Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ob das sinnvoll ist, ich würde es ja verstehen, wenn dir geholfen werden würde, aber was ich so mitbekommen hab, musstest du die Kämpfe mit Wohnung und Arbeit alleine bewerkstelligen...
Da steckt auch mehr dahinter als nur das Sozialamt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:steckt auch mehr dahinter als nur das Sozialamt.
Das ist mir schon klar, siehst du es als sinnvoll?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Feste Termine habe ich ca. 10 im Jahr
Und da ist dann jedes Mal etwas im Argen ??
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dazu kommen dann doch noch der ein oder andere Anruf und Polizeikontrollen.
Es wird langsam weniger.
Was für Anrufe sind das ?

Kontrollen ? Z.B. wenn Du auf einer Parkbank sitzt ? Oder an anderen Orten ?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:56
Zitat von devil075devil075 schrieb:hätte ich nicht gedacht, dass es doch soviele sind
Wahrscheinlich auch noch Bewährungshelfer, Führungsaufsichtsstelle ? Das ist ja oft noch eine gewisse Zeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:57
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist mir schon klar, siehst du es als sinnvoll?
Nun ich bin ca. 4 mal im Jahr beim Sozialamt was völlig schwachsinnig ist. Die anderen Termine sind beim BH und da ist es recht unterschiedlich. Eigentlich im großen und ganzen bin ich über die Unterstützung froh. Man bekommt doch recht viel Hilfe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich auch noch Bewährungshelfer, Führungsaufsichtsstelle ? Das ist ja oft noch eine gewisse Zeit.
Klar, ich seh die eine Seite, aber macht dies auch für die andere Seite Sinn, wenn man eigentlich keine Gelegenheit hat ins ‚normale‘,Leben zurück zu können


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 08:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man bekommt doch recht viel Hilfe.
Das wollte ich wissen, ob es für DICH sinnvoll und hilfreich ist


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für Anrufe sind das ?

Kontrollen ? Z.B. wenn Du auf einer Parkbank sitzt ? Oder an anderen Orten ?
Nun wenn mal wieder Gelder gestrichen werden weil angeblichen Verpflichtungen nicht nachgekommen wurden.

Unterschiedlich, ich werde schon öfters mal kontrolliert. Eigentlich immer sobald die Beamten den Namen durch das System jagen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:05
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das für Behörden geht dann direkt an die.
Das kenne ich nämlich auch so. Bei meiner Tochter war das jedenfalls so.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na das war sicherlich nicht langweilig...worum gings denn da?
Plünderungen, Sachbeschädigungen, regelrechte Straßenschlachten. Ganz übel !
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weiterbildung ist wichtig und die kann man berufsbegleitend machen... eine Lehre würde heißen 3 Jahre mit Lehrlingsentschädigung, ist dann oft finanziell nicht ganz so leicht
Ich habe heute die Unterlagen von Papa durchgesehen. Darin auch eine Übersicht der Entgelte in der Dauer- und Kurzzeitpflege. Daraus geht hervor, dass in den Entgelten auch drin ist ein kleiner Betrag für "Ausbildungsrefinanzierungsbeitrag und Ausbildungszuschlag für generalistische Pflegeausbildung" (mei, was für Wortungetüme...)...
Das eine ist 2,43 Euro pro Tag, das andere 0,85 Euro pro Tag.
Seit Mitte 2012 sind die Pflegedienstleister gesetzlich verpflichtet, Leute auszubilden. Tun sie das nicht, werden Abgaben fällig.
Das wusste ich gar nicht. Finde ich aber gut.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Ich habe allerdings gesehen, daß es jetzt wohl immer kostet.
Das sind normale Gebühren. Es kostet doch alles etwas. Von der Wildunfallbescheinigung bis zum Ausweis. Es fallen ja auch Kosten an.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:09
https://www.instagram.com/p/CBrfZ1yAxNs/?igshid=1exhh9g7uo9tg

🤣🤣🤣 Hat denn irgendjemand hier eine Idee warum Obama an 9/11 nicht im Oval Office war? Wo hat der sich nur wieder rumgetrieben...tzzzz


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das wollte ich wissen, ob es für DICH sinnvoll und hilfreich ist
Das fing schon am Anfang an. Gelder beantragen mit etlichen Seiten Papier. So etwas überfordert mich noch heute. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind normale Gebühren. Es kostet doch alles etwas. Von der Wildunfallbescheinigung bis zum Ausweis. Es fallen ja auch Kosten an.
Früher war es kostenlos allerdings sind das alte Erinnerungen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun ich bin ca. 4 mal im Jahr beim Sozialamt was völlig schwachsinnig ist
Da muss ich Dir Recht geben. Wenn sich ja nichts ändert, ist es eigentlich Zeitverschwendung für beide Seiten.
Ist das gesetzlich so vorgesehen, dass man den Petenten alle 3 Monate persönlich sehen muss ?
Um festzustellen, ob er oder sie noch lebt oder was auch immer??
Zitat von Ray.Ray. schrieb:weil angeblichen Verpflichtungen nicht nachgekommen wurden.
Z.B. Bewerbungen bei der Agentur für Arbeit? Das hattest Du ja schon mal erwähnt, dass da eine bestimmte Anzahl von Bewerbungsschreiben jeden Monat verlangt wird.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:kontrolliert
Meinst Du durchsucht ?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gelder beantragen mit etlichen Seiten Papier. So etwas überfordert mich noch heute
Das verstehe ich. Ich will wegen der mehrseitigen Formulare auch telefonisch nochmal nachhören. Diese amtlichen Formulierungen sind doch sehr theoretisch. Will wissen, was das praktisch genau für uns bedeutet. Mein Vater ist damit total überfordert.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:21
Ui, jetzt schon über 26 Grad in der Sonne. In den nächsten Tagen soll es wohl auch sehr heiß werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:25
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wir hatten jetzt auch erst eine sehr positive Erfahrung. Mein Mann musste ein Führungszeugnis beantragen. Montag war er beim Amt und Donnerstag hatten wir es schon in der Post!
Wie schnell habt ihr da denn einen Termin bekommen? Bei uns dauert es normalerweise schon mindestens 6 Wochen einen Termin zu bekommen, aktuell noch länger.
Ich brauche auch wieder ein erweitertes Führungszeugnis, habe aber absolut keine Chance bei mir im Bezirk einen Termin zu bekommen. Selbst die Not-Hotline ist dauerhaft besetzt (habe es am Dienstag den ganzen Tag ständig versucht, ohne Erfolg).

Vieles, das man eigentlich vor Ort beantragen, geht derzeit auch schriftlich oder online. Das Bürgeramt hat extra auch eine entsprechende Liste raus gegeben. Das Führungszeugnis stand allerdings nicht dabei.
Ich habe nachdem anrufen auch nichts gebracht hat einfach eine kurze Mail geschrieben, dass ich einen Termin benötige um ein Führungszeugnis zu beantragen. Zurück kam einer kurze Antwort ohne Grußformel oder dergleichen - aufgrund der derzeitigen Überlassung für mich okay: "können sie schriftlich beantragen: Link zum Formular".
Hätten sie das direkt auf der Liste gehabt, hätte dieser Hickhack nicht sein müssen. Aber immerhin ist es nun beantragt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kenne ich nämlich auch so. Bei meiner Tochter war das jedenfalls so.
Das ist eigentlich sogar verpflichtend. Das erweiterte Führungszeugnis muss direkt an die Behörde oder den Arbeitgeber verschickt werden. Man kann es auch nur mit einer entsprechenden offiziellen Aufforderung der Stelle, die es benötigt, beantragen.
In der Praxis wird das aber scheinbar nicht immer so korrekt gesehen. Als ich letzten Herbst eins benötigt habe, hat mich die Dame beim Bürgeramt gefragt, ob sie es direkt ans Schulamt oder zu mir schicken soll.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da muss ich Dir Recht geben. Wenn sich ja nichts ändert, ist es eigentlich Zeitverschwendung für beide Seiten.
Ist das gesetzlich so vorgesehen, dass man den Petenten alle 3 Monate persönlich sehen muss ?
Um festzustellen, ob er oder sie noch lebt oder was auch immer??
Kann ich mir gut vorstellen. Letztlich wissen die ja auch wie es auf dem Markt aussieht und wie gut da meine Chancen stehen...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Z.B. Bewerbungen bei der Agentur für Arbeit? Das hattest Du ja schon mal erwähnt, dass da eine bestimmte Anzahl von Bewerbungsschreiben jeden Monat verlangt wird.
Richtig so etwas verschwindet wohl mal ganz gerne. Manchmal hat man auch seltsame Auflagen die man so nicht mitgeteilt bekommen hat. Die auch nirgends schriftlich festgehalten worden sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meinst Du durchsucht ?
Werde ich eigentlich immer. Dient der eigensicherung der Beamten. So zumindest hat es mir mal einer erklärt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich. Ich will wegen der mehrseitigen Formulare auch telefonisch nochmal nachhören. Diese amtlichen Formulierungen sind doch sehr theoretisch. Will wissen, was das praktisch genau für uns bedeutet. Mein Vater ist damit total überfordert.
Kann ich voll verstehen. Selbst die Erklärungen dazu sind einfach nur verwirrend.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Werde ich eigentlich immer. Dient der eigensicherung der Beamten. So zumindest hat es mir mal einer erklärt.
Also ich könnte mir vorstellen, dass es an bestimmten Orten einfach öfters Kontrollen gibt. Im Bahnhofsbereich z.B. jede Stadt hat ja so gewisse Orte, die vielleicht als "gefährlicher" gelten. Vielleicht gehören Parks auch dazu.
In unserer Stadt hat es in der letzten Zeit auch mehrfach Probleme mit randalierenden Jugendlichen gegeben, die in großer Anzahl aufgetreten sind.
Oder auch an bestimmten Plätzen. Da wurden von Gastronomen Cocktails to go verkauft und auf dem Platz sammelten sich dann mehrere hundert Menschen an. Das ging wegen Corona so nicht und es führte auch zu Belästigungen durch Lärm und es entstand sehr viel Müll durch die ganzen Becher. Ordnungsamt und Polizei haben den Gastronomen den Verkauf untersagt und den Menschen geboten, den Platz zu verlassen. Das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen. Daraus ergeben sich ja oft weitere Probleme durch betrunkene und verärgerte Menschen, die dann herumziehen, wild pinkeln und vielleicht randalieren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:42
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wie schnell habt ihr da denn einen Termin bekommen? Bei uns dauert es normalerweise schon mindestens 6 Wochen einen Termin zu bekommen, aktuell noch länger.
Die Termine kann man ja nur online machen und da ist immer alles ausgebucht, ich weiss. Du musst es folgendermaßen machen.
Erstmal musst du berlinweit suchen, das ist sinnvoller. Und dann musst du morgen nach freien Terminen gucken für den aktuellen Tag. So bekommt man dann eigentlich täglich einen Termin. Und schnell musst du sein und die Seite häufig aktualisieren. Dann klappts. Und so klappts meist auch mit dem Bürgeramt direkt in deiner Nähe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 09:49
@nairobi
Ich hatte es bisher 2 mal als Zeuge. 3 mal weil ich betrunken war. Einmal in einem Laden nachdem man den Verdacht hegte ich hätte gestohlen. Am Bahnhof, im Park usw. Eigentlich an vielen Orten.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2020 um 11:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich hatte es bisher 2 mal als Zeuge. 3 mal weil ich betrunken war. Einmal in einem Laden nachdem man den Verdacht hegte ich hätte gestohlen. Am Bahnhof, im Park usw. Eigentlich an vielen Orten.
Das ist dann natürlich so gesehen schon recht häufig gewesen.


Anzeige

melden