar machen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, aber dieses Ziel wurde ja schon erreicht. Drum kommt es ja langsam wieder zu Lockerungen dieser Maßnahmen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich möchte übrigens noch kurz mal in den Raum werfen das durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass man nie einen Impfstoff finden wird.
Wir müssen also lernen müssen damit zu leben.
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich denke auch, dass wir lernen müssen, damit umzugehen, dass das Virus nie verschwinden wird. Wir können uns nicht für den Rest des Lebens zu Hause verbarrikadieren und nie wieder soziale Kontakte zu anderen Menschen haben.

Ich denke, so wie es jetzt ist, wird es bleiben von der Infektionsrate her. Sie kann wieder steigen, aber niedriger glaube ich nicht, dass sie werden wird.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich muss jeder Mensch sich im Alltag ständig weiter einschränken, als das durch irgendwelche Regeln tatsächlich vorgegeben wird.
Das tun wir nahezu alle, immerzu! Zu unserem eigenen Wohl / Sicherheit und für ein angenehmes Zusammenleben.
Kannst du mir da ein paar Beispiele nennen?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Richtig. Da stimme ich dir zu.
Ich hab nur oft das Gefühl das manche ein gesundes Mittelmaß nicht finden können.
Auf der einen Seite die Verwandte von der ich sprach, die sich an nix mehr hält ausser eine Maske zu tragen, wenn sie muss und auf der anderen Seite eine Verwandte die seit Beginn ihre Wohnung gerade mal 2x verlassen hat. Die nicht mal spazieren geht.
Ja, genau dieses Gefühl habe ich eben auch. Bestimmte Maßnahmen sind sinnvoll, andere nicht. Und wie gesagt, wir können nicht ewig solche Maßnahmen beibehalten, wie jetzt gerade aktuell an der Tagesordnung sind. Das ist einfach nicht möglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und zahlenmäßig? Ist ja schon ein Unterschied, ob eine Person oder ein Pärchen kommt oder direkt eine Gruppe von 12/15 Personen.
Großveranstaltungen oder Treffen mit vielen Personen auf einmal sind auch bei uns nicht erlaubt. Ich zitiere:
Es ist jederzeit erlaubt, außer Haus zu gehen. Die Ein-Meter-Abstandsregel - vulgo „Babyelefant“ - gilt aber weiterhin. Im öffentlichen Bereich dürfen sich maximal zehn Personen treffen. Personen, die nicht im selben Haushalt leben, müssen den Abstand einhalten.

Die Familie oder Freunde zu besuchen ist auch im privaten Bereich erlaubt. Aus „Vorsorgegründen“ empfiehlt das Gesundheitsministerium aber, auch hier Hygiene - und Abstandsregeln einzuhalten, die Personenanzahl möglichst gering zu halten. Man appelliert an „Vernunft und die Eigenverantwortung“.
Bei privaten Besuchen ist die Zahl der Personen nicht definiert, bei Treffen im öffentlichen Raum jedoch schon.
Quelle: https://www.diepresse.com/5796963/im-hotel-ubernachten-ins-konzert-gehen-trainieren-was-bald-wieder-erlaubt-ist-und-wie

Und da setze ich wieder auf den Hausverstand. Für mich ist es logisch, dass ich keine 20 Familienmitglieder zu mir nach Hause einlade. Das würde sich mit dem Abstand nämlich gar nicht ausgehen. Und natürlich umarme oder küsse ich keinen, ich schüttle nicht mal Hände.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher aber wurde sie im Bett gewaschen.
Gesicht und Hände, also mehr als unzureichend. Sowas ist echt schlimm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 12:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was meint ihr denn eigentlich genau mit jammern auf hohem Niveau?
Kennt ihr jemanden der jammert?
Ich zumindest nicht.
Es wird zwar darüber diskutiert, welche der Regeln sinnvoll sind und welche nicht, aber die Leute, die ich kenne, halten die Regeln ein. Sie machen nicht unbedingt mehr, als die Regeln verlangen, aber die Regeln werden auf jeden Fall befolgt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 13:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kennt ihr jemanden der jammert?
Ja.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was meint ihr denn eigentlich genau mit jammern auf hohem Niveau?
Also für mich ist derzeit jammern auf hohem Niveau, wenn beispielsweise:

- man unbedingt auch dieses Jahr in den Süden reisen muss, aber wer weiß, ob das klappt mit den Flügen, denn es ist ja alles sooooo scheiße und übertrieben und natürlich ist es vollkommen unzumutbar einfach mal einen Sommer zu Hause zu verbringen

- sowieso ist interessanterweise der ganze Sommer bereits im Arsch, denn man konnte die Semesterferien gar nicht feiern und Freunde konnte man auch nicht sehen und es ist ja eine absolute Frechheit wie die ganzen Hobbies eingeschränkt wurden und werden

- die Quarantäne der absolute HORROR war, weil irgendwann hat man auf Netflix ja alles gesehen und buhuuu, man hatte zwar einen Garten, aber eigentlich wäre man schon lieber dort und da gewesen, aber die scheiß Regierung hat das ja verboten

Das nur als überspitzte (wobei, so sehr sind die eigentlich nicht überspitzt) Beispiele zum aktuellen Stand. Während der Quarantäne war das noch viel, viel schlimmer.

Darüberhinaus arbeite ich in der Förderberatung für UnternehmerInnen und mir reißt bald die Hutschnur vor lauter Unfreundlichkeit und Egotrip. Und ich rede hier NICHT von jenen Unternehmen, die vor einer Existenzkrise stehen, sondern von denen, denen es nach wie vor gut geht, aber aus jeder Situation so viel wie möglich für sich selbst rausholen müssen.

Eventuell bin ich derzeit aufgrund meiner Arbeit auch etwas überreizt, was das Thema angeht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 13:04
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kennt ihr jemanden der jammert?
Na klar. Kennst du echt keinen?
Kollegin jammert ständig, das rock im park nicht stattfindet. Andere bekannte "bangen" um ihre usa reise im herbst...usw...usf...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 13:06
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Kollegin jammert ständig, das rock im park nicht stattfindet.
Aja super Beispiel. Joa, die ganzen abgesagten Konzerte und Festivals sind natürlich absolut furchtbar. Das ganze Jahr 2020 ist verschissen.

:|


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2020 um 13:07
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das ganze Jahr 2020 ist verschissen.
Auch schon oft gehört ja.🤪


Anzeige

melden