Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:^^ icj finde es ziemlich ulkig wie du "eh" verwendest. Da bin ich oft irritiert. Ich kenne es nur als synonym für "sowieso".
Ja eh! ;)
Sowieso, ohnehin, klar...

Wo hab ich es denn anders verwendet, hast du da ein Beispiel?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:42
Zitat von ZyraZyra schrieb:Übrigens kenn ich bis auf Augensex und Swag absolut keines davon ... Oo
Rumoxidieren und einige andere von den Ausdrücken sind eigentlich auch eher Ü40 und Ü50 style.

Yalla! find ich super. 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:43
Zitat von caponatacaponata schrieb:Yalla! find ich super. 😁
Ist das nicht Arabisch?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:^^ icj finde es ziemlich ulkig wie du "eh" verwendest. Da bin ich oft irritiert. Ich kenne es nur als synonym für "sowieso".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja eh! ;)
Sowieso, ohnehin, klar...
Ich habe mir das "eh" durch einen Wiener Freund angewöhnt...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:44
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich habe mir das "eh" durch einen Wiener Freund angewöhnt...
Ah eh! 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ah eh!
Mir taugts eh. 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:46
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich komme noch aus der krass-Generation.. wir haben das früher ständig gesagt, heute sage ich es auch noch ab und zu. Genauso wie "Alter", wenn etwas krass ist.
Krass benutze ich auch manchmal, synonym zu oag (arg).

Beispiel:
A: "Stell dir vor, der X ist von seiner Frau im Bett mit einem Mann erwischt worden. Im eigenen Schlafzimmer!"

B: "Krass!"


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:47
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mir taugts eh. 😁
Klassiker des österreichischen Kabaretts:

Youtube: Gunkl - Eh & Immerhin
Gunkl - Eh & Immerhin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 15:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo hab ich es denn anders verwendet, hast du da ein Beispiel?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ah eh! 😁
Da 😄
Ich denke das scheint ein Dialekt Ding zu sein.

Krass.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 16:17
Zitat von caponatacaponata schrieb:Wenn ich schwarze Liebe googele, kommen erstmal nicht so tolle Ergebnisse.. aber du hast sicher noch andere Bedeutungen im Sinn
Schwarze Liebe auf Deutsch ist auch nochmal was anderes, als schwarze Liebe (Kara Sevda) auf Türkisch. :D
Im türkischen versteht man darunter unter anderem eine sehr sehr starke Liebe, die einen in den Wahnsinn treiben kann, die blind, oder hoffnungslos ist, psychotisch usw. Das muss aber nicht nur die Liebe im Bezug auf eine Person sein, sondern kann einfach eben diese emotionale Welt eines Menschen beschreiben. Kara Sevda ist oder war auch mal eine türkische Bezeichnung für Depressionen.

Kurz und knapp... Malihülya ist nach meinem Verständnis einfach eine Art emotionaler, melancholischer Wahnsinn, also genau meins 😄
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mal ne Frage, könntet ihr mit jemandem gut, eng befreundet sein, der so gar nicht eure politische Einstellung teilt? Bspw. auf dem rechten Auge blind ist?
Befreundet... Nein. Bekanntschaft... Ja, je nachdem wie stark diese Gesinnung ausgeprägt wäre.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Manchmal sind das eben auch Äußerungen in Richtung "auf dem rechten Auge blind". Damit habe ich aber in dem Sinne klein Problem, weil ich weiß, dass er nur wieder nicht weit genug mitdenkt und es nicht richtig versteht und bei ihm keinerlei rechte Ideologie dahinter steckt.
@Pattimay

So wie @Mr.Wölkchen sehe ich das in etwa auch. Wenn ich merke, derjenige denkt einfach nur nicht richtig mit und weiter, ist ansonsten aber harmlos in seinen Ansichten, dann kann ich da irgendwo noch mit leben, aber zu nahen Kontakt würde ich da dennoch nicht wollen. Das wäre mir zu viel Beraubung meiner Energie.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich komme noch aus der krass-Generation.. wir haben das früher ständig gesagt, heute sage ich es auch noch ab und zu. Genauso wie "Alter", wenn etwas krass ist.
Krass sein Vater.... Sagt man dazu heute unter Jugendlichen. 😆

Der Vater von Krass ist da eben die Steigerung. Krass sein Großvater und Urgroßvater sind dann ne extreme Steigerung von Krass 😄


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 16:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klassiker des österreichischen Kabaretts:
Ich mags ja. 😏
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Krass sein Vater.
Das habe ich noch nie gehört, also das werde ich mir auch nicht angewöhnen. 😅
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:as muss aber nicht nur die Liebe im Bezug auf eine Person sein, sondern kann einfach eben diese emotionale Welt eines Menschen beschreiben. Kara Sevda ist oder war auch mal eine türkische Bezeichnung für Depressionen.
Ok, verstehe. Da fällt mir die englische Bezeichung "Black dog" für Depression ein, sozusagen der schwarze Begleiter. Bezieht sich zwar nicht mehr auf Liebe, aber im metaphorischen Sinne einer starken Bindung zwischen Mensch und Hund gibt es da vielleicht eine Parallele.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 18:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Krass benutze ich auch manchmal, synonym zu oag (arg).
Jap, ich auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 18:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da 😄
Ich denke das scheint ein Dialekt Ding zu sein.

Krass.
Wieso, das entspricht doch auch dieser Bedeutung.
Ah eh heißt "Also doch".
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Krass sein Vater.... Sagt man dazu heute unter Jugendlichen. 😆
Urgs, gaaaanz furchtbar für mich, weil der Genitiv falsch ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 18:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dialektale Ausdrücke
Gut, dass die Übersetzung dabei stand. Sonst hätte ich wenig verstanden...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rasche Genesung deiner Mutter!
Danke. Sie war noch auf der Intensivstation, da ihr Blutdruck niedrig ist und das mit der Ausscheidung über die Niere noch nicht zufriedenstellend war. Sie hat eine Titanplatte im linken Arm. Am Montag wird der 2. Arm operiert. Die junge rumänische Ärztin sagte, sie bekomme eine Prothese. Sie meinte aber ein Implantat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das nicht Arabisch?
Hätte ich auch gedacht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke das scheint ein Dialekt Ding zu sein.
Bei uns heißt es z.B.:" dafür ist es eh' zu spät" im Sinne von: ohnehin, sowieso schon zu spät. Was Du auch geschrieben hattest.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 18:33
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Im türkischen versteht man darunter unter anderem eine sehr sehr starke Liebe, die einen in den Wahnsinn treiben kann, die blind, oder hoffnungslos ist, psychotisch usw. Das muss aber nicht nur die Liebe im Bezug auf eine Person sein, sondern kann einfach eben diese emotionale Welt eines Menschen beschreiben. Kara Sevda ist oder war auch mal eine türkische Bezeichnung für Depressionen.
Dieser Gefühlszustand ist für mich sehr negativ. Menschen, die in einem solchen emotionalen Zustand sind, würde ich aus dem Weg gehen, wenn ich das erkenne. Das Erkennen ist ja nicht immer so leicht, manche Menschen sind ja gut im Verstecken von Emotionen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 18:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gut, dass die Übersetzung dabei stand. Sonst hätte ich wenig verstanden...
Ich denke, so geht es vielen Nichtwienern. 😁
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke. Sie war noch auf der Intensivstation, da ihr Blutdruck niedrig ist und das mit der Ausscheidung über die Niere noch nicht zufriedenstellend war. Sie hat eine Titanplatte im linken Arm. Am Montag wird der 2. Arm operiert. Die junge rumänische Ärztin sagte, sie bekomme eine Prothese. Sie meinte aber ein Implantat.
Uuuups, das ist aber ein blöder Versprecher. Eine Prothese ist ja was ganz anderes als ein Implantat. Jemand, der da nicht detailliert nachfragt oder sich nicht so gut auskennt, würde vielleicht denken, der Arm wird amputiert.

Weiterhin gute Besserung deiner Mutter!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns heißt es z.B.:" dafür ist es eh' zu spät" im Sinne von: ohnehin, sowieso schon zu spät. Was Du auch geschrieben hattest.
Genau so wird es bei uns auch verwendet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 18:51
Zitat von caponatacaponata schrieb:also das werde ich mir auch nicht angewöhnen.
Nicht? Würde dir sicher etwas Aufmerksamkeit bringen. :D
Zitat von caponatacaponata schrieb:Da fällt mir die englische Bezeichung "Black dog" für Depression ein, sozusagen der schwarze Begleiter. Bezieht sich zwar nicht mehr auf Liebe, aber im metaphorischen Sinne einer starken Bindung zwischen Mensch und Hund gibt es da vielleicht eine Parallele.
Ja, das kommt hin.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dieser Gefühlszustand ist für mich sehr negativ. Menschen, die in einem solchen emotionalen Zustand sind, würde ich aus dem Weg gehen, wenn ich das erkenne. Das Erkennen ist ja nicht immer so leicht, manche Menschen sind ja gut im Verstecken von Emotionen.
Ja, ich denke ich verstehe wieso. Es kann mit solchen Menschen auch anstrengend werden, nicht jeder kommt mit dieser Art Gefühlswelt zurecht.

Melancholie an sich ist aus meiner Sicht allerdings aber auch teils positiv und längst nicht nur negativ.


Mal was anderes....

Seit ihr eigentlich schon genervt von der aktuellen Corona Lage, aggressiv, depressiv, seht ihr schon Reptiloiden oder Aliens im Bundestag? 😊

Ich muss ja sagen, dass ich die derzeitige Situation überwiegend als angenehm empfinde, abgesehen vom Virus selbst und manchen Maßnahmen die mich etwas nerven, aber im großen und ganzen kann ich persönlich in dieser Lage viel gutes sehen.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 19:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso, das entspricht doch auch dieser Bedeutung.
Ah eh heißt "Also doch".
Nee, das würde hier in D keiner so sagen.
Auch nicht als Verwendung von "klar" oder "doch".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 19:49
Zitat von caponatacaponata schrieb:"Black dog" für Depression ein, sozusagen der schwarze Begleiter
Da denke ich irgendwie direkt an den Grimm
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Seit ihr eigentlich schon genervt von der aktuellen Corona Lage, aggressiv, depressiv, seht ihr schon Reptiloiden oder Aliens im Bundestag? 😊
So gar nicht, ich sehe nur ganz viele d*mme Menschen - in Alltag und in den Nachrichten.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich muss ja sagen, dass ich die derzeitige Situation überwiegend als angenehm empfinde, abgesehen vom Virus selbst und manchen Maßnahmen die mich etwas nerven, aber im großen und ganzen kann ich persönlich in dieser Lage viel gutes sehen.
Gutes sehe ich jetzt nicht, aber alles ganz entspannt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 19:53
@Mr.Wölkchen
also was ich sicherlich vermissen werde, wenn sich alles normalisiert, ist der herrliche Abstand beim Einkauf.


Anzeige

2x zitiertmelden