Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:38
......
Zitat von nairobinairobi schrieb:bist, wirst Du Dich schnell umgewöhnen.
Danke, ich lese dich auch gerne.
Wird schon klappen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlich willkommen
Danke, violetluna


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:44
Zitat von ummaumma schrieb:Danke, ich lese dich auch gerne.
Wird schon klappen!
Schaffst du! ☺️
Die Regeln hier sind zum Teil ein bisschen gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel darf man keine kurzen Einzelbeiträge schreiben und muss immer mehrere Antworten in einem Beitrag zusammenfassen. Man darf auch nicht zu viele Beiträge hintereinander schreiben und off topic darf man sich nicht werden.

Das gilt aber nur für "ernste" Beiträge, nicht in reinen Unterhaltungsthreads wie diesem hier. Die Moderatoren nehmen ihren Job hier sehr ernst, das heißt, man kassiert schnell mal eine Verwarnung oder Sperre, wenn man gegen die Regeln verstößt (und das vielleicht gar nicht bemerkt). Was im anderen Forum (du weißt schon wo, den Namen sollte man hier nicht erwähnen) zu lax gehandhabt wurde, ist mir persönlich hier schon wieder zu streng. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:52
@umma Herzlich Willkommen


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann ich mir aber gut vorstellen! Der Geruch vertreibt sicher nicht nur Marder. 😂
Da bin ich ziemlich sicher 😷



Spoiler
IMG-20200707-WA0023


Stubentiger...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:57
@nairobi
Gemein! 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 12:58
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:@umma Herzlich Willkommen
Danke dir, Himmelsbesen.
Wenn ihr mögt, dürft ihr mir eure älteren Nicks verraten...., oder auch nicht, wie‘s beliebt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:03
Zitat von ummaumma schrieb:Danke dir, Himmelsbesen.
Wenn ihr mögt, dürft ihr mir eure älteren Nicks verraten...., oder auch nicht, wie‘s beliebt.
Meiner ist eh offensichtlich. 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meiner ist eh offensichtlich.
Jetzt mal ohne Scherz, ich weiß meinen nicht mehr. Ich habe zum Schluss zu oft gewechselt und hatte ein paar Nicks(nacheinander) immer ein paar Jahre lang, habe immer gern mal selbst gewechselt. Zudem bin ich auch noch woanders unterwegs, da komme ich langsam selbst nicht mehr mit. Ich habe mit dem früheren Forum so dermaßen abgeschlossen, dass ich wohl auch mit den Nicks unbewusst abgeschlossen habe.
Trotzdem macht mich das gerade etwas unsicher, dass ich das nicht mehr weiß.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So ist es.
Macht wird leider sehr oft auch missbraucht und da muss man dagegensteuern. Nicht nur bei Besetzungen, sondern es werden leider auch noch oft genug die Rechte der Arbeitnehmer verletzt. Das darf nicht sein!
Macht wird immer wieder missbraucht und es werden jeden Tag die Rechte von Menschen verletzt.

Die Rechte von Verkehrsteilnehmern, von Patienten, von Arbeitgebern und natürlich auch von Arbeitnehmern.
Und natürlich gibt es dafür in einem Rechtsstaat Maßnahmen und Möglichkeiten, um dagegen einzuschreiten...

Genau so illusionär wie es ist, anzunehmen oder gar zu fordern, dass das "nicht sein darf", wäre es anzunehmen, es darf mir keiner mehr die Vorfahrt nehmen oder es darf nicht sein, dass jemand stiehlt.

Ich weiß, es ist ein alter Traum der Sozis, dass jeder Programmierer z.B. so viel Geld verdienen soll wie jeder Andere und jeder die gleiche Chance auf Einstellung haben sollte, erst recht bei gleicher Qualifikation. In der Praxis weiß jeder mit einschlägiger Erfahrung, dass man schon Bewerber mit hinreichender oder gar exzellenter Qualifikation aus anderen Gründen abgelehnt oder andere - mit offensichtlich nicht optimaler Qualifikation - bevorzugt hat.

Wenn nun der Arbeitnehmer (oder seine Interessensvertretung) an seinem Arbeitsplatz entscheiden können soll, wo er arbeitet, wie lange er arbeitet, was er arbeitet und wieviel Geld er bekommt, dann sind wir in der Planwirtschaft angekommen.

Es führt schon den Begriff des "Unternehmers" ad Absurdum, wenn man fordert, man müsse ihm alles vorschreiben...

Ich mache dem Arbeitnehmer, der so denkt keinen Vorwurf. Viele Arbeitnehmer sehen es so, dass der Arbeitsplatz im Unternehmen dazu da ist, seinen Kühlschrank zu füllen. Und sie versuchen ihre "Effizienz" dahingehend zu steigern, dass mit möglichst wenig Arbeit und viel Urlaub, möglichst viel Geld reinkommt.

Da ist es gut, dass es Unternehmer gibt, die das Unternehmen als Ganzes betrachten und die Arbeitnehmer und Produktionsstätten als Hilfsmittel für den eigentlichen Zweck des Unternehmens:

Gewinn zu erwirtschaften!

Denn nur dann wird es auf Dauer Bestand haben und es wird auch überhaupt etwas zu verteilen geben.

Natürlich wird es immer wieder Ausreißer geben: Unternehmer, die ihre Mitarbeiter unfair behandeln oder auch Arbeitnehmer, die faulenzen oder klauen, u.s.w.

Die große Mehrheit, sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite, sieht das aber anders (zum Leidwesen mancher "Klassenkämpfer") und verhält sich auch anders.

Natürlich müssen die Interessengruppen im Gespräch bleiben und auch um einen fairen Kompromiss ringen...

...dem Unternehmen aber den Gestaltungsspielraum zu nehmen, hat damit nichts mehr zu tun.

Natürlich muss ein Unternehmen / Unternehmer entscheiden, ob er den Einsatz im Home-Office mit dem Unternehmenszweck und dem sozialen Frieden im Betrieb für vereinbar hält. Und wenn er der Meinung ist, dass das dem Geschäftbetrieb abträglich wäre oder es Unfrieden stiften würde, dann muss er auf Präsenzarbeitszeit bestehen können.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:20
Ich wüsste eure Nicks aus dem früheren Forum, wenn sie nicht gleich geblieben sind, übrigens auch nicht mehr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es reicht auch die Richtigen zu kennen 😁
Natürlich kann man in Österreich auch so was werden, aber nicht leicht als Beamter


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:21
@umma

Herzlich willkommen, Umma!

Hier ist Fascino / Revenanto... ;)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:22
Zitat von ummaumma schrieb:.
Wenn ihr mögt, dürft ihr mir eure älteren Nicks verraten...., oder auch nicht, wie‘s beliebt
Die wurden ja von der "Moderatorin" getillt, bevor -viel zu spät- erkannt wurde, was das für eine ist. Der langjährige war mit D vorne, dann hatte ich eine Weile einen mit L (Städtename aus "la casa de papel"). Trifft auch faktisch eher zu als Nairobi. Aber es ist, wie es ist.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Präsenzarbeitszeit
In meinem Job ist Telearbeit nur zum kleinen Teil möglich. In den letzten Monaten durch Digitalisierung etwas mehr. Bei der Verwaltung ist das sicher eine ganz andere Geschichte.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...dem Unternehmen aber den Gestaltungsspielraum zu nehmen, hat damit nichts mehr zu tun.
Das ist genau das, was ich gestern auch gemeint hatte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Herzlich willkommen, Umma[/

Danke sehr, Trailblazer



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass die Nachkommen eine gute Ausbildung erhalten und insofern alle Voraussetzungen erfüllen können (egal wie!).
Und jemand mit gleicher oder besserer Ausbildung hat keine Chance auf einen Beamtenjob, weil nur die mit Vitamin B bevorzugt werden
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn, möchte ich mich auch richtig einbringen, und dazu hatte ich persönlich keine Lust.
Ja, aber du hast ja trotzdem einen Beamtenjob, was bei uns ohne schwierig ist

@ummi
Willkommen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:35
Die Wirtschaft in Europa bricht ja gerade noch stärker ein, als ursprünglich angenommen wurde.

Dennoch scheint es Branchen zu geben, die einen Mega-Boom erleben.

"Anruf bei der Pool-Firma. „Einen Pool wollen Sie?“ Richtig. Genau deswegen rufen wir an. „Dieses Jahr?“, mokiert sich die Stimme gegenüber. Im Sommer, ja. Das Gelächter wird lauter. „Haha. Im Leben nicht.“ Bis November gehe gar nichts mehr. Und dann? „Mal sehen.“ Der Mann ist bester Laune. Von wegen tiefste Wirtschaftskrise seit dem Krieg."

:D

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hersteller-von-swimmingpools-profitieren-von-corona-krise-16845886.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 13:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Willkommen[/

Danke sehr, devil



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 14:05
@Trailblazer
Mein Mann wollte ein Poolsauger kaufen. Kann er. Lieferzeit 2-3 Monate. 🤣


Anzeige

melden